Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Akkuschrauber GSR 12V-15 FC - ein echtes Multitalent

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier mein Testbericht zum neuen GSR 12V-15 FC:


Zu Beginn diesen Jahres habe ich den neuen Akkuschrauber GSR 12V-15 FC zum Testen erhalten – Vielen Dank dafür!
Wer sich jetzt über den Namen wundert, dem sei gesagt, dass seit 2017 alle 10,8V Geräte auf 12V umbenannt wurden.
 
Lieferumfang:
Das Testgerät ist die Komplettausführung (06019F6000), das heißt neben den 2 Akkus 2,0Ah und dem Ladegerät AL1130 CV gehören auch das Bohrfutter (GFA 12-X), der Bitaufsatz (GFA 12-B), der Winkelaufsatz (GFA 12-W), der Exzenteraufsatz (GFA 12-E) und ein Holster zum Lieferumfang.
Was auf den ersten Blick verwundert, ist das Ladegerät. Zurzeit liegt den Geräten noch das „alte“ Ladegerät bei. Einfacher für den Kunden wäre sicherlich eine durchgängige Ausstattung mit 12V.
Wie allen Akkugeräten liegt auch hier ein Werbeflyer für das Bosch-Akkusystem bei. Zwar wurde dieser inzwischen auf den neuen Slogan „It´s in your hands.“ angepasst, jedoch wird auf die Vorstellung der Eneracer-Technik gänzlich verzichtet. Dafür werden wieder einige Geräte beworben, die es in Deutschland gar nicht gibt (z.B.: GDR 18-LI; GDX 14,4/18 V-LI, etc.).
 
 
Online/Datenbanken:
Seit Januar wird der GSR 12V-15 FC bereits im Aktionsprospekt beworben, seit kurzem ist der Schrauber auch im Produktkatalog auf der Homepage zu finden.
Im Aktionsprospekt sind die Vorsätze sogar einzeln mit Artikelnummer aufgeführt. Diese geht man jedoch auf der Homepage vergeblich suchen, genauso wie deren Preise. Auch in den Händlerunterlagen fehlen die Systemzubehöre. Leider genauso wie die Vorsätze des GSR 18 V-EC FC2.
Die Bedienungsanleitung fehlt ebenfalls online, weder über die Bezeichnung noch über die Gerätenummer ist sie zu finden. In den Ersatzteillisten ist das Gerät mit beiden Suchvarianten problemlos zu finden. Die Anmeldung zur 3 Jahres Garantie funktioniert ebenfalls tadellos. Hier wirft allerdings der Vorgang eine Frage auf: Für den 18V FlexiClick – Schrauber gibt es einen separaten Reiter. Ist so was auch für die 12V Variante geplant?
 
Technische Daten:
Leerlaufdrehzahl:                  0-400/1.300 U/min
Drehmoment (hart/weich):    15/30 Nm
max. SchraubenØ:                 7mm
max. BohrØ (Metall/Holz):   10/19mm
Gewicht:                                0,8kg
 
Laut technischen Angaben ist der GSR 12V-15 FC 0,15kg leichter als die Ausführung ohne Wechselsystem. Das trifft aber nur dann zu, wenn keine Aufsätze montiert sind. Ansonsten sind alle Werte gleich.
 
 
 
 
 
 
Optik, Haptik und Funktionen:
Wie der GSR 12V-15, wird der neue Akkuschrauber auch in der L-Boxx 102 geliefert. Die L-Boxx Einlage macht einen sehr guten, stabilen Eindruck. Sie besteht wieder aus zwei Hälften, wobei in der linken Hälfte Schrauber, Akkus und Ladegerät untergebracht sind. In der rechten Hälften befinden sich im unteren Bereich die Aufsätze, wo jeder seinen eigenen Platz hat, der auch durch ein Symbol markiert sind. Positiv ist hier anzumerken, dass die Einlage so gestaltet ist, dass das Zubehör in den Aufsätzen auch während des Transports verbleiben kann. Oberhalb der Aufsätze sind zwei Fächer frei. Dort kann Zubehör nach Wahl untergebracht werden. Allerdings bietet die Einlage keinen Platz für die 4,0Ah Akkus!
Als Hinweis auf das FlexiClick-System befindet sich am Gerät eine Banderole, die auf die Aufsätze und den Wechselmechanismus hinweist. Mir persönlich fehlt die Deckeleinlage. Bosch verschenkt da wieder einmal Werbemöglichkeiten für Zubehöre, Clic&Go, etc.
 
Das Gerät selbst ist den meisten Nutzern bereits bekannt. Große Änderungen wurden nicht vorgenommen. Einzig die LED-Beleuchtung leuchtet jetzt etwas nach und das Gerät läuft nicht mehr so rau wie die älteren GSR 10,8-2-LI. Zumindest ist das bei meinen Modellen so.
 
Das Handling des Schraubers ist nach wie vor sehr gut. Bei Auslieferung liegt das Gerät ohne Aufsatz in der L-Boxx. Dadurch zeigt der Schrauber schon beim ersten Herausnehmen wie kompakt und handlich er sein kann. Mit den verschiedenen Vorsätzen wird das Gerät zwar etwas schwerer, aber keineswegs unhandlich.
 
 
Nun zum wichtigsten Feature: Das FlexiClick System.
Wie beim großen Bruder, GSR 18 V-EC FC2, besteht die Befestigung aus einem Bajonett-Verschluss und für die Kraftübertragung wird eine Sechskantwelle eingesetzt. Auch beim kleinen GSR 12V-15 FC ist der Verschluss maschinenseits aus Metall gefertigt. Zum Wechseln der Aufsätze muss einfach nur die Sechskantwelle in die Aufnahme geführt werden, das Bajonett auf die richtige Position gebracht werden. Mit einer ¼ Umdrehung am Arretierring seitens der Aufsätze wird das Ganze dann befestigt. Als optische Hilfe sind auf dem Ring zwei Schlösser abgebildet. Der Mechanismus rastet aber auch deutlich hörbar ein.
Alles in allem ein sehr einfach zu bedienendes System und trotzdem stabil.
 
Im Folgenden möchte ich euch kurz die einzelnen Aufsätze vorstellen:
 
1.     Ohne Aufsatz
Wie beim großen Bruder auch, kann der GSR 12V-15 FC ohne Aufsatz betrieben werden. Dann steht einem eine Sechskantschaft zu direkten Aufnahme von Bits zur Verfügung. Im Gegensatz zum 18V Modell gibt es dann keine Arretierung für den Bit, er wird nur durch den eingebauten Magneten gehalten. In diesem Arbeitszustand beträgt die Kopflänge nur 132mm. So eignet sich das Gerät ideal für Möbelverschraubungen. Der Bit sitzt für diese Art von Arbeiten ausreichend fest. Allerdings sitzt der Bit etwas lose, so dass seitliches Spiel vorhanden ist. Für diese Arbeiten nicht weiter schlimm und konstruktiv auch nicht anders zu lösen.
 
 
 
2.     Bitaufsatz GFA 12-B
Wer lieber eine Bitaufnahme mit Verriegelung möchte, kann die Bitaufnahme direkt auf den Schrauber setzen. Dadurch verlängert sich die Kopflänge auf ca. 159mm. Das ist immer noch kompakt genug für das Verschrauben von Möbeln, etc.
Der Bitaufsatz verfügt über eine Verriegelung für den Bit. Dadurch sitzt der Bit fester und hat nahezu kein seitliches Spiel.
 
 
 
 
 
 
3.     Bohrfutter GFA 12-X
Als weiterer Aufsatz steht ein 10mm Autolock-Bohrfutter zur Verfügung. Mit diesem beträgt die Kopflänge des Schrauber ca. 178mm. Damit ist er in dieser Konstellation ca. 10mm länger als das Standardmodell, aber er wirkt trotzdem nicht unhandlich oder zu lang.
In der Vergangenheit wurde öfter mal über das Bohrfutter des GSR 10,8-2-LI geschimpft, es weise zu viel Spiel auf. Trotz des FlexiClick-Systems ist das hier nicht der Fall.
 
 
 
 
4.     Exzenteraufsatz GFA 12-E
Für das randnahe Schrauben, von bis zu 11mm, gibt es den Exzenteraufsatz. Dieser verfügt über eine Bitaufnahme mit Verriegelung und kann an 16 verschiedenen Positionen arretiert werden. Hier zeigt sich wieder ein deutlicher Vorteil des Bosch-Systems: Zur Umpositionierung des Aufsatzes verbleibt dieser am Gerät, einfach nach vorne ziehen und in gewünschte Positionen drehen. Diese Technik ist bereits vom GSR 18 V-EC FC2 bekannt und ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Wettbewerb!
 
 
 
 
5.     Winkelaufsatz GFA 12-W
Im Vergleich zum 18V FlexiClick-System wurde beim Winkelaufsatz der größte Fortschritt gemacht! Dieser Aufsatz hat kein festmontiertes Bohrfutter, sondern wie der Schrauber auch eine Bitaufnahme mit Bajonettverschluss. Dadurch kann der Anwender jetzt noch flexibler agieren. Möchte er ein sehr kurzes Eckmaß, kann er den Bit direkt in den Winkelaufsatz stecken. In diesem Fall beträgt das Eckmaß ca. 61mm. Wie beim direkten Einsatz im Gerät auch, wird der Bit hier ausschließlich durch einen Magneten gehalten, wodurch ein leichtes, seitliches Spiel vorhanden ist. Möchte der Anwender darauf verzichten, kann auch der Bitaufsatz montiert werden. Dadurch verlängert sich das Eckmaß dann entsprechend. Gleiches ist mit dem Bohrfutter, dem Exzenteraufsatz und sogar mit weiteren Winkelvorsätzen möglich. Zwar führt das zu einem Kraftverlust beim Schrauben, doch darum geht es in solchen Anwenderfällen meist nicht. Die Positionierung des Winkelaufsatzes erfolgt analog zu den anderen Aufsätzen.
 
 
 
Praxis:
Der Praxistest erfolgt in den nächsten Wochen bei der Möbelmontage. Die Erfahrungen werde ich nachreichen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fazit:
Obwohl der Praxistest noch aussteht, erlaube ich mir hier schon ein Fazit: Bosch ist hier ein gelungener Einstieg mit dem FlexiClick-System in die 12V (10,8V)-Klasse gelungen!
Der GSR 10,8-2-LI (jetzt: GSR 12V-15) ist vielen bestens bekannt und gern genommen auf Grund seiner Kraft bei kompakter Bauform. Der GSR 12V-15 FC steht diesem in nichts nach. Zwar ist er bauartbedingt etwas länger und schwerer, doch das trübt das Handling in keinster Weise.
Ebenfalls positiv das FlexiClick-System des kleinen Schraubers. Im Vergleich zum großen Bruder GSR 18 V-EC FC2 sieht man hier auch den Entwicklungsfortschritt: Das System ist modular aufgebaut, das heißt auf den Winkelvorsatz können Bitaufnahme, Bohrfutter, Exzentervorsatz oder ein weiterer Winkelvorsatz montiert werden. Das erhöht deutlich die Flexibilität und Bosch setzt sich damit deutlich gegen die Mitbewerber ab. Die Verriegelung funktioniert gewohnt einfach, auch das ist ein deutliches Plus gegenüber den Mitbewerbern.
 
Es gab ja bereits einige Diskussionen zur verwendeten Motorentechnik. Vielen wäre eine Ausführung mit bürstenlosen Motor lieber gewesen. Ich habe lange über diesen Punkt nachgedacht und ich muss sagen neben dem FlexiClick-System wäre ein EC-Motor das zweite Highlight gewesen!
Allerdings muss man auch bedenken zu welchem Preis dieses Gerät angeboten wird und das ist auch eine Ansage. Mit EC-Technik wäre der Schrauber doch um einiges teurer ausgefallen und ich weiß nicht wie dann die Verkaufszahlen ausgesehen hätten. Ich glaube die EC-Technik ist bei den 12V (10,8V) Schraubern nicht so weit verbreitet wie in der 18V Klasse. Was sich logischerweise auch auf die Herstellkosten und damit auf den Verkaufspreis auswirkt.
Unterm Strich finde ich den neuen Schrauber sehr gut, auch ohne EC-Motor-
 
Verbesserungsvorschläge:
 
1.     EC-Motor
Für eine zukünftige Version sollte auf jeden Fall ein bürstenloser Motor eingeplant werden. Sobald auch in dieser Akkuschrauberklasse ein höheres Augenmerk auf EC-Technik gelegt wird, sollte das auch in den preislichen Rahmen passen.
 
2.     Systemzubehör – Aufsätze
Beim Systemzubehör wurde leider wieder einiges vergessen! Zwar sind die Vorsätze mit Artikelnummer in der Bosch aktuell abgebildet, jedoch fehlen die Einzelpreise. In den Händlerunterlagen sucht man die Aufsätze vergebens. Ebenso fehlen die Aufsätze im Produktkatalog auf der Homepage. So darf man sich nicht wundern, wenn die einzelnen Vorsätze nicht oder nur sehr gering verkauft werden. Im Übrigen fehlen die Aufsätze des GSR 18V –EC FC2 nach wie vor auf der Homepage.
 
3.     Service
Wie bei so vielen Neuheiten fehlt auch dieses Mal die Bedienungsanleitung. Hier sollte man zukünftig stärker drauf achten, dass diese Daten schon bei Markteinführung zur Verfügung stehen.
 
4.     Flyer im Lieferumfang
Ja, auch dieses Mal komme ich auf den fehlerbehafteten Flyer im Lieferumfang zu sprechen. Viele werden jetzt denken: „ Na und, wandert doch sowieso in den Müll.“ Doch es gibt auch Kunden, die den Flyer lesen und dann bei uns stehen, und nach dem einen oder anderen Gerät aus dem Flyer fragen. Die Händler dürfen dem Kunden dann erklären, dass es das Gerät nicht/noch nicht gibt. Da entsteht beim Kunden der Eindruck, dass der Verkäufer keine Lust hätte sich damit zu beschäftigen.
Statt dieses Flyers würde ich einfach den aktuellen Rechnungsbeileger zu Clic&Go Aktion beilegen.
 
5.     Deckeleinlage
Auch bei diesem Gerät verzichtet Bosch wieder auf die Werbemöglichkeit im Deckel. Hier könnten Clic&Go, Systemzubehör (Aufsätze), neue Bitsätze, uvm. Gezeigt werden.


Gruß
Stefan
12641405.jpg12641407.jpg12641409.jpg12641389.jpg12641393.jpg12641391.jpg12641403.jpg12641387.jpg
33 ANTWORTEN 33

Stefan_Frisch
Power User 4
Kleiner Nachtrag:
Inzwischen steht die Bedienunganleitung online und auch die einzelnen Vorsätze sind im Produktkatalog zu finden. Als ich den Bericht geschrieben habe, war es noch nicht der Fall.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank Stefan für den ersten Testeindruck.
Viel Freude und Erfolg beim Praxiseinsatz.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hallo Stefan

Danke für deinen Eindruck. Gut geschrieben.

Aber zum Thema EC gibt es doch Einiges zu sagen. Ich habe ja nun zwei Stück in der Version EC-FC und einen davon auch eine Woche lang wieder zurück gebaut auf DC. Nur um zu wissen wie da der Unterschied ist und ob das Ganze mit dem EC nicht einfach nur Wunschdenken oder Schönreden ist.

Nein...definitiv nicht!
Das ist kein Wunschdenken, kein Schönreden und schon gar keine überzogene Forderung. Meiner Meinung nach hätte zuerst der EC auf den Markt kommen müssen...als Set...und dann später die Einführung eines DC's in die C&G. Diese Meinung hat sich bis Heute nicht geändert. Ganz im Gegenteil. Der direkte Vergleich hat (mir) gezeigt, wo eben die Unterschiede sind und diese haben auch ihre Wertigkeit.

1. Der Motor...er ist kräftiger und das merkt man in allen Bereichen. Die Leistungsreserven sind doch deutlicher. Grad mit dem Exzenter ist das dann auch spürbar. Mein gefühlter Mehrwert: mind. 20,-€
Dazu kommt noch die gewohnte Charakteristik beim Drehzahlverlauf.

2. Der Gürtelhalter...ohne Frage ist das wohl das Auffälligste am EC. Ein kleines Stück Blech...bei den GDR/GDS wohl immer noch nicht im Lieferumfang, wohl aber bei den EC...oder aber...12V-20. In der Werkstatt oder auf dem Vorführtisch darf der fehlen. Da ist das Wumpe...doch wer irgendwo am Schrauben ist...in der Praxis...der gewöhnt sich schnell an dieses gebogene Stück Blech. Der mitgelieferte Holster ist kein Ersatz...denn ein Holster benötigt immer einen Gürtel...und der muss dann Außen sein. Also Pullover, Weste oder andere Sachen über einem Gürtel...geht nicht. Latzhose und Holster? Fehlanzeige. Persönlicher Mehrwert: Zwischen 10 und 20,-€

Macht also 30-40,-€ Mehrwert, die ich persönlich gerne für einem GSR 12V-20 FC draufgelegt hätte. Ohne auch nur Ansatzweise den Preis in Frage zu stellen...und ich kenne reichlich Leute die das ebenso sehen.

Ach ja...eine Sache ist beim FC doch recht auffällig...und da muss man immer Aufpassen. Wenn man das Bohrfutter öffnet oder aber... noch wichtiger...wenn das Drehmoment verstellt wird, dann darauf achten dass man die Vorsätze nicht entriegelt. Mir schon öfter passiert.
Aber ich arbeite eben auch damit ...und das jetzt schon eine ganze Zeit.

Gruß GW
12641865.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist ja mal 'ne praxisbezogene Liebeserklärung.-)
Schickes Bild.++

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Sind auch meine Lieblinge...neben einem anderen Gerät. Die FC in der Form sind nahezu perfekt. Gibt nur eine Kleinigkeit, aber das wird noch geändert...und solange es hier nicht erwähnt wird...ist es wohl auch nur mir aufgefallen 😉

Wenn jetzt noch ein vernünftiger Bithalter kommt...dann wäre das wie Weihnachten 😄

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Gerald,
hättest Du mit dem Bild nicht bis zum 2. Sonntag im Mai warten können? Oder dann nochmal wiederholen!

Viele Grüße,
Olaf

bluefire
Spezialist
Hallo Stefan,

danke für diesen ersten Eindruck des neuen FC.
Kleiner Hinweiß am Rande: Du hast im Text ein X und ein B vertauscht. 😉

Aufmerksame Grüße
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
 
erstellt von Olaf Schultz am 26.03.2017, 11:03 Uhr
...
hättest Du mit dem Bild nicht bis zum 2. Sonntag im Mai warten können? Oder dann nochmal wiederholen! ...
 
Wenn dann eher bis zum 25.05. 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Moin Stefan,
schöner Bericht...

Auch ich bin vom GSR 12-15 FC voll begeistert,
so sehr das ich mir noch ein zweite Set bestellt habe.
(ohne Akku`s und Lader)

Sehr gut ist dass der Winkelaufsatz des 12er FC die drei
andern  Aufsätze aufnehmen kann. (Bit-Bohr-Exzender)

Nur Schade das man die Aufsätze von 12er FC und von 18er FC
nicht miteinander verbinden kann, aber man(n) kann nicht alles haben...

Sonnige Grüße aus Gießen
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

wuppwop
Power User 2

Ach ja...eine Sache ist beim FC doch recht auffällig...und da muss man immer Aufpassen. Wenn man das Bohrfutter öffnet oder aber... noch wichtiger...wenn das Drehmoment verstellt wird, dann darauf achten dass man die Vorsätze nicht entriegelt. Mir schon öfter passiert. 


Jep, mir auch schon mehrfach passiert...

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

haifisch18
Power User 4
Ein bekannter Anwenderfehler 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
Heute hatte mein FC seinen ersten richtigen Einsatz!
Nichts wildes, keine 6X100 Spax oder so, einfach nur stundenlang Möbeldemontage. Was müßte ich gleich zu Anfang einsetzen? - Den Winkelkopf mit dem Exzenter. Ich müßte den ganzen Abend grinsen und niemand könnte es verstehen...

Egal ob mit oder EC, der FC war sowas von überfällig!

MfG
Mia san fucking mia!

hpz
Spezialist
Hurra Hurra,
heute ist mein zweites Set angekommen,
aber Komisch ein Akku von MASIONE.
War aber auch kein "Neukauf" ...

Nun habe ich,
- 2 x GSR 12V-15 FC
- 2 x GFA 12-X
- 2 x GFA 12-B
- 1 x GFA 12-E
- 1 x GFA 12-W
- 3 x Akku 12 Volt 2,0 Ah
und etwas Zubehör in eine 1er L-Boxx gelegt.

Ich baue mir die Tage eine passende Einlage,
fotografiere diese und stell Euch die fertige
Doppel-Akku-Bohr-Schrauber-L-Boxx vor.

LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

bluefire
Spezialist
Hallo in die Runde,

ich konnte die letzten 3 Tage bei einem Projekt wieder einmal meine 10,8V / 12V Familie einsetzen.
Unter anderem war zum ersten Mal der GSR 12V-15 FC mit dabei.
Er war quasi im Dauereinsatz. Ich habe sämtliche Aufsätze verwendet. 
Ich muss sagen, daß mich der Schrauber vollkommen überzeugt hat.
Es mag zwar sein,daß ein EC Modell besser gewesen wäre aber ich habe dieses in keinster Weise vermisst.
Der kleine hat alle ihm gestellten Aufgaben gut gemeistert und ist kein einziges Mal in die Knie gegangen.

Zum Grundgerät selber muss ich nicht viel sagen. Die Vorteile des baugleichen und seit vielen Jahren erhältlichen GSR 10,8-2-Li sollten allen bekannt sein.

Das Highlight sind natürlich die Aufsätze.

- Das Bohrfutter ist schön klein und handlich. Die Rundlaufgenauigkeit, die hier im Forum sehr oft Thema war, ist gut. Kein eiern von Futter oder eingespanntem Werkzeug.

- Der Verriegelbare Bithalter hat die eingespannten Bits und 1/4" Hex Bohrer sicher gehalten. Ein weiterer Vorteil ist die extrem kurze Bauform. Bevor ich das Gerät bekam war ich etwas skeptisch was den Hex Halter angeht. Aber er ist wirklich sehr praktisch.

- Der Exentervorsatz hat mich bei verschiedenen Gelegenheiten echt gerettet. Auch in Verbindung mit dem Winkelvorsatz. So konnte ich ein paar Schrauben entfernen, bei denen ich nicht weiß wie diese damals festgeschraubt wurden.

- Der Winkelvorsatz ist ein echter Problemlöser. An engen Stellen ist er wirklich Gold wert. Wenn es jetzt noch einen verstellbaren Winkelvorsatz gäbe (wie beim GWI oder GWB) dann wäre es perfekt.

Mein Fazit:
Der Schrauber ist sein Geld Wert. Punkt!

Ich überlege ernsthaft, mir noch einen zweiten als Sologerät anzuschaffen. 
Ich hatte damals bei der Produkteinführung des großen Bruders GSR 18V-EC FC2 gleich gesagt, so ein Gerät sollte es in 10,8V geben. Der 18er war mir immer viel zu groß. An den Stellen an denen ich die letzten Tage gearbeitet habe wäre ich mit dem 18V niemals hingekommen. 
Es ist für mich der Schrauber zur rechten Zeit. Es ist nur schade, daß mein GWI 10,8 in Zukunft sehr viel Langeweile haben wird.

Vieleicht kommt irgendwann noch mal ein EC Nachfolger - wer weiß? Möglicherweise kommt der dann auch noch ins Haus?
Bis dahin werde ich mit meinem GSR 12V-15 FC sehr zufrieden sein!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Olaf_Schultz
Spezialist
Verstellbarer Winkelvorsatz? Nimm einfach zwei in Serie, dann ist die Verstellbarkeit gegeben:-)

Viele Grüße,

Olaf

bluefire
Spezialist
Hallo Olaf.

Ich meine mit der Verstellbarkeit den Winkel. So könnte man zum Beispiel 30 oder 45Grad einstellen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Hi Stefan und Bluefire,

danke für eure ausführliche Meinung zum GSR 12V-15 FC, bin hin und her gerissen ob ich mir den holen soll oder nicht. Naja kommt Zeit kommt Rat denke ich.

Mfg Michael

bluefire
Spezialist
Ich glaube jeder der den GSR 12V-15 FC hat, möchte ihn nicht mehr missen.
Ein echter Problemlöser. 
Wenn Dir die Leistung nicht ausreicht, kannst Du dir natürlich auch den 18er holen. Nur geht da die Handlichkeit verloren.
Von mir klar eine Kaufempfehlung für die "Flexi Grille"

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Olaf_Schultz
Spezialist
Wo ist das Problem? Das mit dem zwei W ist nur locker zusammengesteckt... die hintere Kupplung vom W ist hinten auf dem Bug der 636:-)
12650587.jpg12650589.jpg

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Passt da in die leere Seite der Lboxx das Bit/Bohrerset mit der Best.-Nr. 2 608 577 148 rein bzw. ein ähnliches Set in der kleinen Box von Bosch? 

Mfg Michael

bluefire
Spezialist
Passt!

Die selbe Frage habe ich hier auch schon gestellt. Wie auf dem Bild von "haifisch18" zu sehen ist passt das Bitset in die Einlage.

Gruß
bluefire
12650909.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Gewaltig, hab das auf die Schnelle nicht gefunden, mich juckts gerade im Finger hab das Teil + die Bitbox schon im Warenkorb oh mann ^^
Deine erfolgreicher erster Tag mit dem kleinen FC hat sich so gut angehört das ich glaub den EC-Nachteil verschmerze und erstmal zuschlage, alles andere ergibt sich von selbst.

Hallenser2_0
Spezialist
Oben rechts passen, wenn man die Pralinenschachteleinlage amputiert, sogar noch exakt 2 ordentliche Bohrerboxen hochkant stehend rein:
12650973.jpg12650975.jpg12650977.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
Danke Hallenser, den Tipp hab ich gebraucht....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Vorsatzgeräte auf der Seite des Gerätes...und man könnte sogar noch ganz anders agieren...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Pralinen, Joo!! (:)
Naja, machst du alles passend zurecht bis es profimässig ausschaut, gibts hier und dort ein wenig damit an und spätet heisst es dann von anderen: "Hab ich mir jetzt auch gekauft, bei mir passt aber nichts rein!"
(:)
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Kann man Mal bitte das überflüssige "r" in der Überschrift entfernen.....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Für alle die sich fragen wofür man den Winkelaufsatz in Verbindung mit dem Exzentergetriebe braucht....

Dafür.....Z.B
12655070.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Hier mal so ein Extremfall, nur zu lösen mit FC , Winkel- und Exzentergetriebe, Bitaufsatz und drei Bithaltern.

Wer sich jetzt noch sagt, das schaffe ich mit einem normalen Schrauber auch bei 2cm Luft, ich brauche keinen FC, dem kann ich auch nicht mehr helfen...

Gruß WW
12656087.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

olki
Treuer Fan
12 Variationen kleine Cobra Bosch GSR 12V-15 FC und das Gegenteil bohren/einzuklappen 



kleine Cobra Bosch GSR 12V-15 FC ordentlicher Steckschlüsselsatz - 
erhöht weitere eckiger Duschkopf GFA 12-W - 1600A00F5K 
dies führte 
- zu erhöhten Variationen Düsen - bis zu 12 
- externe Vergleich mit den Vorfahren 
und 
- das Gegenteil bohren/einzuklappen 
Zusammenfassung eine solche Möglichkeit, oder nicht?!? 
es ist nicht wichtig... 
die Hauptsache ist!, was Cobra Bosch weiß, wie es geht.. 

////// 

12 вариаций малой Cobra Bosch GSR 12V-15 FC 
и 
обратное сверление/заворачивание
 

малая Cobra Bosch GSR 12V-15 FC 
штатный комплект насадок - увеличен 
дополнительной  
угловой насадкой GFA 12-W - 1600A00F5K 
это привело  
- к увеличению вариаций насадок - до 12 
- внешнее сравнение с прародителями 
и 
- обратное сверление/заворачивание 
подводим итог 
нужна такая возможность, или нет?!? 
это не важно... 
главное!, что Cobra Bosch умеет это делать..

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

nachdem ich lange mit mir gerungen habe, hat meine "Willhaben-Ader" gesiegt und ich habe mir einen GSR 12v-15 FC zugelegt. Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, das die Bitverriegelungen beim normalen Schraubaufsatz und beim Excenteraufsatz bei eingesetztem Bit unterscheidliche "Endstellungen" der Verriegelungshülse haben --> siehe Bild. Ist das so normal?

Gruß und schönen Restsonntag
Steffen
13262226.jpg

lot53
Treuer Fan
Da bist du keine Ausnahme. Das sieht bei mir genau so aus.
Die Arritierung der Bits DIN C 6,3 erfolgt durch eine Kugel, die in die Kerbe auf den Kanten der Bit's einrasten soll.
Je nach Größe der Kugel und Tiefe der Kerbe klappt das Einrasten nicht immer zu 100%, so das der Schieber zur Entriegelung nicht immer bis in den Ruhezustand  kommt, rastet also nicht richtig ein. Da bleiben bei mir manchmal die Bit*s im Schraubenkopf hängen.

Bei den Wera Bithaltern ist mir das noch nie passiert, unabhängig vom Bithersteller,

Gruss
Lothar

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Ich versteh bloß nicht, warum bei einem scheinbar gleichen Teil solche Unterschiede sind. Die Bithalter sind doch eigentlich identisch, oder? Gruß Steffen