UPDATE zum TESTBERICHT GBH 36 VF-LI PLUS========================================
Konnte ja den GBH schon in der ersten Woche kräftig testen, was ich in meinem
ERSTE-WOCHE-TESTBERICHT niedergeschrieben hatte.
Diesen kann ich so, auch als Testbericht stehen lassen, da sich grundsätzlich alles mit der Erfahrung in den letzten Wochen deckt.
Hier nun ein paar Ergänzungen :
Handwerkerkoffer [update]
========================================
Werde dem GBH bald ein zusätzliches Zuhause in einer L-Boxx 236 schaffen, da der Handwerkerkoffer, doch oft ein klein wenig zu unhandlich ist, wenn man viel unterwegs ist.
Hammerbohren (SDS+) [update]
Wie ich schon im ersten Bericht geschrieben habe - hat der GBH 36 VF-LI Plus seine Stärken - die er gerade bei anspruchsvollen Bohrungen ausspielt.
Dieses auf dem Papier, oder für Bosch gerade in den Technischen-Daten zu beschreiben ist schwierig. Denk mal, das dies im Forum auch noch viele Diskussionen führen, ähnlich dem immer wieder aufkommenden Klassiker „GBH 2-28 oder 3-28 ? ?“
Aber letztendlich hat jedes Schlagwerk seinen eigenen Charakter, welcher nicht nur in Joule gemessen/berechnet werden kann. Unterstützt dann noch von einem Drehmomentstarken Antrieb…
Ja und dieses zeigt sich auch nicht unbedingt bei einer 10mm Dübel-Bohrung… sondern lebt in bestimmten Situation dann auf
😉Rühren [neu]
Hier eröffnet sich durch das starke Drehmoment eine neue Tür.
Hatte in den letzten Tagen oft kein Rührwerk, da der Collomix eigentlich immer auf Achse ist.
So wurde der GBH eingesetzt um den einen oder anderen Eimer Betonestrich anzumachen oder Ausgleichsmasse.
Letzteres sehr flüssig - daher im Linkslauf*, was bei vielel Rührwerken ja nicht möglich ist !
(*da kein passender „unterwirbelnder“ Rührer vorhanden war) In den nächsten Tagen stehen, noch ein paar „große Eimer“ Betonestrich an - die ich dem GBH auch zutrauen werde.
Meiseln / Stemmen [neu]
Hier wurde bei den letzen Projekten, der 5Kg-Hammer wirklich mal zuhause im Keller gelassen - dazu ein großes Projekt auf dem Grundstück draußen anstand.
Eine Gartenmauer musste, Zugunsten einer Einfahrt weichen.Bezogen auf seine Gewichtsklasse meisterte er die Arbeiten alle mit Bravour und vor allem Ausdauer !
Bei „richtigem Beton“, kommt er natürlich an seine Grenze, wo dann der grüne 11Kg Stemmhammer aushelfen musste
(als der gelbe 5 Kg Bohrhammer, dann aber ebenfalls gescheitert war…) Speziell bei einem weiteren Projekt
(einer, komplett massiv ausgeführten Betonrampe) wo ursprünglich davon ausgegangen worden ist, das es sich nur um eine Estrichdeckschicht handelt, weichen muss…
Sonstige Meiselarbeiten in Mauerwerk (Installationen) werden absolut problemlos gemeistert; Oft muss sogar gedrosselt werden.
EPC - PowerControl [update]
Wird wirklich regelmäßig genutzt und kann sehr praktisch sein.
Schalter, stand Anfangs ein wenig unter Beobachtung - aber kam wirklich noch nie zu einer versehentlichen Verstellung !
Thermisches Verhalten [update]
Hier liegt wirklich auch eine Stärke des GBH 36 VF-LI.
Kann das schon geschriebene wirklich mit gutem Gewissen so unterstreichen:
Der GBH 36 läuft thermisch sehr „gesund“ ! (Akku+Motor+
Schlagwerk)
Würde ihm auch selbst einen +1,0 Joule „TurboModus“ im Meiselbetrieb zutrauen.
Akkulaufzeit [update]
Wurde nochmals bei den vielen Meiselarbeiten kräftig auf die Probe gestellt.
Man könnte auch meinen, das die Akku’s dabei noch richtig fit geworden sind.
In der Praxis, kann problemlos 1/2 Stunde gearbeitet werden, so das der 2. Akku bei mir bisher immer auf >80% geladen war.
GAL 3680 CV [update]
====================
Hier stand in den letzten Wochen nochmals die Kontaktierung der 36er Akku’s unter Beobachtung:
Zuverlässig; keine Probleme !
Bei der Benutzung in der Werkstatt, ist mir in Bezug auf das 1860 noch aufgefallen, das das 3680 nicht mehr bei Ladeende „Piepst“, was mir aber nicht wirklich wichtig wäre
(ich mich auch nie daran gehalten hab) Fazit [wdh]
Der GBH 36VF-LI-Plus überrascht in vielen Bereichen.
+ ob es jetzt die hohe Motorleistung und das Drehmoment ist…
+ die Ausdauer …
+ die sehr gut ausgelegte Überlastkupplung in Verbindung mit ERC…
Denk mal gerade durch ERC kann die Überlastkupplung härter ausgelegt werden und die Sicherheit bleibt trotzdem erhalten.
Im Netzmaschinen-Vergleich mit meinem GBH 3-28 DFR bietet, der 36er - gefühlt :
+ 10% Mehr Hammer-Leistung im Bohrbetrieb und beim Stemmen
+ 20% Mehr Drehmoment
Im Akkumaschinen-Vergleich mit meinem GBH 18 - gefühlt :
+ Doppelte Leistung
+ vielfach erweiterter Einsatzbereich
+ sehr viel mehr an Ausdauer
Letztendlich ergänzt der 36er den 18er sauber nach oben !
Das Gewicht wirkt sich bei vielen Arbeiten, die ich bisher gemacht habe, positiv aus
(Spielt einem positiv zu)Überkopf arbeitet es sich mit dem GBH 36 leichter - als man bei diesem Maschinengewicht - denkt.
Jedoch - wenn greifbar - zieh ich den GBH 18 vor (entspannter)
Kritik [neu]
Einziger Kritikpunkt, ist für mich die fehlende Möglichkeit einer „maschinenbehafteter“ Absaugung.
Maschinenseitig scheint auch keinerlei Schnittstelle vorgesehen - wie bei den Wettbewerbern - zu sein.
Alternativ, hätte ich gerne auch den GDE 16 Plus mitgestestet, was aber leider von BoB nicht ermöglicht werden konnte. Kaufen will ich mir dieses aber auch nicht, da das Konzept für mich nicht die perfekte Lösung zu sein scheint… Schlussatz [neu]
Absolut weiterzuempfehlen, wenn gerade die Ausdauer und Mehrleistung - bei gehobenen Bohranwendungen - benötigt wird.
Interessant wäre für mich noch ein Vergleich mit den Wettbewerbern, die in dieser Klasse mit - naja : recht unterschiedlichen Leistungswerten werben…
Grüße,
mibu3000
Hier nochmal der
LINK zum vorrausgegangen Testberich, welcher als Basis für diese Ergänzung dient