Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V 26 F Fett im Motor

eleboek
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe meinen GBH 18V 26 F zerlegt, weil Lüftungsschlitze im Gehäuse komplett mit Fett zu waren von denen ich der Meinung war dass dahinter kein Fett sein sollte... Anbei mal Fotos vom Innenleben: beim Motor sollte doch eigentlich alles trocken / fettfrei und nur auf der abgehenden Seite von der orangenen Dichtung sollte Schmierfett vorhanden sein, oder?

 

Danke


20231222_144514.jpg20231222_144510.jpg20231222_144506.jpg20231222_144524.jpg
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Ich hab bisher noch keinen Bohrhammer zerlegt, aber immer auf "zu heisses Gerät" aufgepasst.

Schmiermittel werden heiss, in Folge wird Dichtmaterial spröde, dann nimmt das Fett seinen Weg.

Das Fett zeigt von hohem Abrieb, dh. es sind viele Stunden auf der Uhr gewesen.

Bei Bohrhammern wurde früher ein Service bestellt, damals allerdings noch recht teuer gewesen.

Heute ist die Technik sowie die modernen Produktionsanlagen deutlich billiger geworden.

Kurzum, heute wird ein Bohrhammer wegeschmissen und neu geholt.

ABER, Fa. Bosch hat bis heute guten Service, händisch zerlegt und alles frisch überprüft und es gibt ein halbes Jahr Garantie, auf Rechnung..ob es sich lohnt sich kaum.

Es gibt aber Baufirmen die versenden ihre Geräte ein, im Pack, gleich eine Palette voll.

Dafür gibts dann teilweise repariert, teilweise neu angeschafft.

Grosse Firmen kümmern sich sonst wenig, wird abgerechnet...

Schliesslich sind unsere Geräte wieder zum arbeiten gedacht, hier zählt wieder Geld.

Anbei, es gibt Austauschgeräte die Service alles komplett dabei , nur Umtausch und so eine Art "Leasing".

Gruss Willy

 

 

Dass die Maschine so innen aussieht habe ich bei einer Bosch so noch nie gesehen. Selbst die Bohr- und Schlaghämmer, die in der Arbeit Jahre lang mehrere Stunden am Tag gelaufen sind waren Trocken am Motor. Nur ein bisschen Fett an den Teilen zum Getriebe, aber nichts wirklich Erwähnenswertes. Höchstens sind die Maschinen mal vorne Richtung Bohrfutter mal Undicht geworden. Und die Maschinen sind immer viele Jahre gelaufen bis wörtlich die Fetzten weg hingen.

Das auslaufende Fett kenne ich nur von einem gewissen Hersteller, der hier die Letzen Jahre sich ziemlich aufgebaut hat. Da ist nach ein paar Wochen das Fett aus dem Gehäuse gekommen, wenn man sie mal nicht nur für 5 Minuten am Stück hat laufen lassen. Vom Service kam dann, das die Maschinen überlastet wurden.

Bei der Maschine hier vermute ich Richtung Fehler in der Abdichtung oder evtl. ist irgendwo ein Riss.

eleboek
Neuling

Die Maschine habe ich am 20.05.2022 gekauft - nur privater Einsatz bei mir auf der Heimbaustelle... ja, sie hat in der Zeit viel gestemmt, aber zwischendurch auch viel Pause gehabt. Seit kauf vermutlich öfter im Koffer als in Benutzung gewesen.

Egal; ich putz das Teil erstmal und bau wieder zusammen - hab jetzt über den Urlaub keine Zeit auf eine Reparatur zu warten 😉

Danke