Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DFV defekt (?) -> reparabel?

Smyli
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe mit dem o. g. Bohrhammer mit einem 100mm breiten Meißel in den letzten Wochen fleißig Putz abgeschlagen. 

Heute hat die Maschine dann ganz plötzlich den Geist aufgegeben. Der Motor dreht noch, aber es kommt vorne kein Schlag mehr an und auch beim Versuch zu bohren tut sich nichts.

Als dies erstmalig aufgetreten ist, ließ sich das Problem noch durch Schläge auf den vorderen Teil der Maschine "beheben". Es trat dann aber immer häufiger auf. Nach wenigen Minuten war die maximale Schlagfrequenz deutlich reduziert und ziemlich schnell ging dann absolut gar nichts mehr.

Die Maschine ist zwar während der Arbeiten immer wieder recht warm bis heiß geworden, aber ich habe ihr (und auch mir) auch Pausen zum Abkühlen gegönnt.

Wenn ich die Maschine während der Arbeiten senkrecht nach oben gehalten habe, fing der Meißel bei leichtem Druck an stark zu "flattern". Dieses Verhalten habe ich sehr oft bewusst herbeigeführt, um Putzreste von dem deutlich weicherem / empfindlicherem Mauerwerk zu entfernen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Rutschkupplung hinüber ist? Oder kann es vielleicht passieren, dass durch die starke Wärmeentwicklung das Meißelfett so flüssig geworden ist, dass es in die Maschine / Kupplung gelaufen ist?

Ferndiagnose ist meistens problematisch, aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem? Macht es Sinn die Maschine noch zu reparieren / vom Service reparieren zu lassen?

 

Freundliche Grüße

Smyli

1 ANTWORT 1

Sigma84
Aktives Mitglied

Hallo,

wenn ein Bohrhammer nicht mehr richtig hämmert, liegt es oft an verschlissenen Dichtungen am Kolben.

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, ist so eine Reparatur auch kein großer Aufwand. Es gibt von Bosch auch extra Service Kits für solche Wartungen, wo alle benötigten Dichtungen etc in einem Paket sind.