Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an BOB zu X-Lock... oder wer sonst noch die Antwort weiß

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden.
Darum mal ein neuer Thread.

Gibt es X-Lock eigentlich auch zukünftig nur in 115 / 125 oder irgendwann mal auch in 150 / 180 / 230 / ....
Oder ist das System dafür nicht ausgelegt?
Die GWS 18V-15 SC gibt es ja auch in 150mm (aber halt noch mit normalem System).

Ich hab jetzt meine neue GWX 18V-15 SC geliefert bekommen und da ist mir aufgefallen, das sich auf der Homepage der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Die GWX 18V-SC kann bis 11.000 U/min. drehen. Auf der HP steht aber nur bis 9.800 U/min.
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gwx-18v-15-sc-06019H6500
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
10 ANTWORTEN 10

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Hermen,

1m Moment konzentrieren wir uns darauf das X-Lock System für die kleinen Winkelschleifer bis 125mm auf dem Markt zu etablieren. Gerade bei den großen Winkelschleifern wäre das System aufgrund der höheren Scheibendurchmesser und der anderen Kräfte die auf das System einwirken auch nicht 1:1 umsetzbar und müsste entsprechend weiter oder neu entwickelt werden.
Danke auch für deinen Hinweis der unterschiedlichen Drehzahlen. Die stimmen aber soweit, da es sich bei den 11.000 U/min um die Nenndrehzahl und bei den 9.800 U/min um die Leerlaufdrehzahl handelt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

mueller_007
Aktives Mitglied
und wie bringt man das Ding dazu schneller wie im Leerlauf zu drehen ?

 

Hermen
Power User 4
Keine Ahnung, die Aussage erschliesst sich mir auch nicht ganz.
Auch in der BA steht nicht wirklich was hilfreiches drin.
Dort steht nur Drehzahl, nicht Leerlauf- oder Nenndrehzahl.
Die 11.000 U/min. stehen aber auf der GWX selber und anscheinend nur dort.
Jetzt ist m.W.n. die Nenndrehzahl die Drezahl wo der Motor seine max. Leistung erreicht.

Scheint also hier eine rein akademischer Wert zu sein, oder der Motor würde da zwar seine max. Leistung erreichen, aber es würde im auf Dauer nicht gut tun oder der Akkuverbrauch wäre zu hoch.... keine Ahnung warum das so ist und ob das generell bei Flexen so angegeben wird.
Auf jeden Fall verwirrt das erstmal potenzielle Käufer und zwar nicht nur mich.

Auch mit der Beschränkung auf max 125mm gewinnt das X-Lock bei mir keinen Blumentopf.
Das X-Lock finde ich prinzipiell schon smart mit dem schnellen Wechsel, aber das es da wohl eher keinen Weg nach oben gibt, zumindest nicht momentan?
Ab wann jetzt die Aufnahme überlastet wird ob das schon bei 150 oder erst bei 230 passiert lässt BOB auch offen.
Ich muss ehrlich sein, das ich schon länger auf ne 180er Akku bei Bosch warte.
Hier sind andere Hersteller schon weiter.
Von Bosch hätte ich allerdings tatsächlich schon sowas erwartet, da Bosch Blau ja auch gerade bei "Winkelschleifer" eine Hausnummer für mich ist.
Schliesslich hat da Bosch 73 Produkte unter den Werkzeugen drin.

Muss ich mir doch noch die GWS 18V-15SC mit 150mm zulegen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Max-Palue
Treuer Fan
@Bob,

das Schreiben hier im Board wollte ich unterlassen da für mein Empfinden Dampfplauderer am Werk sind. Wissen wie es z.B. Willy, Sinus, DH11, Matthias und andere hier reingeben ist für mich wichtig.

@All

Die DIN Die DIN EN ISO 28927-1 ff. nimmt bezug auf den Maschinentyp. Die DIN für Winkelschleifer und ähliche Maschinen teilt die Maschinen in Kategorien ein. Kennzahlen sind hier z.B. die Nenndrehzahl und die Umlaufgeschwindigkeit die dann wiederum anhand der Nenndrehzahl und Scheibengeometrie eine Umlaufgeschwindigkeit für 125 Scheiben im o.a. Fall mit max xx m/s angeben wird. Impliziert nennt uns Bosch also Daten aus Maschinenrichtlienien um uns zu sagen welche Scheiben auf den Geräten aufgebrach werden drüfen. Die Scheiben auf dem GWX sollten also für xx m/s ausgelegt sind. XX ist den Freigaben von Scheiben von Bosch für das entsprechende Gerät zu entnehmen. VIelleicht ist das etwas unglücklich formuliert von Bosch mit Nenndrehzahl und Leerlaufdrehzah jeder mag das selbst entscheiden.

X-Look selbst ist soweit ich es verstanden habe eine Herstellerübergreifende Werkzug Schittstelle. Scheiben mit X-Look werden in 115 mm und 125mm angeboten. 150 er sind mir zur Zeit nicht bekannt, soweit ich weiß fehlen hierzu noch die Maschinenrichtlinien und entsprechende Freigaben aus UVV und BG. Bitte auch hier meine Aussagen nachprüfen.

Bosch kann deshalb noch gar keine X-Look in 150 anbieten weil Normungen (vielleicht) fehlen. Eine andere Sache könnte könnte sein dass die größere Massenträgheit von Scheiben größer 125 mmm noch nicht mit x-Look bewältigt werden kann. Maschinen Richtlinein sagen z.B. wie schnell eine Maschine stoppen muss wenn der Strom ausfählt oder die Maschine dropt. 

Ob meine Aussagen wirklich fundiert sind, ist nachzuprüfen, in die Thematik, müsste ich mich tief einarbeiten, dazu fehlt mir die Zeit. Mir sagt der gesunde Menschenverstand dass es so sein könnte wie hier beschrieben.

Ansonsten klinke ich mich mal hier aus bis die Dampfplauderei mal aufhört. Achso noch zur Fachkunde. Zu meine Aufgaben gehört es Gutachten zu schreiben.

 

steinefreund
Aktives Mitglied
Wurde nicht zu der Frage: X-Lock für Geräte größer 125 mm erst kürzlich im Live-Stream eine ausreichende Aussage von Kyra gemacht? https://www.youtube.com/watch?v=_xtV6gZErPk
Ab Minute 32:00...
Dass das für größere Durchmesser nicht trivial ist, scheint mir eigentlich logisch, sonst hätte man das Starlock gleich für Scheiben bis 300 mm Durchmesser übernehmen können. Klar wird da was kommen, ich würde einen Kasten Erfrischungsgetränk verwetten, dass die im Computer und Vorserie schon existieren.
Was man für die Frage "Akkugeräte für größere Scheibendurchmesser" bedenken sollte: Bosch war mit den GEN schon seiner Zeit voraus, jetzt kommen sehr interessante Akkupacks mit 220 V auf dem Markt, Stichwort "Instagrid". Wenn man sich die Preise und Gewichte für einen 72 V Akku bei den Roten Indianern anschaut....finde ich den Ansatz mit Akkukoffer und kurzem Kabel ab einer bestimmten Leistungsklasse mindestens gleichwertig interessant.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

und ersteinmal Danke an Max-Palue für die tieferen Erklärungen, die auch so richtig sind. Es sind daher in der BA auf Seite 10 auch beide Drehzahlen angegeben. Wir haben uns hier für die Begriffe Nenn- und Leerlaufdrehzahl entschieden, da wir denken, dass diese Begriffe vielleicht einfacher zu verstehen sind als zu schreiben Drehzahl nach DIN ....

Tatsächlich kann man das bestehende X-Lock nicht so einfach auf größere Scheibendurchmesser übertragen. Massenträgheit wurde ja schon als ein Argument genannt. Es gibt da aber noch viel mehr zu beachten und wir bitten um Verständnis wenn wir hier nicht mehr erklären können und auch keine Aussagen zu den Entwicklungen in diesem Bereich tätigen dürfen, solange es nichts konkretes (und patentiertes ) dazu gibt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
@Max-Palue

danke schön 🙂
sehr verständlich, warum es keine anderen Größen gibt. Dann kann ich ja aufhören zu suchen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Holger_Schrade
Spezialist
Ich denke die Aussagen vom ProEvent und die hier von BOB lassen ganz klar eine Richtung erkennen.
Zumindest wenn man etwas zwischen den Zeilen liest.

Grüße

ovi651
Erfahrener
Leider haben 180er und 230er Scheiben das gleiche 7/8"-Loch wie die 115er bis 150er.
(Leides wegen des Sicherheitsdenkens)

Es müsste für 230er ein größerer Haltemechanismus gebaut werden.
Logisch.

Wenn Kompatibilität zu M14 mit 7/8"-Loch angestrebt wird, ist genau das nicht so einfach.


Meine Meinung zur Kompatibilität:
Die dürfte ruhig außer Acht gelassen werden, WENN wirklich ALLES, was zulässigerweise für M14 / 7/8" erhältlich ist auch mit dem Schnellwechselsystem erhältlich wäre.
(Wenigstens zur Markteinführung angekündigt.)

So lange das nicht der Fall ist, wird es logischerweise auch nie etwas mit einem, sehr wünschenswerten, Marktanteil nahe 100%.

Im Falle eines X-Lock-Max für 230er wünsche ich mir gar eine Inkompatibilität, so das garantiert keine 230er X-Lock-Max Scheibe ihren Weg auf 115er bis 150er M14-Maschinen findet.
Man lernt nie aus.

Hermen
Power User 4
@ovi 651
Genau so sehe ich das auch.
115-150, darauf hatte ich mit meiner Frage auch abgezielt.
Ob dann ab 180 das System dann anders ist, wäre vollkommen egal weil das keinen Unterschied macht.
Ab 180er sind die WS eh nimmer so kompakt und eine Trennung würde ...so wie du schreibst... auch Sinn machen.


Ein 180er wäre mir am Liebsten, ein 150er ginge auch noch.
Ich hoffe daher, da kommt noch was.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!