Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubohrhammer GBH 36 VF-LI Plus - Testbericht

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier könnt ihr eure Testbericht zu dem neuen Akkubohrhammer GBH 36 VF-LI Plus veröffentlichen.
Daneben gibt es noch meinen Testbericht:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-gbh-36-vf-li-plus-ein-echter...

Viel Spaß beim Testen!

Gruß
Stefan
212 ANTWORTEN 212

sinus50
Moderator
Moderator
Danke Stefan.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

ich hatte heute schon mal ie Möglichkeit mir einen kurzen Eindruck von der EPC Funktion zu machen.

Ohne EPC:
Man bohrt wie gewohnt vorsichtig von Hand hand, und dreht sehr schnell auf, wenn man sieht, das die Bohrerspitze genug Tiefe und Führung hat. Das funktioniert sehr gut und man hat natürlich auf Grund der direkten Steuerung eine gute Einflussmöglichkeit.

Mit EPC:
Man greift voll rein und zieht durch. Dabei merkt man den langsamen Leistungsanstieg sehr deutlich und hört dies auch. Leider ist dieser Anstieg als feste Kurve in die elektronik integriert, so dass man eben keinen direkten Einfluss auf die Kurvensteigung hat. (klar, man kann weiterhin mit dem Finger vom Gas gehen, entspricht aber nicht meinem verständnis der Funktion)
Somit passt die Hochlaufkurve leider nicht zu jedem Anwendungsfall und es kann wie bei mir zu einem zu schnellen Erreichen der max. Leistung kommen.
In meinem Fall platzte dabei Material um das Bohrloch herum mit weg, so dass es eine Art Krater gab.
Nicht schlimm, da es eh alte Platten sind, die weg sollen, so bald die Terasse neu gestalltet wird, und auch keine Funktionseinschränkung des Bohrlochs haben.

Fazit:
Tolle Idee und auch eine saubere Umsetzung im Gerät. Die nächste Stufe dieser Funktion sollte bei Bosch jedoch mit einer Beeinflussung der Kurvensteigung einhergehen 😉 Dann wäre die Funktion quasi nicht mehr zu toppen 😉

PS:
Natürlich schmälert das nicht den sonst super Eindruck der Maschine, zumal es hier ja schon jammern auf Top-Niveau ist 😉  Getreu dem Motto, "Hilfe meine Rolex ist komplett aus Gold" 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist auch bei Beton verdammt schwer exakt da zu bohren wo auch das Bleistiftkreuz ist, meist wandert der Bohrer doch weg, da kannst du noch so sauber und langsam anbohren, diesen Fehler kennen wir und planen den direkt bei der Konstruktion mit ein (:)
Aber bei Topfbohrungen in Holz könnte ich mir echte Vorteile denken, da muss zuerst langsam dann schneller gebohrt werden auch bei Schlangenbohrern bis die Spitze gut greift.
Wird getestet, dafür haben wir die Geräte ja bekommen.
Ich frage mich aber was wäre eigentlich wenn wir gravierende Schwächen entdecken würden, könnten die noch kurz vor der Markteinführung abgeändert werden?
"Getestet" wurden die Geräte doch schon?
Anbei, ich hoffe das GW den V-Li bekommen hat....
Gruss Willy
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Willi,

mit gravierenden Schwächen müssen wir denk mal nicht rechnen, da Bosch sehr erfahren mit ihren Boschhämmern und der Akkutechnik ist; dazu die Maschinen auch vorab sehr intensiv getestet werden.

Jetzt die Markteinführung soll ja schon jetzt im April sein, womit die Maschinen bestimmt schon produziert sind....
"Softwareupdates" kann man meines Wissen's nicht schnell noch machen, so das wenn es kleine Schönheitsfehler geben würde, diese über "Austausch" im Servicecenter gemacht werden müssten.... 

@Bosch und die EPC-Runde
Könnte mir vorstellen, das man sich Gedanken über eine "Lernfunktion" machen könnte; sprich beim EPC aktivieren, kann man mit der ersten Bohrung die Kurve einlernen; ebenso die Max-Leistung;

@Willi
in Holz hat EPC durchweg auch seinen Charm; wenn es auch nur um die 70%-Begrenzung geht;
Hab gestern Abend noch meine großen Holzbohrer ausgegraben und Brennholz gebohrt 😉

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mibu, ja eine Einlernfunktion wäre ebenfalls ein schöner weg, um die Nutzbarkeit von EPC zu erhöhen.

Thema größer/grobere Fehler:
Ich glaube ebenfalls nicht, das wir einen Punkt finden, der konstruktionsbedingt ist. Wenn ein Fehler auftritt, dann wohl eher ein Defekt, und selbst das halte ich für unwahrscheinlich. 

Planung heute:
Verbundanker besorgen und die Aufgabe von gestern mit leicht erhöhtem Bohrdurchmesser wiederholen. Mir hats die Dübel aus den Löchern gezogen 😉

Edit:
Fertig, es sind Gewindestangen in 12mm Löchern mit Korbdübel und Verbundmörtel geworden. Schaut schon mal gut aus. Der GBH war wieder mal stak unterfordert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe heute OSB-Platten angedübelt, 6er Löcher durch Platte in KS-Stein, ca. 40 Stück, Akku hält durch.
Kein Unterschied zur Kabelmaschine vom Gewicht her abgesehen.
2 Löcher für Steckdosen vorgstemmt (Hohlwanddosen), problemlos.
Dann an alten Fussbodenfliesen 5x10cm 6er Löcher gebohrt, mit EPC und ohne, ging beides gut.
Mit EPC ist sauberes ansetzen möglich, was man aber sonst auch mit gasgeben macht.
Akku immernoch nicht leer, Ersatzakku noch im Koffer.
Belastet oder ausgelastet war das Viech heute nicht, aber es kommt ja noch mehr.
Was ich sehr toll finde ist das die Maschine "steht", ich brauche mich nicht so tief bücken, genau wie meine Akkuschrauber, feine Sache das die Ings daran gedacht haben.
Ich bin begeistert.
Es wurden Fotos per Handy gemacht, ich bat mir die per Mail zu schicken ist aber noch nichts da.
Morgen gehts weiter.
Gruss Willy

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die ersten Berichte!

@Willy
Die Geräte haben bei Bosch müssen einige Tests vor der Markteinführung durchlaufen. Würde eine Maschine diese Tests nicht bestehen, erfolgt keine Markteinführung.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend allerseits,

hab mal wieder nen Tag mit dem 36er verbracht, diesmal deutlich intensiver als die letzten Tage 😉

Hier nur eine Kurzfassung une ein paar Bildereindrücke 😉

Was war heute dran?
Stemmen! Stemmen! Stemmen!...
Ich habe die oberen 2 Ringe eines gemauerten Gatrenfischteichs abgerissen um dort das Loch mit dem Material teilweise aufzufüllen. Am Ende soll dort Rasenfläche entstehen, auf Niveau des restlichen Gartens 😉


Details zur Aufgabe:
Die Ringe des ehemaligen Fischteichs sind aus Steinen gemauert, die ich als Kalksandsteine identifizieren würde. Jedoch nicht massiv, sondern als Lochsteine. Die Mörtelfugen sind teils noch härter als die Steine.
Die Aufgabe ist einfach, Steine weg; wenn ein paar Steine ganz bleiben, wärs gut, zwecks nochmaliger Nutzung.


Vorbereitung:
Erst mal die Tocher mit Ihrem Tablet davon überzeugen, das ein paar Fotos und Videos notwendig sind.


Durchführung:
Ab ins Loch (siehe Bild), GBH 36 VF-LI Plus in die Hand, losstemmen undaufpassen, dass meien Tochter noch gute Sicht hat 😉
Da ich da schon mal ne Hand voll Steine abgestemmt ahtte, war das Vorgehen rel. klar. Die Fugen Stemmen, dan kommen die Steine recht gut. Also Angesetzt, erst unten, dann die senkrechte Fuge...
Beim Stemmen unten merkt man das aufreißen der Fuge erher schwer, wenn nicht gleich recht große Elemente abheben. Beim Stemmen senkrecht kommt der Stein meist mit einem Sprung der Fuge zum vorschein und ist danach eigentlich auch recht gut ebnehmbar.

Die Stemmleistung des GBH36 ist dabei mit meiner 2-28 absolut Vergleichbar bis minimal besser bei senkrechter Nutzung, da dort das Eigengewicht ja eine Rolle spielt. Von den Vibrationen im  Handgriff muss ich dem 36er die bessere Dämpfng attestieren. Hier ist längeres arbeiten ohne kribbeln in den Händen möglich.
Die akkuladung rechte bei mir im Oberen ringe für etwa 1/3 des Rings aus, und ich kam so gut voran, dass die Kaffeepause sehr gelegen kam. Erst danach war der erste Akku wieder voll geladen 😉 (Bitte bendenkt, dass meine Akkus noch keine 5 Ladezyklen haben)

Erkenntnis:
Der GBH 36 VF-LI Plus ist wirklich ein vollwertiger Boschhammer, der auch größere Stemmarbeiten ohne Probleme meistert und dabei auch mit mehr als nur ausreichend Kraft aufwarten kann.
Wer jedoch durchgängig arbeiten will, der benötigt 2 Lader und min. 3 Akkus um die Maschine wirklich pausenlos quälen zu können.
Meine anforderungen werden aber voll erfüllt. Zum einen weil ich im Ernstfall eine GBH 2-28 als Netzgerät mit vergleichbarer Leistung habe, zum anderen, weil so ein Einsatz bei mir die absolute Ausnahme ist udn bleibt.
Dazu kommt, dass ich als Privatanwender im Fall des Falles sowieso die Zeit zu warten hätte.

Den ersten Härtetest hat der 36er also bei mir voll Bestanden.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Testbericht zum Bosch GBH 36 VF-Li PLUS:
Ausstattung:
Im gelieferten Handwerkerkoffer der sehr solide gebaut und mit guten Verschlüssen versehen ist war alles dabei.
Bohrhammer, Lader, 2 Akkus, Schnellspannbohrfutter zum wechseln,Tiefenanschlag, Putzlappen, BDA und sogar eine Tube Fett, siehe auch Bilder.
Im Koffer ist Platz genug für lange Bohrer und Zubehör, ein eventueller Drittakku würde für meine voraussichtlichen Einsätze nicht nötig sein.
Für das Wechselbohrfutter ist nur eine dünne Pappschachtel, eine Plastikdose wäre sinnvoller zumal im Wechselfutter recht filigrane Bauteile wir Kugeln und Ringfeder zu sehen sind, die vermutlich vor Dreck zu schützen wären, bzw. stets gut zu fetten sind.
Das Ladegerät hat zwar eine Möglichkeit das Kabel aufzuwickeln, es ist aber genug Platz vorhanden es einfach seitlich zu legen.
Zum Gerät selber:
Alle Bedienteile sind rot gefärbt und fallen sofort auf.
Der Akku sitzt gut fest, ist sauber verriegelt und wackelt während der Arbeit nicht. Der Umschalter für das EPC geht etwas zu leicht, hat sich bisher aber nicht von allein verstellt.
Griff und Tiefenanschlag sind schnell und einfach montiert und ein-verstellt. Der Wählschalter für die Arbeiten ist selbsterklärend und gut erkennbar.
Der Akku lässt sich leicht entnehmen und auch leicht in den Lader stecken, er sitzt dort zwar recht lose geführt hält aber guten Kontakt, das Anschlusskabel ist so lang das es auch bis zur Steckdose reicht, sehr gut.
Die Lüftungsschlitze finde ich beängstigend gross zumal dahinter kein "Fliegengitter" ist, ich befürchte das bei Überkopfarbeiten der eine oder andere Krümmel dort hineinfallen könnte.
Die Staubschutzmanschette zwischen Griff und Motor scheint mir etwas dünn, bzw. filigran zu sein, ich könnte mir vorstellen das die das erste Ersatzteil werden könnte.
Handhabung:
Die Bauart des Gerätes mit diesem Griff ist sehr komfortabel und erleichtert das Halten zumal der Akku als Gegengewicht gut angeordnet ist. Man kann den Bohrhammer einarmig bedienen was bei leichteren Geräten bedingt durch Bauart des Griffes und Maschinenlänge nicht immer so ist.
Vorteilhaft ist auch das die Maschine mit Griff, Tiefenanschlag und Bohrer trotzdem sicher aufrecht stehen kann, da kann sie nicht in den Dreck fallen und man braucht sich nicht so tief zu bücken.
Das Wechsel der Bohrfutter geht sehr leicht und selbsterklärend, dies könnte aber bei bestimmten Anwendungen auch dazu führen das Bohrfutter mitsamt Meissel verloren gehen falls man nicht aufpasst und beim Stemmen mal abrutschten sollte, ein Bajonetverschluss wäre sicherer, aber auch zeitraubender, man kann nicht alles haben.
Erwähnenswert finde ich die tolle Bohrstellenbeleuchtung, die leuchtet wirklich dorthin wo sie soll, man sieht alles.
Die Testarbeiten:
Ich habe beim Schweinemastbetrieb 150 Stück Schalentränken als freiwillige Zusatzleistung des Mästers zu montieren, siehe auch Bilder, Video.
Jede Tränke wird mit 5 Niroschrauben 6X70mm und je 8mm Dübeln befestigt. Die Wände sind teils Stahlbeton, teils Lekabeton und wie ich nach den ersten 16 Tränken feststellen musste war der Tiefenanschlag doch dringend nötig, ich hatte den Putz der Rückseite vollkommen durchbohrt gehabt...nunja, ist halt passiert, der Bauherr hats schnell ausgebessert..(:)
Die Anbohrfunktion EPC hat sich widererwarten doch als sehr nützlich erwiesen, man hält die Maschine und das Objekt auf Position und braucht nur gasgeben ohne sich noch zusätzlich um die Drehzahl kümmern zu müssen.
Das Hineindrehen der Schrauben habe ich mit dem Wechselfutter ausprobiert, es zeigte sich aber das es mit einer Zweitmaschine zum schrauben deutlich schneller geht, im Video habe ich es aber mal der Vollständigkeit halber vorgeführt.
Als weiteren Test haben wir die Meissel und Hammerbohrfunktionen an einem alten Betonfundament im Garten ausprobiert, 24er Betonbohrer, Spitz-und Flachmeissel, als auch Holz-und Topfbohrer, siehe Video.
Die Leistung:
Sie unterscheidet sich von der kabelgebundenen GBH2-28 rein gefühlsmässig nicht. Für 80 Bohrungen an den Tränken war ein Ladezyklus nötig, insgesamt 2 Ladezyklen am Tag, das ist für mich in meiner bisherigen Laufbahn bei "anderen" Akkubohrhämmern noch nicht untergekommen, sehr gut.
Die Maschine wird mässig warm, leicht fühlbar, aber nicht heiss.
Am Ende der Akkukapazität lässt die Leistung langsam nach, man kann aber noch dieses eine Loch zuende bohren, abrupt stehen bleiben tut das Gerät nicht, zumindest habe ich es nicht soweit kommen lassen.
Das Ladegerät läd in ca 30min wieder auf, vollkommen in Ordnung, durchgehendes Arbeiten also kein Problem.
Die Erwartungen:
Das Gerät hat mich doch sehr überrascht, es hat volle Leistung und ausreichend Kapazität wenn man am Stück arbeiten muss.
Verbesserungsvorschläge:
Der Handwerkerkoffer passt nicht in das progadierte Transport"system", man sollte versuchen alle Geräte wenn möglich ausschliesslich und ohne Ausnahmen in die neuen L-Boxxen auszuliefern.
Der klobige Handwerkerkoffer passt heute nicht mehr zum Thema Ladungssicherung.
Fazit:
Ein gelungene Maschine die dem Handwerker gerecht wird, die kann jeder bedienen, ist alles weitestgehend selbsterklärend, ich hätte diese Maschine vor dem Kauf der Kabelmaschine testen sollen, vermutlich wird die kabelgebundene GBH jetzt als Reservegerät in der Werkstatt liegen.
Ich habe mich sehr gefreut den Bohrhammer testen zu dürfen, einen Dank an Bob!
Zu danken habe ich auch Sireagle(Sascha) weil er mir half die Videos mit dem Betonklotz zu überarbeiten, echt Klasse!!
Gruss Willy







 
6114457.jpg6114451.jpg6114455.jpg6114449.jpg6114453.jpg6114459.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

das sieht ja schon ganz gut aus; danke für den ersten Überblick.
Klasse Videos

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo Willy,

schön das Du so ein überwiegend positives Fazit über den neuen GBH 36 VF-LI Plus ziehen kannst,
die von Dir angeführten leichten Trübungen sind sicher in der Summe auffällig, aber in der Wahrnehmung eher nur ein Bruchteil des Gesamten.
Wie wir ja auch schon telefonisch besprechen konnten sehe ich beim GAL eher einen Mangel der aber auch von higw65 schon angeführt wurde, das Kabelmanagment ist für mich nahezu genau so schlecht wie bei den beiden 18er Ladern, hier hätte Bosch eindeutig andere Lösungen finden können. Die Kontaktproblematik bei higw65 scheint aber ja Gott sei dank ein unglücklicher Zufall zu sein.

Danke überigens für die Videos in denen man sehen kann wie das Arbeiten mit dem GBH in der Praxis aussehen kann und vor allem das Du Dir die mehr Mühe gemacht hast zu zeigen das man im Fall der Fälle mit einer Maschine die Arbeit von eigentlich zwei Maschinen machen kann. Ich hoffe aber Du hast das nicht konsequent bis zum Ende durchgezogen.

Dann freue ich mich mal auf die Urteile der anderen Tester.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha!
Ich bin schon froh das das Kabel von der Steckdose bis nach unten reicht ohne das man erst etwas unterstellen muss wie bei vielen andern Geräten wo man versucht die letzten 10Cent einzusparen.
Nein, die andern Schrauben drehe ich mit seperatem Schrauber rein, geht schneller, obwohl ich habe überlegt ob ich den Zweitschrauber von Box zu Box mitschleppe oder lieber doch nicht...hmmm
Auf die andern Berichte bin ich auch gespannt.
Verglichen mit andern Tests schlägt der 36er ziemlich hohe Wellen finde ich.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Meine EInsatztests kommen noch. Die nächsten Projekte stehen erst noch an, da der Hammer bei den letzten Projekten noch nicht da war und ich nicht mehr schieben konnte

Was den Koffer betrifft so stimmt das nur halb. Es wird auch weiterhin Handwerkerkoffer geben, aber diese scheinen vermutlich alle in eine Größenrichtung zu gehen.

Die Koffer sind auch wesentlich robuster als jede L-Boxx. Im harten Baustelleneinsatz nicht zu unterschätzen.

Da ich vermute wie ein L-Boxx-Einsatz aussehen wird...baue ich derzeit lieber auf den Koffer. Aber ich lass mich überraschen.

Gruß GW

P.S. Das Ladegerät läuft wieder. Mehr dazu im anderen Thema
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
den Akkubohrhammer wird es auch in der L-Boxx 238 geben.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
ERSTE-WOCHE-TESTBERICHT (3.Eindruck)
========================================
 
Da der intensive Test des GBH 36 V-LI Plus, auf jeden Fall einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird, habe ich mich entschlossen mal einen „Erste-Woche -Testbericht“, oder wie man es mal immer nennen darf herauszubringen.
 
Hatte sich natürlich - seit der Info, das ich Tester bin - irgendwie alles an Bohr-Arbeit aufgestaut, so das es gleich in den ersten Tagen und am Wochenende viel zu Bohren und Stemmen gab 😉
 
Weitere Erfahrungen, werde ich bei den passenden Diskussionen bzw. als Projektberichte oder Update hier einbringen.
 
Hatte ja schon, wie viele andere bereits beim BoB-Treffen, die Möglichkeit den GBH 36VF-LI Plus im Vergleich mit dem Vorgänger, sowie dem GBH 3-28 zu testen.
Bereits schon hier, nach wenigen Bohrungen an der „Klagemauer“ überraschte der „neue“ mit besonderen Stärken.
 

Handwerkerkoffer
========================================
 Ja, in dem wurde er auch gleich ausgeliefert, wo ich erst dachte das die Regierung schon Wareneingangskontrolle gemacht hat 😉
Siegel war schon aufgerissen; Bis auf die Bedienungsanleitung scheint der Lieferumfang vollständig zu sein (incl. Fett-Tube)
 
Den Transport hat der Koffer und der Boschhammer einigermaßen gut überstanden, wobei am GBH deutliche Spuren der Trennstege vorhanden waren.
 
OK, nicht schlimm bei einem GBH... könnte man sagen. Muss, aber nicht sein ! Nicht bei einem BoschHammer !
Aber ich denk mal durch einen Schaumstoffstreifen im Deckel würde sich der GBH strammer im Koffer halten und weniger reiben…
 
Bauart
Es handelt sich um die „Klassische Bauart“, also keiner der "Aufgeblasenen"; womit im Inneren, der ganze Raum verfügbar ist.
Ja und das ist sehr viel Raum, der aber ganz sinnvoll genutzt werden kann;
 
Größe
Man kann bestimmt wieder viel darüber diskutieren, was sinnvoller ist:
Für jede Maschine einen passend großen Koffer; oder Standardgrößen…
 
L-Boxx, ist denk mal zu klein; bzw dann nicht praktisch - bin aber mal neugierig, wie es gelöst wird.
@BoB
Gerne opfer ich mich auch als GBH 36 V-LI-Plus-L-Boxx-Tester 😉

 
Aufteilung
Könnte, wie schon von den Forumskollegen, angesprochen - verbessert werden.
Angefangen beim „Klassiker“, ja dem Fach für Bedienungsanleitung *grrr*… Aufbewahrung Wechselbohrfutter…
Dazu vermisse ich einen kleinen Bereich beim GAL um das Kabel zu „verstopfen“;
Muss zugeben, diese Aufwicklung liegt mir nicht; dauert mir auch zu lange - dazu auch das GAL immer entnommen werden muß…
 
Das große Bohrerfach find ich passend; wo gerade die für die Maschine prädestinierten Bohrer, Bohrkronen und Zubehör problemlos unterkommen.
 
 
Allgemein
Der GBH ist sehr sauber verarbeitet und liegt sehr angenehm und ausgewogen in der Hand (OK - besser in den Händen); Schön auch immer, wenn dann auch noch "Made in Germany" draufsteht !
Soll aber jetzt nicht bedeuten, das in anderen Ländern schlechtere Bosch-Qualität produziert wird !!!
 
Beschriftungen sind deutlich in weiß; Ebenso die Bedienelemente (rot) und gewohnt angeordnet;
Natürlich problemlos mit Handschuhen zu bedienen.
 
Schlagwerksumschaltung sehr präzise und sauber rastend; Ebenso die Drehrichtungsumschaltung.
Der EPC-Schiebeschalter ist neu hinzugekommen und während des Betriebs problemlos zu erreichen.
 
Betrachtet man den vorderen Teil, im Vergleich mit dem GBH 3-28 DFR, so fällt einem gleich die Abstammung auf 😉
 
Die Griffform geht im Vergleich zum 3-28 jetzt eher in die Richtung (erweiterter 2-Hand-) L-Griff, womit der Griff für Bohrarbeiten optimierter ist.
Der „Gasgebe-Schalter“ fällt kleiner aus und ist daher nur mit der oberen Hand bedienbar.
 
Hab auf der anderen Seite, aber auch den quasi D-Griff des 3-28 sehr gerne;
Gerade bei Meiselarbeiten und vertikalen Bohrungen (Deckendurchbrüche) nach unten.

 
Hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei die Priorität in Richtung L-Griff mit Kraft/Hand auf Bohrachse, bei einer Akkumaschine schon richtig gewählt ist ! Wird seltener im Stemm-/Meiselbetrieb arbeiten.
 
 
Hammerbohren (SDS+)
========================================
Schauen leider bestimmt wieder viele - beim GBH 36 V-LI+ auch nur auf das Papier (3,2J), erwarten jene vielleicht, ähnliche Leistungen wie bei den GBH 2… und Co....
Jedoch merkt man bei anspruchsvollen Bohrungen, sehr schnell die teils gewaltigen Unterschiede !!
 
Lassen wir also die klassischen „kleinen“ Dübelbohrungen, die der GBH 36 natürlich ebenfalls schnell und zügig meistert, mal außen vor.
 
Gehe daher erst mal zu Mauerdurchbruchbohrungen mit Durchmesser >10mm, wo es
a) natürlich auf Schlagenergie
b) auf Durchhaltevermögen
c) auf Drehmoment (denn je tiefer das Loch; desto mehr mag der Bohrer irgendwo zu verkanten, wenn’s nur am eigenen Bohrmehl ist…)
d) ein gewisses Maschinengewicht (Rückhalt)
ankommt !
 
Gebohrt musste durch diverse Betonarten mit verschiedenen Durchmessern (hauptsächlich 12,16,22), welche der Leistungsklasse entsprechend mit Bravour gemeistert wurden.
 
Dabei sehr positiv das späte (bis gar nicht) Ansprechen, der Überlastkupplung, welche hier immer sehr gelassen war; bzw ich nicht auf richtiges Eisen gekommen bin….
 
Als optimalen Einsatzbereich in Beton würde ich 10-18 mm definieren; (bei kurzen Bohrungen auch 8-22)
 
---------------------
 
Ein weiterer Grenzbereich – wo sich die Spreu vom Weizen trennt - sind Bohrkronen.
Hier ist der GBH 36 V-LI-Plus zuhause und hebt sich deutlich ab !
 
Eine 68er Hohlbohrkrone treibt er gelassen und geduldig in Beton (auch wenn in der BAL, nicht explizit aufgeführt?)
 
Aber auch in diverses Mauerwerk; u.A. auch mit Verwendung EPC (womit ausbruchsfreier, angebohrt und mit verminderter Drehzahl schonender gebohrt werden kann)
 
Auch hier wieder vorbildlich zurückhaltend :
Die Überlastkupplung
 
 
Bohren (Schnellspannfutter)
========================================
Hab zwar fast ausschließlich „F“-Boschhämmer, bin aber bisher selten in große Versuchung gekommen, da ich immer vergleichbare Akkubohrschrauber oder Netzmaschinen zur Hand hatte.
 
Zum Test wurden dann 18mm-Bohrungen in diverses Brennholz (~Buche) mit dem Holzspiralbohrer  gemacht !
Ja, und ich war richtig überrascht, was dieser gerade hier für ein gleichmäßiges Drehmoment entwickelt;
Dazu mit dem Maschinengewicht (tiefer Schwerpunkt der Maschine/Akku)  macht er die Arbeit sehr gelassen !
 
Stellt in dieser Disziplin, meinen ganzen Maschinen-Fuhrpark in den Schatten (vor einem Monat schon alles unbefriedigend durchgemacht: Säulenbohrmaschine, GDX m. Flachfräsbohrer…)
Werd jetzt gerne diese Art von Regierungsaufträgen zeitnah ausführen (Basteln von Holzdeko)
 
Auch kleine Bohrungen z.B. 5mm können sehr gefühlvoll gemacht werden.
 
Bohrkronen
Bei uns Elektrikern, ja auch sehr beliebt sind die Dia-Trockenbohrkronen (gerade wenn die Wand mal nicht aus Beton ist)
Diese werden durch das hohe Drehmoment locker eingetrieben und zusätzlich durch das Maschinengewicht auch entsprechend ruhiggestellt !
 
 
ERC - RotationControl "ESP"
========================================
 Im Test funktioniert diese zusätzliche Schutzfunktion einwandfrei, wobei ich es in der Praxis jetzt leider noch nicht geschafft habe, unverhofft auf Eisen oder Ähnliches zu kommen 😉 bzw. die Maschine immer fest im Griff hatte…
Ebenso ist ein versehentliches Auslösen noch nicht vorgekommen, dazu gefühlt noch ein sehr großer Grenzbereich vorhanden ist.
 
Ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl diese Funktion zu haben !
 
 
EPC - PowerControl
========================================
Eine Funktion, die an sich praxistauglich ist - auch wenn für mich neu;
-> sprich ich erst in den bestimmten Situation an sie denken muss.
 
Klar ist man es halt gewohnt mit dem Gas gefühlvoll zu spielen; aber wenn’s auch anders geht 😉
 
Konnte bisher schon Vorteile beim Anbohren auf schwierigen Oberflächen, Stampfbeton, Holz und vor Allem mit der Bohrkrone in weiches Mauerwerk feststellen.
 
Mal vom Anbohren abgesehen, ist die Leistungsbegrenzung bei vielen anderen Bohrarbeiten kein Fehler - man kann die Maschine fest halten und einfach „Abdrücken“. Erinnern tut mich in diese Funktion ein wenig, an die Drehzahlbegrenzug der GSA 18 V-LI.
 
Was ich noch feststellen will ist, das der Schalter während des Betriebs unwirksam ist; sprich man kann nicht „hochschalten“, ohne vom Gas zu gehen;
Scheint aber absichtlich ein Schutz vor Fehlbedienung zu sein.
 
 
Thermisches Verhalten.
========================================
Im Vergleich zu den „kleinen“ 2Kg  bzw. dem 18V-LI läuft der GBH 36VF-LI+ auch bei langen Arbeiten thermisch sehr stabil und gelassen.
 
Motor, Schlagwerk und Akku bleiben gerade auch im Dauerbetrieb überraschend kühl; (Motor scheint auch einen sehr guten Wirklungsgrad = Abgabeleistung zu haben - @BoB gibt es hierzu Angaben ? ?)
 
Gerade das Schlagwerk wird ja bei vielen Bohrhämmern oft glühend heiß, was bei manchen Wettbewerbsprodukten oft zum schnellen Hitzetod bzw. (oft dauerhaftem) Schlagleistungsverlust führt.
Vielleicht achte ich auch durch diese schlechten Erfahrungen - speziell darauf. (wird dazu oft beim arbeiten Handschuhen nicht bemerkt)
War also gewiss kein Fehler, die solide Grundkonstruktion vom bewährten GBH 3-28 zu übernehmen.
Von der Temperatur her würden bestimmt auch weitere 0,5 Joule gekühlt werden 😉
 
 
Akkulaufzeit
========================================
Ein Thema, das jeder bestimmt mit anderen Augen sieht; bzw andere Ansprüche hat.
Auch das Thema 3.Akku und 2.Ladegerät… oder 5,0/6,0Ah-Akku…
 
Bei meinen Arbeiten ist i.d.R. immer irgendwo auf der Baustelle eine Steckdose, so das ich mit 2 Akku’s und einem GAL 3680 durchkommen werde.
 
Bei normalen Elektrikerarbeiten, wo neben primären Bohren auch noch andere Tätigkeiten gemacht werden, reicht ein Akku rund 1/2' Arbeitstag.
 
Bei reinem Dauerbetrieb, wie mehrere große lange Mauerdurchbruchbohrungen oder Meißelarbeiten, bekommt man den (noch neuen) Akku auch schon in einer knappen 1/2' Stunde leer; sprich der 2.Akku ist dann noch nicht voll – was, aber auch kein Weltuntergang ist (s.w.unten)
 
Im Vergleich zum GBH 18, mit seinem EC-Motor und stark nachregelnder Elektronik, merkt man beim 36er deutlich, wenn der Akku leer wird. (Bereich unter 1/3).
 
Der GBH 36 VF-LI-Plus wird dann schnell schlapp, was aber nicht unbedingt schlecht sein muß.
Beim GBH 18 hat man oft nur noch 1cm zu bohren, aber er ist „schlagartig leer“…
 
 
GAL 3680 CV
====================
Im Unterschied zu vielen anderen Ladern, braucht das AL3680 - je nach Akku(zustand) - eine kurze Gedenkzeit, bevor mit dem Ladevorgang begonnen wird.
 
Ich vermute, das in dieser Zeit der Akku analysiert wird
 
Ergebnis :
Letztendlich wird nicht pauschal geladen, sondern nur, wenn er Akku schon deutlich benutzt wurde, was dem Akku unnötigen Ladevorgängen erspart !
 
Ebenso, wird die Schnelladung schon nach 80% beendet, so das der Akku durch das Laden nicht wirklich stark erwärmt wird.
Diese Phase (Longlife-Ladung) wird durch langsames Blinken der grünen LED angezeigt.
 
Alles in Allem sehr gute Eigenschaften, wo sich bestimmt sehr positiv auf die Akkulebensdauer auswirken. Man kann so mit Gutem Gewissen auch „kleine“ Akku’s laden.
 
Noch eine Anmerkung :
In der Praxis, ist es kein Problem, mit dem 80%-Akku gleich loszuarbeiten und lieber den nächsten wieder zu Laden; Nehmen einem die LI’s alles nicht übel (haben kein Gedächtnis)
Im Non-Stop-Betrieb achte ich schon längst gar nicht auf die grüne LED/Ladestand etc….Wenn ich nach 15-30min kurz eine Pause mach; wird Akku gewechselt….
Sprich : Akkusystem passt sich mir an, nicht ich den Akku’s 😉
 
Akku’s
Geladen werden, alle meine Akku's, selbst ein 18V/1,3Ah der ersten Generation (sei mal dahingestellt ob das sein muß) Hab auch nicht weiter untersucht, ob dieser ab einer bestimmten Temperatur mit weniger Strom geladen wird…
 
Verarbeitung
Nicht weiter dramatisch, aber will es mal anmerken:
Die Gehäuseoberschale ist ein klein wenig verzogen, so das das GAL leicht verzogen ist und nicht gerade steht. Lockert man die Schrauben steht es sauber…
 
Akkuschacht
Beim Laden, der 36er gab es bisher keine Kontaktprobleme, oder Ladeabbrüche. Sitzen aber im Prinzip nur durch Ihr Eigengewicht.
18er Akku’s durchweg ausreichend fest/locker…
 
Gehäuseform
Wie schon beim BoB-Treffen aufgeklärt :
kompatibel zum AL 1860, so das es auch in seine L-Boxx Einlagen passt !
 
@BoB
Sehr durchdacht - LOB
 
Kabel
Kabelaufwicklung, hatte ich ja oben schon geschrieben;
 
Konturenstecker - guter Halt in Steckdose !
Frag ich mich aber noch, ob man ihn elektrotechnisch braucht ?
…bzw. ob ein Eurostecker nicht die wichtigeren Vorteile hätte…
 
 
Fazit (nach einer QuasiWoche)
========================================
 
Der GBH 36VF-LI-Plus überrascht in vielen Bereichen.
+ ob es jetzt die hohe Motorleistung und das Drehmoment ist…
+ die Ausdauer …
+ die sehr gut ausgelegte Überlastkupplung in Verbindung mit ERC…
Denk mal gerade durch ERC kann die Überlastkupplung härter ausgelegt werden und die Sicherheit bleibt trotzdem erhalten.
 
Im Netzmaschinen-Vergleich mit meinem GBH 3-28 DFR bietet, der 36er – gefühlt :
+ 10% Mehr Hammer-Leistung im Bohrbetrieb und beim Stemmen
+ 20% Mehr Drehmoment
 
Im Akkumaschinen-Vergleich mit meinem GBH 18 – gefühlt :
+ Doppelte Leistung
+ vielfach erweiterter Einsatzbereich
+ sehr viel mehr an Ausdauer
Letztendlich ergänzt der 36er den 18er sauber nach oben !
 
Das Gewicht wirkt sich bei vielen Arbeiten, die ich bisher gemacht habe, positiv aus.
(Überkopf war noch nicht dabei)
 
 
Grüße,
mibu3000
 
P.S.
Weitere Bilder folgen

*** UPDATE *** 
6117343.jpg6117339.jpg6117341.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von mibu3000 am 20.04.2015, 21:13 Uhr
Konturenstecker - guter Halt in Steckdose !
Frag ich mich aber noch, ob man ihn elektrotechnisch braucht ?
…bzw. ob ein Eurostecker nicht die wichtigeren Vorteile hätte…
 

Ehrlich gesagt ist das endlich mal eine verdammt gute Entwicklung. Keine nervigen Eurostecker mehr am Gerät. Mir persönlich gefällt das gut. Ein echter Fortschritt.
Die Stecker wackeln jetzt nicht mehr...dafür aber die Akkus 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 20.04.2015, 21:27 Uhr   

Ehrlich gesagt ist das endlich mal eine verdammt gute Entwicklung. Keine nervigen Eurostecker mehr am Gerät. Mir persönlich gefällt das gut. Ein echter Fortschritt.
Die Stecker wackeln jetzt nicht mehr...dafür aber die Akkus 😉

Gruß GW
Hmm, hatte bisher noch nie Probleme mit den Eurosteckern; dazu die EuroMehfachadapter in jeder Box mit Lader, da Steckdosen immer sehr sehr rar...

Wie dem auch sei; bin offen für neues 😉

Daher ist ein "Euro/Schuko/Euro"-Adapter im großen Koffer; Hat vor dem GAL 3680 noch gut Platz 😉

Grüße,
mibu3000

Ergänzung:
Hab gerade gelogen !!
Der Eurostecker des GEX 125-150 der ersten Generation ! Wäre ein No-Go für mich....

higw65
Power User 4
...oder der Eutostecker am GOP...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal Respekt an Willy und Mibu,

Ihr habt eure beiden Testexemplare ja nun gar nicht geschont. 😉
Insgesamt finde ich euer Fayit aber bisher sehr gut nachvollziehbar, wenn ich auch bei einigen Details so nicht diese Erkenntnis gewinnenen kann, auf Grund mangelnder Einsatzzeit bisher.

Die Durchbrchsbohrungen werd eich noch nachholen, da muss ich wohl demnächst noch mal 1-2 25mm Bohrungen durch die Stahlbetondecke des Kellers machen, und durch eine Wand im Keller dann ebenfalls.
Mal sehen wie sich das Anfühlt gegen meine 2-28-
Beim Stemmen hatte ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied beim direkten Vergleich (2 Steine 2-28, zwei Steine GBH 36) gemerkt, was aber auch an der Art der Arbeit liegen kann, die ich Verrichtet hab. So n Ring ist ja nunmal nicht gleichmäßig gut gemauert.

Hab heute noch mal ne uralte Doppel-Mauer von nem Kompost des Nachbarn angestemmt. Da kam der 36er zwar gut durch, nur das wollte ich dem GBH dann nicht zumuten, da ist n 7 Kilo Stemmhammer sicher die bessere Wahl.

Die Bohrungen bisher waren alle eher eine Unterforderung für den 36er 😉
Wenn Mibu jetzt den Wohlfühlbereich bis etwa 18-22 mm ja nach Länge angibt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass meien Durchbrüche wohl kaum ein Problem werden 😉

Ich freu mich bei solchen Bereichten schon auf meine weiteren Nutzungen des 36ers 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christian!
Nein, geschont wird nicht, die sind zum Geldverdienen gebaut worden.
Ich habs bei der Bewerbung auch so angegeben, also alles wie abgemacht(:)
Es wird demnächst noch mehr kommen, wenn ich das mit den Fotos hinkriege, da haperts bei mir etwas.
Gruss Willy
 

mibu3000
Spezialist 2
@christian
Danke für Deinen Respekt; wie schon geschrieben, hab mir Arbeit/Projekte für den GBH 36 aufgehoben; auch schon ein wenig "unterbewusst" vor der positiven Info 😉

Was die Stemm-Leistung anbelangt, bin ich schon auch beeindruckt, wie biestig so die aktuellen 2er rangehen; Auch die der Wettbewerber (scheinen richtige "heiße" Hahnenkämpfe in der 2kg Klasse zu sein);
Klar - richtig Wums, macht es erst in der SDSmax-Klasse... Die bleiben, dann auch "cool"

Jetzt bei Bohren von langen / dickeren Bohrungen kommt halt noch der Drehmoment/Kraftfaktor dazu, wo sich dann die 2kg Maschinen nach und nach verabschieden bzw, unterhalb ihrer Nenndrehzahl laufen und auch in der Schlagenergie abfallen...

Die Thermothematik kommt dann auch noch sehr schnell...

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
@willi
Gerade Deinen Testbericht mal in Ruhe gelesen - und die Video's angesehen -> sehr interessant !

... hast Dich ja auch schon ausführlich mit dem GBH 36 in der Praxis beschäftigt und auch schon viel abseits "ohne Schlag" Erfahrungen gesammelt; scheinst auf jeden Fall auch beeindruckt zu sein, wenn ich die Kommentare richtig interpretiere 😉

Grüße,
mibu3000

bayern_3
Erfahrener 2
Zum Anfang ein Danke an BOB für die Auswahl zum Tester des GBH 36. Ich sitz hier schon auf heissen Kohlen und will endlich anfangen zu testen. Momentan wartet er aber noch brav daheim auf seinen Einsatz, da ich noch auf Messe-Montage unterwegs bin.
Allen anderen Testern kann ich nur jetzt schon mal ein riesiges Lob aussprechen. Eure ausführlichen Tests und Berichte sind mehr als informativ und helfen sicher einigen ihre Kaufentscheidung in Richtung Bosch gehen zu lassen. 

Naja....2 Tage noch und dann darf das gute Stück auch bei mir raus und will getestet werden.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Nachtrag, Ergänzung zu meinem bisherigen Testbericht aus der Praxis:
Meine derzeitige Hauptbaustelle, 2 zusammenhängende EFH aus 1850-1970, Sanierung, Umbau.
Alte Wandverkleidungen wurden entfernt, neue OSB-Platte als Träger für Fermacell verlegt und im Bereich der Fenster mit Dübeln befestigt, siehe Bild.
Die ansich schöne Marmorfensterbank wollte der Bauherr getauscht haben, zunächst dachte ich ich könnte sie heraushebeln und beiseite Stellen, die sind sehr teuer, aber es kam anders, da musste ein Stemmgerät her weil die in Stahlbeton lag, blauer harter Beton, siehe Bild, Bild war noch nicht dabei, liefere ich nach.
Ihr seht also zumindest schon mal wie die Fensterbank vorher aussah...
Das stemmen musste vorsichtig gemacht werden weil die aussenliegenden Fensterbankklinker bleiben sollten, also Stück für Stück abstemmen und ja nicht zu heftig.
Es hat gut geklappt, alles weg, aussen alles heile geblieben.
Zum Spass habe ich ein paar alte Bodenfliesen durchbohrt, einmal mit 100% und einmal mit 70% Anbohrfunktion EPC, in beiden Fällen blieben die Fliesen ganz, nur die Glasur bröselte etwas heraus, mein Bohrer war auch nicht neu.
Es gab dort noch diverse andere Dübel, Bohr und Stemmarbeit, nur leider hatte ich niemanden da der fotografierte.
Gruss Willy
Ps: Das versprochene Bild ist jetzt da.


 
6146811.jpg6146815.jpg6146809.jpg6151802.jpg6146807.jpg6151800.jpg

sireagle
Power User 4
Hallo Willy,

also ist der neuer 36er auch für die feinfühlige Arbeit geeignet.
Alles was ich bisher so lese, sowohl von Dir als auch den anderen Kollegen, ist der GBH 36 VF-LI Plus eine richtige Eierlegendewollmilch.... na Ihr wisst schon was ich meine.

Notiz an mich selbst: Nein Sascha, Du wirst den großen GBH nicht kaufen, Du hast kein wirkliches Einsatzspektrum dafür.

Ich bin gespannt was da noch von Dir kommt, ich hab den Eindruck du wirst noch mehr Positives in der Praxis mit dem 36er erleben.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
ZU GROSSE Maschinen habe ich eher selten kennengelernt, meistens waren es ZU KLEINE Maschinen.
Ja, auf der Baustelle kommt jeden Tag was dazu, heute wieder jede Menge gedübelt, geht ja fix damit und heute nicht mal den Akku tauschen müssen, sehr guut!!!
Gestern im Aussenbereich Stützenfüsse mit 14er Dübel angesetzt, ging auch wunderbar, der hauts einfach durch.
Passanten meinten ich hätte schönes Werkzeug und ohne Akku geht heute ja nichts mehr..ich hab zustimmend genickt und natürlich nach Gebrauch sofort wieder mitgenommen, eine Katastrophe sollte mir ausgerechnet das Testgerät geklaut werden..
Dort verweilt auch ein ehemaliger Dewalt-Propagandist mit Kontakten nach ganz oben, der hat den Bosch nur noch nicht gesehen, das gäb direkt eine Diskussion, kommt vlt. noch, ich berichte dann prompt..lol
Gruss Willy
Ps:
Ich hab grad im Netz gesehen das der Boschhammer nun zu kaufen ist.


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Bohrhammer ist nun wirklich fast jeden Tag gebraucht worden, es sind einige Ladezyklen zusammen gekommen, der Leistungsabfall am Entladeende ist jetzt abrupter, so wie ich es von Lion Akkus kenne.
Scheinbar sind die Akkus jetzt erst gut eingearbeitet.
Ansonsten alles Bestens, es gibt nichts zu meckern, der GBH 2-28 hat erstmal Urlaub.
Normalerweise brauche ich einen Bohrhammer nicht immer, es ist etwas Zufall im Spiel das nun ausgerechnet im Zuges des Tests soviel zu bohren und zu stemmen ist.
So langsam wirds mal Zeit eine Reinigung vorzunehmen.
Ich habs mal probiert, zwischen Ladegerät und Koffervorderwand passt ein Akku , 3. Akku?, so grade knarsch hinein.
Gruss Willy






 

higw65
Power User 4
Ich hatte die Tage Hilfe von einem Bekannten, der normalerweise im Anlagenbau tätig ist. Er kennt den Hammer von Hilti recht gut da es da wohl welche in deren Firma gibt.
Aber der Blaue hat es ihm angetan. Seine Worte waren..."Deutlich handlicher, gefühlt viel leichter und den kann man sogar noch mit einer Hand halten."
3 Durchbrüche mit einem 18er SDS-plus-7 gingen durch alten Backstein wie Butter. Auch eien Betondecke war eigentlich ein Lacher für die Maschine.
Am Liebsten hätte er ihn sofort mitgenommen...im Koffer...so wie das Ding umgebaut ist. Er kennt das aber auch nicht anders. Seine Koffer sind auch immer gut aufgeräumt.

Im Übrigen weiß ich jetzt auch warum im Koffer kein Platz für einen 3. Akku vorgesehen ist. Die Maschinen sollten ursprünglich alle mit dem alten 3640 ausgeliefert werden. Da passt dann auch kein 3. Akku mehr mit rein. In einigen Ländern wird das auch noch so sein. Daher gibt es diese Aufteilungen in den Koffern.
Die Vermutung hatte ich irgendwann auch mal...aber erst nachdem ich meine Beiträge geschrieben hatte.

Mein Vorschlag zur Lösung ist im Grunde recht simpel. Man nutzt Einsätze für die Koffer.
In der Gussform werden irgendwann die Stege für die Lader weggelassen und man setzt stattdessen einen EInsatz rein, der ein Fach für einen 3. Akku, die Fetttube und den GAL 3680 hat. Das Ganze mit einer Führung an der Ecke des vorhandenen Faches und an einer anderen Stelle.
Das bietet man dann als "GBH 36 V/VF-LI Extension" inkl. 3. Akku an 🙂
Die Leute die schon den Koffer haben können die alten Stege einfach entfernen.
Geht nicht? Doch...denn auch bei den großen Bohrhämmern ist ein Teil zusätzlich eingeklickt. Die Abdeckung über dem Meißel-/Bohrerfach.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ansich eine schwere Maschine, so dachte ich beim ersten anfassen, aaber man kann sehr gut einhändig arbeiten, ganz wichtig, wir haben nur 2 Hände..eine für den Mann die andere für..
Leider gibt es noch keine Vergleichstests, da kommt dein Beitrag mit dem Anlagenbauer genau passend, ich wollte schon mal wissen wo der neue GBH-Plus leistungsmässig, handhabungsmässig, qualitätsmässig und auch preismässig einzuordnen ist.
Bei Tannengrün gibts eine ähnliche Maschine, die Rote hat etwas mehr Dampf kostet aber auch ca. 50-70% mehr.
Die andern Farben haben eigentlich nichts entgegenzusetzen, so meine Recherche am PC, wenn die angegebenen Werte stimmen.
Ich vermute das der neue GBH ein Renner werden könnte wenn das Marketing stimmen würde.
Zurückerinnert an meine Erfahrungen mit "andern" Akkuhämmern die ich mal mitbenutzen durfte/sollte: Die hole ich nicht wieder aus dem Auto und schleppe sie aufs Dach, nein, entweder kommt meine Neue mit oder ich lege gleich Kabel, meine Kollegen haben eindeutig Fehlkäufe gemacht, Geld verbrannt, selbst mit frisch geladenen Akkus kein Vergleich, man hat den Eindruck das die Akkuleistung grad reicht um das Gerät und sein Schlagwerk selbst in Gang zu bringen und am Bohrer/Meissel nur noch ein Bruchteil ankommt, rein nach Bauchgefühl.
Auffällig ist auch das der GBH 36 derart massiv knallt das ich gestern schon wieder nach dem Gehörschutz getrachtet habe, kommt immer drauf an wo man grad bohrt.
Gruss Willy






 

elvistheking
Neuling 3
Der GBH 36 VF-Li Plus hat halt Power ohne Ende. Die Power sieht man nicht nur - die Power hört man auch!!! Besonders in Verbindung mit dem Bosch SDS-Plus Nageleintreiber verursacht er einen Höllenlärm. Da fallen einen ohne Gehörschutz die Ohren ab.
LG

 

Hallenser2_0
Spezialist
Onkel Willy, es ist ja sagenhaft: Wieso hast Du denn noch so "ville Haare uffn Kopp" ? :-))
Liegt das an der steifen Brise im Norden oder an der Freude über den neuen 36er Hammer?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Bei uns heißt es momentan nur noch..."Hol mal das geile Gerät"... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und das zu recht 😉

Edit:
Hab heute wieder gestemmt mit dem 36er, völlig ungeplant. Nachbar hatte noch nen Weg im Garten, aus gegossenen Betonplatten. Er  darf den Schutt bei mir in einem Loch entsorgen. Zuvor hatte er es mit dem Hammer versucht, dann brach der Stil. Also ich den GBH36 rausgeholt, angesetzt, und puff, war der Sprung da... also einfach weiter gemacht und in 10 Minuten lagen 8 Meter Weg in kleinen handlichen Plättchen da.

Wieder mal eine Aufgabe ohne nennenswerte Anstrengung für den GBH.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin erst jetzt wieder drin, Chaos heute, Dienstag kommt ein Klärwerksmann der auch Elektriker ist und soll unsere Kleinkläranlage neu bestücken, die  Pumpen/Elektrik waren abgesoffen, Wasserspiegel viel zu hoch.
So musste ich eine neue Abwasserleitung legen, schwerer harter klebriger Lehm und kein Mensch weiss wo genau die Hauptleitung ist, die hat der Vorbesitzer in den 90igern von "Fachfirma"  neu machen lassen und keiner hielts für nötig eine Skizze zu fertigen. Keiner weiss mehr welche Fa. das war, vlt. haben die Unterlagen, wer weiss, egal.
Suchet so werdet ihr finden...ich habe gefunden..tief stechen weit werfen..
Rohrstücken fehlten natürlich auch noch so das ich zum Baumarkt musste, war aber klar, ist immer so.
Dann der Durchbruch in 80cm Tiefe durch die Klärgrube in den engen Schacht, war nur 5cm dick der Beton, aber was hab ich da gebohrt und gestemmt......und für den GSH war kein Platz..also den kleinen GBH 36 Plus..er soll ja auch benutzt werden, damit wir was sagen können.
Rundum Loch an Loch so dicht wie es ging, nichts da, rausschlagen aussichtslos.
Also Spitzmeissel rein und dann Stück Stück bis durch, Eisen war da auch noch...
Eine ganze Akkuladung flöten..aber es ging doch und man gut ich hab ihn gestern nicht gereinigt, das Ding sieht jetzt übel aus.
Wenn der Lehm trocken ist mache ich ihn aber in Ruhe sauber.
@Hallenser: Die andern sagen das bei mir oben Mitte Kopp die Haare weniger werden ....aber jetzt wo du anderes meinst, auch gut..lol
Ich hätte aber eine Mütze brauchen können bei all den Fliegen dort..
Montag kommen die letzten Schweinetränken dran, 20 fehlen noch.
Ich kann da nur arbeiten wenn die Schweine abgeholt wurden und die neuen noch nicht da sind, daher zieht sich das.
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy






 

higw65
Power User 4
Da machst Du ja echten "Schweinkram" 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nur Scheis.se, seit Wochen nur...sch..
Weisst du welche Erkenntnis ich mit der Kläranlage erlangt habe?
Scheis.se und Elektrik passen nicht zusammen, das geht nie lange gut..lol..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
mal ne Frage an die Tester:
Ihr arbeitet wahrscheinlich alle in unterschiedlichen Arbeitssituationen, einige viel unterwegs, einige mehr auf dem eigenen Gelände.
Der GBH 36 VF-LI Plus scheint sehr gut zu sein, ist mobil und kostet sein Geld.
Würdet ihr euch selbst den GBH 2-28 DFV oder den GBH 36 VF-LI Plus kaufen?
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Dietmar,

schwere Frage, ohne die Tätigkeiten zu kennen.

Würd auf der einen Seite sagen, der GBH 36 hat einen völlig anderen Charakter;
Jetzt, wenn man die technischen Daten vergleicht, mag Deine Frage berechtigt sein.
-> vielleicht fehlen, da aber ein paar wichtige Daten (Drehmoment/Sicherheitskupplung...)

Denk mal, wenn es um mal eine 16er Bohrung in Beton geht - schenken sie sich auch nichts.
Jedoch auf Dauer ist der GBH 36 vom Charakter her (wie der GBH 3-28) sehr gelassen.
a) Thermisches Verhalten
b) Vibrationen
c) "handlicher" / strengt weniger an

Grüße,
mibu3000

P.S.
Ja, er ist sehr gut für seine Klasse !!


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Dietmar Hirsch am 03.05.2015, 08:38 Uhr
Würdet ihr euch selbst den GBH 2-28 DFV oder den GBH 36 VF-LI Plus kaufen?
 

Ich persönlich...würde immer den 36er bevorzugen. Wäre es aber mein erstes Gerät...dann würde die Sache evt. anders aussehen...
...oder auch nicht. Ich weiß es nicht

Es kommt immer darauf an was man macht, wie oft man so ein Gerät einsetzt und ob noch andere Akkugeräte geplant sind.

Der 36er ist einfach sehr handlich und kräftig. Wenn ich viel bohren muss und auch Durchbrüche, dabi weite Wege auf den Baustellen habe, wenig Steckdosen in der Nähe, dann ist der 36er die bessere Wahl.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.