Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage für Bohrhämmer

bastelwastel
Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem mich mein Schlagbohrer beim letzten DIY Projekt erneut die letzte Kraft und auch den letzten Nerv gekostet hat, soll es nun mein erster Bohrhammer für die nächsten Projekte werden.

Als ambitionierter Hobbyhandwerker sollte es eines möglichst universelle Maschine werden, die neben ihrer Paradedisziplin auch für viele Anwendungsfälle und breite Anwendungsbereiche rund ums Haus brauchbar sein sollte.

Meine Wahl wäre nun die GBH 2-28F mit dem zusätzlichen Schnellspannbohrfutter. 

Was mich etwas stutzig macht, dass in den Daten der optimale Durchmesser bei 8mm anfängt. Schlagen denn kleinere Durchmesser (z.B. 5er oder 6er) beim Bohren mit dieser Maschine schon zu sehr aus und die Dübel halten dann nicht, oder woher kommt dieser empfohlener Grenzbereich. 
Würde eigentlich Reserven in der Maschine gerne haben, daher habe ich mich u.a. deswegen nicht z.B.  für die 2-21 entschieden.

Über eine kurze Erklärung und gutgemeinte Einschätzung zum richtigen Modell wäre ich dankbar.

VG vom Bastelwastel

7 ANTWORTEN 7

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Bastelwastel, 

der GBH 2-28 F ist eine sehr universelle Maschine. Sie kann auch mal für kleinere Meißelarbeiten oder mit dem Schnellspann-Wechselfutter, zum anrühren von z.B. einem Eimer Fliesenkleber genutzt werden. 

Der Bohrbereich startet beim kleinsten SDS-Plus Bohrer. also auch 4/5/6mm und endet bei 28mm. Der optimale Bohrbereich wird eben ab 8mm angegeben. Das heißt aber nicht das du mit dem Gerät nicht auch mit den kleineren Durchmessern Bohren kannst.

Die kleineren Bohrhämmer z.B. der GBH 2-21, haben oft eine höhere Drehzahl bzw. Schlagfrequenz und sind somit eben besser für die "kleineren" Bohrer geeignet. Diese profitieren eben von mehr Umdrehungen. 

Mit dem GBH 2-28 bist du auf jeden Fall gut aufgestellt wenn du eine Universelle Maschine suchst. Mit den kleineren GBH´s kommt man z.B. beim Meißeln eben schnell an die Grenzen. 

Alternativ gibt´s diese Maschinen auch als Akku-Versionen. Ist vielleicht auch eine Option!

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

bastelwastel
Aktives Mitglied

Danke, Mathias. Jetzt verstehe ich die Angabe mit dem optimalen Durchmesser besser.

Schade dass die Maschine keine zwei Gänge hat, so dass man auch mal höhere Geschwindigkeiten  erzeugen könnte, für kleinere Durchmesser oder auch normale Bohrarbeiten mit dem Schnellspannfutter. Ich würde es gerne nicht nur zum Umrühren nehmen wollen sondern auch mal als kräftige Bohrmaschine, wenn mein GSR nicht mehr reicht.

Für mich wäre ein Modell zwischen dem Einsteigermodell der handlicheren aber einfachen 2-21 und der kraftvolleren und weiter entwickelten 2-28 f das richtige System.

tja… mal sehen 

LG vom Bastelwastel

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Bastelwastel,

zwischendrin gibt es ja noch das Aktionsmodell GBH 2-25 und den GBH 2-26 als F-Versionen mit dem Schnellspann-Wechselfutter. Diese beiden sind auch relativ preisgünstig zu erwerben. 

Ja das Thema mit dem 2. Gang beim Bohrhammer kommt immer wieder mal auf. Es gibt auch Geräte auf dem Markt die das haben. Habe damit aber nur negative Erfahrungen gemacht. Ich versuch´s mal so zu sagen. Ein Gerät das alles kann, kann nichts vernünftig. Oder, man kann nicht auf verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. 

Viele Grüße, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener

Hallo bastelwastel, 

@Matthias_Rupp hat ja schon das wesentliche zu den Bohrhämmern geschrieben. Seine Aussage, „Ein Gerät das alles kann, kann nichts vernünftig“, trifft auch meiner Erfahrung nach meistens zu (ein GOP z.B. ist kein optimaler Deltaschleifer, kein optimaler Schaber etc., kann aber gut Tauchschnitte). 
Ein Bohrhammer ist mit seinem pneumatischen Hammerwerk für das zertrümmern von Materialien (Beton) entwickelt worden. Selbst bei Treffern auf Armierungseisen zerspant ein SDS-Plus Vierschneider (Bosch SDS-Plus 7X) das Eisen nicht, sondern zertrümmert es! Eine Bohrmaschine bzw. ein Akkubohrschrauber sind dagegen zum spanabhebenden Arbeiten gedacht. Dafür ist die präzise, kraftvolle, drehende Arbeitsweise vorgesehen. Ein Bohrhammer benötigt dagegen die Drehbewegung „nur“, um das Bohrmehl aus dem Bohrloch zu befördern. Daher verfügt ein GBH auch nicht über so hohe Drehmomente! Die Verwendung mit einem Wechselfutter erweitert zwar die Möglichkeiten eines GBH, ersetzt aber keinesfalls eine GBM/GSB/GSR! Ein 2 Gang Getriebe wäre m.M.n. bei einem GBH nur für Anwendungen außerhalb des Hammerbohrens sinnvoll und würde die Maschine nur komplexer/anfälliger und kostspieliger machen. 
Zurück zur Drehbewegung eines Bohrhammers:

geringe Schlagstärke = höhere Drehzahl,

höhere Schlagstärke = geringere Drehzahl. 
Kleine SDS-Plus Bohrer wie z.B. ein 6 mm Bohrer haben im Vergleich zu größeren Durchmessern ein verstärkten Kern, so dass die Wendeln entsprechend flacher ausfallen. Daher ist bei kleineren Bohrhämmern eine etwas höhere Drehzahl von Vorteil, um dennoch genügend Bohrmehl abzutransportieren! So zumindest meine Erkenntnis. 
Beim GBH 2-28 F beträgt der mögliche Bohrbereich mit SDS-Plus Bohrern in Beton 4-28mm. Du kannst also auch einen 6mm Bohrer verwenden. 
Der empfohlene/optimale Bohrbereich beträgt dagegen mit SDS-Plus Bohrern in Beton 8-16mm. 
Mit seinen 3,2 Joule könnte der GBH 2-28 F einen 6mm Bohrer m.M.n. schon schneller verschleißen. Wenn man viele Bohrungen mit kleinen Durchmessern zu erledigen hat, wäre daher ein kleinerer Bohrhammer auf Dauer von Vorteil. Daher haben Handwerker*innen auch mehrere GBH’s (und GSR’s etc.) im Portfolio! Für den Heimgebrauch kann man aber sicherlich den „Kompromiss“ eingehen! 
Bei Bohrungen über 16mm sollte man dagegen mit zunehmendem Bohrdurchmesser die Temperatur des GBH im Auge behalten. Nähert man sich dem Max. Durchmesser (28mm), rate ich daher von Serienbohrungen ab. 
Mit seinen 3,2 Joule kann der GBH 2-28 (F) auch schon für etliche Meisselarbeiten eingesetzt werden. Zudem gilt das Gerät als sehr robust! 
Ein kleiner Hinweis noch zur Version ohne Wechselfutter (ohne F): an diesem GBH passt auch ein SDS-Plus Winkelbohrfutter!
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Grüß Euch in die Runde,

viele Dank @Hardy1 und @Matthias_Rupp 

Ich weiß wie das manchmal anstrengend ist sich als Pro mit - wenn auch ambitionierte - halbwissende Amateure zu unterhalten 😉 Daher vielen Dank dafür. Ich glaube mit Euren sehr informativen Antworten schon sehr viel dazugelernt zu haben 👍, was Google & Co. bisher nicht zu leisten vermochte. 

Meine Frau würde sagen „nimm den Kleinen, der reicht doch“. Aber die versteht auch nicht weshalb 300 PS im Auto und Hubraum Spaß machen können, auch wenn man nicht ständig überholt oder Vollgas auf der Autobahn fährt. :-)) 😄 Besser haben wie brauchen.

Der 2-28F spricht mich mit dem was er leistet und wie er konstruiert ist als technisch affinen Menschen schon sehr an. Aber ja, er ist für 90% meiner Anwendungsfälle vermutlich beteits leicht überdimensioniert und von der bewussten Positionierung seiner Laufeigenschaften wie ich nun gelernt habe, für mich nicht ganz optimal. 
Zum 25er finde ich wenig Info. Scheint billiger konstruiert zu sein wie der 26er mit ähnlichen SPECs aber weniger Features. Dafür doch relativ günstig. Der 26er ist mir zu nahe am 28er zum fast gleichen Strassenpreis. Alle besitzen das wechselhafte Bohrfutter (gut) aber drehen „nur“ mit 900, was (wie ich gelernt habe) bei den kleineren SDS Bohrern und anderen Bohranwendungen nicht optimal ist aber eben zu Bohrhämmern passt.

Der schneller drehende und handliche 21er hat kein Wechselbohrfutter, kommt nur mit dem etwas wackligen SDS Bohraufsatz und ist auch ansonsten halt der elektrische GBH Einstieg mit weniger Luft nach oben.

Ich weiß, ich suche vermutlich die eierlegende Wollmilchsau. 🤷‍♂️

Akkugeräte kommen hier für mich übrigens aus versch. Gründen nicht in Betracht.

Werde nochmal in mich gehen und es dann halten wie der Kaiser „Schaun mer mal, dann sehn mer scho“

Euch allen ein schönes WE

LG vom Bastelwastel

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Bastelwastel, 

ich persönlich würde mir den GBH 2-28 kaufen. Da dir das Wechselfutter gefällt, kannst Du natürlich auch zum GBH 2-28 F greifen! 
Allerdings würde ich den GBH auf Dauer mit einer Schlagbohrmaschine ergänzen. Da Du Akkugeräte für dich ausschließlich, würde ich z.B. zu einer GSB 20-2, GSB 24-2 oder gar GSB 21-2 RCT raten. Diese Schlagbohrmaschinen verfügen über höhere Drehmomente als ein GBH, haben eine ordentliche Rundlaufgenauigkeit und weisen 2 Gänge auf (ca. 1000 min-1/3000 min-1). Der 1. Gang ist mit seiner Untersetzung (geringe Drehzahl/hohes Drehmoment) perfekt für große Bohrdurchmesser (z.B. Lochsägen bei Verwendung des Zusatzhandgriffs) und/oder harte Werkstoffe (z.B. Hartholz, Stahl) geeignet und der 2. Gang mit seiner Übersetzung (hohen Drehzahl) für saubere und schnelle Bohrungen mit kleineren Durchmessern in z.B. Weichholz. Somit ist ein materialgerechtes Arbeiten möglich. Aber auch Hohllochziegel, welche nicht mit Schlag und schon gar nicht mit Hammerschlag gebohrt werden sollten, lassen sich mit einer GSB drehend sehr gut bohren. Mit der Schlagbohrfunktion lassen sich aber auch durchaus sehr gut Dübellöcher ins Mauerwerk setzen (bei starken Bohrhämmern könnten Risse entstehen). Als ambitionierter Hobbyhandwerker läge auch die Verwendung einer GSB im Bohrständer (z.B. Wabeco) nahe! 
Somit würden sich GBH und GSB meiner Meinung nach perfekt ergänzen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Towi
Neuling 2

Zum Thema eierlegende Wollmilchsau fällt mir noch der Akkuschrauber 18v-60fc ein. Ja, der ist mit Akku - dennoch interessant. Den gibts derzeit teilweise günstig aufer Resterampe. Mit dem Hammervorsatz kann man sinnvoll kleinere Durchmesser in Beton bohren. Glaube Bosch sagt hier bis zu 10mm. Hier gibts dann ein Getriebe und mehr Drehzahl und Drehmoment. Der Fokus ist halt ein anderer.