Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unentschlossen bei der Wahl Akkuschrauber mit Zusatzgriff

NRWRanger
Neuling

Hallo zusammen,

ich bin Steffen und neu in diesem Forum.(Zumindest was das schreiben angeht 😄

Momentan befinde ich mich etwas in der Zwickmühle. Ich müsste mir ein ProCore 8Ah Akku set kaufen(Für meine GCM 18V-254D) , mit zwei 8Ah Akkus und dem GAL 18V-160 Ladegerät. Das Set kostet so im schnitt xxx€ inkl. Versand von renomierten Anbietern. Zusätzlich bräuchte ich aber noch einen Akkuschrauber mit zusatzhandgriff für Arbeiten mit lochkreissägen und Forstnerbohrer. Mir würde eigentlich der GSR 18V-110C dafür ausreichen.
Der 110C Solo mit Koffer kostet ca. xxx€ inkl Versand. Zusammen mit dem Akku Set also ca.xxx€.
Jetzt gibt es aber auch ein Set mit dem GSR 18V-150C inkl. Koffer+2x8Ah Akkus und allerdings dann mit dem GAL1880CV Ladegerät für ca. xxx€ inkl. Versand. Grundegenommen kostet der 150C, wenn man vom unterschiedlichen Ladegerät absieht, ca.xxx€.
Jetzt die Frage, ist der unterschied beim Arbeiten was das Gewicht und die Größe der Akkuschrauber betrifft gravierend anders, dass es sinn macht 60€ mehr für den 110C auszugeben, trotzdem er älter ist? Über die Leistung brauchen wir garnicht zu sprechen, dieser Unterschied besteht auf jeden Fall und bedarf keiner diskusion. ;-D.

Für einige mag die Frage absurd sein weil der 150C neu ist und mehr Leistung/Features hat. Allerdings würde die Leistung des 110C ausreichen aber diesen würde ich mit dem 4Ah Procore betreiben. Alternativ könnte ich auch den 150C mit dem 4Ah Procore betreiben, um das Arbeitsgewicht zu reduzieren, falls dieser dann die ungefaire Leistung des 110C liefern würde mit diesem Akku. Wenn ich doch mehr Leistung benötigen würde, kann ich immer noch einen 5.5 oder 8Ah nehmen.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs rüber bringen, im Kopf ist es meist anders. 🙂

VG
Steffen

3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Steffen, 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Deine Ausführungen kann ich im Wesentlichen nachvollziehen, eine Entscheidung können wir Dir jedoch nicht abnehmen. 🙂 In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, das Angebotspreise, Preisnennung etc. gemäß den Forumsregeln nicht erlaubt sind; wenn erforderlich, wird hier auf Basis der UVP diskutiert. Daher bitte den Beitrag entsprechend anpassen. Danke.

Was die Geräte angeht, ist der GSR 18V-110 C ausgereift, leistungsstark und für viele Aufgaben einsetzbar. Der 150er hat einen BiTurbomotor, ist neuer, stärker, hat mit der Winkelkontrolle eine interessante Zusatzfunktion, ist aber auch schwerer.

Über den Bosch Produktkatalog kann man beide Geräte gut in einem Vergleich gegenüberstellen. Falls ein Fachhändler oder sogar die Bosch ProTour in Deiner Nähe ist, am besten beide Kandidaten mal in die Hand nehmen und ggf. ausprobieren.

Ich selber habe beide Geräte, setze aber, wenn die Leistung passt, überwiegend den 110er ein.

Was die Akkus betrifft, sollte man gerade bei hohen Leistungsanforderungen, statt der angedachten 4er-ProCore-Akkus besser die 5,5 bzw. 8,0 Ah-Version nehmen.

Sicherlich kommen hier aber noch weitere Beiträge bzw. Empfehlungen zum Thema.

Gruß aus NRW, sinus50

 

Hallo Sinus50,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe die Preise natürlich gleich entfernt. Sorry an alle, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Unterm Strich wollte ich eigentlich Erfahrungswerte sammeln von Mitgliedern die beide Maschinen haben und ihre Erfahrung zu Gewicht und Größe geben können. Die Kaufentscheidung treffe ich natürlich selbst. 😉  Solch Erfahrungen kann man halt aus keinem Katalog entnehmen.

hattest du mal den 150C mit einem 4Ah PC betrieben und fandest die Leistung ähnlich dem 110C oder schwächer?

Ich habe in meinem anfangs thread auch meine Fragen versucht genau zu beschreiben. Fand das die nicht ganz klar beschrieben waren, sorry Leute.

🤠👍

Max-Palue
Treuer Fan

Schon einmal nachgedacht mit einen Schlagschrauber und Forstnerbohrer zu arbeiten. Ich sehe immer mehr Zimmerleute auf der Baustelle die mit Schlagschrauber arbeiten. Es gibt soweit ich es weiß mittlerweile schlagfeste Forstnerbohrer. Ich würde auf jeden fall einen 150 er mit 8 Ah Procore nehmen wenn es ein Schrauber sein soll. Das Gerät habe ich im Besitz, für viele Anwendungfälle mit großen Bohrer oder Schlossschrauben in Holz "der Gerät".

 

Zum Kauf selbst. Schaue bitte nach ob ein Prodeal für Deine Anschaffungen in Frage kommt. Bei der Berechnung für beide Geräte und dann letztendlich den Preis kann das eine Rolle spielen wenn Akkus oder Akku Maschienen im Fundus fehlen. Die CM 18V-254D ist ebenfalls ein Biturbo Gerät und auch hier ist auf jeden Fall der ProCore 8Ah der richtige.