Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional GSB 18v-55 oder GSB 18v-60c - KickBackControl sinvoll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich brauche dringend einen Rat, ich bin sowas von unentschlossen.

Es geht um den GSB 18V 55 oder GSB 18V 60 C

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyhandwerker und es steht demnächst auch ein Hausbau mit Garten an, bei dem ich auch das ein oder andere selbst machen werde. Für härtere Schlagbohraktivitäten wird natürlich eine 230V Maschine verwendet, aber trotzdem wäre mir der GSB mit der Schlagbohrfunktion im Akkuschrauber wichtig, dass das dabei ist.

Die Unterschiede sind ja nicht sooo groß, was die harten und weichen Nm angeht. Ich denke auch, dass ich die etwas geringere Umdrehung beim 55er wenig merken werde.

Was in meinen Augen für den GSB 55 spricht:
Allroundgerät, Preis Leistung stimmt.
Er ist nicht so laut bzw. das Geräusch ist angenehmer als es beim GSB 60 c der Fall ist.

Was dagegen spricht:
Der links-rechts umschalttaster ist sowas von leichtgängig. Kommt man leicht hin, dann verschiebt man den und man recht sich auf, weil man ungewollt in die falsche Richtung bohrt/schraubt. hab den Support kontaktiert, evtl. gibt es in einigen Monaten eine Lösung, dass das verbessert wird. Das ist wohl bei allen GSB 55 Schraubern so...

Vorteile GSB 60 C
Der 60er ist,  geringfügig leistungsstärker?
Er hat die Funktion KICK-BACK CONTROL, ich kenne mich jetzt nicht aus, braucht man das wirklich im Akkubohrer? bei nem 230V Schlagbohrer okay, aber beim Akkubohrer? Wie ist da so eure Erfahrung? Überdreht sich bei verschiedenen Arbeiten ein Akkuschrauber so schnell?
Bei Arbeiten in der Wand, Ziegel, Stein, Holz, Schrauben reindrehen usw.?
Das wäre jetzt der einzige Pluspunkt, wenn man das brauchen würde. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich beim Schrauben oder Bohren der Bohrer/Bit verhackt und verkantet und dann die Maschine überdreht?

Nachteile GSB 60 C
Er ist etwas lauter, bzw. irgendwie hochfrequenter
Preis etwas höher

Zusammengefasst, was der Haken in meiner Entscheidung ist:
GSB 55 hat eine rechts linkslauf umschalttaste die sehr leichtgängig ist, deswegen eher den 60er?
GSB 60c hat KickBack Control, braucht man das wirklich?
Precision Clutch ist meiner Meinung nach jetzt nicht so entscheidend, denke ich...

Wenn der Rechts Links Schalter beim 55er irgendwann verbessert werden kann, sagt mir der 55er eigentlich mehr zu wg. Preis Leistung...

Viellelicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben 🙂 DANKE schon mal im Voraus!
 
18 ANTWORTEN 18

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo gtandy201, 

erstmal herzlich willkommen im blauen Forum. 

eine Bitte vorab: bitte nimm die Preise aus deinem Post. Das ist hier nicht gerne gesehen. 

Zu deiner Frage: 

mit beiden Schrauben kannst du auf jeden Fall nicht viel verkehrt machen. Frage hundert Leute und du wirst hundert verschiedene Antworten bekommen. 

 Dem einen ist das wichtig, dem anderen das andere. 

Die Kick Back Funktion ist eine tolle Sache. Aber beim 60er Schrauber hab ich sie noch nie effektiv gebraucht. Beim 85er bzw. 110er aber absolut sinnvoll. 

Ich persönlich würde mir aktuell den 55er kaufen. 

ist günstiger, Connectivity beim60er hat keine wirklich tollen Funktionen und die Abschaltkupplung ist zwar super aber m.M. n. kein Must have. 

ich würde mir das Geld sparen und in ein 2.Tool investieren. 

ach ja - und das mit dem Schalter wird meiner Meinung nach absolut über bewertet. Beim schrauben liegt der Zeigefinger meist eh auf dem Umschalter wenn Rechtslauf aktiviert ist. Und willst du links schrauben tust du das eh als bewusste Handlung. Ich hatte da noch nie Probleme. 

außer du bist Linkshänder - dann ist's vielleicht blöd. 
Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und deine Meinung!
Ja, das dachte ich auch, dass CickBackControll bei stärkeren Maschinen wirklich sehr sinnvoll sind, wusste aber nicht, ob es das beim 60er schon braucht. Vielen Dank für deine Info. Habe den Post übrigens angepasst, das wusste ich nicht.

Wenn ich meinen Post so sehe, merke ich, dass man das auch kürzer formulieren hätte können - Entschuldigung dafür, wenn es zu ausführlich war.

Über weitere Meinungen gespannt. Ich glaube auch, dass der GSB 55 ein prima Gerät ist, das voll und ganz ausreicht.

DANKE!
 

ka
Aktives Mitglied
Hallo, ich war in einer ähnlichen Situation, musste mehr als geplant selber in die Hand nehmen.. und bin komplett anderer Meinung bzgl. Kickback. Wenn Du über Stunden beim Schuppen/CarportBau schraubst, auf der Leiter stehst und weit aussen eine Schraube setzt bist Du heilfroh über diese Funktion, glaub es mir. Auch bei gutem Stand ist sie ein Segen, diese Schrauber haben viel mehr Kraft als man als Laie so denkt.
Zusätzlich habe ich bei der Schuppenbeplankung die electronic clutch, die den Schrauber bei Widerstandsanstieg nach ein-zweimal Überratschen der Drehmomentbegrenzung abschaltet sehr zu schätzen gelernt, man ist mMn viele schneller unterwegs und schont sein Gerät - hat die der 18v-55?
Die Connectivity ist bei mir (GSR 18V-FC) auch ungenutzt. Zusätzlich habe ich einen GDR -auch als Bohrer wegen der höheren Drehzahl- häufig benutzt, nie einen GSB (lies mal im Forum bzgl der Dauerhaftigkeit dieser Technik), eher schon einen GBH in Beton, bin aber wie gesagt Laie und habe eher Holzbau selber gemacht.
Viel Erfolg!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kickback ist eine feine Sache, grad wenn man unsicher steht und die Maschine klemmt.
Allerdings gibts bei GSB einen Nachteil, bei Schlagbohren in Mauerwerk setzt die Maschine gern aus weil Kickback auslöst.
Bei GSR FC2 mit Hammerbohrvorsatz kann das auch passieren, hängt sicher auch von der Art der Anwendung ab, passiert vlt. nicht immer und auch nicht jedem.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, also die Precision Clutch Funktion habe ich leider irgendwie nicht ganz verstanden.
Beim GSB 55 kann ich doch auch verschiedene Nm einstellen, dass der Schrauber dann aufhört, wenn die Schraube entsprechend drin ist...? Habe dazu auch kaum eine ausführliche Beschreibung zu dieser Funktion gefunden...

ka
Aktives Mitglied
Also ich hatte diese Funktion nicht gewürdigt bis ich mit Linsenkopfschrauben 2 Schuppen verblendet habe.
Wenn ich es richtig beobachtet habe ratscht der Schrauber, wenn das eingestellte Drehmoment überschritten wurde, nicht mehr so lange durch, wie der Trigger gedrückt gehalten wird sondern nur noch ein-dreimal, dann scheint er elektronisch abgeschaltet zu werden. Hört sich unwichtig an, wenn Du aber zig Schrauben verarbeitest ist das suuper, Du kannst immer Vollgas geben -bist schneller- ohne das Gerät zu sehr zu schleißen, es schont die (Gehör-) Nerven und es macht den Unterschied, ob Du an diesem Tag, an dem Du zum zigsten mal auf dem Bau nach Feierabend schuftest noch Deine Familie (= vermutlicher Baugrund) siehst oder nicht...
Habe meine Bastelei am Bau mit Chinaplagiaten begonnen, ziemlich bald war mir meine Lebenszeit zu wertvoll und ich finde kaum ein Gerät macht sich auch für Nicht-Profis so schnell bezahlt wie ein vernünftiger Schrauber!
Bitte überleg Dir auch nochmal ob Du samstags um 21 Uhr nach 10 Stunden Schrauberei noch so konzentriert bist, ein sich verklemmendes Gerät rechtzeitig manuell abzufangen (kickback). Mit verdrehtem Handgelenk geht es dann auch nicht wirklich schneller weiter...
Als Hobbybastler ohne Zeitdruck weiß man das nicht zu schätzen, ich frage mich eh, wie die Jungs hier das tagtäglich durchhalten  und das wirst auch Du merken...
Bleib gesund!

struppi
Aktives Mitglied 3
Eine kurze Detailfrage, die wie ich finde recht gut passt.
Haben GSB / GSR 18V-55 und GSB / GSR 18V-60 C alle vier die gleiche Einlage und gibts diese einzeln?

Hintergrund bei mir wäre, dass ich den 60C schon ohne Akkus in einer L-Boxx habe und dann dort einen 50er  ohne Akkus dazupacken mag.
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Hat denn jemand die Möglichkeit mal zu schauen, in welche halbe Einlage GSB/GSR 18V-55 reingehen würden?

Danke

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Struppi, 

das ist immer die gleiche  halbe 
Einlage GDR/GSB/GSR 14,4/18 V-LI/GSR 14,4/18 V-LI HX
Bestellnummer: 1 600 A00 2WA

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

piwo0072
Neuling
Hallo 🙂
Ich hatte bis jetzt einen GSR 18V-28 in einer L-Boxx neben einigen anderen Bosch Blau Werkzeugen...
Nun hab ich den GSR 18V-28 zu nem guten Kurs verkauft und möchte mir den GSR 18V-55 zulegen.

Ich hab in meiner L-Boxx eine Einlage (Halbseite) mit der Aufschrift: 6.082.850.63Y
Kann mir jemand sagen ob der 55er in die einlage passt? Oder welche benötige ich dafür?

Danke!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

piwo0072
Neuling
Hallo Holger,
Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

hifimacianer
Neuling 2
Ich habe mir Anfang des Jahred den GSB 18V-55 gekauft, und bin echt begeistert.
Die Kick-Back control habe ich bisher noch nicht vermisst, und der Umschalter für den Rechts- und Linkslauf ist in der Praxis für MICH auch kein wirkliches Problem. Es kommt mal vor, dass man ihn unbeabsichtigt verschiebt, aber auch nicht mehr als bei meinem kleinen Festool Schrauber.

Als ich ihn kaufte gab es gerade eine Aktion, so daß ich sogar noch einen dritten ProCore 4Ah Akku dazu bekam.
Da war der 60er preislich weit davon entfernt.

Für mich war der 55er die Einstiefsdroge in die Bosch-Blau Welt, und durch die 3 enthaltenen Akkus habe ich in den letzten Monaten kräftig meine Werkstatt relativ günstig aufgerüstet. Säbelsäge, Tauchkreissäge, Stichsäge, Akkusauger - jetzt ist gerade noch ein X-Lock Winkelschleifer im Anflug... Mit den ProCore Akkus macht das alles schon echt Laune.

lurk
Aktives Mitglied 3
Kickback Control ist umso wichtiger, desto leistungsfähiger der Schrauber ist. Beim GSR / GSB 18V-55 oder 18V-60 mag es nicht so entscheidend sein, aber beim deutlich stärkeren GSR / GSB 18V-110 ist es durchaus sinnvoll. Mir hat das schon ein paar Mal das Handgelenk gerettet. Beim 18V-110 ist nicht ohne Grund ein robuster Zusatzhandgriff serienmäßig dabei.

viertelelf
Spezialist 2
Kickback Control hat an meinem bisher noch nie ausgelöst, dennoch bin ich zufrieden, dass er es hat. 60NM ist nicht wenig und ich habe einen Fall in der Familie, bei der jemand von der Leiter gerissen wurde, weil sich das Werkzeug verhakt, aber nicht abgeschalten hat.
Schätzen gelernt habe ich die Unterstützung der Drehmomentbegrenzung durch die Motorabschaltung, das ist richtig gut.
Drehmoment einstellen, das Ding dreht die Schraube fest und ist fertig. kein ewiges Gerattere mehr auf der mechanischen Kupplung. 

haifisch18
Power User 4
Mein 60er hat schon ein paar Auslösungen. Auch beim bohren in dünnes Blech hilfreich. Die elektronische Kupplung ist auch cool
Wenn ich vor der Wahl ob mit oder ohne Kickback Control, würde ich nur noch mit kaufen.
Maria, Maria, i like it laut!

mn
Spezialist
Ich hatte erst letztens eine Menge Verschraubungen mit dem GSB 18V 85 C in Metallträger - Bolzen eindrehen - 40 Stück - in sechs Meter Höhe. Da ist man auf der Leiter ab und zu schon mal ein wenig abgelenkt. Die Kickback Control hat beim Bohren dreimal ausgelöst, bei den Verschraubungen zweimal. Da war ich schon froh drum. Es gibt Situationen wo nicht alles planmässig läuft. Und wenn man dann so ein Sicherheitssystem im Hintergrund hat, ist das sehr beruhigend.
Gruß Marcus

Chris1
Neuling 3
 
erstellt von hifimacianer am 22.09.2020, 11:47 Uhr
Ich habe mir Anfang des Jahred den GSB 18V-55 gekauft, und bin echt begeistert.
Die Kick-Back control habe ich bisher noch nicht vermisst, und der Umschalter für den Rechts- und Linkslauf ist in der Praxis für MICH auch kein wirkliches Problem. Es kommt mal vor, dass man ihn unbeabsichtigt verschiebt, aber auch nicht mehr als bei meinem kleinen Festool Schrauber.
Und so unterschiedlich können die Meinungen sein: Ich habe mir vor ein paar Wochen mit dem 18-55 beim einschrauben einer dicken Sechskantholzschraube derart das Schultergelenk verdreht, dass ich noch ein paar Tage was davon hatte. Ich stand ungünstig auf der Leiter und war wohl nicht ganz aufmerksam. Außerdem hat mich der schlabbrige Umschalter echt genervt. Ich habe den Schrauber mitlerweile verkauft und mir (auch aus andern Gründen) ein 18-60 FC mit allen vier Aufsätzen gekauft. 

Gruß Christoph