Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35 M Saugleistung

Tali
Neuling 2



Guten Abend, bin seit vorgestern Mittag der "unglückliche" Besitzer des GAS 35 M.

Ich komme gleich zum Punkt. Die Leistungen entsprechen nicht annähernd dem, was ich mir vorgestellt habe.

Klar, man kann sich viel vorstellen und vielleicht waren meine Erwartung zu groß, aber genau deswegen schreibe ich hier.

Ich würde gerne wissen, ob ich zu viel erwarte und auch, ob das auf alle "Bausauger" zutrifft. Ich hab vor kurzem begonnen unser zukünftiges Zuhause (Haus aus den 60er Jahren) zu sanieren und schnell gemerkt, dass viel Staub und grober Schmutz anfällt. Ich plane nach allen "groben" arbeiten eventuell auch die Fräsarbeiten selber auszuführen und wollte mir daher direkt etwas "richtiges" kaufen. Habe schon einpaar elektronische Geräte von Bosch (nicht nur Werkzeuge) und daher ein gewisses "Vertrauen" bzw. Habe bei der Wahl etwas zu Bosch tendiert, aber auch die vielen positiven Bewertungen bei Amazon und unter den Youtube Videos haben mich schnell in meiner Wahl gefestigt und ich habe ihn mir gekauft. Ich hatte zuvor noch nie einen Bausauger genutzt und habe als "Referenz'' für die Saugkraft meinen min. 10 Jahre alten Hausstaubsauger.

Und was soll ich sagen... Das aller erste, was mir nach dem Einschalten aufgefallen ist, dass der Sauger garnicht so "mächtig" ist, wie er beschrieben wird. Ich habe den Boden gesaugt (Estrich), dort waren Sand/dunkle Reste vom Stäbchenparkett, den ich vor paar Tagen entfernt habe. Man kann kaum anständig saugen. Also wirklich eine Belastung, wenn du über fast jede Stelle 2-3 mal rüber gehen musst. Habe direkt Saugrohr abgemacht und direkt mit der Hand den Test gemacht. Die Saugleistung ist einfach mäh... Ich meine, ich hätte nixht erwartet, dass man sich damit verletzten kann oder sowas, aber zumindest einen unangenehm starken "Zug" hatte ich erwartet. Er ist definitiv min nur halb oder max. 3/4 so saugstark wie mein kleiner Hausstaubsauger.

Überall lese ich, dass Industriestaubsauger viel stärker sind und davon ist ja bei so einem lautem Monstrum auszugehen. Ich habe natürlich zuerst gedacht, dass es sich um ein Defekt oder sowas handelt. Also bin ich zu Bauhaus gefahren und habe mich erklärt.

Dort war man so nett und wir haben es einfach getestet. Ist das normal? Und siehe da... Ja das ist es.. Der Aussteller wurde kurzerhand angeschmissen und es war die absolute identische Saugleistung!

Der Mitarbeiter hat selber mal getestet.. "hab den noch nie angehabt.. hätte jetzt auch mit mehr gerechnet"

Er hat mir natürlich die Rückgabe angeboten und aktuell sieht es so aus, als ob das so kommen wird.

Aber nun, was ist denn eine Alternative?

Sind die anderen Sauger auch nicht stärker? Hab ich zuviel erwartet?

Und zu guter letzt, habe ich durch Zufall ein Video gesehen, indem erhielt ich die Informationen "um so länger der Schlauch, desto mehr Saugkraft geht verloren!". Falls das so stimmen sollte, nutze ich den Sauger falsch? Habe ich einfach die falsche Länge? Sollte der 5m Schlauch nur zum Absaugen vom Feinstaub der Fräse oder Bohrhammer sein und für "klassisch" Bodensaugen müsste ich einen kurzen Schlauch wie zuhause nehmen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

11 ANTWORTEN 11

Kony
Power User 3

Hört sich für mich an, ob da was verstopft/zu ist, Entsorgungssack falsch eingelegt ist, usw müsste man sich vo Ort anschauen. Die Schlauch Größe auf 35 eingestellt? Mal den Schlauch am Gerät entfernt und da mal die Hand hingehalten?

Würde das Gerät so wie es ist zum Bosch Service einsenden, da das nicht normal ist. 

Von welcher Richtung kommst du denn? Vielleicht ist ja ein Forums Mitglied in der Nähe wo Ahnung von einem Sauger hat.

 

Gruß 

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Tali
Neuling 2

Bin im schönen Berlin 🙂

Aber hab oben ja beschrieben das es beim Austelller genauso war Sauger ist nicht verstopft (von was auch? Der ist neu)

Alle Einstellungen sind korrekt (habe mich sehr lange und intensiv mit allem beschäftigt bevor ich hier gelandet bin)

Also Sauger auf 35/Max Leistung.TTest mit Vliesbeutel und ohne Beutel.

 

Kannst du den Sauger an deine Schmerzfrei an deine Wange halten? Ich schon.. Das ist zu wenign 😞

 

Kony
Power User 3

Das ist nicht normal, ab zu Bosch Service. Soll der Händler sich darum kümmern. Dieser möchte bestimmt auch ordentliche Ware verkaufen. 

 

Gruß Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Max-Palue
Treuer Fan

Meine Erfahrung ist eine ganz andere, in meinen Fundus befindet sich ein GAS 35. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Im Einsatz schalte ich oft einen Zyclon Abscheider vor. Je nach Sauggut verzichte ich auf den Staubbeutel oder Fliessack. Der Fliessack kostet auch schnell Leistung wenn der Fließ zu ist.

Weiterhin ist es halt Physik, je länder oder dünner der Saugschlauch desto weniger Leistung. Es gibt allerdings Anwendungen da musst Du mit Nebenluft arbeiten damit der Sauger nicht ständig Blockade piepst.

Es gibt Anwendungfälle da kann der GAS das auf zu saugende Gut auf keinen Fall aufnehmen weil er dazu nie gebaut worden ist. Mein typisches Beispiel ist beim Schlitzen in Mauerwerk fallen teilweise auch größere Brocken an. So aus dem Bauch, alles was eine Korngröße mehr als 20 mm hat bleibt liegen. Dann hast Du vielleicht sogar noch ein weiters Thema. In den frühen 50er Jahren wurde Stäbchen Parkett mit Kleber verarbeitet die PAK, PCB, DDT und sogar Asbest enhalten haben.

Aus der BDA deshalb mal etwas zum bestimmungsgemäßen Gebrauch und für was der GAS gedacht ist. Es ist natürlich ein bisschen Naseweis und Klugschei...


Der Sauger ist bestimmt zum Erfassen, Aufsaugen, Fördern
und Abscheiden von Holzspänen sowie nicht brennbarer tro-
ckener Stäube, nicht brennbarer Flüssigkeiten und eines
Wasser-Luft-Gemisches. Der Sauger ist staubtechnisch ge-
prüft und entspricht der Staubklasse M. Er ist geeignet für
die erhöhten Beanspruchungen bei gewerblicher Nutzung,
z.B. in Handwerk, Industrie und Werkstätten.
Sauger der Staubklasse M nach IEC/EN 60335‑2‑69 dürfen
nur für das Aufsaugen und Absaugen von gesundheitsgefähr-
denden Stäuben mit einem Expositions-Grenzwert
≥ 0,1 mg/m3 eingesetzt werden.
Benutzen Sie den Sauger nur, wenn Sie alle Funktionen voll
einschätzen und ohne Einschränkungen durchführen können
oder entsprechende Anweisungen erhalten haben.
Die Steckdose darf während des Betriebs nur in trockener
Umgebung verwendet werden

 

Tali
Neuling 2

Ich rede hier von wirklich ganz "normalen" gröberen aber keineswegs großen schmutz...

Wie gesagt der normale Hausstaubsauger nimmt den locker auf nur ist der halt nicht in der Lage den Feinstaub zu filtern....

Werde es mit nem kürzeren Schlauch testen und falls das nicht passt ist meine Vorstellung anscheinend überzogen. Aber mehr als 500€ und bei der Größe muss da einfach mehr kommen...

Defekt ist er nicht es sei den der Aufsteller ist es zufälligerweise ebenfalls...

 

So war heute im Baumarkt, Fazit... Es war kein kürzerer Schlauch vor Ort. Aber laut Mitarbeiter ist der eigentliche Einsatzzweck die absaugung am Gerät.. Kein "Boden absaugen"...

Bringe den morgen zurück und gucke erstmal wie ich ohne klar komme bzw. Nehme mir nen billigen Sauger oder Bosch Grün... Falls gefräst wird und der Sauger schwächel Miete ich mir einen "besseren" schade

Kony
Power User 3

Liegt an der "billigen " Bodendüse, die dem Sauger beiliegt. Wenn du diese gegen der Bodendüse von deinem Haushaltsauger tauscht, funktioniert es. Habe ich auch bei meinem GAS 35 M gemacht,  brauchst dazu aber eine Reduzierung. 

 

Gruß Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3

Nehme mir nen billigen Sauger oder Bosch Grün... 

Ob der Grüne dann besser ist...

Hatten die im Baumarkt keine anderen Hersteller die du testen konntest?

 

Gruß 

Kony

 

Geht nicht, gibt es nicht!

Werde das nochmal mit der anderen Bodendüse testen.

Ja es waren auch andere Sauger da und gefühlt waren die alle gleich oder stärker als der Gas 35 (aber zum max 1/5 des Preises) werde es mit dem Schlauch vom anderen Sauger testen bzw. Mit anderer Bodendüse mal sehen.

 

Grüße zurück

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Guten Morgen zusammen, 

ich will niemandem zu nahe treten, aber mit "gefühlt" und "erwartet" kommen wir wahrscheinlich nicht weiter.  Je höher die Erwartung an ein Gerät (Videos, Kommentare, Rezensionen, Vertrauen in die Marke)sind, umso größer ist die Enttäuschung wenn alles "normal" ist und nicht überdimensional wie "erwartet" 

Auch die ganzen beschriebenen Gefühle bringen dich nicht weiter und machens nur noch schlimmer. "Gefühlt" ist ein Begriff, der "gefühlt" für jeden anders ist.  Für JEDEN ANDERS!!

Abhilfe schaffen hier nur Fakten!  

Wenn alle Fehlerquellen beseitig sind: Undichtigkeit, Nebenluft, Falschluft, Schlauchverriegelung, Faltenfilter, usw. und es "gefühlt" immer noch zu wenig Saugkraft ist, dann ab in den BOSCH Service mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/reparaturauftr... 

Bitte nicht falsch verstehen! Ich meins nur gut!! 

Viele Grüße, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

maurice307
Aktives Mitglied

Kleiner Trick von der Baustelle um festzustellen ob der sauger gut arbeitet ist die flache hand auf die tülle zu legen so das er sich festsaugt und zu schauen ob er hängen bleibt wenn man die hand ausstreckt wenn er selbst beim klopfen under der hand hängen bleibt ist alles gut und er saugt so wie er soll.