Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 18V-21

Dirbey1974_
Neuling 3
Hallo blaue Gemeinde 

ich habe gestern über einen längeren Zeitraum mit diesem Bohrhammer gearbeitet und muss sagen das dieser Umschalter für den rechts-linkslauf mir keinen Spaß gemacht hat. Ich nutzte die Maschine als Meißelhammer um ein paar Fliesen von den Wänden zu bekommen. 
liebes Bosch-Team, denkt bitte mal darüber nach dienen Schalter abzurunden damit das nicht bei allen Nutzern passiert. 

viele Grüße 
dirk
15754318.jpeg15754321.jpeg
14 ANTWORTEN 14

mn
Spezialist
Servus Dirk.
Ist mir persönlich noch nie passiert, aber da wir uns im professionellen Bereich bewegen, ist es natürlich hilfreich zu beachten, was die Berufsgenossenschaften hierzu sagen. Und da geht die Tendenz eindeutig in Richtig PSA (persönliche Schutzausrüstung) -> Schutzhandschuhe. Und auch immer an die Thetanusimpfung denken. Diese Schutzhandschuhe gibt es ja in dünn und dick in jedem Berufsbekleidungshandel und zur Not auch in Baumärkten und dem Internet für einen kleinen Taler.
Aber vielleicht könnte man auch einen Schonbezug häkeln.
Beste Grüße
Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marcus:
Mist, ich kann nicht häkeln! Hatte schon eine Marktlücke gewittert und über die Erweiterung meines Dagobert-Duck-ähnlichen Geldspeichers nachgedacht..

🙂

donniedarko
Spezialist
Eigentlich sollte Community froh über neue Beiträge sein. Es macht keinen Spaß, wenn jemand schon bei der ersten Antwort ins  lächerliche gezogen wird. 
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
donniedarko: Wenn Du mich damit meinst, ich habe das nicht ins Lächerliche gezogen. Das war durchaus ernst gemeint und auch nicht despektierlich. Handschuhe anziehen und es gibt kein Problem mehr. So wie sich das unter Professionals gehört.

Besten Gruß Marcus

Dirbey1974_
Neuling 3
Erstmal vielen Dank für die Antworten. 
mir ist klar das wir uns im professionellen Bereich befinden und bin deswegen auch davon ausgegangen das sich jeder denkt das bei solchen Arbeiten natürlich Handschuhe getragen werden. Ich habe sogar schnittfeste in der passenden Größe getragen. 
15754402.jpeg

mn
Spezialist
Dirbey: Ich hab grad mal auf die Schnelle bei sieben, acht Geräten (Akkuschrauber, Bohrmaschine, Bohrhammer usw.) die hier rumliegen den Richtungsschalter angeguckt. Die waren eigentlich alle abgerundet und Gratfrei. Vielleicht war es eine andere Stelle am Bohrhammer? Wie gesagt: an dem Schalter ist mir das noch nie passiert. Es gibt schon ab und zu mal scharfkantige Stellen. Da geh ich mit einem Schleifflies drüber und weg ist das.
Das man sich anderweitig bei Meißelarbeiten die Haut mal abschürft kommt schon mal vor.
Besten Gruß Marcus

Dirbey1974_
Neuling 3
Hallo Markus 
in diesem Fall ist es definitiv die Kante/Spitze auf die der Pfeil schon zeigt. Beim stemmen drückt man immer wieder gegen diese Spitze. Das ist eine Fehlkonstruktion, da möchte ich auch eigentlich nicht dran rumschleifen Neider sonstiges tun. Bei allen anderen Geräten ist dieser Schalter auch etwas höher angeordnet. 
noch etwas zu mir, ich bin Mitte Vierzig und kein Neuling was den Umgang mit solchen Maschinen angeht. Ich entkerne gerade einen 45qm großen Raum um mir eine neue Werkstatt einzurichten. Mit dabei sind natürlich alle nötigen blauen Gerätschaften. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@donniedarko: ich habe den "Häkelteil" von Marcus' Beitrag eher als lockeren Scherz und nicht als Seitenhieb empfunden...
aber so etwas kann man natürlich beim geschriebenen Wort schnell mißverstehen, man hat ja keine Mimik respektive keinen Tonfall zur Aussage..

Gruß

mn
Spezialist
Was mir jetzt grad noch einfällt. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler. @Dirbey warum drückst du den Knopf nicht einfach rein, wenn du meiselst? Das ist doch beim Meiseln wurscht ob der links oder rechts eingedrückt ist.
Besten Gruß Marcus

Dirbey1974_
Neuling 3
Hey Marcus 
der Knopf ist bereits komplett gedrückt und steht trotzdem so weit raus. 
wenn die Maschine nur kurz genutzt wird merkt man es kaum. Wird sie über eine längere Zeit genutzt (>1Stunde) macht sich erst eine Blase bemerkbar und sollte man dann noch nicht fertig sein, öffnet sich die Blase auch ziemlich schnell.

mn
Spezialist
Naja, dann bleiben halt wirklich nur dickere Handschuhe aus Leder als Lösung. Bosch wird da jetzt wohl nichts ändern. Kleb dir halt das nächste mal Sport Tape an die Stelle. Oder ein Pflaster. Ich hab mal mit einem alten Maurermeister eine Weile zusammengearbeitet. Der hatte Pranken wie ein Nashorn. Sowas hab ich noch nie gesehen. Aber das bringt dir jetzt auch nix.
Besten Gruß Marcus

donniedarko
Spezialist
Die Ergonomie wird leider von manchen Entwicklern nicht so ernst genommen. Es gibt es so tolle Konstruktionen, wie kantige Schalter mit kräftiger Feder dahinter. Dann wird so ein Schalter oft mit Kabelbindern oder Klebeband fixiert und mit dem Stecker an und ausgeschaltet. Zu Deinem Problem mit der Blase, rate ich zu Handschuhen die nicht rutschen. Ich nehme zum Arbeiten bzw. Halten von Maschinen gerne einfache Strickhandschuhe, die eng passen. Man schwitzt nicht so schnell und hat dabei viel Gefühl.
aus dem echten Nordfriesland!

Dirbey1974_
Neuling 3
Erstmal vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge 
ich sehe das ganze aber ein wenig anders. Auch ich habe viele blaue Geräte (bei mir liegen sie allerdings nicht einfach so rum sondern sind sorgfältig in ihren Boxen verstaut), bei keinem einzigen ist der Drehrichtungsschalter so nah am Griff wie bei diesem Bohrhammer. Warum sollte ich als Anwender auf eine ergonomische Fehlkonstruktion mit dicken Handschuhen oder Sporttape reagieren? Warum wird als allererstes immer davon ausgegangen das der Verfasser eines solchen Threads einen Fehler gemacht hat oder auf deutsch gesagt, einfach zu doof ist eine Maschine zu halten?
Ich bin mit diesem Gerät total zufrieden aber dieser eine Punkt ist nicht in Ordnung. Bei den Dauertests wird das Gerät in eine Maschine gespannt die keine Blasen bekommt. Wenn man 10-15 Minuten damit arbeitet dann ist das auch völlig ok.

@Bosch: warum kann der Knopf nicht einfach bündig mit dem Gehäuse abschließen?

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche 
Viele Grüße 
Dirk

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Dirk,

Danke für deinen Hinweis, wir haben es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team