Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 190 Professional 1400 Wund Führungsschiene

Theo-K
Neuling

Guten Tag,

es hat den Anschein, als wären hier die Profis. Ich bin ein „Anfänger“ in der Holzbearbeitung und für Tipps dankbar. Ein solcher hat mir gefehlt, als ich mir eine Handkreissäge gekauft habe.
Es sollte eine gute Säge sein. Ich habe Testberichte gelesen und mich für die Bosch Handkreissäge GKS 190 Professional 1400 W entschieden. Klar sollte dazu auch eine Führungsschiene kommen, also: BOSCH 80cm Führungsschiene mit Rastersystem FSN RA 32.
Was ich nirgends gelesen habe – das Zeug ist nicht kompatibel. Das sagt einem niemand. Naiv, wie ich bin, denke ich Bosch ist Bosch. Von wegen!
Nun habe ich gelesen, dass es Adapter gibt. z.B.: Adapter (2 607 001 375) der soll wohl für die 190 passen. Tut er das? Und passt er zur Führungsschiene?
Kann mir da jemand helfen.
Ich hatte mir ja überlegt, als nächstes eine Oberfräse von Bosch zu kaufen, aber da greife ich wohl doch lieber zu einer anderen Marke. Die Beschreibungen von Bosch sind katastrophal und die unterschiedlichen Systeme schrecken mich ab.

Theo
3 ANTWORTEN 3

viertelelf
Spezialist 2
Du hast eine Säge gekauft, die nicht für die Benutzung auf einer Führungsschiene gebaut ist. Selbst wenn der Adapter passt solltest du dir überlegen, wozu die Maschine einsetzen willst, eine Maschine mit einer sauber gefrästen Nut in der Grundplatte läßt sich exakter führen als dieser Adapter, der an der Aufnahme für den Parallelanschlag eingeschoben wird und dann auf der Schiene läuft.
Übrigens kann man sehr gut auf der Produktseite der Handkreissägen erkennen welche für Schienen geeignet sind, es gibt dafür die Kennung "guiderail compatible" in der Beschreibung der Maschinen.

1/4 11
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Theo-K,