Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiel in Bosch GCM 8 SJL

monoceros
Neuling 2
Hallo,

ich habe die Bosch Professional GCM 8 SJL Kappsäge. In letzter Zeit ist mir hier ein inakzeptabel großes Spiel beim Schnitt aufgefallen (vorher habe ich vermutlich nie so recht darauf acht gegeben). Die ganze Sägeeinheit wackelt bei minimalem seitlichen Druck ca. 2mm nach links und rechts. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das nicht an den Führungsstangen bzw. der Lagerung liegt, sondern an dem Gelenk - siehe Bild mit Pfeil. Das Spiel bleibt nämlich ungefähr identisch, wenn die Säge komplett ausgefahren oder komplett eingefahren ist (also bzgl. der Zugfunktion). Außerdem scheinen die Führungsstangen beim Hin- und Herwackeln stabil zu stehen (lässt sich allerdings schwierig exakt feststellen).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und noch wichtiger: was kann ich dagegen tun?
Aktuell ist es kaum möglich, genau zu sägen. Man kann noch so exakt ausrichten - beim Sägen minimal seitlich gedrückt lässt den Schnitt sofort im Millimeterbereich nach links oder rechts laufen.

Das öfter zu findende Problem mit dem Spiel im Sägeblatt ist das jedenfalls nicht, denke ich.

PS: ich habe dieselbe Frage bereits im 1-2-do-Forum gestellt und wurde von dort nach hier verwiesen. Falls ihr ebenfalls Mitglieder in beiden Foren seid, bitte nicht über das Duplikat wundern 😉

Danke euch und viele Grüße!
Mathias
15688055.jpg
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Ich vermute einfach mal zu viel Spiel dran, das darf nichts sein, li+re kein Lose.
Das Gerät "könnte" sich bei Gegendruck mit starkem Armen etwas verschieben, grad bei billigen Konstruktionen oft zu wabbelig...
Beim Bosch GCM alles sehr gut gebaut, gut gelagert.
Die Lagerung ist entweder zu dünn gewesen oder nicht genug Spiel eventuell auch zu lose der Bolzen..??
Habe mir die genauen Lager noch nicht gesehen.
Leider wirds du nun um die Service kümmern..
Gruss Willy

 

monoceros
Neuling 2
Danke für das Willkommen!
Welchen Bolzen meinst du? Dort, wo in meinem Foto oben der Pfeil ist, sind links und rechts zwei Schrauben. Die sind aber bombenfest - und vermutlich sowieso nur zum Befestigen des Tragegriffs.

Ich habe heute nochmal nachgemessen. Bei seitlichem Druck schwenkt das Sägeblatt um +- 1mm. Seht selbst auf den Bildern. Das ist übrigens bei voll ausgezogener Säge genau so viel, was meinen Eindruck bestärkt, dass es nicht an den Zug-Führungen liegt (sonst würde bei vollem Auszug der längere Hebel zu einer größeren Auslenkung führen).

Der seitliche Druck ist nicht stark - gerade soviel Kraft, wie man eben beim Sägen auch oft aufwendet, um die Säge ruhig zu halten.
15688422.jpg15688425.jpg15688419.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Mathias,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das, was Du da beschreibst, ist natürlich nicht schön und kann einem auch die Freude damit verleiden. 🙂
Hier sind einige, die so eine GCM 8 SJL nutzen. Vielleicht kommen da noch ein paar Hinweise.

Wenn es da nichts mehr zum einstellen bzw. Justieren gibt, solltest Du, wie schon empfohlen, Kontakt zum ServiceCenter aufnehmen.
Wie alt ist denn die Kappsäge? Und hast Du sie zur Garantieverlängerung registriert?

Gruß
sinus50

PS.: Besten Dank auch an die entsprechenden Mitglieder der 1-2-3-Community für die Unterstützung hier. 🙂
 

monoceros
Neuling 2
Vielen Dank sinus50 - ja, so mache ich das. Ich wollte nur vor dem offiziellen Weg erstmal abschätzen, ob das normal ist und ich nur pingelig bin, oder ob das so nicht sein sollte. Offenbar ja letzteres.
Gekauft im Januar 2020 inkl. Garantieverlängerung. Ist also glücklicherweise noch reichlich Puffer...

Tapsel
Neuling
Hallo Mathias,

meine GCM 8 SJL hat genau das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, das Spiel zu beseitigen?

Gruß
Helmut

monoceros
Neuling 2
 
erstellt von Tapsel am 08.11.2021, 18:38 Uhr
Hallo Mathias,

meine GCM 8 SJL hat genau das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, das Spiel zu beseitigen?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut!
Ich habe in der Tat das Spiel beseitigen können - mitsamt der ganzen Säge. Habe sie verkauft, weil sie so für mich nicht sinnvoll nutzbar ist. Nimmt haufenweise Platz in der Werkstatt weg und außer Grobzuschnitt konnte ich nichts mit ihr  machen. Dafür kann ich auch (mal leicht übertrieben) eine Stichsäge nehmen. Aktuell bin ich für genaue Arbeiten auf Handkreissäge+Führungsschiene oder auf Japansäge+Hobel-Stoßlade umgestiegen. Ist zwar etwas umständlicher, aber viel genauer und nimmt keinen Platz weg.
Übrigens hatte ich die Säge beim Bosch Service, in der Hoffnung, dort wird entweder das Spiel entfernt oder zumindest eine Aussage getroffen, ob das bei denen normal ist. Leider hätte ich mir das sparen können. Außer einem Aufkleber, dass die Säge dort war, habe ich keine Veränderungen festgestellt. Ein Service-Protokoll oder auch nur eine Email, was eigentlich gemacht wurde, habe ich bis heute nicht. Viel Aufwand um nichts...
Sehr schade, aber falls ich mir je wieder eine Kappsäge kaufe, werde ich wohl um Bosch einen Bogen machen. Auch wenn ich bei anderen Geräten mit den Blauen eigentlich zufrieden bin.

Tapsel
Neuling
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, wenn auch etwas ernüchternd. Wenn der Service nicht helfen konnte, wird das Spiel wohl so gedacht sein ...wobei zum Fußbodenpaneele schneiden reicht es ja völlig. 🙂 Ich werde dann wohl Gleiches tun und mich von der Säge trennen.

monoceros
Neuling 2
 
erstellt von Tapsel am 08.11.2021, 21:12 Uhr
...wobei zum Fußbodenpaneele schneiden reicht es ja völlig. 🙂

In der Tat, als Paneelsäge - wie namentlich gedacht - völlig ok. Aber dann lohnt es sich vermutlich auch wieder nur für den Handwerker. Im Privatgebrauch macht man sowas ja meist nur selten und will dafür die Säge auch für diverse andere Arbeiten nutzen.
Offensichtlich können das aber viele andere Marken besser, sonst hätten Kappsägen doch nicht so eine Verbreitung bei Möbeltischlern.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo monoceros

aufgrund deiner Schilderung , empfehlen wir das Einsenden in unser Servicezentrum. : Zum Einsenden findest du die Informationen unter https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

monoceros
Neuling 2
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 11.11.2021, 17:32 Uhr
Hallo monoceros

aufgrund deiner Schilderung , empfehlen wir das Einsenden in unser Servicezentrum. : Zum Einsenden findest du die Informationen unter  https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo! Wie oben geschrieben hatte ich genau das bereits gemacht. Es hat sich jedoch nichts geändert, das Spiel war unverändert groß. Auch habe ich trotz Nachfrage keine Information erhalten, was überhaupt bei dem Service gemacht wurde. Einzige Änderung, die ich entdecken konnte: es klebte ein Aufkleber drauf...
Daraufhin habe ich die Säge verkauft.

HaasC
Neuling

Hallo zusammen, 

das Problem habe ich auch, jedoch nur ca. 1mm, von Anfang an (2017). Was für eine Panellsäge auch ok ist, meine Meinung.  Bei meiner konnte ich die Welle bzw. Aufhängung des Sägeblattes als Ursache lokalisieren. 

Aktuell reicht mir die Säge zum Ausbau. Sobald ich jedoch wieder Möbel baue werde ich die Säge verkaufen und eine Kappsäge mit mehr Präzision kaufen.

 

Viele Grüße aus dem Badischen 😄