Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35 AFC M hat Aussetzer

Sekko
Neuling
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und habe bei vielen Fragen bereits Antworten in diesem Forum gefunden, doch nun komme ich leider nicht weiter.

Seit gestern will mein GAS 35 AFC M Sauger nicht mehr arbeiten. Nach ca. 15 Betriebsstunden saugt er nur noch sporadisch. Egal ob AFC an oder aus. Nach dem Einschalten leuchtet die AFC Lampe. Der Sauger bekommt Strom. Will aber mal saugen mal nicht. Vor allem setzt er kurz aus, sobald der erste Schlag vom AFC einsetzt. Dann geht er für wenige Millisekunden aus und dann machnal ohne Zutun wieder an. Auch ohne AFC gibt es häufig Aussetzer. Zietweilen geht der Sauger gar nicht mehr. Hin und wieder hilft ein leichtes Klopfen gegen das Gehäuse.

Alles in allem bei meiner aktuellen Arbeit unzureichend. Einen Beitrag von einer defekten Verbindung zwischen den Magneten hatte ich bereits gelesen. Das Gerät ist vom Januar diesen Jahres. Also noch Garantie. Mein Problem ist eher, dass ich das Gerät aktuell nicht für längere Zeit zum Service schicken möchte, falls es etwas ist, was ich selber ohne Verlust der Garantie lösen kann.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße
Serkan
3 ANTWORTEN 3

mn
Spezialist
Hallo Serkan. Das klingt nach Elektronik. Schick den zum Bosch Service ein. Auch wenn das gerade ärgerlich ist. Aber das ist der bessere Weg und der Service repariert dir das zuverlässig wieder, damit du danach einen perfekten Sauger hast.
Oben unter Service findest du unter Online-Reparaturservice die Vorgehensweise erklärt. 
Besten Gruß
Marcus

Sekko
Neuling
Hallo Marcus,

hast schon Recht. Um die Reparatur komme ich wohl nicht rum.

Ein wichtige Korrektur: Ich habe festgstellt, dass der Sauger bei Nutzung mit Lastzuschaltung nicht aussetzt. Ich habe das beim Schleifen genau beobachtet. Zudem geht der Sauger sofort an, wenn ich Last dran habe. Switche ich ihn danach auf "Saugbetrieb", geht er nach den 15 Sekunden Nachlauf aus. Aktuell bekomme ich ihn normal gar nicht mehr an.

Trotzdem eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
Serkan

 

mn
Spezialist
Tut mir leid Serkan, keine Idee. Ich glaube, dass da irgendein Signal falsch ankommt. Vielleicht ein Sensor, ein Wackelkontakt, irgendwas auf der Platine. Bin kein Elektriker. Die Bosch Leute machen das RatzFatz. Einzig Corona könnte das ein bisserl verzögern. Aber du brauchst den Sauger ja zum Arbeiten. Also füll den Reparatur Auftrag aus und mach einen Termin aus.
Wenn Garantie drauf ist, passt doch alles.
Besten Gruß Marcus