Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue GCM 8 SJL verläuft

fligu
Neuling 2

Hallo zusammen

Habe meine neue Kappsäge (Ladenneu mit montiertem Sägeblatt) nun stundenlang justiert und analysiert, weil Sie immer schräg sägt: nach hinten und unten zieht sie nach rechts weg.

Wenn ich die stehende Säge auf ein Holz mit einer angezeichneten Linie mit Winkel lege, stimmt es von vorne bis hinten haargenau, also das Sägeblatt verläuft genau 90° zur Anlegefläche. Auch das Sägeblatt ist genau 90° zur Auflegefläche.

Säge ich nun eine Dachlatte (ohne ausziehen der Säge) von oben nach unten durch, rutsch der Schnitt je tiefer ich säge immer mehr nach rechts, wodurch der vertikale Schnitt dann nicht rechtwinklig ist. Es gibt auch aufgrund der Reibung braune Spuren.

Oder ein Laminatbrett von vorne zurückschiebend sägen, auch dann verläuft das Sägeblatt nach hinten nach rechts weg. Wenn ich dann Die Säge anhalte und hochhebe, sieht und hört man wie die Zähne über die Oberkannte springen und wenn ich dann die stehende Säge erneut aufsetze steht das Sägeblatt wieder auf dem Werkstück wo es sein sollte, also auf der mit dem Winkel angezeichneten Linie.

Weiss irgendwer wo das Problem sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Fligu,

das hört sich nicht gut an. Zuerst würde ich natürlich  mal die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät vom Hersteller überprüfen lassen. Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu wissen woran der Fehler liegt. Wenn das Gerät schon älter wäre, würde ich zuerst an ein stumpfes oder beschädigtes Sägeblatt denken. Kann es sein, das die Verzahnung bei den ersten Schnitten einseitig was abgekriegt hat? Wie ist die Winkligkeit zur Auflagefläche im eingetauchten Zustand? Hast du ein weiteres Sägeblatt, dann versuche es mal damit um den Fehler einzugrenzen.

 

VG Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin fligu,

was für ein Blatt war denn auf der GCM drauf? Hast Du dir mal die Zähne angeguckt (scharf?). Was noch hinzukommt: Kappsägen brauchen andere Blätter (Spanwinkel) als Kreissägen... war auf der GCM ein komplett falsches Blatt? Kann ich mir bei Bosch selber nicht vorstellen... wo kam die GCM her? Original-verpackt?

Ansonsten viel Spaß mit der Maschine und nicht die Anmeldung zur verlängerten Garantie vergessen!

Viele Grüße, Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Fligu,

das hört sich nicht gut an. Zuerst würde ich natürlich  mal die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät vom Hersteller überprüfen lassen. Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu wissen woran der Fehler liegt. Wenn das Gerät schon älter wäre, würde ich zuerst an ein stumpfes oder beschädigtes Sägeblatt denken. Kann es sein, das die Verzahnung bei den ersten Schnitten einseitig was abgekriegt hat? Wie ist die Winkligkeit zur Auflagefläche im eingetauchten Zustand? Hast du ein weiteres Sägeblatt, dann versuche es mal damit um den Fehler einzugrenzen.

 

VG Jürgen

fligu
Neuling 2

Hallo Jürgen

Besten Dank für deine rasche Rückmeldung.

Tatsächlich lag es am nagelneuen (??) Sägeblatt.
Ich habe mir ein neues mit 80 Zähnen von Bosch geholt (multi material). Damit sägt Sie nun schnurgerade (vertikal und horizontal) und verläuft gar nicht mehr.

Ich kann mir zwar immer noch nicht recht erklären was die Zähne für eine Macke haben müssen, damit diese seitlich weggedrückt werden, aber anscheinend ist es möglich.

Danke nochmal!! lg fligu

Moin fligu,

was für ein Blatt war denn auf der GCM drauf? Hast Du dir mal die Zähne angeguckt (scharf?). Was noch hinzukommt: Kappsägen brauchen andere Blätter (Spanwinkel) als Kreissägen... war auf der GCM ein komplett falsches Blatt? Kann ich mir bei Bosch selber nicht vorstellen... wo kam die GCM her? Original-verpackt?

Ansonsten viel Spaß mit der Maschine und nicht die Anmeldung zur verlängerten Garantie vergessen!

Viele Grüße, Olaf

Hoi Olaf

Danke für dein Beitrag.

Also es war folgendes Blatt drauf: 1 609 B05 348 (und siehe Bilder). Sollte nach mir schon stimmen so (neg. Winkel, etc...)

Mein erster Schnitt war eine ca. 2cm Massivholz-Mehrschichtplatte. Dafür sollte das Blatt ja bestens geeignet sein. DerSchnitt verlief schon da. danach habe ich ein Laminatbrett zersägt, da hats sogar zwischendurch gefunkt (starke Reibung aufgrund des verlaufens).

Ob die Zähne scharf sind ist schwierig zu sagen. ich glaube weniger als beim neuen Blatt und nicht so gleichmässig.

Ich kann mir nur erkläre dass jemand eine neue Säge bestellt hat, ein altes gebrauchtes Blatt montiert hat und sie wieder retourniert hat 😂🙄🙈

Ach ja, ist es so, es ist Verbrauchsmaterial und alles zurückbringen ist der Aufwand auch nicht wert.
Hauptsache die Säge läuft nun sauber 😍

Garantie soeben verlängert, Danke 😊

lg fligu


87ac6a33-5583-43c7-9f3b-e73c4e61a2ce.jpg22264b8a-da3a-41a0-be95-f5a34703721b.jpgea531e21-dfbf-412d-8f99-9bd12b4283bb.jpg0e3a6664-8fee-4f61-bbd0-1e7dae1b2dc1.jpgd8c2ddfb-b55d-49e1-8b4a-755e993b98b4.jpg

Aus der Erfahrung mit einer Erika Zugsäge und einer Bosch Kappsäge: 

Je nach dem welches Material ich schneide habe ich für die Sägen je nach Anwendungsfall verschiedene Sägeblätter. Bei Laminat nehme ich ein z.b.  vielzahniges Blatt. Beim Schneiden muss ich bei der Zugsäge auch aufpassen dass das Material nicht mit dem Blatt aufsteigt und mir entgegenkommt, deshalb ist es z.B. wichtig die Säge auf die ensprechende Höhe einzustellen.Für die Zugsäge besitze ich mehr als 15 verschiende Blätter und für die Kappsäge sind es die wichtigsten 3 als Expert Blatt von Bosch.

 

 

Es gibt hier im Forum unzähle Diskussionen welches Blatt zum Auftrennen für Bohlen, welches Blatt für OSD..... Bosch hat nicht um sonst bestimmt mehr als 200 verschiedene Blätter am Start. BTW. Wenn ich mich recht entsinne gab es mal von Bosch oder zusammen mit Bosch und anderen YT Videos in denen das Thema Sägeblatt besprochen worden ist.

Dein Blatt mit 48 Zähnen ist ein Kompromiss, es soll so ziemlich jedes Holz Material schneiden können. Bosch will halt ein Blatt auf der Säge im Lieferumfang haben.

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Fligu,

wenn ich mir nun die Bilder des Sägeblattes anschaue, so sehe ich hier deutliche Anhaftungen an den Zähnen, welche ich mal als verbackene Harzanhaftungen und resultierende Brandspuren interpretiere. Sollten die Zähne aber noch scharf sein, was ich so natürlich nicht erkennen kann, könnte u.U. eine einfache Reinigung mit Sägeblattreiniger / Harzentferner bereits Abhilfe schaffen. Ich selbst nehme immer "Rauchharzentferner" das nehmen die Metzger für ihre Gerätschaften, geht ruckzuck und macht auch meinen Grill in kürzester Zeit wieder sauber. Diese Produkte werden einfach aufgepinselt und nach wenigen Minuten lösen sich die Anhaftungen und das Werkzeug kann abgewaschen werden. Danach trocknen und mit etwas Öl und Lappen konservieren. Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich zur Verwendung von Harzentfernern für Werkzeuge raten, da manche "Rauchharzentferner" aus dem Gastrobereich wie auch Backofenreiniger zwar oft hervorragend funktionieren aber im Verdacht stehen die Lotstellen der Hartmetallbestückung anzugreifen! Dies konnte ich bei dem von mir verwendetem Produkt zwar selbst unter dem Mikroskop nicht feststellen und um die Ohren ist mir auch noch keines geflogen, aber ich kenne nicht alle Produkte und muss daher darauf hinweisen.

 Ein solcher Reiniger gehört eigentlich ohnehin in jede Werkstatt und findet bei mir auch Anwendung bei den Lochsägen, Forstnerbohrern, Sägekette, Hobelmesser der Hobelmaschine oder deren Führungstisch etc.

Bei einem Schärfdienst solltest du das Blatt eigentlich für unter 20€ auch geschliffen und gereinigt bekommen.

 

VG

Jürgen

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag fligu,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zur neuen GCM 8 SJL. Prima, das sich das Problem bezüglich Schnittqualität gemeinsam klären ließ. Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit der Säge.

Gruß, sinus50