zum Zubehör ich machs mal spannend
Das Stativ BT 170 HD Professional: was auch immer HD jetzt bedeutet
Hab schon son paar Baustative zwischen den Finger gehabt (Leica/Hilti/Geo Fennel/Nedo).
Als erstes fällt mir auf, das Verschür- und Tragegurt mit am Stativ ist und geschickt unverlierbar (!!) befestigt ist. Find ich gut das man's nicht wegräumen und wieder suchen muß.
Sonst sehe ich ne gute saubere Verarbeitung eines offensichtlich robusten Gestells.
Der Laser läßt sich in beiden Ausrichtungen gut Anschrauben.
Das Stativ hat gut bedienbare Schnellverstellungen (Quick-Clamp-System) für die Höhe, nicht nachgemessen lt. Bosch-Datenblatt 1,65, aber das ist ja immer auch abhängig wie man es aufstellt, eben oder halb am Hang.
Dann es gibt wie bei allen richtigen Baustativen keine Abfangung/Arretierung zwischen den Beinen weil das im Gelände keinen Sinn macht und es würde richtig behindern, wer schon mal was Anderes versucht hat.
Das normale Handling ist Stativ aufklappen und mit dem Schuh passend breittreten dann die Spießefüße in die Erde drücken.
Ja die Füße sehen stabil aus sind aus was fürn Kunstoff auch immer, aber das hab ich schon probiert mit dem schweren Gerät drauf auch recht rutschfest auf Fliesenboden.
Leider fehlt eine mit der Grundplatte ausgerichtete Dosenlibelle, wär hilfreich bei der Gundstellung des Lasers. Sollte bei zukünfigen Modellen mit dran sein, da hat die Selbstnivilierung des Laser nich so viel zu tun.
Die Messlatte GR 240 Professional:
Messlatte ist aus Alu mit Dosenlibelle zu flinken Geradehalten und glaub gelaserter Skale zweifarbig für positiven und negativen Arbeits/Messbereich. Einfach praktisch. Auszug auf die 2,40 mit auch so Quick-Klemme und im oberen Teil Skalenbereich eine festellbare verschiebehülse auf dem die Empfängerklemme befestigt wird.
Unten ist noch ein selbseinklappender Haken oder Blech damit kann man wohl die Messlatte mit dem Fuß festhalten.
Sinn machen würde mal noch als Zubehör eine Kunstoffaufstellplatte die man unten aufsteckt, damit wenn man beim Betoniert messen will/muß die Messlatte nicht einsinkt und mäßig sauber bleibt.
Ich finde beide Teile ganz gut und auch mit den groben Bauhandschuhen zu bedienen, für die Libelle find sich wohl ne Lösung wenn's wichtig wird.
Fotos kommen leider erst nächte Woche