Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GBH 18V-45C Akku Bohrhammer Testbericht

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, lange erwartet, nun wird er produziert – der neue 18 Volt SDS-Max-Bohrhammer, der GBH 18V-45C mit SDS-Max Aufnahme!

Der GBH 18V-45C ist in zwei Versionen lieferbar:

a) Im Handwerkerkoffer mit Zubehörset
b) Im Handwerkerkoffer mit Zubehörset, zwei 12Ah-Li-Ion Akkus ProCORE18V und dem Schnellladegerät GAL 18V-160 C.

Beiden gemeinsam ist der Umfang des Zubehörsets: der kompakte Handwerkerkoffer, der Zusatzhandgriff, der Putzlappen, die Fetttube und das Bluetoothmodul.

In meinem ersten Bericht möchte ich den neuen Boschhammer gemeinsam mit euch auspacken („unboxing“-Video):
 
 
 
Ich freue mich schon auf die umfangreichen Test- und Einsatzmöglichkeiten des netzunabhängigen Boschhammers auf meinen Baustellen.

Demnächst mehr zu diesem Bohrhammer in diesem Thread!
 
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bosch1969
Erfahrener
...der GBH 18V-45C ist auf Grund seiner hohen Leistung auch in der Landwirtschaft mit dem 60er Erdbohrer ein idealer Helfer:

Erdproben zu Bodenuntersuchung sind so leicht zu entnehmen. Besonders in diesem trockenen Jahr eine echte Erleichterung.

Mit einem 12er Akku konnten alle Bodenproben gezogen werden.

Gruß
Bosch1969
16090906.png
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bosch1969
Erfahrener
...aktueller Einsatz des GBH 18V-45C:
Aufgabe: Mit der 160mm Bohrkrone im bewohnten Altbau einen Durchbruch für ein Lüftungsgerät mit eingebautem Wärmetauscher erstellen.

Im Einsatz:
- der Boschhammer GBH 18V-45C
- die 160mm Hammerbohrkrone
- die Absaughaube GDE 162 samt Staubsauger.

Es wurde von beiden Seiten gebohrt. Das vorher gebohrte dünne Pilotloch half dabei, dass dies auch zu 100% gelang.

Nach etwa 15 Minuten war der Durchbruch erledigt - perfekt und sauber! 

Der eingesetzte 8er ProCore-Akku war noch halb voll nach dem Durchbruch, das ist schon super!

Der große GBH 18V-45C - Kabellose Freiheit, ideal für solche Job's

Gruß
Bosch1969

 
16148289.jpg
16148107.jpg16148110.jpg16148113.jpg16148116.jpg16148274.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

123 ANTWORTEN 123

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(achjaa...)
Vielen Dank für Deines Gerät.
Klasse Dingen, würde ich glatt gehen.
Grosse Freude dabei !!!
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Sehr schön, ich freue mich, wenn Stück für Stück Praxisinformationen über die Geräte auftauchen.
Eigentlich würde ich gerne noch 2020 entweder den -45 oder den -36 kaufen um noch die Prämie mitzunehmen, aber lieber verzichte ich auf einen fünften Akkubohrer als das falsche Gerät zu kaufen.
Jeder Praxistest hilft mir bei der Entscheidung.

ovi651
Erfahrener
Praxis:

Möchte man sowohl fürs Bohren als auch fürs Meißeln möglichst verzögerungsfrei volle Power direkt ”untern Fingern” haben, gilt es die Favoriteneinstellung entsprechend zu konfigurieren.


Beobachtung:

Das Ding sieht oben nicht nur so aus wie’n 8-45er, sondern hat wohl auch die gleiche und auch ähnlich intensive Luftführung bis übers Schlagwerk.
Zwar ist das Ersatzteilezeugs noch nicht online, aber von außen fühlt sich innen alles etwa so an wie ein 8-45er.
Hätte ich bei einer schwanzlosen Maschine so nicht erwartet, weil doch ein wirklicher Dauerbetrieb eher noch seltener vorkommt als bei Maschinen mit Netzversorgung.

So macht dieses dolle Teil den Eindruck als könne man so viertelstündlich die 12Ah-Akkus tauschen, stündlich den Bedienenden, Bohrer/Meißel nach Bedarf — und vermutlich alle paar tausend Stunden das Fett.  😄
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ovi651 am 15.11.2020, 12:00 Uhr

den Eindruck als könne man so viertelstündlich die 12Ah-Akkus tauschen,


mit dem Ladegerät und vier 12AH-Akkus ist wohl ein Dauerbetrieb garantiert XD
Da können die Roten erst nächstes Jahr mithalten :respekt

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von eddinger am 15.11.2020, 12:07 Uhr
 
mit dem Ladegerät und vier 12AH-Akkus ist wohl ein Dauerbetrieb garantiert XD
Da können die Roten erst nächstes Jahr mithalten :respekt

Zwar habe ich zufällig genau vier von den Dingern, das mit der runden Viertelstunde werde ich aber genau so wenig testen wie 1h am Stück. Solche Einsätze brauch ich glücklicherweise nicht mehr auszuführen.
15min bei 50A fühlt sich jedoch realistisch an. Meißeln eher noch länger, je nach Art der Meißelei.
 
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Bosch1969,

Glückwunsch zu dem tollen neuen Akku-Bohrhammer. ++
Viel Freude damit und guten Erfolg.
Ich freue mich schon auf weitere Praxiseindrücke.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( bitte um nachsehen...)
Selbst vor die Jahre wurde Bosch GSH als Stemmer, ja, es muss immer EIN KABEL gehts einfach nicht (:)
Keiner sagt es geht NIE anders.
Nach gewisser Zeit vergingen die Akku-Technik-Biturbos.
Ja, es schien die Akku grösser sein, es kaum zu glauben.
Es glaubt keiner.
Aber so wie heute ist die Technik da, sie tut das .
Solange er die Akkus seiner Arbeit nach geht, tut er soll alles.
Ich hätte das Gerät auch gerne.
Gruss Willy
 

hanluk
Aktives Mitglied 2
Habe ich es richtig gesehen dass der Bohrhammer made in Germany ist?

Wird es der kleine GBH 18V-36C es auch sein?

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Soweit mir bekannt werden alle Bohrhämmer und Abbruchhämmer von Bosch in Deutschland gefertigt . Können aber die Experten besser beantworten

sinus50
Moderator
Moderator
Nach meiner Kenntnis gibt's für die Bohrhämmer etc. zwei Fertigungsstandorte in DE: einmal Leinfelden und zum anderen Sebnitz.

Gruß
sinus50

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

ja. die neuen Bi-turbo Bohrhämmer sind alle Made in Germany.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Matthias_Z
Neuling 3
Hallo Zusammen, 
ich habe den lang erwarteten SDS-Max-Bohrammer GBH 18V-45C Anfang des Monats erhalten. Die Wartezeit seit meiner Bestellung im Juli war ja schon ziemlich hart. Bin aber von dem Gerät total begeistert. 
Es ist für die Leistungsklasse noch extrem leicht und handlich. Arbeiten im Liegen oder Überkopf sind durchaus möglich. 
Auffallend ist der sehr ruhige Lauf. Vibrationen am Griff sind im Eifer des gefechts kaum wahrnahmbar und liegt wirklich sehr satt in der Hand. Die Geräuschentwicklung findet gefühlt hauptsächlich an der Werkzeugspitze statt. Das laute Geschepper im Schalgwerk einer alten  "roten TRP400" gehört der Vergangenheit an. Bei der GBH 18V-45C ist auch ein kurzzeitiges Arbeiten ohne Gehörschutz problemlos möglich, was man von vielen anderen Geräten in dieser Leistungklasse nicht behaupten kann. 
Es fällt auch schon bei der ersten Verwendung auf, dass da richtig Schalgenergie dahinter steckt. Die beworbenen Produktdaten scheinen tatsächlich dem zu entsprechen. Mit der Maschine zu Arbeiten macht richtig Spaß. Allerdings sollte man schon ein paar Akkus im Gepäck haben. Für längere Einsätze sollte man wenigstens 5 Akkus (12 Ah Procore) am Start haben. Gefühlt halten die Akkus im Dauereinsatz nicht viel länger als 20Minuten. Sehr positiv fällt die geringe Erwärmung der Machine und des Akkus auf. Bohren mit größer 30mm geht auch wunderbar. Unter 22mm ist dann die Maschine schon wieder überdimensioniert (Taugt auch notfalls mal zum Sprenglöcher setzten). 
Für mich bietet die Maschine eine ganz neue Freiheit. Sie erschließt vollkommen neue Einsatzgebiete. Nutze die Maschine viel Untertage. Da gehen kabelgebundene Maschinen oft wegen der Entfernung zur Stromversorgung nicht oder das Notstromaggregat ist  wegen der fehlenden Bewetterung (Luft) nicht einsetzbar. Jetzt bin ich mal gespannt, wie haltbar die Maschine ist. Die Einsätze sind ungewöhnlich hart. Das Gehäuse liegt schon mal irgendwo am Fels und da bin ich mir noch nicht sicher, wie da der blaue Plastikanteil sich schlägt. Mit der Wasserfestigkeit bin ich mir auch noch nicht sicher. Da kommt schon auch mal von Oben ein paar Tropfen Wasser dran. Etwas schwach ist der Koffer. Der taugt ja im besten Fall zum Transport im Auto oder zur einfachen Lagerung. Besorge mir noch einen wasserdichten Peli-Koffer. Damit die Maschine notfalls und streßfrei auch schwimmend im Wasser transportiert werden kann. 

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo Matthias Z,
danke für die ersten Eindrücke, da ich gelegentlich ähnliche Anwendung habe, hatte ich mir genau die Fragen gestellt, die Du beantwortest bzw. noch offen hast. Kauf stünde ggf. kommendes Jahr an.
Darf man fragen: Bist Du beruflich oder hobbymäßig unter Tage? Höhle oder Bergwerk?  Welche Gesteine hast Du schon gebohrt, gemeißelt? Würdest Du noch einen anderen Meißel ausprobieren? Warum nicht der 36er?
Danke.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Matthias_Z
Neuling 3
Hallo Steinefreund, 
ich bin hobbymäßig und Ehrenamtlich hauptsächlich in Bergwerken unterwegs. Bei Bedarf kann das aber auch mal eine Naturhöle sein, da ich auch Sicherungsarbeiten im Auftrag mache. Könnte aus dem Hobby schon bald einen Vollzeitjob machen. 
Gesteine habe ich schon fast alles gebohrt (Granit, Gneis, Beton, Kalkstein). Bohrt sich alles ziemlich gut. Hängt ja auch vom Werkzeug ab. Beim Meißeln kann ich auch die original Bosch Meißel mit der "gedrillten Spitze" empfehlen. Die bleiben wesentlich weniger stecken. Für mich kommt eine 36er nicht in Frage, da ich für die kleineren Arbeiten noch die GBH 18V-26 habe. Die bringt dann für kleinere Meißelarbeiten und Bohrarbeiten im SDS-Plus-Segment genug Power. Akkus verwende ich natürlch ebenfalls die 12Ah Procores. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das hört sich ja fast so an, als würdest Du den Hammer härter testen als Bosch es je könnte  XD

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo Eddinger, mMn eine sinnfreie Aussage von dir.Hauptsache was gegen Bosch gesat...?!
Wir wissen weder welche Testumgebung Bosch für solche Gerate tatsächlich hat, noch welche Zielgruppen über den "Bau" hinaus auf der Liste stehen, mit ihren jeweils unterschiedlichen Ansprüchen. Ein Höhlenforscher hat sicher andere Ansprüche als ein Expeditionsgeologe auf Grönland. Aber offensichltlich sucht Bosch schon länger die Zusammenarbeit mit Experten auf dem Gebiet unter Tage:

https://www.youtube.com/watch?v=HYgZHrrhvF8

https://www.facebook.com/watch/257317881124894/538266013720681/

Gute Besserung!
 
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Matthias_Z
Neuling 3
Also aktuell stehen noch die ganz harten Einsätze bevor. Die gbh 18V- 26 hat schon die Stärken und Schwächen offenbart (siehe leichte Verschmutzung beim Überkopf-Meißeln). Die GBH 18V-45C muss das erst noch bringen. Durch das größere Werkzeug entstehen auch nicht ganz unerhebliche Seitenkräfte. Ganz besonders wenn man horizontal an einer Wand entlang meißelt.
15357306.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von steinefreund am 17.11.2020, 11:53 Uhr
Hallo Eddinger, mMn eine sinnfreie Aussage von dir.Hauptsache was gegen Bosch gesat...?!


entspann Dich... is besser für uns alle XD

und beim Bild vom  GBH18V- 26 denk ich, dass meiner SO wohl nie ausehen wird. Lieg vielleicht auch daran, dass ich meine Maschinen nicht wasserdicht transportieren muss. Meinen Repsekt vor Arbeiten unter Tage

und wenn ich was gegen Bosch sagen wollte und die Lieferankündigung schon angesprochen wurde ...
Leider kommt Bosch mit solchen tollen Maschinen erst etliche Jahre nach der Konkurrenz auf den Markt. Das führte in dem Fall dazu, dass ich letztes Jahr die Kabelgebunde Maschine "hab kaufen müssen". Im Gegensatz zu anderen Käufern war bei mir damals die Hürde für ein neues/anderes Akkusystem noch zu hoch, als ob ich die übersrpingen wollte.
 

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo Matthias Z,
auch wenn es nichtmehr ganz zum Threatthema passt, ich hoffe der Ersteller verzeiht es uns: ich kenne Bilder ha hatten HöFos auf den lüftungsschlitzen feinmaschige Metallnetze (analog zu den Winkelschleifern) gelegt und den rest mit Folie und Tape gut abgeklebt. Überhitzung ist durch die 7-9°C eigentlich kein Problem. Die Geräte mit Interface sollten bei Überhitzung ja auch anzeigen und abschalten.
Wobei ich auch Berichte kenne wo man aus den uralt Hiltis gut Lehm heraus geholt hat und es ging weiter, das würde ich den Geräten aber auch nur ungern antun.
Viel Spaß mit den 2 Arbeitstieren!
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

mn
Spezialist
Von Bosch ist heute das neue Video über die beiden GBH 18V-36 C und GBH 18V-45 C BITURBO veröffentlicht worden.

https://www.youtube.com/watch?v=Sa3LhGswSxE

Gruß Marcus

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

danke für die beiden Beispiele für den Einsatz Untertage! Mit einem ordentlichen Akku-Stemmhammer würde ich persönlich ja gerne noch mal nach Coober Pedy fahren. Das könnte sehr interessant sein, besonders im Vergleich mit der dortigen Standard-Arbeitsweise: Diesel-Aggregat oben überm Loch, und dann Schnur an Schnur bis zur Arbeitsstelle unten (geht üblicherweise nur zehn bis 15 m tief runter und dann nur noch horizontal weiter bis zur Grenze des Claims).

Gruß
kuraasu

Matthias_Z
Neuling 3
Also abkleben würde ich jetzt die Lüftungschlitze nur sehr ungern. Ich habe eigentlich nur Bedenken wegen der Feuchtigkeit, die teilweise auch Innen in irgendeiner Form ankommt. Die großen Lüftungsschlitze haben auch den Vorteil, dass es den groben Dreck gleich wieder rausbläst. Bei der großen GBH 18V 45C ist die Belüftung sehr gut und da fliegen auch durchaus kleine Steine, Staub und Schlamm-Partikel durch das Gehäuse. Etwas kritisch sehe ich auch die Verriegelung zum Akku. Die klemmt manchmal schon heftig. Den Kontakten zum Akku wird ja auch einiges abverlangt. Hoffe dass die nicht zu früh wegbrennen. Die ganzen Akkus wieder aufzuladen ist auch eine Aufgabe. Aktuell habe ich nur das alte "Bosch GAL 3680 CV". Bei manchen bricht dann auch noch der Ladevorgang mit einem roten Blinken ab (die Akkus sind noch recht neu und funktionieren sonst einwandfrei) und ich muss dann 2 - 3 mal den Akku neu in das Ladegerät stecken bis dieser endlich voll ist. Wenn man dann 5 Akkus und mehr zu laden hat, ist das echt etwas aufregend. Wenn ich noch weitere Akkus ordere, werde ich dann vermutlich noch ein weiteres Ladegerät brauchen. 

steinefreund
Aktives Mitglied
Ja großer Akku macht sich mit schnellerem Ladegerät besser, bei 5 Stck allemal.
Ich meite: feinmaschigen Machendraht auf die Lüftungsöffnungen, Tape zum Schutz des Kunststoffgehäuses.
Feuchtigkeite wird immer ein Problem bleiben, da hilft nur bei sehr feuchten Arbeitsorten kurzzeitig einen Kunstfoffsack drüber ziehen.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Marc1
Treuer Fan
 
erstellt von mn am 17.11.2020, 14:06 Uhr
Von Bosch ist heute das neue Video über die beiden GBH 18V-36 C und GBH 18V-45 C BITURBO veröffentlicht worden.

https://www.youtube.com/watch?v=Sa3LhGswSxE

Gruß Marcus
Und keiner hat gemerkt,dass das Video schon älter ist!  😉
Ich find es schade das es so wenig über die Geräte zu gucken gibt.
Ich hoffe da kommt noch ein Video von HIGW. 😕

Gruß Marc
 

sinus50
Moderator
Moderator

Geschrieben am 17.11.2020, 08:47 Uhr
Hallo Zusammen,  
ich habe den lang erwarteten SDS-Max-Bohrammer GBH 18V-45C Anfang des Monats erhalten. Die Wartezeit seit meiner Bestellung im Juli war ja schon ziemlich hart. Bin aber von dem Gerät total begeistert. 

Guten Tag Matthias,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch an Dich zu diesem tollen neuen Akku-Bohrhammer. Besten Dank für die ersten Eindrücke zum Gerät und den geplanten Einsatzbereichen. Wir freuen uns auf weitere Praxiseindrücke, gerne auch mit ein paar Bildern. 🙂
Weiterhin viel Freude und guten Erfolg.

Gruß
sinus50

lurk
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von cbr_driver am 16.11.2020, 18:26 Uhr
Soweit mir bekannt werden alle Bohrhämmer und Abbruchhämmer von Bosch in Deutschland gefertigt . Können aber die Experten besser beantworten

Nicht alle, aber die meisten. Soweit ich weiß ist z.B. der GBH 18V-20 (und wahrscheinlich auch -21) in China hergestellt. Die in Deutschland hergestellen Bohrhämmer sind jedenfalls meiner Erfahrung nach qualitativ absolut spitze.

@Bosch1969
Danke für die Vorstellung dieses wirklich interessanten Werkzeugs, ich freue mich schon auf Deinen Praxisbericht. 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Wow! Matthias, meinen allerhöchsten Respekt! Ich dachte immer, meine Arbeiten wären abwechslungsreich und außergewöhnlich... Aber du sprengst ja echt den Rahmen. Gut, hier oben im Norden gibt's nun auch nicht so viele Höhlen oder so... Aber dennoch, Hut ab! Ich glaube auch, dass ICH für deine Arbeiten nicht den Mumm hätte. Da wäre mir unwohl haha! Ich hoffe sehr, dass Bosch dich eventuell als Langzeittester in Erwägung zieht und vielleicht ein paar Akkus und ein Ladegerät springen lässt. Mach weiter so und ganz viel Freude bei deiner Arbeit. Aber pass auf dich auf! Oh Gott oh Gott, mir wird schon bei dem Gedanken wieder mulmig...

Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

bevor die Maschine endlich auf die Baustellen geht, möchte ich Euch vorher noch in einem weiteren Video das informative HMI-Display, das Connectivitymodul samt App näher vorstellen:



Im harten und oftmals hektischen Baustellenalltag gilt zumeist: Koffer auf, Maschine raus und los geht es - der GBH 18V-45C kann das uneingeschränkt!

Die Maschine verfügt über die App aber auch über viele individuelle und sinnvolle Einstellmöglichkeiten, die man nutzen kann aber eben nicht unbedingt muss – jeder ganz so wie er möchte.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die aktuellen Informationen zum HMI-Display. +
Freue mich schon auf den Praxiseinsatz.

Gruß
sinus50
 

Matthias_Z
Neuling 3
Die Bosch Toolbox habe ich heute auch mal kurz an getestet. Sehr gut finde ich, dass die Maschine im harten Einsatz einfach funktioniert ohne dass jetzt da mit dem Handy dauernd irgendwie rum gespielt werden muss.
Eine sehr nützliche Funktion ist der Betriebsstundenzähler, der sich über die App abfragen lässt. Hier konnte ich z.B. ablesen, dass ich mit 4 Akkus (alle komplett entladen und das Userinterface jeweils rot) eine Laufzeit unter Volllast (mit Meißel-Anteil von ca. 80%) von 50 Minuten erreicht habe. Was umgerechnet grob 12,5 Minuten für einen Akku entspricht. Wenn man jetzt von einem bereits mehrfach entladenen und geladenen Akku ausgeht (volle Nennkapazität von 12Ah), dann ergibt sich daraus eine Stromaufnahme von etwa 57A. Der Akku erwärmt sich ja nur gering, so gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass hier der wesentliche Energieanteil in der Maschine umgesetzt wird. Somit kommt man bei einer Nennspannung von 18V auf eine tatsächliche Leistung von etwa 1000W. Sehr beachtlich, aber irgendwo muss ja der satte dumpfe Schlag des Hammers herkommen! Mir ist jetzt aber auch nicht aufgefallen, dass die Maschine von außen irgendwie besonders warm wird. Kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie man da eine Überhitzung der Maschine hinbekommen soll. So schnell kann ich den Akku ja nicht einmal wechseln. Mit einem Akku alleine halte ich es für fast unmöglich die Maschine zu überhitzen (die setzt wirklich einen ungewöhnlich großen Anteil in Bewegungsenergie um).
Praktisch sehe ich in Zukunft auch den Betriebsstundenzähler bei Gebrauchtgeräten oder wenn man diese ausleiht.    
 

ovi651
Erfahrener
Zwecks wesentlich effizienterem Motor & Stromrichter pustet sich das Teil  ”mehrere hundert Watt kühlere Luft” über seine Mechanik.
(Die mutmaßlich dem 8-45er gleicht, den Dauerbetrieb ebenfalls recht unbeeindruckt lässt.)

Aber:
Bei welcher Maschine muss denn ”da mit dem Handy dauernd irgendwie rum gespielt werden”?
Man lernt nie aus.

Matthias_Z
Neuling 3
Die mir bekannten Werkzeuge von Bosch lassen sich alle vernünftig mit ihren vorhanden Bedienelementen bedienen. Es gibt genug Hersteller auf dem Markt (ich meine da nicht nur Werkzeuge), da muss man das Handy benutzen, um überhaupt was einstellen zu können (weil schlichtweg die Tasten eingespart wurden.). Bei Bosch werde ich nicht gezwungen die App zu verwnden, was ich wirklich gut finde.
Natürlich ist das echt eine "nette Funktion" wenn ich im Dunkeln arbeite und dann das grüne Licht vom Bedieninterface etwas dimmen kann. Dann blendet das nicht so. Aber das ist nicht wesentlich.  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Matthias Z am 18.11.2020, 21:44 Uhr
Die mir bekannten Werkzeuge von Bosch lassen sich alle vernünftig mit ihren vorhanden Bedienelementen bedienen. Es gibt genug Hersteller auf dem Markt (ich meine da nicht nur Werkzeuge), da muss man das Handy benutzen, um überhaupt was einstellen zu können (weil schlichtweg die Tasten eingespart wurden.). Bei Bosch werde ich nicht gezwungen die App zu verwnden, was ich wirklich gut finde. 


dann kennst Du z.B. aber den Lader GAL 18V-160 C nicht. Da ist nur der "Power Boost" Knopf vorhanden, der Rest muss zwignend über die App eingestellt werden.

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus

sehr interesante Erfahrungsberichte hier.
Danke das ihr diese hier schreibt.
Ich freue mich schon auf weitere Texte und Videos.
@Matthias Z: das Ladegerät GAL 18V6-80 könnte was für dich sein.

Grüße Benjamin
 
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Matthias_Z
Neuling 3
Habe mir das "GAL 18V-160 C" diese Woche noch zusätzlich bestellt und hoffe, dass dieses bald mit weiteren Akkus eintrifft. So bekomme ich meine Akkus wieder in einer überschaubaren Zeit voll. 
@eddinger: Dann kann ich auch mal testen, ob man Akkus ohne Handy mit dem Teil laden kann (was ich eigentlich erwarte).

Ich muss zugeben das GAL 18V6-80 sieht sehr interessant aus (vieleicht kommt das auch noch in mein Sortiment). Aber es werden ja die Akkus nacheinander geladen. Meistens ist ja zwischen den Einsätzen eine Pause, da ja auch das viele andere Material wieder gerichtet und gereinigt werden muss (ich selbst brauche zwischendurch auch noch eine Pause.). 

Marc1
Treuer Fan
Hi
Das GAL 18-160 C läd ganz normal die Akkus mit 8AH.
Da braucht man kein Handy.
Die Powerboost Taste erhöht den Ladestrom auf 16Ampere.
Funktionieren tut das aber nur bei den Procore Akkus.
Ausserdem Läd es bei betätigen der Taste nur zu 80 Prozent.
Jedenfalls bei mir.
Ich persönlich brauche die C Funktion nicht.

Gruß Marc
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Matthias Z am 18.11.2020, 21:44 Uhr
Die mir bekannten Werkzeuge von Bosch lassen sich alle vernünftig mit ihren vorhanden Bedienelementen bedienen.
 
Ahh. Das beruicht.
Dachte schon ich muss mir das Teil noch zwecks Interesse kaufen... 🙂
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Matthias Z am 18.11.2020, 23:09 Uhr
@eddinger: Dann kann ich auch mal testen, ob man Akkus ohne Handy mit dem Teil laden kann (was ich eigentlich erwarte).

Du brauchst bei vier Modi für zwei die App. Oder anders ausgedrückt: es fehlen zwei Tasten, um die volle Funktion des Ladegerätes ohne App zu aktivieren.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von eddinger am 18.11.2020, 22:00 Uhr


dann kennst Du z.B. aber den Lader GAL 18V-160 C nicht. Da ist nur der "Power Boost" Knopf vorhanden, der Rest muss zwignend über die App eingestellt werden.
1
Per Definition ist ein GAL zwar eine Maschine, hier jedoch darf im Werkzeug-Sprachgebrauch völlig legitim unterschieden werden.

2
Stellt das von mir extra Zitierte eine durchgehende UND-Verknüpfung dar.
Im vorliegenden Falle die Worte ”Maschine” und ”dauernd”.

3
Stellt man sich das GAL EINMAL ein und hat dann, mit einer Taste, DAUERND Zugriff auf Normal, Power und Lebensdauer.

4
Das Wort ”muss” ist schon durch Marc entsprechend entargumentifiziert worden.

Letzteres ist wie mit dem schon von mir Geschriebenen:

”Möchte man sowohl fürs Bohren als auch fürs Meißeln möglichst verzögerungsfrei volle Power direkt ”untern Fingern” haben, gilt es die Favoriteneinstellung entsprechend zu konfigurieren.”

Möchte man das so, MUSS man das EINMAL machen. Danach NIEWIEDER.
 
Man lernt nie aus.