Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProDeal Aktionen für GKF 12V-8 bzw. Alternative in 18V

Schnitzel
Neuling 2

Servus Forum!

Derzeit lacht mich die Bosch Kantenfräse im 12V-System an. Klein, handlich, kein Kabel... 

Außer zum Kanten versäubern soll die Kleine auch ab und zu mal eine Nut fräsen oder ein paar Millimeter Material präzise abnehmen. Leistungstechnisch sollte das - bei behutsamer Führung - ja funktionieren. 

Nun meine Frage(n) dazu: Soll ich auf 'kaufen' klicken? 

Derzeit ist leider kein Pro Deal aufgeführt, bei dem der Kauf eines 12V-Gerätes belohnt wird. Ist so etwas derzeit absehbar? Wenn ja, bei welcher Summe ungefähr? Welche 'Pakete' werden eigentlich beim Preis berücksichtigt? Ich brauche nicht die X-te L-Boxx, sondern lieber einen gescheiten Fräsersatz von Bosch dazu. Wäre ungeschickt, wenn die GKF für 170€ (brutto) käme, die Fräser für 60€ und das Limit dennoch nicht erreicht wird, weil Fräser nicht zählen...

 

Oder Alternative: Ist so ein Gerät in 18V geplant, gibt es Gerüchte dazu? Das wäre seitens der Systemleistung natürlich ein großer Sprung. Mit einem dicken ProCore gibt es hoffentlich einen Gutschein fürs Fitnessstudio dazu. 😄 

Ich warte außerdem auf die Heckenschere (für den Gebrauch im heimischen Garten super, wenn nicht noch ein Akkusystem bespielt werden muss), aber die Verfügbarkeit ist ja noch eher mau. Zum Glück muss die Hecke dieses Jahr nicht mehr geschnitten werden...

 

Schönen Start in die Woche in die Runde!

Schnitzel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3

Soweit ich weiß gab es bisher nie Pro Deals für 12V Geräte (außer Messtechnik) - ich vermute da wird auch nichts kommen. Ansonsten warte einfach ab bis Ende des Monats, dann werden die neuen ProDeals vorgestellt.

Die GKF 12V-8 ist wirklich klasse und es macht viel Spass damit zu arbeiten - aber sollte wirklich nur als Katenfräse eingestzt werden.

Eine 18V Fräse ist wohl laut diversen Gerüchten in Arbeit, aber es gibt keine weiteren Infos dazu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3

Soweit ich weiß gab es bisher nie Pro Deals für 12V Geräte (außer Messtechnik) - ich vermute da wird auch nichts kommen. Ansonsten warte einfach ab bis Ende des Monats, dann werden die neuen ProDeals vorgestellt.

Die GKF 12V-8 ist wirklich klasse und es macht viel Spass damit zu arbeiten - aber sollte wirklich nur als Katenfräse eingestzt werden.

Eine 18V Fräse ist wohl laut diversen Gerüchten in Arbeit, aber es gibt keine weiteren Infos dazu.

Danke dir! 

Wenn es bislang sowieso keine Pro Deals für 12V gab, brauche ich vermutlich nicht lange abwarten und hoffen. 

Meinst du nicht, die Fräse schafft auch mal ein paar Oberfräsen-Jobs? Das wäre schade. 

Ein Allrounder im 18V-Segment wäre wirklich toll. Bis dahin probiere ich mal mein Glück mit der 12V-Version. Die 'Selbstbaulösung' mit GGS 18V-Li plus Fräskorb ist dann wieder zu unhandlich, finde ich...

JUR
Aktives Mitglied 3

Die GKF 12V-8 schafft natürlich schon ein paar Fräsjobs, man muss allerdings ein paar Dinge beachten:

-Keine all zu großen Fräserdurchmesser benutzen

-Tiefe Nuten mehrfach in kleinen Stufen fräsen

Wenn die Drehzahl stark in die Knie geht ist entweder der Vorschub zu schnell oder die gewählte Frästiefe zu groß. Also einfach etwas mit Gehör und Gefühl an die Sache rangehen.

 

VG

Jürgen

So, nun hab ich die 'Kleine' schon fast einen Monat und konnte mir sogar ab und zu etwas Zeit freischaufeln, um ein Übungsprojekt (Hocker / Gartenschemel) zu probieren. 

Zeit für ein Feedback! 

1. Das "Bosch Professional 30tlg. Fräser Set Mixed" ist wirklich ... 'mixed'. Viel Volumen für den gebotenen Inhalt. Leider passte der beiliegende Inbusschlüssel nicht zu den Fixierringen für die Kugellager (wie passiert sowas?).

Der Kopierfräser mit obenliegendem Lager ist leider nur einmal enthalten - für mich aber derzeit das allernützlichste Tool. Leider mit 16mm Breite und 25mm Länge nicht ideal für die GKF. Da ich nichts Geeigneteres gefunden habe, musste ich noch ein Billigset aus 120% Chinesium mit drei Kopierfräsern zwischen 13mm und 30mm kaufen. Sonderbar, dass Bosch da nichts entsprechendes im Sortiment hat? Immerhin laufen alle Fräser soweit präzise. 

2. Handhabung der Arretierung an der GKF: Entweder, ich bin zu ungeschickt, oder die Spindel stoppt wirklich so zufällig, dass man zum Arretieren meistens das rote Teil rausziehen und gleichzeitig die Spindel etwas drehen muss. Also, ich greife ungern ans Werkzeug. Finde ich nicht schön gelöst. 

3. Jetzt das Lob: Kraft hat die Fräse meiner Meinung nach reichlich! Ich benutze zwei Akkus im Wechsel (alte 10,8er), in die ich 2600er Sony/Murata Hochstromzellen gepackt habe. Damit läuft die GKF lange und kraftvoll durchs Holz!

Klar, dicken Fräser drauf und einmal kräftig ins Holz ziehen stoppt die GKF ziemlich unsanft. (Wer zuviel Ampere in den Armen und nicht genug Volt weiter oben hat, dem empfehle ich eher ein Beil, um sich auszutoben. 😉 )Aber in den alten 25mm Terrassendielen aus Douglasie (Kesseldruck) konnte ich mit etwas Geduld richtig schön was wegfräsen. Und im Gegensatz zu einer 'ausgewachsenen' Oberfräse kann man mit der GKF schön in alle Ecken. Als nächstes ist ein Vogelhäuschen dran. Da werden sich die Mieter nicht über Schönheitsfehler beschweren und ich kann weiter üben.

Für mich ein wirklich guter Kauf! Habe die GKF natürlich auch gleich registriert und hoffe, dass ich lange Freude daran haben werde.

 

Danke für die Tipps hier!

Hallo Schnitzel, 

zu deinem Punkt 2.: 

Es wäre reiner Zufall, wenn die Antriebsspindel genau passend zur Spindelarretierung stehen bleiben würde! Das ist bei meinen GOF, GKS, GWS, GGS, GRO 12V-35 etc. nicht anders. Vor dem Drehen der Spindel bitte den Akku entfernen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ja...naja. 

Also, beim GWS oder GRO beispielsweise kann ich ja einfach den Knopf gedrückt halten und das gespannte Werkzeug ohne zusätzlichen Schritt entfernen. Irgendwann rastet es korrekt ein und blockiert. 

Bei der GKF ist es aber ein zusätzlicher Schritt, weil man die Arretierung separat greifen, dran ziehen und die Spindel drehen muss. Hätte man meiner Meinung nach eleganter lösen können.

 

P.s.: Die Heckenschere ist nun auch Mitglied der Familie. Schönes Gerät!

church
Aktives Mitglied 3

Selbstverständlich musst Du auch bei jedem GWS oder dem GRO auch erst rotieren, damit die Arretierung einrastet. Wie sollte es auch sonst funktionieren??🙄

Ich glaub, du hast es nicht verstanden oder ich habe es unklar ausgedrückt. 

Beim GWS hält man den Knopf gedrückt und kann die Werkzeuge direkt lösen. Schnellspanner drehen oder am Schlüssel ziehen - ein Handgriff.

Bei der GKF muss man erst einmal an der Arretierung ziehen und die Spindel drehen, bis die Mechanik einrastet. Erst dann kann man umgreifen und mit dem Schlüssel das Werkzeug lösen. Zwei Handgriffe.

 

Da ich tendenziell häufiger den Fräser wechsle als die Trennscheibe, habe ich das als Nachteil gesehen. 

 

Gruß 

church
Aktives Mitglied 3

🙄Nein, auch bei einem GWS musst Du ggfs. rotieren bis die Arretierung greift, egal ob 12V oder 18V!

Hallo Schnitzel, 

beim kompakten 12V GRO könnte man aber auch während des Betriebes versehentlich an den Knopf der Spindelarretierung kommen…. 
Beim kleinen 12V GWS und auch bei der 12V GKF muss die Spindelarretierung dagegen bewusst herausgezogen werden und eine Fehlbedienung während des Betriebs ist somit nahezu ausgeschlossen. Gerade bei diesen kleinen, kompakten Geräten finde ich persönlich die gewählte Lösung daher sehr gut. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Moin Schnitzel,

was die Inbusschlüssel angeht: Hier passt der mitgeliferte auf alle Schrauben des 30er Satzes.

was die Raststellungen angeht: Da unterscheiden sich die GKF und der GWS unwesentlich. Bei dem GRG hat Bosch anscheinend die Nuten verändert, dort rastert die Feststellung bei mir (fast) immer auf Anhieb. Aber auch bei GKF und GWS habe ich keinen Grund mich zu beklagen... das ist mit den Feststelltasten bei den großen GWS ähnlich... etwas drehen muß man unter Umständen, so what.

Viele Grüße,

Olaf