Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GBH 36 VF-LI Plus - Ein echter Boschhammer!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich hatte bereits jetzt die Möglichkeit den neuen Akkuborhammer GBH 36 VF-LI Plus zu testen. Diesen Test habe ich dazu genutzt auch die Absaugvorrichtung GDE 16 Plus genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier mein Testbericht:


Knapp einen Monat vor der Markteinführung des neuen Akkubohrhammer, GBH 36 VF-LI Plus, habe ich die Möglichkeit erhalten das Gerät zu testen. Dafür vielen Dank an Bosch!
 
Lieferumfang:
Der GBH 36 VF-LI Plus mit der Artikelnummer 0 611 907 003 wird geliefert im großen Handwerkerkoffer, der bereits von den SDS-max Geräten bekannt ist. Zum Lieferumfang gehören zwei 36V Akkus mit 4,0Ah, das neue Ladegerät GAL 3680 CV, das Schnellspannwechselfutter, ein Maschinenputztuch, eine Tube Meißelfett, sowie der Bohrtiefenanschlag.
 
 
Weil das Ladegerät eine Neuentwicklung ist, möchte ich euch das zunächst kurz vorstellen:
Nicht nur der Name, GAL statt AL, hat sich geändert, sondern auch die Größe. Dieses Ladegerät ist in keinster Weise mit dem AL 3640 CV (Vorgänger im 36V Bereich) vergleichbar. Die Neuentwicklung ist nicht nur deutlich kompakter sondern, lädt jetzt mit einem Ladestrom von 8 Ampere. In meinem ersten Ladedurchgang war der 36V Akku dadurch in ca. 35 min geladen. Hierzu sei noch angemerkt, dass während des ganzen Ladevorgangs der Lüfter läuft, um die Akkus zu kühlen. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit das Kabel direkt am Ladegerät aufzuwickeln, so dass das Ladegerät immer noch einen festen Stand hat. Außerdem besteht jetzt die Möglichkeit mit nur einem Ladegerät alle 14,4V, 18V und 36V Lithium-Ionen Akkus zu laden. In Punkto Kabel noch eine kleine Randbemerkung: Auch das Ladegerät hat jetzt einen Rundstecker und keinen Flachstecker mehr!
 
Zu den Akkus gibt es weiter nichts zu sagen. Diese sind ja schon seit einiger Zeit bekannt und tun ihren Dienst bereits sehr zuverlässig im Vorgängergerät. Vielleicht eine kleine Randbemerkung, auch die 36V Akkus haben eine Ladezustandsanzeige, wodurch man immer weiß wie lange die Akkus noch durchhalten.
 
Vielleicht an dieser Stelle noch ein paar Worte zum Koffer: Für alle, sich im Lieferumfang befindlichen Teile, gibt es ein Fach/Ort zur Unterbringung im Koffer, einzig für das Wechselfutter ist kein Fach vorhanden. Das Wechselfutter liegt einfach in seiner Verkaufsverpackung im Koffer. Fraglich wie lange das im Handwerkeralltag so bleibt?
 
Online/Datenbanken:
In diesem neuen Bereich des Testberichts möchte ich kurz auf das Onlineangebot zu dem jeweiligen Gerät eingehen. Im Fall des Akkubohrhammers sieht das folgendermaßen aus:
Im Produktkatalog auf der Homepage ist das Gerät noch nicht zu finden, was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn der Bohrhammer wird erst in gut 3 Wochen offiziell erhältlich sein. Auch in der Ersatzteilsuche ist zu dem Gerätetyp noch nichts zu finden.
In zwei anderen Bereichen ist Bosch aber schon weiter: Die Bedienungsanleitung für Maschine und Ladegerät steht schon online und auch die Garantieregistrierung des Geräts mit Akkus und Ladegerät ist bereits möglich.
 
Technische Daten:
Nenndrehzahl: 0 – 1150 U/min  (0 – 960 U/min)
Schlagenergie: 3,2 J                   (2,8 J)
Schlagzahl: 0 – 4200 U/min      (0 – 4260 U/min)
Vibrationswert: 15 m/s⊃2;             (20 m/s⊃2;)
Gewicht inkl. Akku: 4,5 kg       (4,4 kg)
 
In Klammern jeweils die Werte des Vorgängermodells.
 
 
Optik, Haptik und Funktionen:
Schon beim ersten Betrachten fällt auf, dass es sich hier nicht bloß um eine Weiterentwicklung handelt, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Das Vorgängermodell, GBH 36 VF-LI, sieht einem Bohrhammer aus der 2 – Kilo – Klasse sehr ähnlich. Dieses neue Modell jedoch entspricht optisch vielmehr einem Gerät aus der 3 – Kilo- Klasse. Im ersten, optischen Eindruck erscheint der neue Bohrhammer schwerer, allerdings relativiert sich das beim ersten Einsatz. Mir persönlich erscheint er sogar leichter als der Vorgänger, darum war ich umso mehr überrascht, als ich die Daten verglichen habe, und dabei festgestellt habe, dass das neue Gerät 100g schwerer ist. Außerdem macht das Gerät mit dieser Bauform einen deutlich kompakteren Eindruck als der Vorgänger! Ein weiterer Vorteil des neuen Designs zeigt sich beim Akkuwechsel. Musste beim Vorgänger noch der Zusatzhandgriff gelöst und seitlich weggedreht werden, sitzt der Akku nun am hinteren Ende der Maschine und lässt sich so problemlos wechseln und weitere Anbauteile zu bewegen.
 
 
Nun zu den Funktionen: Auch hier wartet der Boschhammer mit einer Neuerung auf: Die Electronic Precision Control, kurz EPC. Diese Elektronik sorgt dafür, dass der Hammer seine Leistung langsam steigert und nicht sofort mit voller Kraft schlägt. Sicherlich eine interessante Funktion, wenn es ums Bohren von Kammersteinen und Fliesen geht. Natürlich kann auch ganz normal mit voller Kraft gestartet werden. Der Schiebeschalter für die Umstellung befindet sich zwischen Motor und Hauptgriff und lässt sich sehr gut bedienen, auch mit Handschuhen. Eine weitere Neuerung ist die Electronic Rotation Control (ERC). Diese Schutzeinrichtung ist bereits in den Akkuschraubern der Robust Line verbaut und sorgt dafür, dass bei plötzlichem Verklemmen des Bohrers das Gerät sofort abschaltet. 
An dieser Stelle sein noch gesagt, dass diese Funktionen an Hand eines Aufklebers im Kofferdeckel erklärt werden.
Ein weiterer Hautunterschied zum Vorgänger ist die Vibrationsdämpfung des Haupthandgriffs. Eine kleine Neuerung ist die LED – Beleuchtung des Arbeitsbereiches, auch hier wurde das LED mit einer Nachleuchtfunktion ausgestattet.
Der An/Aus – Schalter ist recht groß, was dazu führt, dass er in jeder Position gut bedienbar bleibt und sich auch mit entsprechend dicken Handschuhen noch gut bedienen lässt. Ein weiterer Unterschied zu den anderen Bohrhämmern ist die Umschaltung für den Rechts - /Linkslauf. Diese befindet sich an der Oberseite des Griffs und ist nicht mit Pfeilen Rechts und Links markiert, sondern mit Pfeilen, die die Bohrrichtung anzeigen.
Die übrigen Funktionen (Bohrstufen, Zusatzhandgriff, Tiefenanschlag) erläutere ich hier nicht näher, da diese bereits von den anderen Modellen so bekannt sind.
 
 
 
 
Praxis:
Um den GBH 36 VF-LI Plus vergleichen zu können, habe ich als Referenzgeräte den GBH 2-28 DFV und den GBH 18 V-EC dazu genommen. Wohingegen ich den GBH 18 V-EC hier etwas außen vor lassen werde, denn die beiden anderen Hämmer spielen deutlich in einer anderen Liga!
Als Testobjekt für alle Geräte diente ein gefliester Sockel mit Estrich und darunterliegendem armierten Fundament im Außenbereich.
Erste Aufgabe für die drei Aspiranten waren 6mm, 8mm und 10mm Löcher bohren durch den Estrich direkt in das Fundament. Als Bohrer diente eine Ausführung aus der SDS plus – 7 Serie von Bosch. Diese Aufgabenstellung war für alle drei ein Kinderspiel, Unterschiede in der Bohrgeschwindigkeit sind in diesem Bereich höchstens unter Laborbedingungen feststellbar. Die nächste Herausforderung war dann ein 14mm Bohrer aus der SDS – plus 5 Serie mit einer Gesamtlänge von ca. 300mm. Hierbei tat sich der GBH 18 V-EC im Vergleich deutlich am schwersten. Für die beiden anderen Geräte war das weiterhin ein Kinderspiel, wobei mein subjektiver Eindruck den GBH 36 VF-LI Plus etwas schneller sieht und auch die Vibrationen waren beim Akkubohrhammer geringer.
 
 
Die nächste Steigerung war dann schon eine richtige Herausforderung: 68mm Hohlbohrkrone.
Die Krone habe ich dem GBH 18 V-EC dann nicht mehr zugemutet und ihn an dieser Stelle aus dem Test ausscheiden lassen. Den Referenzpunkt sollte der GBH 2-28 DFV setzt und selbst da tat sich das Topmodell aus der 2 – Kilo – Klasse schon schwer. Bevor die erste Bohrung fertiggestellt war, habe ich auf den GBH 36 gewechselt und siehe da, ich war erstaunt, da geht es doch wirklich mehr vorwärts als mit dem Netzgerät!
Der Akkubohrhammer hat 3 Bohrungen mit der Hohlbohrkrone gemeistert ohne auch nur ein Mal mit der Wimper zu zucken. Die Vibrationen waren gefühlt auch bei diesem Versuch geringer beim GBH 36. An dieser Stelle dann mal ein kurzes Zwischenfazit zu den Akkus: Der erste Akku ist immer noch im Gerät und zeigt ca. 50% Ladezustand an.
 
 
Als nächster Punkt im Testprogramm stand das Meißeln auf der Liste. Die Meißelaufgaben waren dabei: Fliesenkleber entfernen, Kern der Hohlbohrkronen ausstemmen, weitere Stemmversuche im Beton.
Auch bei dieser Aufgabe zeigt der Akkubohrhammer kein Nachteil gegenüber dem Netzgerät.
 
Der letzte Test am Bohrhammer bezog sich auf die Anbohrfunktion (EPC). Erste Aufgabe war ein 8mm Loch in Fliesen zu bohren. Dazu habe ich auf das Schnellspannbohrfutter gewechselt und einen MultiConstruction Bohrer eingespannt. Mit Hilfe der EPC habe ich dann versucht ein Loch zu bohren. Leider war das aber nicht möglich. Ich vermute, die Fliesen sind zu hart. Anschließend habe ich zurück auf das SDS – Futter gewechselt mit Hammerschlag versucht das Loch zu bohren. Das Ergebnis war wie vermutet, die Fliese brach. Dafür ist das Hammerschlagwerk dann doch zu stark. Bei Fliesen muss mit dem Einsatz des GBH sehr vorsichtig sein. Allerdings ist die elektronische Anbohrhilfe in anderen Fällen durchaus eine Hilfe.
 
Den Test für den Akkubohrhammer habe ich dann auch endlich mal genutzt, um den GDE 16 Plus zu testen. Zwar waren keine Bohrungen in Decke oder Wand zu machen, aber auch bei Bohrungen im Bodenbereich darf es gerne sauber sein. Auch hier führte ich die ersten Bohrungen wieder mit 6mm, 8mm, 10mm Bohrern durch. Die Staubentwicklung beim GDE 16 Plus war praktisch nicht vorhanden, ein sehr sauberes und angenehmes Arbeiten. Selbst beim finalen Test für die Absaugung: 68mm Hohlbohrkrone, drang kein Staub durch die Absaugung nach außen; ein wirklich sehr gutes Ergebnis (Staubsauger: GAS 35 M AFC). Im Bezug auf die Absaughilfe sei noch gesagt, dass die Handhabung/Installation sehr einfach ist und auch beim Arbeiten stört die Absaugung nicht.
 
 
Fazit:
Mit dem neuen Akkubohrhammer GBH 36 VF-LI Plus ist Bosch ein wirklich guter Wurf gelungen. Hier passt auch wieder die Werbeaussage des Vorgängers „Stark wie ein Netzgerät“. Der Akkubohrhammer steht einem Netzgerät in Sachen Leistung und Handling in nichts nach. Ich muss sogar sagen, dass mir die Vibrationen beim GBH 36 geringer erscheinen als beim GBH 2-28 DFV. Die Akkulaufleistung ist ebenfalls beeindruckend und selbst wenn ein Akku mal leer ist, ist dank des neuen Ladegeräts der zweite Akku schon längst wieder geladen. An der Maschine habe ich nichts auszusetzen. Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es dennoch, aber die liegen wie so oft bei Bosch im Umfeld der Maschine.
 
 
Verbesserungsvorschläge:
Wie eben schon angedeutet beziehen sich die Verbesserungsvorschläge nicht auf die Maschine selbst, sondern auf das Umfeld, sprich Verpackung und Systemzubehör:
 
-          In den Kofferdeckel gehört eine weitere Einlage, die über mögliches Zubehör (SDS – plus 5; SDS – plus 7; etc.) aus dem Boschsortiment informiert. Hier wird wieder wertvolle Werbefläche einfach verschenkt. Am Platz kann es jedenfalls nicht liegen.
-          Als weitere Verbesserung gehört in den Deckel eine durchsichtige Schutztasche, wo zum Beispiel die Bedienungsanleitung hinein passt. Dafür gibt es zwar jetzt schon zwei Klammern, aber da ist die Bedienungsanleitung nicht geschützt und ist nach zwei Wochen auf der Baustelle nicht mehr nutzbar. Eine solche Tasche sehe ich aber nicht nur als Unterbringung für die BA sondern vielmehr auch für eine Servicekarte des Bosch Voll – Service. Diese soll immer beim Gerät sein und Stand heute gibt es keine Möglichkeit die Karte auf Dauer sauber und lesbar im Koffer zu plazieren.
-          Eine weitere Verbesserungsmöglichkeit besteht in der Unterbringung des Wechselfutters, wie bereits oben angesprochen.
-          Mei letzter Verbesserungsvorschlag bezieht sich weniger auf die Maschine oder Verpackung, sondern auf das Systemzubehör: In vielen Bereichen ist es schon heute Vorschrift mit Absaugung zu Bohren. Da ist die GDE 16 Plus schon der erste Schritt, aber bei der Absaughilfe muss immer noch ein großer Sauger mitgenommen werden. Eine Alternative wäre eine integrierte Absaugung am Gerät. Das hätte allerdings den Nachteil, dass das gut ausgewogene Gewichtsverhältnis verlorengeht. Deshalb mein Vorschlag, der nicht neu ist: Ein kleiner, mobiler Staubsauger in der L-Boxx.
Dieser könnte zusammen mit dem GDE 16 Plus genutzt werden und könnte zusammen mit dem Bohrhammer als Einheit transportiert werden. Ein weiterer Vorteil für den Verwender, dieses System wäre an unterschiedlichste Geräte adaptierbar und hätte so einen weit höheren Nutzen, als eine integrierte Absaugung, die nur zum GBH 36 VF –LI Plus passt.
 

Gruß
Stefan
6029960.jpg6030016.jpg6029958.jpg6030014.jpg6029962.jpg6030018.jpg
84 ANTWORTEN 84

higw65
Power User 4
Danke für den ersten Eindruck. Deckt sich mit den Eindrücken die ich bislang hatte.

Aber 2 Dinge muss man erwähnen. Leider hat man bei dem Gerät versäumt eine Öse anzubringen. Diese ist einfach extrem wichtig für Benutzer die auf Leitern, Dächern und Gerüsten arbeiten. Der 18er hat sie zum Glück, aber der 36er nicht. Hab es ich weiß ncith wie oft jetzt schon erwähnt.

Dann sieht der Koffer zwar recht aufgeräumt auf...nur im Deckel fehlen auch hier die Möglichkeiten um Bohrer unterzubringen...so wie bei den alten 24V-Akku-Bohrhämmern. Das war klasse.

@Stefan wie lang ist das Fach an der Seite von den Scharnieren? Passen da 400er Bohrer rein?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
das Fach hat eine Länge von ca. 50cm. Das passt also für die Bohrer.

Zum Thema Öse: Ich glaube da ist mal erwähnt worden, dass das Gerät dafür zu schwer ist. Ich möchte das Gerät zumindest nicht an der Leiter befestigt haben oder gar am Gürtel und dann fällt das Gerät. Das kann mitunter auch sehr gefährlich sein. Beim GBH 18 V-EC ist das nochmal was ganz anderes. Das Gerät ist deutlich leichter.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nein Stefan...diese Aussage lasse ich nicht gelten. Grad weil das Gerät so schwer ist muss es gesichert werden können und auch müssen.
"...am Gürtel tragen"...echt jetzt...seltsame Idee. Das habe ich z.B. nie gesagt oder geschrieben.

Wenn es fällt wird es Lebensgefährlich für die Leute die evt. darunter stehen oder lang laufen. Heutzutage muss eigentlich alles gesichert werden. Nicht nur Personen...auch Werkzeug.
Noch schlimmer in anderen Bereichen wie z.B. Veranstaltungstechnik. Da müssen selbst gut geklammerte oder sogar verschraubte Geräte zusätzlich mit einem Safety gesichert werden.

Du weißt schon wie das oft bei Kabelmaschinen gemacht wird...oder? Da wird das Anschlußkabel mal eben irgendwo angebunden und selbst wenn das einen mitbekommt ist das immer noch besser als wenn Jemandem der Bohrer im Helm steckt. Wir können ja mal testen was bei 8m Höhe passiert, wenn ein GBH 36 mit eingestecktem 8mm-Bohrer senkrecht einen normalen Sicherheitshelm trifft.

Mir ist das egal...ich finde eine Lösung für einen Gurt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Schöner Bericht, ich bin nun noch gespannter wies wird.
Thema Öse:
Ich für meinen Teil denke das grad schwere Maschinen eine Öse bräuchten damit sie nicht fallen.
Bei Kabelgeräten hat manchmal die Leitung den Absturz verhindert weil man da noch grad greifen konnte oder weil das Kabel eh irgendwo verwickelt war, ist öfter vorgekommen.
Aber eine Sorgleine sollte es auch tun wenn man oben arbeitet oder am Bootsteg!! (:)
Kann sich so ein Wechselfutter (ich kenne sowas noch nicht) bei bestimmten Stemmarbeiten einfach so lösen wenn die Maschine mal abrutscht?
Eine Frage noch, äh...L-Boxx, welche? Einlage? Oder Eigenbau?
Gruss Willy
Ohhh, ich war etwas langsam, GW war schneller..
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
den GBH 36 VF-LI Plus wird es auch in der L-Boxx geben. Die Bestellnummer für die Einlage kann ich dir aber nicht mitteilen, die steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.
Das Wechselfutter hält bombenfest. Bei meinem Test gab es keine Probleme und so eine Reklamation hatte ich auch noch nie von einem Kunden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Keine L-Boxx...Handwerkerkoffer. Für eine L-Box ist das Gerät etwas zu groß. Finde ist jetzt nicht sooo tragisch.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stefan, grad heute ist mir sowas reingekommen, die Dachdecker haben sich wegen dem Bohrfutter welches in den Schornstein fiel aufgeregt und wieso man das so baut...
Habe da ein Thema weiter unten eröffnet.
Das wäre dann der erste Boschkunde dem das passiert, irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich dachte das wär ein Schiebe-und Drehverschluss.
Notabhilfe meinerseits wäre jetzt ein Gipserbecher wo sie den Meissel einfach durchstechen damit dies nicht wieder vorkommt und auch um die Manschette zu schonen?
.
L-Boxx wird dann zugekauft, ich muss mich eh noch umorientieren..Danke.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich hab den Beitrag gelesen...sollten wir da weiter diskuttieren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

elvistheking
Neuling 3
Ich weiß nicht ob es hier schon bekannt war, bei unseren österreichischen Nachbarn ist der neue GBH schon seit Tagen online gelistet.

http://www.bosch-professional.com/at/de/gbh-36-v-li-plus-35933-ocs-p/

LG

 

higw65
Power User 4
Nein...aber danke für die Info. Da ist der V-Li gelistet und ihn gibt es nur in der L-Boxx. Einlage 1 600 A00 4L0.

Stefan schreibt dass es den GBH 36 VF-Li plus auch in einer L-Boxx geben wird...das halte ich aber für eine sehr gewagte Aussage. Ich denke eher dass es nur den V-Li in der L-Boxx geben wird.  Der Grund sind die durch das Wechselfutter bedingten unterschiedlichen Baulängen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für den Hinweis; dort ist im Lieferumfang eine L-Boxx 238 angegeben.
Mal schauen, was letztendlich kommt.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sinus, der VF-LI ist bedingt durch das Wechselfuttersystem eben länger.  Dass es da ohne abgenommenes Futter Probleme mit der L-Boxx geben kann glaub ich auch. Denn auf dem Bild sieht man den Vergleich zum 2-28DFV,  und der passt schon nur noch gerade so in eine L-Boxx.

Bei mir muss der zwar am Ende in ne L-Boxx pasen, sonst ist der nur halb so praktisch, aber ich hab kein Problem damit, dazu das Futter ab zu nehmen.

Dazu mach ich dann gern Bilder 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
So hatte ich das eigentlich auch gedacht; man kann ja beide Futter abnehmen und in der L-Boxx lagern.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie wärs ohne Einlage, vlt. nur auf Handtuch/Lappen und die empfindlichen Teile wie Lader und Akkus in Tupperware?
Ich denk nur mal so, wir haben uns über Jahrzehnte mit nackten Blechkoffern herumgeschlagen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy, wir werden sehen, Schaumstoff kostet ja nicht die Welt und Dremel sammt Fräskorb ist auch da.

higw65
Power User 4
Immer diese Mutmaßungen...

Abwarten bis die Geräte da sind...und dann probieren.

Im Übrigen war die Frage von mir vorhin nach der Länge des Faches nicht ganz unbegründet...weil die 400er Durchbruchbohrer...also die meist verwendeten, alle nicht in die L-Boxxen passen, wohl aber in den Handwerkerkoffer. Daher hätte ich auch den 2. Akku nicht so tief gelegt, sondern das Fach durchgezogen. Denn dann könnten sogar die 450er und die 500er passen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Das hatte ich auch so verstanden, aber man kann ja nicht alles haben.-)

Gruß
sinus50

Wastl
Treuer Fan
Danke Stefan für den tollen ausführlichem ersten test Bericht! Es gibt wirklich eine Tube Fett dazu? Bosch stürzt sich ja in Unkosten! 😉 Kannst du mal bitte wenn möglich ein Bild vom neuen Ladegerät von unten mschen? Dann kann mann mal die Kabel aufwickelung sehen. Danke! 'Ach... und auch haben will!:-)'
out of order

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
den GBH 36 VF-LI wird es auch in der L-Boxx Gr. 3 geben.
Das Gerät passt auch, wenn auch nur gerade so.

@Wastl
Das Bild folgt morgen, für heute ist Feierabend:-)

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Stehend...oder liegend quer wie die GSA 18 ...dann passt das sicher. Beim V-LI ist es eine 238er. Die Angaben könnten auch passen. Aber egal...der HWK ist auch gut. Mir persönlich wäre das egal.
Lieber ein guter HWK als eine schlechte Einlage...


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
auch der GBH 36 VF-Li Plus kommt in der L-Boxx 238. Das Gerät passt liegend und diagonal auf jeden Fall. Wie du sagt, die Frage ist halt wie die Einlage dann aussieht...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Egal wie...wir werden es sehen und ich freu mich auf jeden Fall auf die Geräte.

Sage mal...sind das Bilder aus deinem Büro wo die Maschine auf dem Akku-Sitzkissen steht? Die Boxxen im Hintergrund sehen noch extrem ungenutzt aus 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
auch von mir vierlen Dank an Stefan für den ausführlichen ersten Eindruck der neuen Bohrhämmer.
Ich muss sagen, das klingt sehr interessant.
Sollten die folgenden Testberichte die Geräte ebenfalls so positiv beschreiben, könnte der Hammer unser Einstieg in die 36V- Klasse sein.
Ich bin sehr gespannt auf die folgenden Berichte.
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte nochmal nachhaken warum setzt man mal auf EC-Motore mit deren Vorteilen, dann bei ganz neuen Entwicklungen wieder auf Bürstenmotore?
Welche technischen Beweggründe mags da geben?
Gruss Willy

Wastl
Treuer Fan
Da sind die Teilnehmer vom letzten Bob-Treffen gefragt. Denen wurde dies dort wohl ausführlich erklärt. Dies hat etwas mit den rotierenden Massen im Motor zu tun. Einem EC-Motor fehlen diese. Deswegen ist es wohl ab einer bestimmten größe sinnvoller einen herkömmlichen Motor zu verwenden. Leistungen hat dieser mit Sicherheit genug.
out of order

phobos
Aktives Mitglied
Sorry, falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde aber mich würde mal interessieren, ob der neue Plus den normalen GBH 36 komplett ersetzt oder ob dieser nur ergänzend im Sortiment angeboten wird?

Ich habe mich nämlich gewundert, dass in den aktuellen Produktflyern, die den neuen Werkzeugen immer beiligen, auf der 36V Seite nur noch der Plus zu sehen ist.

higw65
Power User 4
@Phobos
Bei den 36ern bleibt vorerst nur der Compact im Programm. Die anderen Beiden werden abgelöst und jetzt wohl auch abverkauft

@Willy
Die Frage haben wir auf dem Bob-Treffen auch gestellt...aber es hat sich bei der Entwicklung des Hammers wohl gezeigt dass eben bestimmte Massen fehlen die z.B. beim Bohren mit Bohrkronen benötigt werden. Hier war dann der 4-Pol-Motor im 36er Hammer effizienter als ein EC-Motor. Werd noch mal versuchen den genauen Text von dem Tag zusammen zu bekommen.
Auf jeden Fall sind die 4-Pol-Motoren keine Dinosaurier. Ganz im Gegenteil.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich begreifs langsam, Massenträgheit, weniger Schwingungen, ebener Drehzahlverlauf..
So wie ein 15er Deutz halt(:)
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wastl,
im Anhang findest du ein paar Detailfotos zum Ladegerät.

@higw65
Die L-Boxxen im Hintergrund sind alle gebraucht, wenn auch nicht so wie bei einem Handwerker. Ich achte sehr darauf, dass das Werkzeug sauber zurück kommt.

Gruß
Stefan
6035991.jpg6035993.jpg6036042.jpg6036040.jpg

higw65
Power User 4
Quer um das Gerät gewickelt...das hätte man auch deutlich besser lösen können...mit entsprechenden Möglichkeiten

@Stefan
Meine sehen aber ähnlich aus. Kann das auch nicht ab wenn sie versaut sind. Grad dann wenn man damit auf "saubere" Baustellen muss.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie lang ist eigentlich das Kabel am Lader?
Ich hab mich öfters aufgeregt wenn die Leitung zu ein paar cm zu kurz war, denn die meisten für uns als Handwerker erreichbaren Steckdosen in Räumen haben 1.10m Höhe.....grrrrr....
Gruss Willy
 

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo Stefan und auch hallo an den Rest,

schöner Bericht, vielen Dank dafür, freue mich schon auf die anderen der Tester 🙂
Für mich persönlich ist das ding ne Nummer zu heftig für meine tätigkeiten und der GBH 18 wird es wohl in Zukunft werden.
Was mir persönlich noch gefallen hätte, wenn Bosch doch schonmal das Ladegerät samt Stecker überarbeitet, wieso nehmen die dieses verdammt Steife und in seinen Wicklungen (Ich mein damit die knicke durchs erste aufwickeln des kabels) beschränkte blöde Kabel?! Wieso nehmt ihr euch nicht mal ein flexibleres was man viel schöner wickeln kann, was nicht so starr ist durch den Mantel. Mir persönlich geht das voll auf den Keks, ka ob ich da der einzige bin. Was die Kabellänge angeht, geb ich Willi recht, meist sind sie zu kurz 😄
mfg Georg

higw65
Power User 4
1,30m und ums Gehäuse wickeln wäre perfekt. Aber soweit ist man noch nicht bei Bosch 😉
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Danke für die Bilder!
Das mit der integrierten Kabelaufnahme hab ich mir dann doch etwas anders vorgestellt...
Und noch etwas wurde vergessen.
Die Löcher zum an die Wand nageln. 😞
 
out of order

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

erst mal besten Dank an Stefan, für den sehr ausführlichen Testbericht.
Schön auch das Bild mit den 3 GBH's welche in der Praxis bestimmt öfter vereint sein werden 😉

Will mal noch kurz zwecks dem Konturenstecker des GAL3680 fragen : Warum ?
Hat es mechanisch Gründe, oder liegt die Stromaufnahme des GAL's über den (glaub) 2,5A des Eurosteckers ?

Thema Kabel wurde ja schon sehr viel diskutiert... Ich wäre ja immer noch für "Kabellos" im Sinne Kabel separat steckbar am GAL; GAL's dann dazu an der anderen Seite mit Buchse -> anreihbar !! Das ganze dann noch schön in der Lade-LBoxx... ...

Grüße,
mibu3000

@wastl
Wandmontage könnte auch absichtlich vergessen worden sein -> Gewicht; gerade mit 36V-Akku ggf. mit den "Outdoor-Akkus" (passen die ?)

Wastl
Treuer Fan
Hmm...
Die "Outdoor-Akkus" (GBA 36V 6Ah Hw-D) haben doch ein eigenes Ladegerät: AL 36100 CV mit schönem Griff und 10A Ladestrom!
Da stellt sich die nächste Frage: Kann man den neuen Akkutragegurt für die Heckenscheren auch bei den 36V Geräten benutzen?
Und dann ist da noch ein fehler in der Oline Bedienungsanleitung zum neuen GBH.
Nenndrehzahl:rechts 0-940 U/min und links 0-930 U/min.
Die sollen doch 1150 U/min haben oder?
Was ist in der Originalen (Papier) gedruckt?
 
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wastl,

ja es gibt für Outdoor das 36100, was jedoch meines Wissens nach beworben wird, dass es alle Bosch 36V Akkus laden kann. Dazu gab es irgendwo auch zu Lesen, dass die 6Ah Akkus der Gartengeräte auch im blauen Werkzeug laufen würden.

Ob und wie weit das sinnvoll ist? Da ist sicher eine Einzelfallbetrachtung nötig. 

Für mich ist bei den Preisen der Prof. Gartengeräte leider der Kauf blödsinn, da ich dafür jahrelang den Garten "machen lassen" kann 😉 aber ok, noch sind se ja nicht breit verfügbar.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Mäher sind ja schadstoffrei weil sie mit Akkus laufen und der Ladestrom kommt aus der Steckdose und die ist ja auch schadstoffrei...da qualmt nix..(:)
Schönen Sonntag!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von Wastl am 11.04.2015, 20:52 Uhr
Und dann ist da noch ein fehler in der Oline Bedienungsanleitung zum neuen GBH.
Nenndrehzahl:rechts 0-940 U/min und links 0-930 U/min.
Die sollen doch 1150 U/min haben oder?  

Keine Fehler:
Rechts und Links können immer einen kleinen Unterschied haben, wird nur oft nicht angegeben.
0-940/930 U/min ist die Nenndrehzahl
1150 U/min ist die angegeben Leerlaufdrehzahl.
Auch im normalen Bereich. Vergleichbar sind auch immer nur die Nenndrehzahlen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.