Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GSR 18 V-EC

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier mein Testbericht zum neuen GSR 18 V-EC:


Zu Beginn diesen Jahres habe ich den neuen Akkubohrschrauber GSR 18 V-EC zum Testen erhalten. Dafür vielen Dank an Bosch!
 
Lieferumfang:
Den neuen Akkuschrauber habe ich in der Ausführung 06019E8104 erhalten. Das heißt, das Gerät wird in der L-Boxx 136 inklusive 2 Stück 5,0Ah Akkus und dem Ladegerät GAL 1880 CV ausgeliefert. Als weiteres Zubehör werden das Bitdepot (2609199748), der Gürtelclip (1617S00Y1J) und die Farbclips (2609199746) mitgeliefert. Die L-Boxx Einlage ist eine zweigeteilte Ausführung (1600A002WA und 1600A002WC), die für den Akkuschrauber eine ausreichende Stabilität aufweist. Bis auf den Gürtelclip sind alle Zubehöre unter den genannten Bestellnummern einzeln zu beziehen. Den Gürtelhalter scheint es aber noch nicht einzeln zu geben!
 
 
 Neben der obligatorischen Bedienungsanleitung für Gerät und Ladegerät liegt dem Gerät auch ein Flyer zu Bosch-Akkutechnik bei. Dieser soll die Möglichkeiten des Akkusystems aufzeigen. Allerdings schreibe ich bewusst „soll“, denn der Flyer ist auf dem Stand des Jahres 2014! Keine Spur von 10,8V 2,5Ah Akkus oder 18V 6,0Ah Akkus. Laut diesem Flyer gibt es GOP und GDX auch in 14,4V-Ausführung. Selbst der Vorgänger dieses Akkuschraubers ist noch mit „New“ gekennzeichnet. Warum ich das so ausführlich beschreibe, ganz einfach weil es schlechte Werbung ist! Der Kunde sieht nicht ansatzweise die Leistungsfähigkeit der Bosch Akkurange. Zumal hier auch Geräte abgebildet sind, die es in Deutschland gar nicht gibt, was zu unschönen Diskussionen mit Kunden führen kann.
 
Bei dem Ladgeräte GAL 1880 CV handelt es sich um den kleinen Bruder des GAL 3680 CV, das ich schon in meinem Testbericht zum GBH 36 VF-LI Plus vorgestellt habe. Im Gegensatz zum GAL 3680 CV kann das GAL 1880 CV nur 14,4V und 18V Lithium-Ionen-Akkus laden. Wie beim großen Bruder auch, beträgt der Ladestrom 8,0Ah, wodurch ein beispielsweise ein 4,0Ah Akku in nur 30 Minuten geladen ist.
 
Online/Datenbanken:
Da der GSR 18 V-EC bereits seit Januar bei den Händlern angeboten wird, findet man das Gerät selbstverständlich schon im Onlineproduktkatalog. Neben, der hier getesteten Variante, gibt es noch eine Ausführung mit 4,0Ah Akku und AL 1860 CV mit der Bestellnummer 06019E8101. Unter der Gerätenummer 3601JE8100 sind die Bedienungsanleitung und die Explosionszeichnung problemlos zu finden. Auch die Registrierung zur 3-Jahres-Garantie ist problemlos möglich.
Einziger Wermutstropfen: Der GSR 18 V-EC ist nicht im aktuellen, gedruckten Katalog (1619M00L3N) zu finden! Zwar wurde der Katalog auf Grund der Preisänderung zu Beginn des Jahres neu gedruckt, aber es wurde offensichtlich vergessen den Schrauber zu integrieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
Technische Daten:
 
Drehmoment, max. (hart/weich):      60/31Nm   (50/31Nm)
Leerlaufdrehzahl (1.Gang/2.Gang):   0-600/0-1900 U/min  (0-500/0-1700 U/min)
Kopflänge:                                          173mm  (179mm)
Gewicht:                                             1,7kg (1,9kg)
 
In Klammern die Angaben des Vorgängermodells.
 
 
Optik, Haptik und Funktionen:
Beim ersten Öffnen der L-Boxx fällt zunächst auf, dass die L-Boxx auch bei diesem Gerät wieder ohne Deckeleinlage ausgeliefert wird! Welche Werbemöglichkeiten (Zubehör; Clic&Go; etc.) werden hier verschenkt? Leider ein Punkt, der immer wieder bemängelt wird, ohne dass er beseitigt wird.
Nun aber zum Gerät, denn an diesem hat sich Einiges getan: Als erstes fällt das neue Bohrfutter ins Auge: kein Plastikbohrfutter mehr, sondern ein Metallbohrfutter des Herstellers Röhm. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass das Bohrfutter nicht mehr verpresst ist, sondern endlich wieder mit einer Schraube gesichert ist. Als nächstes fällt die deutlich erhöhte Griffgummeriung auf. Hier wurde die Gummierung des GSR 18-2-LI Plus übernommen. Soweit die optischen Details. Als nächstes fällt auf, dass der neue GSR sehr kompakt ist und ohne die Maße zu kennen, wirkt er noch etwas kompakter als sein Vorgänger.
 
Auf Grund der Änderungen, gerade im Bereich des Bohrfutters könnte man nun auf den Gedanken kommen, dass die neue Modellgeneration des GSR 18 V-EC schwerer geworden ist, doch weit gefehlt! Er liegt nochmals deutlich besser in der Hand als sein Vorgänger und das Gewicht ist nicht nur gefühlt geringer geworden. Auf Grund der stark verbesserten Griffgummierung liegt das Gerät deutlich besser und vor allem sicherer in der Hand.
 
 
Was gibt es zu den Funktionen eines Akkuschraubers schon groß zu sagen, nun ja Einiges! Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass der Gangumschalter geändert wurde: Bei Vorgängermodell lag beim Vorschieben des Schalters der 1. Gang an, bei der neuen Generation ist die Reihenfolge genau umgekehrt.
Eine weitere Neuerung stellt die Präzisionskupplung dar: Eine elektronische Steuerung erkennt das Überrasten der Kupplung und schaltet den Motor ab. Bisher ist der Schrauber immer weiter durchgelaufen und es hörte sich so an, als ob ein Defekt vorliegt. Jetzt überrastet die Kupplung kurz und sofort schaltet der Akksuchrauber ab. Die LED leuchtet währenddessen konstant weiter.
Die nächste Neuerung wurde vom großen Bruder GSR 18 VE-2-LI übernommen: Die Electronic Rotation Controll (ERC). Diese Technik nennt sich jetzt Kick Back Control und sorgt dafür, dass beim Verkannten von Bohrern oder Schrauben das Gerät binnen kürzester Zeit abschaltet und so Verdrehen des Handgelenks vermieden wird. Wenn die Kick Back Control greift, blinkt die LED und nach dem Loslassen des Schalters kann sofort weiter gearbeitet werden. Wie bereits erwähnt, besitzt diese Modellgeneration auch eine LED zur Ausleuchtung des Arbeitsbereiches, diese leuchtet auch wieder nach, gefühlt aber deutlich länger, als der Vorgänger.
 
 
 
 
 
 
Praxis:
Ich muss zugeben als Erstes habe ich versucht durch mehrmaliges Betätigen des Schalters einen Aussetzte wie beim Vorgängermodell hervor zurufen. Jedoch ohne Erfolg dieses Modell arbeitet absolut problemlos.
Die erste Aufgabe war für ein Gerät aus der 18V Familie sicherlich nicht alltäglich: Es galt eine alte Küche zu demontieren, eher eine Aufgabe für ein Gerät aus der 10,8V Familie, aber ich wollte sehen wie sich der GSR 18 V-EC in beengten Räumen schlägt und ich muss sagen: „Sehr gut!“ Das Gerät war ein keiner Lage zu schwer, zu unhandlich oder zu groß. Durch die geringe Kopflänge bin ich problemlos an alle Schrauben rangekommen. Auch die Ausleuchtung durch die LED ist perfekt!
Als nächste Aufgabe stand dann etwas Trockenbau an. Sicherlich kann der GSR 18 V-EC hier nicht mit einem Trockenbauschrauber verglichen werden, aber ich dachte eine gute Möglichkeit die neue Präzisionskupplung zu testen. Auch diese Aufgabe erledigt der GSR 18 V-EC mit Bravour. Die Präzisionskupplung greift punktgenau ein und verhindert Beschädigungen an der Gipskartonplatte und an der Schraube. Dann bei Bohren einer Schalterdose machte sich erstmals die Kick Back Control bemerktbar. Sicherlich sind Gipskartonplatten nicht dafür bekannt, dass sich Bohrer oder Lochsägen verkanten, aber aus Unachtsamkeit ist es trotzdem passiert, doch bevor es meine Handgelenkt mitdrehte, stand die Maschine auch schon still. Beim Erstellen der Verteilerdosen machte sich die höhere Drehzahl deutlich bemerkbar. Der Bohrfortschritt ist doch eine ganze Ecke höher als beim Vorgängermodell.
 
Mit einer Akkuladung des 5,0Ah Akkupacks lässt sich ohne Probleme ein kompletter Arbeitstag bei dieser Art von Arbeiten bestreiten. Das Gerät ist mit dem XL-Akkupack keinesfalls zu schwer, auch bei Überkopfarbeiten.
 
 
 
 
 
Fazit:
Mit dem GSR 18 V-EC (3601JE8100) ist Bosch ein sehr gutes Gerät gelungen! Die kritisierten Punkte der Vorgänger (fehlende Gummierung, verpresstes Bohrfutter, Plastikbohrfutter) wurden konsequent ausgemerzt und deutlich verbessert. Ganz nebenbei wurde die neue Modellgeneration auch noch leichter und kürzer bei der Kopflänge. Neben diesen offensichtlichen Optimierungen wurde auch einiges unter der Haube verbessert. So sind die Präzisionskupplung und die Kick Back Control neu in die Modellgeneration gekommen. An der Maschine sehe ich im Moment kein Verbesserungspotenzial. Das liegt wie bei so vielen Geräten im Umfeld der Maschine.
 
 
Verbesserungsvorschläge:
 
·       Kommunikation der neuen technischen Merkmale
Leider versäumt es Bosch auch bei diesem Modell die Vorteile dem Verwender vor Augen zu führen! Im aktuellen Prospekt (Bosch aktuell 01/2016) werden die Neuerungen teilweise stichpunktartig aufgeführt, doch als Laie kann man nichts mit den Aussagen anfangen. Hier wäre ein QR-Code mit dem Produktvideo hilfreich, denn das zeigt deutlich die Vorzüge der Präzisionskupplung und der Kick Back Control. Eine weitere, wesentliche Verbesserung des GSR 18 V-EC wird gar nicht beworben: Die signifikant erhöhte Drehzahl und dass obwohl sie eine der höchsten bei dieser Geräteklasse ist.
·       L-Boxx Deckeleinlage
Auch bei diesem Gerät wird leider wieder auf die Deckeleinlage verzichtet, obwohl man doch an dieser Stelle über Zubehöre oder einfach über die Clic&Go Aktion informieren könnte, denn der Akkuschrauber ist oft nur der Einstieg in das Akkusegment. Bosch versäumt es hier leider die Kunden weiter auf sich aufmerksam zu machen.
 
·       Kataloge
Leider hat es Bosch versäumt den GSR 18 V-EC in den aktuellen gedruckten Katalog aufzunehmen, obwohl der Katalog zu Beginn des Jahres auf der Preisanpassung ohnehin überarbeitet wurde. Kurioserweise wurde der Preis des GSR 18 V-EC aber auf den aktuellen Stand gebracht und dass obwohl es das alte Modell so als Katalogmodell seit Beginn des Jahres nicht mehr verfügbar ist. In meinen Augen wiegt das Fehlen des Akkuschraubers auch deutlich schwerer als das Fehlen der anderen Neuheiten, denn die Akkuschrauber sind immer noch das wichtigste Produkt im Akkuportfolio. Nach diesen Geräten schaut jeder und da sollte man immer auf dem aktuellsten Stand sein. Zwar soll es laut meinen Informationen auch einen neuen Akku-Segmentkatalog geben, aber auch dieser ist bis heute noch nicht verfügbar! Diese Situation führt dazu, dass die Fachhändler dem Kunden ab Mai kein Prospekt zum neuen Akkuschrauber an die Hand geben können!
 
·       Verfügbarkeit Zubehör
Auch bei dieser Neuheit sind nicht alle Zubehöre zum Nachbestellen verfügbar. Der Gürtelclip, wie er im Lieferumfang beiliegt, mit der Artikelnummer 1617S00Y1J ist nicht bestellbar. Doch Bosch wäre nicht Bosch, wenn er doch bestellbar wäre: Statt des Sets muss man die Teile (2609111594 und 2609110834) einzeln bestellen. Dann nennt sich der Gürtelclip allerdings Feder.
Es wäre schön, wenn dieses Chaos endlich aufhören würde, denn das kann einen Verkäufer ganz schön ins Schwitzen bringen, besonders wenn der Kunde vor einem steht.


Gruß
Stefan
9908374.jpg9908388.jpg9908372.jpg9908386.jpg
2 ANTWORTEN 2

steigerwaelder
Aktives Mitglied
Also mich jucken die Deckeleinlagen garnicht, irgendwann zerfleddern die eh und werden von mir entfernt.
Für einen Verkäufer vielleicht intersant, aber nicht für nen Handwerker 🙂

Wie sieht es bei deinem Schrauber denn mit dem kritisierten Rundlauf und dem Knacken des Gas-Schalters aus?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
ich kann nichts feststellen, wenn es anders wäre, würde es im Testbericht stehen.

Gruß
Stefan