Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weil es sie gibt ... die GUS 10,8 V-LI

higw65
Power User 4
Es gibt so Geräte die sind so unscheinbar...so alltäglich, dass man sie einfach irgendwie vergisst. Wir reden hier über oft über Schrauber, über Sägen, Schleifer etc.
Alles Geräte die da und Präsent sind. Doch es gibt noch mehr. Es gibt diese Geräte die eigentlich Jeder haben müsste und doch nicht Jeder hat, weil er sie entweder nicht kennt oder aber sich nicht vorstellen kann die nötigen Einsatzgebiete zu finden.
Bei anderen Geräten wird sofort überlegt... "Hier könnte ich sie gebrauchen, da könnte ich sie einsetzen, dort könnte ich sie empfehlen".

Hier in diesem Beitrag geht es jetzt um die GUS 10,8 V-LI

Es ist eine Universalschere und war auch das eine oder anderen Mal hier im Forum schon Thema. Diese Schere ist gut...nicht perfekt...aber gut und das "Universal" ist nicht nur eine Floskel, sondern Programm bei dieser Maschine.

Ja...jetzt werden hier sicher bei einigen Lesern wieder die Gedanken aufkommen.. "Ach...brauch ich nicht, schneide schon immer mit dem Cutter oder mit der Schere...so ein elektrisches Gerät ist nur neumodischer Schnickschnack!" ...
...und diesen Leuten sage ich nur...schraubt wieder alle Schrauben mit der Hand und füttert die Gäule eurer Pferdefuhrwerke mit denen ihr zum Kunden fahrt.

Denn es gibt Situationen da ist diese elektrische Schere einem Cutter oder einer Schere deutlich überlegen und dazu gehört das freie Schneiden z.B. von Folien. Wer schon mal versucht hat Folien etc. frei ohne Halten mit dem Cutter zu schneiden, der weiß was ich meine. Das geht mit der GUS einfach gut. Zumindest solange das Messer scharf ist.
Ich habe das am Wochenende wieder gemerkt als ich Vlies verlegt habe. Cutter...kaum eine Chance, da das Zeug doch recht stabil ist und man dann immer stramm halten muss. Schere eine Option, doch dauert zu lange. Also die GUS geholt und Ruck Zuck war alles fertig.

Natürlich gibt es Grenzen. Schwere und dicke Materialien wie Gummi und so oder auch schwere Teppiche bringen das Gerät an dihre Grenzen. Weniger weil das Gerät dann nicht schneidet, aber im Gegensatz zur alten GUS 9,6V ist die Führung dicker und so schneidet die GUS eher Kurven als Geraden.

Schade dass es das alte Zubehör, welches auch auf diese Maschine passt, nur noch selten verfügbar ist.

Die Schere ist wirklcih sehr vielseitig und bei den Preisen die dafür mittlerweile aufgerufen werden kann ich Jedem nur empfehlen sich diese Maschine Solo zu kaufen, der das 10,8V-System einsetzt, bevor sie evt. wieder eingestellt wird...
...denn es lohnt sich für ganz viele Bereiche. Kann sie gar nicht alle aufzählen...und nicht nur um sie zu besitzen, sondern...

...weil es sie gibt!

Gruß GW
10749601.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
32 ANTWORTEN 32

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Ein paar Gedanken von mir dazu:
Was heisst braucht keiner, stimmt doch garnicht.
Kennst du Deltamaxx?(diffusionsoffene Dachunterbahn mit Durchsturzsicherung)
Wer diese Bahnen schon einmal geschnitten weiss wie schnell die Klingen stumpf werden und aus schneiden wird reissen, ein Ärgernis seitdem es Deltamaxx gibt.
Bei Deltamaxx Plus ist gar noch ein Kleberand dabei, ist ganz besonders kritisch den auch noch sauber zu durchtrennen.
WAS haben wir schon alles am Messern probiert...am besten ging noch ein stinknormales Taschenmesser welches man am Schleifbock schärfen konnte.
Ganz besonders interessant sind Schnitte vor Ort die auch noch genau stimmen müssen, zb. um den Schornstein herum, ein Nervenkitzel immer aufs Neue, schneidet das Messer jetzt oder doch nicht..oder saust es jetzt doch zu weit rein das man es wieder kleben muss???
Neue Messerklinge im Klingenmesser von Martor Solingen macht ungefähr 2-3 saubere Schnitt in Deltamaxx je 1,50m lang (Bahnenbreite), dann merkst du schon es wird stumpf..
Leider gibts herstellerseitig keine Empfehlungen, es heisst eben nur "schneiden".
DAS jetzt eine elektrische Schere diese Bahnen mehrfach in Folge trennen kann weiss ich nicht, wir haben das nie probiert weil wir eben noch nie so ein Gerät am Bau hatten und unser Segelmacher verleiht nix.
Ps:
Ich hab eben mal nachgesehen wie es mit Zubehör ausschaut, Feinstaubmaske, Handschuhe, Ladegerät...
So, nun haben wir auch schon einen Grund warum weder Fachhändler noch Vertreter diese Geräte zu uns auf den Bau verbringt.
Gruss Willy

 

Jens21
Erfahrener
Meine GUS schlummert die meiste Zeit in der L-Boxx aber wenn ich sie mal einsetzen kann bin ich froh das ich eine habe.....
Der letzte Einsatz war alter Teppichboden, ruck zuck war er in handliche Stücke geschnitten.
Davor hatte ich die kleine grüne Schwester in Einsatz, sie stößt aber doch recht schnell an die Grenzen....
Die blaue GUS hat mich bisher aber noch nicht enttäuscht.

Gruß Jens
 

sinus50
Moderator
Moderator
Das kann ich ebenfalls nur bestätigen; gerade für die von "higw65" genannten Einsatzgebiete ist die aktuelle Gus 10,8 bestens geeignet.
Ich habe sie schon früh als Sologerät angeschafft. Kann allerdings auch noch auf den Vorläufer, die GUS 9,6 V zurückgreifen.
Eine wirklich gute Empfehlung für alle, die im Bereich Folien, Teppichboden etc. unterwegs sind.

Gruß
sinus50

Michael_Lechner
Treuer Fan
Wie bereits genannt nich täglich im Einsatz aber denoch unverzichtbar.
Auch perfekt geeignet zur Putzlappenfertigung aus abgetragenen T-Shirts sehr zu empfehlen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

hatte damals einen kleinen Tetbericht zur GUS 10,8 V-LI geschrieben.
Wen es interessiert, dann jann man den hier finden: GUS 10,8 V-LI

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab die GUS auch schon länger. Man braucht sie nicht zu oft, aber wenn, ist man wirklich froh, dass man sie hat. Sie schneidet echt super und viel.
Nur die LED Kontrolltaste für den Akku ist ein Jammer (Wie bei der GOP 10,8. Gleiche Basis wohl)
Das ist eine Fehlkonstruktion m.E.

higw65
Power User 4
Die Taste ist nicht doll...aber mich interessiert die auch weniger. Bei den neueren Maschinen gibt es das ja auch nicht mehr.

Ansonsten ist die Basis aber gut. Hab daraus ja auch meinen GPA gebaut und noch einige Ideen...wenn denn die Zeit da wäre 😉

@Willy
Ich kenne das Deltamaxx nicht. Trotzdem würde mich mal interessieren wie die Maschine damit klar kommt.
Und wie gesagt...Zubhör gibt es für diese Maschine nicht mehr. Für die 9,6er gab es noch den Streifen- und den Randschneider.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In Deltamaxx ist irgendeine Faser drin die jedes Messer stumpft. Ich denke die ersten Meter gehen wie von selbst und dann gehts los.
Leider hab ich grad nichts da, sonnst hätte ich dir was zugeschickt, alternativ mal beim nächsten Dachdecker nach Resten fragen.
Wie ist denn mit dem verbauten Messer, lässt es sich schärfen oder muss neu?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Steht bei der 10,8er nicht mehr explizit dabei, aber man kann sie nachschärfen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Ich glaub, das Messer ist selbstschärfend...........

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Willy,

die GUS 10,8 V-LI besitzt ein Schärfelment, welches das Messer automatisch nachschärft.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
Das klärt einiges auf.
Verstehen tue ich jetzt nur noch nicht warum die Dachdecker die jeden Tag diese Deltamaxx verlegen immernoch mit Klingenmesser arbeiten.
Ich hab einen GUS oder ähnliche Scheren noch nie in Arbeit gehabt.
Einerseits ganz praktisch weil das Messer sofort wieder eingesteckt werden kann und beide Hände frei sind, bei windigem Wetter wichtig, andererseits wäre dieser kleine Akku GUS auch schnell angesteckt oder beiseite gelegt.
Dazu kommt das man die Deltafolie am Dachüberstand einerseits mit Hand stramm ziehen muss und dann mit der anderen Hand das Klingenmesser führen, ist immer Akrobatik bei und je stumpfer die Klinge desto schwerer das Ganze.
Eigentlich sollte ich beim nächsten Unterdach mal einen GUS besorgen und das mal testen, aber wie das so ist, immer ist anderes noch wichtiger..mir fehlt ja noch so viel..
Gruss Willy
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, nur eine Erklärung zum Schneiden von Gummi: Die schwarze Färbung ist i.a. Ruß, im mehrstelligen Massenprozenbereich eingemischt. Dient u.a. zur Stabilisierung, nicht nur gegen UV... . Ruße sind hart und machen so ziemlich allle Schneidwerkstoffe schnell stumpf. Auch Hartmetall und Keramik.

Wenn ich mir Willys Beschreibung der DeltaMax angucke... hört sich nach Polyesterfasern an. Werden gerne zum Laminieren verwendet wenn etwas abriebsbeständig sein soll und auch im Crashfall mit zerbröselter Matrix noch zusammenhalten soll... preiswerter als Aramid/Kevlar aber einfacher zu bearbeiten mit der Schere:-)
Wobei ich dann mal Frage: Willy: Schon mal Keramik-Scheren, am besten verzahnt, bei der Deltamax probiert. Unverzahnt gibt es die ja jährlich bei diversen Discountern... Verzahnungen kann man ja notfalls mit dem GWS10.8 mit der Diamantscheibe erzeugen:-)

Viele Grüße,
Olaf

dachdecker71
Aktives Mitglied
Nabend

@ Willy
Die Deltamaxx hab ich noch nicht damit geschnitten, wir schneiden die Bahn immer mit  Hackenklingen am Bau...Die GUS ist auf dem Dach beim abspannen zu unhandlich.
Werde die Deltamaxx diese Woche mal Zuhause ausprobieren mit meiner GUS .
Mit der GUS hab ich letztes Jahr sehr oft Wolfinbahnen geschnitten, bei heißen Wetter, ging super.

Mfg: Dietmar
 

higw65
Power User 4
Wieso kann man auf der Produktseite der Akku-Scheren nicht die GUS anklicken? Ich komme immer auf die GSC. Über zwei verschiedene Browser versucht.

Das mit dem "automatisch nachschärfend" findet man aber nicht in der BDA...oder ich bin zu blind. Bei der 9,6er war dem Schärfen des Messers ein extra Kapitel gewidmet. Auch funktioniert das mit dem Nachschärfen nicht bei jedem Material

@WIlly
Warum die Dinger nicht im Einsatz sind? Weil es noch Keiner gemacht hat der es dann weitererzählt und sich rumgesprochen hat.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Willy,

die GUS 10,8 V-LI besitzt ein Schärfelment, das das Messer automatisch nachschärft.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Nun...ich werde jetzt mal versuchen ein wenig Aufklärarbeit zu leisten...denn es kann das Eine oder Andere falsch verstanden werden.

Ich habe beide GUS...die 9,6V und die 10,8V ...und kenne sie sehr gut und auch die Technik dahinter.

Beide Scheren haben Schärfelemente...die sogar weitgehend identisch sind. Aber es sind eigentlich nur die nötigen Untermesser die für einen sauberen Schnitt notwendig sind. Diese Untermesser bestehen aus einem härteren Material als die Obermesser und schärfen so die Messer während des Laufes nach. Aber im Laufe der Zeit gibt es dadurch an der Facette eine Grad, den man abziehen sollte.
Das wurde bei der 9,6er auch noch in der BDA gut beschrieben...diesen Hinweis sucht man bei der 10,8er vergebens...ist aber für eine dauerhaft gleichmäßig gute Schnittleistung sehr wichtig.

Die 9,6er hatte noch ein wechselbares Untermesser. Bei der 10,8er ist das Messer fest mit dem Messerhalter vernietet. Der Verschleiß ist aber nicht so hoch dass ein ständiger Wechsel notwendig wäre. Daher ist diese Maßnahme in Ordnung.

Ein Punkt ist allerdings ein wenig unter den Tisch gefallen. Die 9,6er hatte hinter dem Messer noch einen Schmierfilz, der für einen ständigen leichten Ölfilm auf dem Messer gesorgt hat. Das gibt es bei der 10,8er nicht mehr. Entweder aus Kostengründen weggelassen oder aber weil man beim Obermesser ein Material verwendet dass eine leichte Schmierung nicht notwendig macht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber dass das Messer bei der 9,6er länger hält als bei der 10,8er und auch länger scharf bleibt. Nachdem ich dann angefangen habe das Messer der 10,8er auch ab und zu zu ölen...hält es ca. 50% länger.
Das kennt man auch von Schärfsteinen, denn diese schärfen besser, wenn man sie mit einem Tropfen Öl benetzt.

Berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege...

Gruß GW
10768947.jpg10768943.jpg10768949.jpg10768945.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dachdecker71
Aktives Mitglied
Nabend @Willy Hab die GUS mal an der Delta Maxx getestet. Habe mal ca. 25 streifen geschnitten, klappt super damit... und man merkt nichts, das die schärfe der klinge etwas nach läßt. Aber auf dem Dach zu unhandlich, beim abspannen. Mfg Dietmar

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Dietmar!
Schön zu hören das es geht und vor allem auch das das Nachschärfen funktioniert, sonst wären keine 25 Schnitte möglich.
Oft ist es so das einer unten bleibt und den Zuschnitt macht, denn die ganze Rolle in linker Hand und das Messer rechts ist manchmal recht was unkonfortabel in luftiger Höhe bei Bft 8 und Regen und man wird ja nicht jünger (:)
Von daher wäre die Schere bei Dachdeckern schon sinnvoll.
Wir müssen immer üben und probieren, herstellerseitig kommt da wenig, war bei Mineralwolleschneiden mit der GSA,GST oder GFZ gleiches Spiel..
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Dabei gibt es fürs Mineralwolle schneiden eine saugeile Maschine von Bosch...nur wird sie dafür nicht eingesetzt und man bekommt nicht mal die passenden Blätter dafür.

EIne GSA oder GST sind ok...eine GFZ schon recht schwer, aber die wahre Maschine dafür ist eine GSG 300...die Schaumstoffsäge. Im Netz findet man genau für diese Säge sogar gegenläufige Wellenmesser. Nur bei Bosch nicht. Hab damit vor Kurzem mal gearbeitet, weil ich das auf einer Baustelle gesehen habe und glaubt mir...selten so geil, schnell und genau Dämmwolle geschnitten.

Wenn man dann die GSG wieder in der Akkuversion auflegen würde....hachja...träumen darf man ja.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die Schaumstoffsäge garnicht und kann mir auch jetzt so nicht vorstellen wie man damit die Klemmfilzmatten jenseits von 200mm, bei Schrägschnitten bis 400mm geschnitten bekäme, meine GFZ reicht SO GRADE aus und für die GSA muss das 400mm Messer her.
Könntest du mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen?
Anbei, wer vorher nach Herstellervorgabe mit den bekannten Rockwollmessern gearbeitet hat ist überglücklich das es mit Alligator schnell und sauber geht, ich habs mir ja auch woanders abgeguckt (:) und nun rege ich mich über das Kabel vom GFZ auf..(:)
Bei der GFZ ist auch von Vorteil das man freihand wunderbar winklig schneiden kann weil man über die lange Maschine gut fluchten kann, auch Schmiegen bekomme ich exakt hin.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Schnitte gehen bis 300mm. In dicken Materialien kann man eine GFZ natürlich nicht ersetzten. Die Wellenmesser gibt es bislang nur bis 200mm. Das was da geschnitten wurde waren aber keine normale Wolle wie ich sie sonst kenne.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@GW: der Suchbegriff "Schaumstoffsäge Messer" liefert bei Google unter den ersten Einträgen zwei Händler/Firmen, die zur GSG Messer mit 600 mm oder sogar 800 mm anbieten.

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Danke für den Hinweis...aber musste den Suchbegriff anpassen. Erst wenn ich nach der Länge gesucht habe...kamen die Einträge.

Sehr interessant...gut zu wissen 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
... kurz zurück zur GUS. Muß mir wohl auch eine kaufen, bevor sie eingestellt wird, obwohl es aktuell bei mir keinen Bedarf gibt. Wenn ich sie mir kaufe, wollte ich sie halt mit komplettem Zubehör für Teppich wie Streifen- und Randschneider haben. Das oder so ähnliches gibts unter anderem noch für die Janser Herkules. Viele Teppichschneider bei den Spezialisten (z.B. Kuris MB 60) sehen so aus wie der alte GUS 9,6 mit Knollenakku von Bosch. Die Handwerker hatten dann zum Anschrauben der Sockelleisten auch einen Bosch GSR 9,6 dabei. Da war damals noch ein Systemgedanke dahinter...

Grüße
Timo

higw65
Power User 4
Rand- und Streifenschneider gibt es ja leider nicht mehr.

Aber den Systemgedanken gibt es ja noch Heute...nicht immer und an jeder Stelle...aber es gibt ihn noch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
... ja, bei Bosch gibt es den Rand- und Streifenschneider nicht mehr. Bei anderen Herstellern gibt es die augenscheinlich gleichen Zubehörteile noch. Und wie bereits geschrieben, sehen die Akkumodelle dem alten GUS 9,6 absolut gleich. Ich vermute diese kleinen Spezialhersteller werden von Bosch mit Maschinen oder nur mit den Antriebseinheiten beliefert. Warum bei ihnen kein GUS 10,8 angeboten wird, bleibt aber ein Rätsel. Die 230V-Netzgeräte sehen überhaupt nicht nach Bosch aus, dass ist mir auch klar.

Gruß
Timo

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Moin,
ich habe mir die GUS nun auch bestellt. Habe zur Zeit eine Grundsanierung meines Erdgeschosses laufen. Der störrische alte Teppich brachte mich auf den Gedanken: hol dir ne GUS. Klappt einfach super. Ratz fatz ist der Teppich in handliche Stücke. Auch Kartonagen die in die Altpapiertonne wandern sind ein Kinderspiel.  Dass ich mir mal so eine Schere holen  hätte ich nicht gedacht,  aber bisher bin ich voll zufrieden. Danke für die Tipps hier. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sonntag war endlich mal wieder Flohmarkt, wir dabei.
Es fiel mir ein Xeo für 8eur vor die Füsse, funktioniert einwandfrei. Tasche, Lader und so ein Plasteklotz dabei.
Ich konnte einfach nicht widerstehen, der musste mit (:)
Ich kenne diese Maschinengattung noch garnicht, wir hatten hier aber mal diskutiert, ich habs gefunden und ausgegraben.
Probiert habe ich Papier, Kartonpappe, mehrschichtige dicke Kartonpappe mit Wellen.
Ja, sie sägt das, aber mit Schere oder Gipsmesser bin ich schneller (:)
Ich frage mich dann im Hinterstübchen, irgendwo für muss Herr Bosch das Dingen doch gebaut haben, kopfkratz..(:)
Hab dann Putzlappen probiert, alte Frotteehandtücher, öm, nein die will sie nicht, liegt zu lose müsste (zu zweit?)stramm gehalten
werden.
Dünne Hartfaserplatte (Erdbeerenkarton ca. 3mm) schafft sie nicht.
Sobald ich mal wieder Deltamaxx habe teste ich die an.
Mal schauen was draus wird, Risiko war ja gering.
So gings mir mit vielen andern Geräten auch, erstmal schauen, testen, schnuppern..
(:)
Gruss Willy
 

bayern_3
Erfahrener 2
Gerade erst letzte Woche wieder 150qm Haus mit Vlies ausgelegt. Jede Menge Türen, Ecken und Winkel. Mit der GUS eine Arbeit die absolut Freude gemacht hat. Ich bin auch erstaunt wie lange das Messer hält. Hab immer noch das erste drin und irgendwie wird das Ding nicht stumpf. Kleiner handlicher Helfer der Spass macht. Die Kollegen von der Schreinerei haben gleich mal nen Antrag für ne GUS beim Chef gestellt. Wie ich den aber kenne schneiden die auch noch in 10 Jahren das Vlies mitm Cutter.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Alex
Man muss das doch erst mal kennen..
Mit Cutter cuttert man auch ganz schnell mal in den Untergrund rein (:)
Es gibt bei Dampfsperren Situationen wo nicht gecuttert werden kann sondern mit Schere geschnitten werden muss.
Ich hab auch schon so Formen aus Folie gebaut die ich dann nur noch einsetzen und vor Ort verkleben brauchte.
Beim Cutter muss ich immer was drunterlegen sonst zerschnippele ich mir meine Arbeitsplatten..
Beim nächsten Innenausbau weiss ich mehr, muss es in der Praxis testen.
Meinst du mit Vlies dieses Malerabdeckzeugs aus Recycling 1m breit?
Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2
Genau das meine ich. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!