Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer für GSR ???

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo Kollegen,

hat jemand schon mal einen Bohrständer für Akkuschrauber gesehen???
Das wäre für mich in der Werkstatt ein unheimlicher Gewinn wenn ich meinen GSR 18 VE-2-LI in einen Ständer einspannen könnte. Bisher kommt mir nur der Umbau eines Bohrständers mit Standardbohrmaschinenaufnahme in Frage.
11 ANTWORTEN 11

Steffen_Witt
Spezialist
Oh ja, da größere Akkuschrauber einen Spannhals mit mehr als 43 mm Durchmesser haben, ist das durchaus ein interessantes Thema. Die wenigen "verfügbaren" Bohrständer mit größerer Aufnahme sind durch ihr Eigengewicht keine realistische Alternative.

Da stelle ich mich mal in die Schlange...

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Beim 18 VE-2-LI wären 62mm von Nöten um diesen zu spannen. 
Rein theoretisch sollte ein Umbau eines bestehenden Bohrständers mittels Fräsmaschine und Drehbank möglich sein in dem man die bestehende Aufnahme absägt und Planfräst und an diese eine selbst gedrehte und gefräste montiert. 

Die Fragen sind halt: gibt es so was schon fertig und wenn nicht hat das schon mal jemand gebaut???

tiga
Treuer Fan
Eine solche Aufnahme sollte ja auch exakt zylindrisch und senkrecht zum Tisch sein. An der Maschine dann eben das passende Pendant dazu. 
Der GSR 18 VE-2-LI hat zwar die Klemmaufnahme für den Zusatzgriff, aber ob diese Fläche als einzige Aufnahme reicht? Bei einer Handbohrmaschine kann man den Schalter festsetzen und dann in Ruhe bohren. Bei den Akkugeräten fehlt diese Funktion (und das nicht ohne Grund. Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit)
Ob ein solcher Bohrständer, ohne den Dauerbetrieb an der Maschine, eine so tolle Idee ist, da bin ich mir nicht sicher. 

Eine Hand führt das Werkstück, eine Hand dreht die Spindel und eine Hand drückt den Gasgebeschalter. Die meisten Leute kommen dabei an anatomische Grenzen 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

heikob
Spezialist
Besser wäre hier eigentlich der umgekehrte weg mit einer Akkubohrmaschine von Bosch die einen 43mm Hals, feststellbaren Schalter und vielleicht ne Drehzahlvorwahl 🙂 Ich nutze sowas mit nem S7 Bohrständer als sehr praktische Lösung auf Baustellen jenseits der Steckdosen. Gruß Heiko

Steffen_Witt
Spezialist
Für viele Anwendungen wäre ein mobiler Bohrständer in der Art eines Wolfcraft Tecmobil eine ausreichende Lösung.
Allerdings muß die Ausführung des Teils auch die Bezeichnung "Werkzeug" verdienen. Das Tecmobil ist Spielzeug, sonst hätte ich mir dafür schon mal eine passende Aufnahme gebaut.

Zimmerei-Bohrständer schießen für meinen Geschmack in der Größe über das hier benötigte Maß hinaus.

heikob
Spezialist
Hier geht es dann aber nur um senkrechte Löcher und nicht um eine Erleichterung der Anpresskraft bei Bohrungen in Stahl. Da kann man sich selber Hilfsmittel aus einem auf der Stationärbohrmaschine oder ner Bohrständerlösung gebohrten Holzstück (eventuell mit passender Buchse) für die Durchmesser die man braucht. Billig und schnell gemacht. Gruß Heiko

tiga
Treuer Fan
Ich habe auch schon oft an einen mobilen Bohrständer in der Art eines Magnetbohrständers gedacht (wahlweise auch mit einem Gewicht für nicht magnetische Flächen). In bezahlbarem Rahmen habe ich da abe rnoch nichts gefunden. Dabei habe ich nicht mal nach einer Lösung für den Akkubetrieb geschaut. 
Ich gebe aber auch zu, dass ich keine konkrete Anwendung habe und es eher so ein "Nice to have"-Ding wäre
 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Hallenser2_0
Spezialist

Na das wäre doch noch eine klasse Anwendung für das higw65´sche GVT 18 V-EC Multitool;
und zwar mit einem 13mm Bohrfutter.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gvt-18-v-ec-multifunktionsgeraet-in-18v/...
 
Und eine Anwendung dafür habe ich ständig:
Das mobile Bohren von exakt rechtwinkligen Löchern in Türblätter, zur Montage von Beschlägen. (Schilder und Rosetten für Türklinken)  
9591322.jpg9591326.png9591324.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
So ein Multi- oder Vario-Tool ist für die aktuelle Generation der Bosch'ler vermutlich nicht vorstell- und umsetzbar. Auch weil sich weltweit zu viele Abteilungen um die Tools kümmern. Dabei hätte das...richtig Potential...und Bosch wäre Mitbewerbern meilenweit voraus. ES gibt zwar solche Systeme, aber nicht in der Form wie ich mir das vorstelle und ich werde hier im Forum auch nicht mehr alle Ideeen dazu äußern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Waaas? Und ich dachte, das GVT 18 V-EC würde im Herbst 2016, spätestens im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen....
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Wie lange braucht ein Tanker um zu wenden?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...