Moin
(Übe beim Forum...)
Ich bekam heute eine GKS 18V-68 gc, Söhnemann ebenfalls, jetzt haben wir jeder eine.
Seit gewisser Zeit gibts es so eine Art "Pro-Deal", Sohnemann versteht davon mehr, egal wie, gibts sehr günstige Boschpreise und "Deals".
Eigentlich hätte ich mehr an "Preisen" gedacht, nein, irgendwie purzelt es.
Eine zusätzlich Akku sollen kommen..bin gespannt (:)
Nach dem Biturbo einer Handkreissäge gibt zur Zeit "nur" 68mm max.Tiefe, ein 190mmx30mm Blatt.
.
In der neuen Zeit erwarte ich DIE 85mm Handkreissäge per Akku, also geduldig sein.
Noch muss die 85mm Säge mit Kabel dienen.(Sparren, Bohlen,Binder etc..meist mit mindestens 85mm)
Also warten.
.
Zur GKS 18V-68gc:
Endlich eine GKS zum anfassen, zum schnuppern, sägen, noch sah ich nur noch,online, Papier, Videos...
Es gibt auch jede Menge an BDA`s zu lesen, noch nicht ganz gelesen.
L-Boxx, Schaumstoff, passt super, genau, da wackelt nichts, Akkus und Zubehör.
Ein "Auspuff " Absaugungstutzen drehbar, er rastet je nach dem, stellbar. Wichtig ist das die Späne wegfliegen, besser als Späne in der Hosentasche.
Motor und Getriebe rattert das technisch bedingte Zahnflanken (?), Motor-EC(?), wie bei allen Akkumaschinen halt diese Technik.
Dafür macht die Säge das was sie soll, sie läuft, ja, immer mit Krach, ich kenne nur andere handgeführte Sägen nur.
Ein beleuchtest Mini-Bildschirm per Taste stellbar, 6 Stufen, volle Drehzahl, wie eigentlich immer, eher selten mal geregelte Drehzahl, aber alles möglich, ein Telefon ist bei mir nicht nötig.(:)
.
Die Grundplatte aus Aluguss, mit G-Schiene, macht soliden aber auch leichtes Kilo.(Siehe auch Mafell bekannte).
Das Sägeblatt ist gleich "Vorspur", also etwas mehr vorher, hinterher etwas mehr Spiel, wegen der sauberen Schnitte.
Per Zollstock 10,8cm vor, 11cm hinten, alles gut. (Vorspur).
Der Schutz der Säge ist so geformt, das gegen den Schnitt gut gehalten wird, gut gelungen, es geht auch ohne Rollrädchen.
(Der eine oder Schutz ist immer am hakeln...probleme bei viele Sägen)
Die Säge bekam eine Sperre, erst drücken, dann Motor läuft.
Wer genau schaut wird sicher wundern warum der grosse rote Knopf ,NICHT DIE TIEFE EINSTELLT ,sondern den Motorstart per Hebel (seitlich) rangiert..sehr ungwöhnlich, ich schaffe das schon.
Wiederum sehr ungewöhnlich, JETZT DIE TIEFE SOFORT ZU JUSTIEREN, einfach justieren, keine Schrauben nichts mehr da (:)
Sehr schön gemacht, super schnell einstellbar, die "roten Knopfen" muss ich halt üben..halt schnell verwechseln.
.
Es gabe einen Paralellanschlag, leider nicht sehr weit,grad so schmale Stücke hätte ich gut gebrauchen können.
Neuerdings gibt schon 50° schräge Neigungen, schön, oft sehr mehr 45° gebraucht.
Eine kleine Sache, der Hebel für den Schutz, der ist zu klein, schlecht zu fingern, Grate am Stahl, aufpassen.
Wer wie gewohnt sägt, braucht auch den Hebel, einfach schlecht zum Griff.
Mir wurde klar das es um die 50° Neigung geht,es ist kein Platz zum Hebel nicht da, es geht um jeden Millimeter.
DAFÜR ist der Schutz gut geformt, geschickt gemacht, sogar letzt den Hebel vergessen..
Sind immer alte Handkreissäge im Leben...alte Gewohnheit.
.
Später soll eine Lärchen Deckelschalung (24+24mm) unter 10° Abtropfkante, Schienen, (FSN) an die Wand geschraubt.
Die GKS 18V-57 reicht nicht, GKT 18V-52mm zuwenig.
Durch durch die etwas unterschiedliche Dicken, sägerauhe, Schüsselung , kommt zusammen 48mm unter 10° .
FSN-Schiene...alles zusammen alles zu knapp an voller Schnittiefe.
Bis jetzt konnte es die GKT 55 GCE Bosch knapp schaffen.
Dazu kommt das frische ,harze, Lärche verstopft sehr schnell zu, ist eben so, alte Modelle von früher kannte das Problem nicht.
Unsere spätere Deckelschalung wird sich zeigen, bin gespannt.
Für heute mal zum Spass ein Stücke Lärche frisch vom Sägewerk.
Ein 6cm dickes Kantholz, volle Schntttiefe, Pralellanschlag.
Nach etwa 20cm war mit sägen Schluss, Motor stoppte, sofort im Schlitz zu, Holz total verzogen.
Jetzt neue schlanken Keil und es geht weiter, GKS konnte frei sägen, alles gut.
Ist ein Problemen bei bei allen Sägen mit frischer Lärche.
Nur ein kleiner Spass dabei.
Dafür sehr sauberer Schnitt, fast wie gehobelt.
.
Ein kleiner "Testberichte" von Draussen...ein nur so.
Viel Spass beim lesen, schauen.
Gruss und schönes Wochenende !
Willy