Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionsweise Abschaltung leerer Akku ?

Magnus84
Neuling

Hallo,

ich wollte fragen wie die Abschaltung des Procore 4Ah Akku funktioniert wenn dieser leer ist?

 

Hintergrund meiner frage ist, ich habe gestern einen relativ neuen Akku in meine Handlampe eingesetzt und betrieben.

Kurz vor ende der Arbeiten hat die Akkuleuchte den leeren Akku durch eine kurzes ein und ausschalten angekündigt.

Da ich fast ferig war, dachte ich mir die Lampe schaltet ja von selber aus wenn dieser leer ist.

Leider war dem nicht so, der Akku war so tiefentladen (Spannung lag bei 11,5V), so das auch das Ladegerät dieses nicht mehr aufgeladen hat und jetzt kaputt ist.

Daher meine Frage, was war jetzt die Ursache für die Tiefentladung, die ELektronik der Akku-lampe oder das Akku-BMS?

Bzw. schaltet das BMS die Lastkontakte im Akku weg wenn die Zellenspannung unter einen gewissen wert fällt, oder erhält die Lampe ein Signal, über die Daten Pins vom Akku um dann die Lampe aus um so den Akku zu schützen?

2 ANTWORTEN 2

StefanF
Neuling 3

Die Akkus haben keinen Tiefentladeschutz.

Die Lampe hätte also abschalten müssen.

Was war es denn für eine Lampe? Auch von Bosch oder AmpShare Partner? 

Tiefentladung ist das eine, 11,5v bei einem ProCore 18v Akku hört sich eher nach einem Zellenschluss an.

Wenn du ein ganz altes, ganz langsames Ladegerät hast, kannst du das zum wiederbeleben versuchen am besten ein 1820 welches mit lediglich 2A lädt. 

Magnus84
Neuling

Lampe war eine noch kaum benutzte Bosch GLI 18V-1200 C welche noch von der 3 Jahres Garantie abgedeckt ist.

Den Akku habe ich "widerbelebt" bekommen (Netzgerät 2A 10min laden gelassen) jetzt wird diese wider vom Ladegerät erkannt und aufgeladen.
Ich vermute nur das der Akku massiv an Kapazität eingebüßst hat, als gelernter Elektronker und Modellbauer weis ich, dass auch einmaliges Tiefentladen die Zellen schrottet, bzw. massiv in der kapazität schädigt.

Die Frage ist jetzt, macht es Sinn die Lampe einzusenden (hat noch 6 Monate Restgarantie)?
Evtl. muss nur ein "Firmware" Update an dieser durchgeführt werden?!