vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Hallo miteinander,
ich habe mir vor einiger Zeit das Bosch-Ortungsgerät Truvo gekauft.
Damit hatte ich am Anfang auch keine Probleme.
Allerdings hat es sich in der letzten Zeit sehr schnell nach dem Einschalten wieder abgeschaltet. Heute sogar nach wenigen Sekunden.
Ich habe dann die eingelegten Akkus überprüft. Diese waren, wie ich beim Nachladen festgestellt hatte, höchstens zu 10% entladen.
Es sind Eneloops mit einer Kapazität von 800mAh. Die Quellenspannung betrug vor dem Laden 1,305V. Ich habe sie gegen andere mit einer Quellenspannung von 1,325V (die fast komplett aufgeladen waren) ausgetauscht. Und damit funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
Ich benutze solche Akkus (auch die größeren AA-Ausführungen) in sehr vielen Geräten und hatte noch nie solche Probleme. Besonders Eneloops sind hier sehr gut einsetzbar.
Kann es sein, dass das Truvo extrem empfindlich bei Akkus ist, was den Ladezustand angeht? Das würde mich doch sehr enttäuschen.
Oder ist mit dem Gerät evtl. irgendetwas nicht in Ordnung?
Ich verwende grundsätzlich keine Batterien, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Das wäre also für mich keine Option.
Edit: Ich bemerke jetzt erst, dass dieses Forum den Zusatz professionell hat, und ein Moderator hat woanders vom blauen Forum gesprochen (und das Truvo ist nicht blau, sondern grün...). Falls ich deshalb mit meinem Anliegen hier verkehrt sein sollte, tut mir das leid. Aber das war das erste Forum bei meiner Suche, über das ich gestolpert bin.
Gruß
Bastelfritz
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Guten Tag Bastelfritz,
das ist überhaupt kein Problem. Herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. Schwerpunkt ist hier tatsächlich die entsprechenden Elektrowerkzeuge.
Für die „grünen“ Bosch-Produkte gibt’s ebenfalls eine Community, die in deinem Fall evt. weiterhelfen kann. Hier der entsprechende Link. Viel Erfolg.
Der guten Ordnung halber möchte ich dich darauf hinweisen, das beide Foren, grün und blau, leider Anfang Dezember geschlossen werden.
Gruß, sinus50
vor einer Stunde
Vielen lieben Dank, sinus50, für Deine Antwort.
Das ist sehr traurig mit der Schließung. Ich halte solche herstellernahen Geräte-Foren für ausgesprochen positiv, sinnvoll und nicht ersetzbar.
Aber da kann man nichts machen.
Ich versuche es dennoch die kurze verbleibende Zeit im Nachbarforum.
Alles Gute und viele Grüße
Bastelfritz.