Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@BOB: Betrug mit ProDeals Aktionen beschädigen die Marke Bosch blau!

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Nachdem die offizielle Antwort seitens Bosch wenig Verständnis für die Problematik erkennen lässt möchte ich hier nochmal möglichst sachlich niederschreiben was mir seit Monaten bzgl. ProDeals durch den Kopf geht:

1) Die bisherigen ProDeals Aktionen bei denen man für den Kauf eines Produktes ein weiteres erhält sind extrem anfällig für Betrug!
Die Limitierung auf 3 Geräte pro Bosch-ID ändert wenig daran - denkt ihr @Bosch ernsthaft dass jemand der systematisch mit Betrug Geld verdient an der Erstellung weiterer Bosch-IDs scheitert bzw. keine weiteren Versandadressen (er)findet?

Beispiel: Ich könnte heute unter 10 Bosch-IDs 30 Bitturbo Produkte registrieren für die ich zwar Rechnungen vorlegen kann, die ich aber nie dauerhaft besitzen werde und die daraus resultierenden ProCore Akkus an jeweils 10 verschiedene Adressen schicken lassen. Ich hätte mich sogar an die Teilnahmebedingungen gehalten und zu allem Überfluss würde Bosch das Alles gar nicht auffallen, d.h. ihr wisst wahrscheinlich nichtmal in welchem Ausmaß Prämien missbräuchlich beantragt werden!

Wenn es Möglichkeiten für Betrug gibt wird diese von einer Minderheit auch ausgenutzt, im Extremfall können so <1% der Teilnehmer >99% der Kosten verursachen. In Gesellschaften in denen Betrug weiter verbreitet/akzeptiert ist modulieren Firmen ihre gesamten Geschäftsprozesse unter der Prämisse Betrug zu verhindern (so muss man beispielweise in manchen Ländern 1 Jahr in eine Versicherung einzahlen bevor es überhaupt eine Polizze gibt)

Ich habe hier ausführlich dargelegt wieso das aktuelle System nicht funktioniert und wie man es abändern könnte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/pro-deal-verfuegbarkeit/15249064-t/p12#m...

2) Die ProDeals Aktion ist zwar kurzfristig umsatzsteigernd da ehrliche Käufer zusätzliche Kaufanreize haben, langfristig führt sie aber zur Beschädigung der Marke Bosch blau

Die ProDeals Aktion verursacht 2 Wiederverkaufsströme:
  • a) Ehrliche Kunden die das ursprünglich gekaufte Produkt behalten, die dafür erhaltene Prämie aber privat weiterverkaufen (was zwar nicht Sinn der Sache aber rechtlich legitim ist)
     
  • b) Betrüger die sich durch Scheinkäufe systematisch Prämien erschlichen haben und diese zu Dumpingpreisen anbieten, hier wird nicht nur der Privatmarkt mit Neugeräten geflutet sondern den verschickten Prämien steht gar kein Fachhandelsumsatz gegenüber!

Durch eine Angebotsinflation mit Neugeräten kommt es zur Verwässerung des Preisgefüges, bereits ein geringer Angebotsüberschuss kann den Marktpreis und damit Wertstabilität einer Marke signfikant fallen lassen zum Schaden vieler Fachhändler, denn diese können nie mit den Verkaufspreisen von Privatkunden mithalten da sie eine andere Kostenstrukur haben: Für einen Privatkunden/Betrüger der kostenlos eine Prämie erhalten hat und sich nicht mit Einkaufspreisen, Fixkosten, Service/Garantiefälle und Vertriebsrichtlinien herumschlagen muss ist jeder Verkauf über 0€ bereits ein steuerfreier (!) Gewinn.

Privatkunden von der Aktion auszuschliessen halte ich übrigens für den falschen Weg, ich habe als Privatkunde dieses und letztes Jahr 20+ Bosch Produkte gekauft und insgesamt 3 Prämien beantragt, auf meine GKS-57 (die ich tatsächlich zu verwenden gedenke) warte ich aber immer noch, warum wohl...?
46 ANTWORTEN 46

viertelelf
Spezialist 2
Die Beschränkung auf drei Prämien pro Person ist für mcih auch völlig unverständlich.
Betrug fängt erst bei vier Fällen an? Als Besitzer von aktuell 33 Elektrogeräten, zzgl bestimmt 25 Akkus mit mehren Ladegeräten und noch viel blauem Zubehör würde ich mich ernsthaft ärgern, wenn ich in einem Abrechnungszeitraum mehr als drei Geräte kaufe (was problemlos passieren kann), aber dann von Prämien ausgeschlossen werde. Personen, die bewußt betrügen können in der Regel auf drei zählen und ändern danach eine Kleinigkeit bei der Anmeldung und können beliebig fortfahren.
Es gäbe nur eine wirkliche Chance den Prämienschwindel zu beenden, wenn die Maschine zurückgesendet wird, dann müßte der Händler eine Chance haben zu erkennen, ob die Prämie eingelöst wurde. Falls ja, wird diese in Rechnung gestellt. Und ganz klar, wer eine Maschine gebraucht kauft hat keinen Anspruch, selbst wenn der Erstbesitzer sie nur wenige Stunden besessen hat. 
1/4 11

viertelelf
Spezialist 2
Ach ja, technisch halte ich die Nachfrage den Händlers für einfach, datenschutzrechtlich für unkritisch.
Es muss nur über die Seriennummer gefragt werden ob die Maschine angemeldet wurde. Die Antwort ist ausschliesslich ja oder nein. Bei "Ja" wird die Prämie in Rechung gestellt. Das kann man in den Teilnahmebedingungen problemlos unterbringen.
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von viertelelf am 20.03.2021, 17:03 Uhr
Es muss nur über die Seriennummer gefragt werden ob die Maschine angemeldet wurde. Die Antwort ist ausschliesslich ja oder nein. Bei "Ja" wird die Prämie in Rechung gestellt.
Das Problem mit der Seriennummer ist dass diese fix am Gerät aufgedruckt und dem Kunden auch nach Rücksendung noch bekannt ist, ein cleverer Betrüger wird daher die Registrierung und Beantragung der Prämie erst nach Rückzahlung des Kaufpreises durchführen - warum sonst sind soviele Ama.... Warehouse Deals bereits registriert?

Eine theoretisch mögliche Sperrung der Seriennummer durch den Händler kann auch wohl keine Lösung sein wenn das Produkt wieder in den Verkauf gehen soll?

Also sofern man bei Rückläufern nicht ständig neuen Seriennummern an die Geräte kleben will sehe ich als einzige Lösung Prämien an einen Voucher zu koppeln der wiederrum an die Seriennummer eines Produktes gekoppelt ist, so kann der Händler eine eventuell eingelöste Prämie in Rechnung stellen und für den Wiederverkauf an einen neuen Kunden eine frische Prämien-ID erzeugen.

Gibt es wirklich niemanden bei Bosch der das versteht?

viertelelf
Spezialist 2
Über Voucher habe ich ein paar Sekunden nachgedacht und es dann sofort verworfen, das geht nicht.
Ein Voucher müßte immer im Paket liegen, die Aktionen ändern sich aber alle 4 Monate. Das bedeutet alle Pakete aus der Zeit davor haben keine, für zukünftige Zeiträume mit anderen (oder auch ganz ohne) ProDeals hast du Voucher in der Kiste, die sinnlos sind.
Eine Seriennummer ist eindeutig. Auch da gilt, wenn der Händler in die Verantwortung genommen würde, dann wäre das kein Problem. Die Seriennummer bei eine Rückläufer müßte dann auf Rückläufer gesetzt werden. Egal welcher Weg gewählt wird, nur mit manueller Kontrolle bekommt man den Betrug in den Griff, ich hasse es auch, wenn sich irgendwelche Frettchen Artikel erschleichen, alleine schon deswegen, weil ich weiß, dass ich das mit meinen regulär gekauften Geräte mitfinanziere.

donniedarko
Spezialist
Es wäre aber auch möglich die Prämien erst nach Ablauf der Widerrufsfrist ordern zu können. Wenn man erst 4 Wochen nach Rg.-Datum das Gerät zur Prämie Anmelden kann, wäre das Problem schon gelöst. Wartezeit für ein Geschenk nimmt man eher in Kauf...
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Es müsste aber auch eine Verwaltung der Seriennummern seitens Bosch geben. Bei Fernsehern ist es so, dass die Hersteller und Großhandel wissen, an welchen Einzelhandel die Geräte verkauft wurden. Dort ein Status über den Verkauf, bzw. Widerruf zu geben, sollte im Onlinezeitalter nicht schwierig sein.
aus dem echten Nordfriesland!

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ein Voucher kann sehr wohl immer in der Kiste dabei sein da es immer eine Prämie zu holen gibt - die 3 Jahre Garantieerweiterung. Darüber hinaus ermöglicht der Voucher die Teilnahme an der jeweiligen ProDeals Aktion die in den Rechnungszeitraum fällt (sofern es eine gibt)

Das hätte auch den positiven Nebeneffekt das Geräte aus 2nd Hand und möglicherweise anderen unlauteren Quellen weniger attraktiv erscheinen da dort dann meist der Voucher fehlt. Eine "gestohlene" Seriennummer könnte man theoretisch blacklisten, das wären dann aber alle Rückläufer und was hilft das dem Händler der so eine Ware dann im Bestand hat und in erster Linie nicht Betrug verhindern sondern einfach einwandfreie Produkte verkaufen will? Ich würde den Voucher eher als eine Art 2-Faktor Authentifizierung verstehen, Fachhändler könnten so mit minimalen Aufwand die Seriennummern zurückgesendeter Geräte "bereinigen" indem sie die zugehörigen Voucher/Prämien-IDs erneuern.

Bei Registrierungen/Prämienbeantragungen erst nach Ende der Rücksendefrist sollten ehrliche Kunden künftig einen langen Atem haben, bei Ama... hat man z.b. 30 Tage zur Bekanntgabe der Rücksendung und dann nochmal 30 Tage Zeit den Artikel tatsächlich zurückzusenden, theoretisch sogar noch viel länger, ich hatte bei hunderten Bestellungen seit 2003 auch div. Rücksendungen dabei die locker die 3 Monatsmarke überschritten haben, ausserdem wird das Geld dem Kunden bereits bei Paketaufgabe als Guthaben dem Konto gutgeschrieben und Pakete nach Gewicht automatisiert validiert, da kontrolliert niemand Seriennummern, Ware wird oft ohne Sichtung direkt als Warehouse Deal gelistet.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Wenn wir als Handwerker, Endverbraucher, Privatleute... freuen sich alle, war ein Schnapper von Bosch (:)
Eigentlich sollte es doch so sein??
Wer jetzt als Händler per Gewerbe unterwegs hat, geht das bei Bosch-Händler ??
Ist dann "Prodeal" zum Einkaufen, Verkauf als Händler?
.
Es gibt aber so eine Gewerbeordnung, man schielt auf Gewinnorientierung und pflichtig, kostet Geld, irgendwo 20eur.
Gibt auch ziemlich viel Post von den Ämtern (:)
Wer privat "handelt" und nur teilweise verkauft, gibts enge Grenzen, keine Regelmässigkeit.
Es wird Namen, Adresse, meist geht nichts online, Daten erkennbar.
"Früher" gabs noch die Sonntagsflohmärkte, da gabs nix..(:)
Gruss Willy

starlight
Neuling 3
@Boschblaster

Wo sollte das Problem liegen, wenn du Geräte kaufst und diese weiterverkaufst? Solange keine Gewinnabsicht besteht, ist hier auch kein gewerblicher Handel erkennbar. Bosch kann dir nicht verbieten Geräte zu kaufen und diese privat weiterzuverkaufen. Bosch steht nicht über dem Gesetz. Du kannst mit deinem Eigentum machen was du willst.

Das einzige was sie machen können ist die Retouren eindämmen. Mir wurde seitens Werkzeugstore mitgeteilt, dass bei der 2für1 Aktion massiv viele Retouren entstanden sind. Angeblich werden diese Seriennummern an Bosch weitergegeben. Viele Händler geben die Seriennummern aber nicht an Bosch weiter, sondern verkaufen die Retouren regulär. Dann fällt es maximal auf, wenn der Neukäufer ebenfalls die Prämie anmelden möchte. Das muss Bosch aber mit den Händlern klären, dass die die Seriennummern weiterleiten, damit Bosch die Prämien stornieren / zurückfordern kann.

Jetzt kommts aber... der schlaue Retournierer gibt einfach gar nicht die richtige Seriennummer an, da diese sowieso nicht kontrolliert wird. Da ist eigentlich das Hauptproblem...

Bosch lügt sich in die eigene Tasche. WELCHER Betrug soll denn angeblich stattgefunden haben? Nochmal: Es ist kein Betrug deine rechtmässig erworbenen Eigentümer zu verkaufen.

Bosch beschädigt seit Jahren ihre eigene Marke. Guck dir mal die UVP von den Biturbo Geräten an. Bereits in den ersten Wochen waren die bei Geizhals & Idealo & Co bei den üblichen verdächtigen Onlinehändlern für ein Bruchteil zu kaufen. Kannst dir ja vorstellen, wo die Einkaufspreise für Bosch Blau liegen...  oder anders... Bevor es einen massives Preisdumping von Bosch Blau im Internet gab, wurde man von den stationären Händlern regelrecht beschissen. Preisaufschläge von 200% zum EK scheinen ja heute bei Bauhaus & Obi & Co normal, wenn man die Preise offline vs. online mal vergleicht...

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von starlight am 21.03.2021, 12:18 Uhr
@Boschblaster

Wo sollte das Problem liegen, wenn du Geräte kaufst und diese weiterverkaufst?

Gar nicht wenn man meinen Beitrag vollständig gelesen hat, ich habe deutlich unterschieden zwischen Kunden die rechtmässig eine Prämie erhalten und daher auch vollkommen legitim verkaufen dürfen und Betrügern die sich Prämien erschlichen haben ohne jemals ein Bosch Produkt effektiv gekauft zu haben.

Ob die Wortwahl "Betrug" im letzteren Fall juristisch korrekt ist kann ich als Rechtslaie nicht sagen, mir ging es vor allem darum Aufmerksamkeit zu erzeugen da hier Kosten entstehen die am Ende wir, die ehrlichen Kunden zu tragen haben!
 

Jetzt kommts aber... der schlaue Retournierer gibt einfach gar nicht die richtige Seriennummer an, da diese sowieso nicht kontrolliert wird. Da ist eigentlich das Hauptproblem...


Kann dir nicht ganz folgen, bei einer Retoure gibt der Kunde keine Seriennummer an sondern schickt den Artikel einfach zurück. Seriennummer != Sachnummer?

Das Hauptproblem sind zurückgesendete Artikel bei denen mit den Seriennummern vor/nach der Rückgabe noch Prämien beantragt werden, d.h. der Händler bleibt auf einem Rückläufer sitzen und Bosch schickt eine Prämie raus ohne dass irgend ein Bosch Produkt gekauft wurde.
 

Preisaufschläge von 200% zum EK scheinen ja heute bei Bauhaus & Obi & Co normal, wenn man die Preise offline vs. online mal vergleicht...


200% Preisaufschlag zum EK würde immerhin 66% Marge bedeuten, das erscheint mir nicht normal, woher hast du diese Zahlen?

Ich habe vor kurzem den 18V Multicutter und die 18V Stichsäge neu bei Obi Salzburg (Ö) gekauft, die VK Preise waren nahezu identisch zu den gängigen Onlinepreisen, mit dem Vorteil dass es beim Auspacken diesmal keine bösen Überraschungen gab. Bei den Biturbo Geräten scheinen die Preisunterschiede tatsächlich deutlich größer zu sein, darunter gibt es aber leider viele "Prämien-Rückläufer".

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

wir lesen hier schon aufmerksam mit und machen uns unsere Gedanken zu den Beiträgen. Ihr könnt Euch vorstellen, daß insbesondere Kommentare, wie der Mißbrauch durchgeführt werden sollte/könnte bei uns auf wenig Gegenliebe stößt, um es mal vorsichtig auszudrücken....
Im Gegenteil, wir müssen die Gelegenheit nutzen, unsere Teilnahmevoraussetzungen bei den ProDeals so zu verändern, daß die Möglichkeiten minimiert werden. Das kann auch dazu führen, daß wir Aktionen nur für bestimmte Nutzergruppen möglich machen.
Die gemachten Vorschläge geben wir an die Verantwortlichen weiter. Allerdings ist die Produktion unserer Produkte und Distribution Europa/Weltweit, die Aktionen dagegen sind meist regional beschränkt. Daher scheiden Voucherlösungen in der Regel leider aus.

Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

starlight
Neuling 3
Liebes Bosch Experten-Team,

es wäre schon hilfreich, wenn einfach eingeführt wird, dass ein Bild des Typenschilds hochgeladen werden muss, wo die Seriennummer erkennbar ist. Als die Aktionen noch von der "michael seefeldt. DirektMarketing GmbH" durchgeführt wurden (Bosch Bonus Bang), war das auch oftmals so... Warum Bosch es selber nicht hinbekommt? Keine Ahnung !

Das würde auf jedenfall die "schlauen" Retournierbetrüger wegblocken, die einfach etwas kaufen, danach retournieren und bei der Prämienbestellung einfach eine andere Seriennummer angeben. Die Wahrscheinlichkeit damit aufzufallen ist relativ gering und das ist wohl auch die Hauptursache vom "Betrug". Bosch fallen Retouren ja nur auf, wenn jemand anders das Gerät erneut anmelden will und eine Rechnung auf seinen Namen vorlegen kann... Und meine Erfahrung aus der letzten Aktion hat gezeigt, dass das wohl nicht selten vorkommt. Ich habe selber drei Geräte gekauft die schon registriert waren... in meinem Freundeskreis kam es auch öfters vor. Das ist einfach nur nervig gewesen...

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von starlight am 22.03.2021, 12:20 Uhr
es wäre schon hilfreich, wenn einfach eingeführt wird, dass ein Bild des Typenschilds hochgeladen werden muss, wo die Seriennummer erkennbar ist. 
Wenn es Personen gibt, die vom ersten Auganblick an planen, sich Prämien zu erschleichen, dann hilft das nicht. Die Ware wird bestellt, der Händler zusätzlich um die Frachtkosten gebracht.
Für mich wäre noch immer der beste und fairste Weg, bei der Prämieneinreichung die zusätzliche Klausel abzeichnen zu lassen, dass beim Zurücksenden der Ware der Anspruch auf die Prämie verfallen ist und dass bereits angeforderte Prämien zum Listenpreis in Rechnung gestellt werden. Adresse und Ansprechpartner liegen ja vor. Und schon ist der Reiz zu betrügen vorbei. Der ehrliche Kunde hat dadurch keinerlei Nachteile, es sei denn erfordert die Prämie an und ist erst danach mit dem Gerät unzufrieden, aber er kennt die Regel und kann sich beim Support melden.

 

Mr-Blueee1
Neuling

Das zieht sich doch durch alle Branchen hinweg, es gab immer schon schwarze Schafe und nicht nur bei Bosch und diese wird es Zukünftig weiterhin geben.
Eine Verschärfung der AGB‘s wird unterm Strich eher den Absatz senken und bei solchen Aktionen sind solche Zeitgenossen bereits mit einkalkuliert, genauso wie beim Einzelhandel eine gewisse Quote an Diebstählen.

Die Voucherlösungen finde ich persönlich nicht schlecht, ob die Umsetzung am Ende Wirtschaftlich ist oder gar mehr kosten verursacht als die verlorenen Prämien ist sehr fraglich.

Jedenfalls finde ich es sehr schade, dass die Prämien für Private nur auf 3 Stück begrenzt wurden. Ich hätte so gerne noch mehr 18V-Geräte gekauft aber durch die Begrenzung bin ich dann doch bei den Mitbewerbern gelandet. Schade!
 
Schöne Woche und bleibt Gesund!
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Mr-Blueee am 22.03.2021, 13:32 Uhr

Jedenfalls finde ich es sehr schade, dass die Prämien für Private nur auf 3 Stück begrenzt wurden. Ich hätte so gerne noch mehr 18V-Geräte gekauft aber durch die Begrenzung bin ich dann doch bei den Mitbewerbern gelandet. Schade!

Durch Erstellung einer zweiten Bosch-ID lassen sich +3 weitere Geräte registrieren.

Wie von Bosch hier bestätigt (https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/pro-deal-verfuegbarkeit/15249064-t/p12#m...) lautet die genaue Definition "3 Tools pro Bosch ID im Aktionszeitraum"

Wenn du die Bosch-ID auf den Namen deiner Frau/Freund/Nachbarn registrierst steht das dann nichtmal im Widerspruch zur Formulierung in den AGBs (https://www.bosch-pt.com/ptlegalpages/de/ptde/de/prodeals/termsofuse/)

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Mr-Blueee am 22.03.2021, 13:32 Uhr

Ich hätte so gerne noch mehr 18V-Geräte gekauft aber durch die Begrenzung bin ich dann doch bei den Mitbewerbern gelandet. Schade!
Ist klar... Weil es "nur" 3 Prämien statt 3+X Prämien gibt, kauft man sich die weiteren Geräte mit einem anderen Akku-System von einem anderen Hersteller!? 
Und bei dem gibt es bestimmt auch ganz viele Prämien....
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 22.03.2021, 11:43 Uhr
Die gemachten Vorschläge geben wir an die Verantwortlichen weiter. Allerdings ist die Produktion unserer Produkte und Distribution Europa/Weltweit, die Aktionen dagegen sind meist regional beschränkt. Daher scheiden Voucherlösungen in der Regel leider aus. 

Grüße 
Das Bosch Blau Experten-Team
Vorschlag von mir: 2-stufiges Verfahren

Bosch stellt ein Portal zur Verfügung, in dem der Händler das Gerät mit ein paar Eckdaten vorregistriert und einen Gutscheincode ausgespuckt bekommt. Dieser Code wird mit zum Kunden geschickt und der Kunden kann wie üblich + Gutscheincode das Gerät registrieren. Bosch kann dann die Daten prüfen/abgleichen und die Prämie an den Endkunden rausschicken. Bei Beantragung der Prämie durch den Kunden muss das natürlich sofort (auch für den Händler sichtbar) im Portal hinterlegt werden. Dies hätte dann zur Folge, dass automatisch die Widerrufsfrist beendet wird oder der Prämienwert (UVP) von der Rückerstattung abgezogen wird. Wenn bei einer Rückabwicklung alles in Ordnung ist, meldet der Händler dies im Portal bzw. löscht die Registrierung. Damit ist die Maschine wieder frei für einen neuen Kunden und der frühere Kunde kann trotz Kenntnis von Seriennummer und Gutscheincode keine Prämie mehr erhalten, weil die Verifizierung durch den Händler fehlt.

die Prozedur würde zwar einen geringen Mehraufwand für den Händler bedeuten, würde aber die schwarzen Schaafe auf der Kunden- und auf der Händlerseite ausmerzen. Mit einer entsprechenden Schnittstelle könnte das bei Onlinehändlern auch automatisiert erfolgen. Und wenn nicht, dann freut sich der stationäre Fachhandel über mehr Kundschaft, was ja auch nicht verkehrt ist.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

donniedarko
Spezialist
Wie haben wir nur vor diesen Prämienaktionen unsere Maschinen kaufen können???
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Wir brauchen die Bosch , kaufen immer wieder, hier wird nix verscherbelt !
Eine schönes Zugabe sehr schön und nett, aber wir brauchen die Maschinen.
Gruss Willy

hpz
Spezialist

Markentreue müsste/sollte sich auszeichen, aber mit solchen Aktinen gewinnt man nur Schnäppchenjäger dazu und ob die dann als Kunden bleiben?


Was will man seitens Bosch, Neukunden (mit aller Gewalt werben) oder Bestandskunden (be)halten?
 
Das sind die Fragen die sich das Management stellen sollte
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mn
Spezialist
Das Management hat sich diese Fragen längst gestellt und schon vor langer Zeit entschieden. Gewerbekunden genügen nicht mehr, zahlungskräftige Privatkunden sind willkommen. Die Vertriebskanäle wurden erweitert. Früher war es Privatkunden fast unmöglich an bestimmte Markenprodukte zu kommen, das war ausschliesslich über Fachgeschäfte mittels Gewerbeschein möglich. Seit dem Internet hat sich das gewandelt.
Ich frage mich sowieso wofür Gewerbekunden diese Aktionen brauchen. Einen buchalterischen Vorteil kann ich da nicht erkennen. Hier gehts doch im Endeffekt nur darum am Ende des Jahres sagen zu können, wir sind die Größten mit dem meisten Umsatz.

Gando
Neuling
Bin dem ganzen auch zum Opfer gefallen. Amazon Warehouse Deal. Der Support von Bosch war aber so kulant und hat die Seriennummer wieder freigegeben.

oxymoron
Neuling
Amazon Warehouse Deals können zwar neue Artikel sein. In der Regel sind sie gebraucht und werden daher mindestens als "Gebraucht - Wie Neu" mit nur einem Jahr Gewährleistung verkauft. Genau genommen warst du nie Opfer. Die Bezeichnung Täter kommt da eher hin. Frei nach dem Motto: Unwissenheit...

mh1708
Neuling
Meine 2 Cent dazu:
Ich freu mich über die kostenfreien Aktions-Akkus, da ich bei meinen neuen Anschaffungen nicht mehr das Bunndles mit noch einer weiteren Ladestation und noch einem DoppelAkkuPack kaufen muss, sondern nur die Solo-Maschine.
Ich hab aber auch den Vorteil, dass mein Maschinenpark deutlich kleiner ist, als viele andere hier.

In diesem Sinne: Danke Bosch! Die beiden kostenfreien Akkus kamen gestern an 🙂

carfal
Neuling 3
Ein Voucher mit Code zum Freirubbeln würde reichen. Ich gehe davon aus, dass man die Voucher günstig herstellen lassen kann und trotzdem der Code nicht ohne Beschädigung ausgelesen werden kann. 

Dann muss der Händler im Retourenfall nur überprüfen, ob der Voucher da und unbeschädigt ist. 

Ich hatte Glück mit eine 18V-60 FC. Der wurde schon 4 h 30 min benutzt, aber die Seriennummer war noch nicht registriert. Zudem hatte ich nur im Nachhinein von der Aktion erfahren, meine Kaufentscheidung hing nicht davon ab. 

Balko
Neuling
Ich weiß das dieses Thema ja schon lange nicht mehr diskutiert wird, aber aktuell immernoch zu laufen scheint da Ich auch gerade ein bereits registriertes Gerät gekauft habe (Obwohl die LBOXX Original versiegelt war!! Dies wirft die Frage auf wie jemand an die Seriennummer kommen konnte)

Die Große Frage ist ja begeht jemand mit den diversen aufgezeigten Maschen überhaupt eine Straftat und wie kann Bosch diese Person belangen? 

Man kauft ein Gerät, meldet dieses zum Pro Deal an (hier stellt Bosch die Frage ob man im Besitzt dieses Gerätes ist, was man ja ohne zu lügen mit Ja beantworten kann, man hat eine Rechnung,...). Nach der Anmeldung schickt man das Gerät innerhalb von 30Tagen online zurück (Gesetzliche Mindestfrist, bei Amazon geht es ja sogar länger soweit Ich weiß) oder geht in den Handel und gibt es zurück (wüsste auch keinen der hier etwas sagt). Oder, selber schon erlebt, das Gerät geht innerhalb kurzer Zeit kaputt und der Händler tauscht es nicht um sondern erstattet den Kaufpreis weil dieses Gerät gerade nicht auf Lager ist. Jetzt hätte Ich kein Gerät mehr aber einen angemeldeten Deal der ja irgendwann eintrudelt. 

Jetzt die große Frage in welcher gesetzlichen Beziehung stehen Kauf und vor allem Behalten des Gerätes zum Deal (Ist ja letztlich wie dieser Blödsinn mit Kaufe 2 Kisten Cola und erhalte 3 Flaschen Gratis,... gebe Ich die Kisten danach auf Kommission wieder zurück fragt auch keiner nach den Flaschen die einem Mitgegeben wurden) ?

Habe Ich eine Chance von dem anderen meine Prämie zu bekommen? Und bekomme Ich dann diesen gebrauchten Akku,...? Ich wundere mich das sowas nach so vielen Pro Deals immernoch passiert, wieso kann Bosch hier kein System entwickeln welches zumindst geplanten Betrug (Kaputte Maschine die nicht getauscht wird nach ein paar Monaten,.. fällt da wohl nicht drunter) ausschließt`? 


 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Balko, 

zu deiner ersten Frage bzgl. der Ser. Nr.- Diese steht auch oft auf dem Bosch Siegel das sich außerhalb des Kartons/L-Boxx/Koffer befindet. Somit kann die Anmeldung auch mit einem versiegelten Koffer/Karton erfolgen. 

Überall gibt es Lug und Betrug. Und Gauner sind bekanntlich immer einen Schritt voraus. So ist es leider auch beim ProDeal. 

Hier ist Bosch auf die Unterstützung von jedem angewiesen. 
Sobald man seine Ser.Nr. und sein Gerät nicht registrieren kann, bitte umgehend eine mail mit Darstellung des Sachverhalts an 
prodeals@bosch.com

Sobald du nachgewiesen hast, das du aktueller Besitzer der Maschine bist und alle Bedingungen des ProDeals erfüllst, wirst du eine NEUE Prämie erhalten. Du wirst bestimmt nicht eine gebrauchte Prämie erhalten, die schon ein anderer hatte. 

Um den evtl. "Betrüger" kümmert sich dann das Bosch Team. Das braucht nicht deine Sorge sein. 

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und konnte dir weiterhelfen. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Webslinger
Neuling 3
Ich hatte ein bereits geöffnetes Produkt erhalten (Siegel war zerrissen und sorgfältig verschlossen) an einen großen Versandhändler retourniert. Es ist zu vermuten, dass dies ursprünglich bestellt -, mit der Rechnung die Prämie "abgegriffen " - und dann das Gerät zurückgesandt wurde.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Webslinger am 12.09.2022, 13:13 Uhr
Es ist zu vermuten,..

Wenn Du 10 Sekunden investierst und die Prämienregistrierung startest wüsstest Du es und müsstest nicht vermuten.. 😉
Nur weil es evtl eine Retoure ist heißt das noch lange nicht das hier jemand vorsätzlich eine Prämie abgegriffen hat.. 

donniedarko
Spezialist
Danke an Elektrobob, das gleiche hatte ich auch schon gedacht.
aus dem echten Nordfriesland!

kkir
Neuling 2
Bosch pro Tour 17.9.2022 wurde vom Boschmitarbeiter ueberzeugt, mir eine Gsx v18 15sc Winkelschleifer zu kaufen, bei den
Zugaben nach pro deal ueber netto250€.
Was ich auch entsprechend beim Händler im Zelt tat. Der Boschmitarbeiter bestätigte  erneut das ich  mein Wunschgeraet
Schlagschrauber bei meinem 360er Konto auswählen kann.  Ebenso mehrere Mitarbeiter  ..kaufe ein 18v Gerät ....
Bei der Anmeldung zu Hause war dieses Gerät bereits registriert.
Ich werde beim Händler dies tauschen.
Frage Ist es tatsächlich wahr, dass ich  mir den Schlagschrauber v18 180 auswählen,
Kam ja nicht bis zur Auswahl.
Bitte um Antwort  Danke im Voraus

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von kkir am 17.09.2022, 21:36 Uhr
Frage Ist es tatsächlich wahr, dass ich  mir den Schlagschrauber v18 180 auswählen,

Als ich meine GKT angemeldet habe hätte ich den GDX 18V-180 auswählen können.

kkir
Neuling 2
Hallo, die Frage ist, wenn ich einen Winkelschleifer XLOCK GWX 18v - 15sc kann ich mir dann Deal A bzw. B auswählen.
oder                                              gibt es bei dem XLock nur das Xlock - Zubehörset (fuer ein ueber 300Euro teures
                                                    Gerät ca. 30-50 Euro Artikel...)
                               Wie sieht es bei dem Winkelschleifer ohne XLOCK    GWS 18v-15 SC  aus?
ist ja keine X-Lock  (Kaufe ein Bosch Professional 18V-Werkzeug ...) ich habe das Gefühl, wenn GWS  dann nur Xlock-Zubehör.
LG

kkir
Neuling 2
Sollte  heißen , wenn GWX  ... dann nur Xlock-Zubehör..
mfg
 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Nö, Du kannst mit einem GWX selbstverständlich auch an der Deal A / B Prämie teilnehmen je nach Kaufpreis. Ich denke das x-lock Set macht nur bei den günstigsten Winkelschleifern Sinn.

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von kkir am 17.09.2022, 21:36 Uhr
Bosch pro Tour 17.9.2022 wurde vom Boschmitarbeiter ueberzeugt, mir eine Gsx v18 15sc Winkelschleifer zu kaufen, bei den
Zugaben nach pro deal ueber netto250€.
Was ich auch entsprechend beim Händler im Zelt tat. Der Boschmitarbeiter bestätigte  erneut das ich  mein Wunschgeraet
Schlagschrauber bei meinem 360er Konto auswählen kann.  Ebenso mehrere Mitarbeiter  ..kaufe ein 18v Gerät ....
Bei der Anmeldung zu Hause war dieses Gerät bereits registriert.
Ich werde beim Händler dies tauschen.
Frage Ist es tatsächlich wahr, dass ich  mir den Schlagschrauber v18 180 auswählen,
Kam ja nicht bis zur Auswahl.
Bitte um Antwort  Danke im Voraus
Die Maschine ist super.
Da wird jemand mit der Seriennummer aus dem letzten Deal den 5,5 Ah ProCORE abgegriffen haben. Wenn das Gerät ansonsten neu, ist kannst Du das auch über Bosch regeln lassen.
Aber:
Ich weiß jetzt nicht wieviel über 250 Euro netto, aber der Marktpreis liegt deutlich darunter, sogar unter 200 Euro netto. Dann gibts zwar keine B Prämie mehr, aber Du solltest das genau ausrechnen. Der GDX 18V-180 ist ein Auslaufmodell und bspw. mit dem neueren GDX 18V-210 C nicht zu vergleichen. Eher würde ich den GBH 18V-21 nehmen und den bspw. gegen einen GDX 18V-210 C mit jemandem tauschen.

Ihans
Neuling
Hallo, ich stelle meine Frage mal hier mit rein.
ich habe in Mai 2022ein Biturbo Geräte gekauft. Die Bestätigung, dass ich einen 5,5 AH Akku bekomme, habe ich 4 Wochen später erhalten.
seit dem habe ich nichts mehr gehört. 
So lange kann doch die Lieferzeit nicht betragen.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Ihans,

die ProDeal-Aktionen bei den Bosch 18V-Akkugeräten werden regelmäßig recht stark nachgefragt.
Außerdem gibt's nach wie vor Probleme bei der Materialversorgung und den Lieferketten.

Allerdings ist der Zeitraum in Deinem Fall schon recht lang. 
Ich würde hier empfehlen, Kontakt aufzunehmen zum ProDeal-Support: 

Du erreichst das PRO Deals Support-Team unter prodeals.dach@bosch.com.
Dort wird der aktuelle Sachstand sicherlich kompetent geklärt.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

harzhacker
Neuling 2

Hallo,

jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert. Weil es zur schönen GKT 18V-52 auch gerade einen pro Deal gibt, habe ich mir diese Säge zugelegt, natürlich nagelneu. Gestern kam das Gerät an, das Siegel am Koffer war aber gebrochen.

Ich habe bei Bosch die Prämie einwandfrei beantragen können, wenn jetzt aber die Prüfung über 4 Wochen dauert, dann kann ich das Gerät nicht mehr widerrufen.

Es kann ja auch hier so gewesen sein, dass ein Prämienbetrüger die Säge kurz hatte. Für mich würde das aber einen Verlust von ca. 120 € bedeuten, was ich so natürlich nicht hinnehmen möchte.

Das Gerät selbst ist einwandfrei, aber das Risiko, die Prämie gar nicht zu bekommen ist doch auch real, oder? Was soll ich machen? Retournieren oder auf evtl. Kulanz seitens Bosch hoffen?

 

Gruß,

Oliver