Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubohrhammer GBH 36 VF-LI Plus - Testbericht

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier könnt ihr eure Testbericht zu dem neuen Akkubohrhammer GBH 36 VF-LI Plus veröffentlichen.
Daneben gibt es noch meinen Testbericht:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-gbh-36-vf-li-plus-ein-echter...

Viel Spaß beim Testen!

Gruß
Stefan
216 ANTWORTEN 216

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nur Scheis.se, seit Wochen nur...sch..
Weisst du welche Erkenntnis ich mit der Kläranlage erlangt habe?
Scheis.se und Elektrik passen nicht zusammen, das geht nie lange gut..lol..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
mal ne Frage an die Tester:
Ihr arbeitet wahrscheinlich alle in unterschiedlichen Arbeitssituationen, einige viel unterwegs, einige mehr auf dem eigenen Gelände.
Der GBH 36 VF-LI Plus scheint sehr gut zu sein, ist mobil und kostet sein Geld.
Würdet ihr euch selbst den GBH 2-28 DFV oder den GBH 36 VF-LI Plus kaufen?
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Dietmar,

schwere Frage, ohne die Tätigkeiten zu kennen.

Würd auf der einen Seite sagen, der GBH 36 hat einen völlig anderen Charakter;
Jetzt, wenn man die technischen Daten vergleicht, mag Deine Frage berechtigt sein.
-> vielleicht fehlen, da aber ein paar wichtige Daten (Drehmoment/Sicherheitskupplung...)

Denk mal, wenn es um mal eine 16er Bohrung in Beton geht - schenken sie sich auch nichts.
Jedoch auf Dauer ist der GBH 36 vom Charakter her (wie der GBH 3-28) sehr gelassen.
a) Thermisches Verhalten
b) Vibrationen
c) "handlicher" / strengt weniger an

Grüße,
mibu3000

P.S.
Ja, er ist sehr gut für seine Klasse !!

higw65
Power User 4

erstellt von Dietmar Hirsch am 03.05.2015, 08:38 Uhr
Würdet ihr euch selbst den GBH 2-28 DFV oder den GBH 36 VF-LI Plus kaufen?

Ich persönlich...würde immer den 36er bevorzugen. Wäre es aber mein erstes Gerät...dann würde die Sache evt. anders aussehen...
...oder auch nicht. Ich weiß es nicht

Es kommt immer darauf an was man macht, wie oft man so ein Gerät einsetzt und ob noch andere Akkugeräte geplant sind.

Der 36er ist einfach sehr handlich und kräftig. Wenn ich viel bohren muss und auch Durchbrüche, dabi weite Wege auf den Baustellen habe, wenig Steckdosen in der Nähe, dann ist der 36er die bessere Wahl.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich hab ja beide Geräte und auch schon parallel verwendet.

So generell muss man ja erst mal festhalten, dass hier zwei ganz unterschiedli he Preisklassen aufeinandertreffen.

Der GBH 2-28DFV hat mich in der L-Boxx gerade mal 220€ gekostet, der GBH 36VF-LI PLUS duürfte wie der Vorgänger mehr als das dreifache kosten.

Also allein da liegt das Problem beim Vergleich schon. Dass der 36er dann auch eher ein 3-28DFV mit Akku ist kommt noch dazu. Icb würde Privat als Heimwerker den GBH 36VF-LI nicht kaufen, da ich für das Geld einen 3-28 und noch ne GKS oder sonstwas bekomme. 
Wenn man auf Akku angewiesen ist, bzw. Akkubetrieb das Arbeiten deutlich erleichtert, dann ist der 36er sicher sein Geld wert. 

Bei mir deckt der 36er jetzt Aufgaben ab, die ich nie auf dem Plan hatte, aber das ist ja n ganz anderes Thema 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
danke für eure Antworten.
Der GBH 36V FLI Plus ist schon eine stolze Anschaffung, und wäre für uns der Einstieg in die 36V-Klasse.
Daß alle Berichte hier bislang sehr positiv ausfallen, ist eine starke Aussage.
Das Thema Mobilität vs. Preis ist klar- aber wenn alle, die den Bohrhammer kennen, ihn hier so positiiv beschreiben,
kommt er auch bei uns auf die Liste- er scheint sein Geld wert zu sein.
Gruß, Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Dietmar,

der neue GBH 36 ist schon ein klasse Gerät, wie die Kollegen schon angemerkt haben, sogar mit der Tendenz in Richtung der 3er-Bohrhämmer. Ich selber habe bisher damit nur "Kleinkram" bearbeitet, Fundamente abgespitzt, Durchbrüche für Elektroleitungen, Schalterdosen bohren etc. Die eigentlichen Testprojekte kommen noch.
Aber ich bin schon jetzt recht begeistert von der Leistungsfähigkeit. Wie schon Stefan titelte: "Ein echter Bosch-Hammer". Und made in Germany.
Nach meiner Erinnerung bist Du ja teilweise auch "ambulant" unterwegs, da währe der neue GBH 36 sicherlich eine Bereicherung, und ein guter Einstieg in der 36 V-Klasse.-)

Gruß
sinus50

elvistheking
Neuling 3
Dem kann ich mich nur anschliessen. Der GBH 36 kann mindestens alles was ein GBH 2-28 oder GBH 3-28 kann. Man ist halt zusätzlich durch das kabellose Arbeiten sehr mobil. 

Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte mit mit dem GHO 18V. Das arbeiten macht schon mehr Spaß, wenn man keine Kabel hinter sich her ziehen muss.

LG

higw65
Power User 4
Das Schlimme an den Kabeln ist ja nicht das Kabel an sich...obwohl es immer da hängenbleibt wo man es nicht braucht. Beim Hobeln und beim Sägen ist das nervig.

Noch schlimmer ist die Kabellänge. Fast alle Sauger haben 5m-Schläuche...die Kabel sind aber nur max. 4m. Daher braucht man wieder eine Verlängerung...und diese Verlängerung ist dann wieder länger als der Schlauch...also fährt man über das Kabel, wenn man den Sauger kurz verschieben will. Das ist Praxis-Alltag.

Wenn ich so aus eigener Erfahrung berichte...dann greife ich eben lieber mal schnell zum Akkugerät als das Kabel zu ziehen.
Beispiel: Gestern Borde gesetzt...nix Wildes. Mal kurz 15m an der Rasenkante lang inkl. kreuzen von Armdicken Wurzeln einer Fichte...die aber nicht entfernt werden. Kommen die Borde mal in 15 Jahrne hoch...Pech.

Es gab nur 2 Geräte mit Kabel...der Betonmischer und der auf Nass umgebaute 230er GWS zum Schneiden der Kanten. Ansonsten wurden die ganzen Betonreste die noch da waren...z.B. von alten Zaunstützen...und das war kein Zeug was beim Angucken schon platzt mit dem "geilen Gerät" entfernt. Auch ein relativ filigranes Nachstemmen an den Ausschnitten der Borde war gut möglich. Nur der Meißel sollte scharf sein
Die kleinen Wurzeln hat alles eine GSA 18 erledigt...und das Anfertigen einer kleinen Schalung übernahmen eine GST 18 und ein GSK 18...

Muss mir zwar immer wieder den Spruch..:"Du und deine Maschinen" anhören...aber wenn die Arbeit dann schneller geht...ist alles wieder in Ordnung ,-)

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Die neuen GBH 36 V- / VF-LI Plus Professional haben es inzwischen als Neuheit in den Online-katalog geschafft.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Schon die lettzen Tagen...aber nicht unter den "Neuheiten" zu finden

Gruß GW

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

meinen 36 Volt Boschhammer integrierte ich in eine offene LT-Boxx. Für mich ist das einfach praktischer als der originale Koffer.

Mein ausführlicherTestbericht folgt noch.

Gruß
Bosch1969
6246821.jpg6246819.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
Auch eine gute Idee; sieht gut aus.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein neue Idee:
Es soll eine Heraklithdecke auf Sparschalung mit 15mm Zementputz und Drahtgewebe entfernt werden.
Darüber uralte weisse gesteppte Glaswolle.
Der Einfachheit halber dachte ich schneide alle Meter mal auf dann hast es leichter.
Zuerst meine Säbelsäge, die teuren Blätter eins nach dem andern versaut, dann die alte Stichsäge genommen, die schaffte es kaum..
Dann mal zum Spass den GBH 36 mit Fliesenmeissel ausprobiert.
Das ging gut, er schlug ein Loch nach dem andern und ich konnte die Decke perforieren, allerdings muss man kräftig andrücken damit der Schlag wirken kann, es flattert ja so.
Dabei fiel auch jede Menge loser Mörtel in Richtung Lüftungslöcher, habe sie dann schräg gehalten und den Meissel so positioniert das die Maschine nicht direkt darunter ist.
Vielleicht finde ich morgen jemanden der fotografieren kann.
Wie reisst ihr solche Decken heraus?
Womit sägt ihr solche Decken ein wenn zb. ein Oberlicht oder eine Treppenöffnung erstellt werden soll?
Mit Stich-oder Säbelsäge schafft man nur ein kleines Stück, dann ist Schluss.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
WInkelschleifer + Diamantblatt + Absaugung...oder aber die Schlitzfräse...je nach Dicke der Decke. Damit bekommt man die Sauerkrautplatten am Besten auf. Das Drahtgewebe ist für die meisten Dia-Scheiben kein Problem.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Winkelschleifer über Kopf?
Den Gedanken hatte ich auch, aber wieder verworfen weil zu schwer, kanns ja mal testen, aber mit absaugen ist nichts.
Mit stemmen gehts ja zumindest und auch recht bequem, und ja der Dreck ist halt dabei, spätestens wenn die Plattenstücke herunterknallen und die weisse Wolle hinterher, da ist man dann ganz allein ,weit und breit keiner da "zum schauen".
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Maja...das mit dem Absaugen ist eigentlich Pflicht...weil die Staubentwicklung dabei gewaltig ist. Die Absaugadapter haben auch noch den Vorteil des Schlittens und einer Schnitttiefeneinstellung.

Wichtig ist es zu wissen wie dick die Decke ist. Wenn man dann knapp drunter bleibt, dann fallen die Teile auch nicht gleich runter. Kann man dann bequem mit dem Kuhfuß raushebeln.

Hab das vor zig Jahren mal gemacht...daher weiß ich was das für eine Sauarbeit ist.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim stemmen sind nur Krümmel, kaum Staub, zummindest für meine Begriffe.
.
Ja, Plicht ist es wohl, muss so gesagt werden. Wenns danach geht kann ich direkt aufhören, bin schon in der Illegalität wenn ich morgens im Dorf 60 statt 50 fahre und dann kommt erst die Baustelle.
Ich kenne übrigens keinen einzigen Betrieb der weiterarbeiten dürfte wenn die BG mal richtig schaut.
.
Decke ist 4cm dick inkl. Putz, Bretter alle 40cm ca.
Da fällt von allein garnichts runter, kannste schlitzen so viel du willst..lol..aber dadurch das die Stücke überschaubar kleiner werden und man sie dann auch tragen kann ist es schon was wert.
Morgen kommt der Rest dran, hoffentlich schaffe ich alles damit DAS beendet ist.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Mir geht es hier nicht um die BG...

Es geht um die Maschine und darum dass Du so nach 20cm nichts mehr siehst. Auch eine Staubmaske...die Du hoffentlich trägst...ist dann ganz schnell voll und die Schutzbrille so eingestaubt dass man nichts mehr sieht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hole ein paar mal tief Luft, peile den Kurs der Maschine ein, Augen zu und durch und denn ganz schnell weglaufen..
Schönen Abend noch!
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
So, hier noch ein kleiner Eindruck vom Stemmen,Perforieren einer ca.40mm Heraklithdecke die abgerissen werden sollte.
Das ging recht gut und schnell. relativ einfach zu halten im Vergleich zu einem Winkelschleifer und auf die Schnittqaulität kommts in dem Fall ja nicht an.
Es geht darum das man nicht zu grosse Stücke auf einmal abreissen muss.
Hier das Video, auch wieder mit Hilfe von Sascha, hier noch einmal vielen Dank!

Gruss Willy

bluefire
Spezialist
@ Willy

Da graust es jeden Elektriker!
Sollten Kabel nicht gerade unter Putz gelegt werden?
Du hast da ja eine Wellenlinie gestemmt 😉

Aber sonst: Der GBH 36 VF-LI ist schon eine geiles Teil!!!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ja toll...ein 36er der stemmt...wie schön ^^

Spaß  beiseite. Mir wäre hier der Hammer schon zu schwer auf Dauer. Ich bin da eher der Typ "wie mache ich es mir einfacher". Putz auf Sauerkrautplatten kann man deutlich schneller entfernen.

Ich hätte hier zum 125er GWS mit Trennschlitten gegriffen oder einer Schlitzfräse mit einer Scheibe. Die Strecke für das Video wäre vermutlich in 20 Sekunden geschafft mit deutlich weniger Anstrengung.
Die neuen Hauben für die GWS sind übrigens richtig gut. Hab sie mir heute mal angeschaut.

Ach ja...mit einem Flügelmeißel geht das auch deutlich besser... wenn man nicht trennen will.

@bluefire
Es geht um einen Abriss....nicht um Kabelschlitze.

Gruß GW

bluefire
Spezialist
Na ja, es sah so aus. Ein Schlitz der mehr oder weniger gerade zur Mitte richtung einer Lampe führt.
Daher Kabelschlitz!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte die Flex in der Hand, nein, gleich wieder weggelegt, das schaffe ich nicht.
Schlitzfräse hatte ich keine.
Man kann die Decken auch ohne vorstemmen abreissen, geht auch, kenne ich ja, das mit dem Stemmen war so eine Spontanidee, werde ich aber wieder so machen.
Bei mir auf dem Bau ist nicht alles vorher planbar, die Decke sollte nur raus weils regnete und ich draussen grad nichts aufreissen konnte.
Echte Abrissfirmen mit echten Abrissspezies machen das wohl noch anders..die rücken aber nicht für 30m2 an.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich weiß was Du meinst...ist ja nur ein Tipp...fürs nächste Mal. Die Platten hängen bei mir auch noch unter den Schrägen und ich hab sie Anfang der 90er von den Decken gerissen, weil ich im Dachgeschoss die Balken frei haben wollte. Damals musste eine alte grüne Bosch PKS dran...noch eine auf der man auch Trennscheiben verwenden durfte. Sauger dran...Maschine unter der Decke lang...und dann den Rest runtergezogen. Schöne handliche Stücke 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute war Aufräum und Putztag, vorweg das neue Testgerät, hats ja auch redlich verdient.
Kürzlich hatte ich ihn so halbwegs sauber, dann kam wieder ein Einsatz, heute dann mal gründlich dabei:
Koffer von innen und aussen Kratzer, an der Maschine auch welche, naja, so gut es geht abgewischt,ist halt schon gebraucht worden.
Nach dem erneuertem Auspusten aller Schlitze und Öffnungen habe ich mit seifenfeuchtem Tuch versucht alles abzukriegen, klappte auch bis auf wenige Stellen wo ich nicht rankomme, an den Schalter zb. eine Zahnbürste brachte es auch nicht.
Nach dem Trocknen dann wieder dieses gebrauchte Aussehen...ich war kurz davor Kunstoffpflegemittel (Auffrischer)draufzuknallen damits wieder frisch wird, mit der Angst das der nächste Dreck noch besser hält als nun schon..
Ich bewundere vom ersten Tag bis heute wenn ich eure Maschinen auf Bildern sehe, oder sinds die Bilder selbt die alles vertuschen??
Kurzum, wie reinigt ihr eure Maschinen nach der Baustelle, die sind ja nicht spülmaschinengeeignet..??(:)
Schöönes laanges Wochenende in die Runde!
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Ja der liebe Drech der bei der Arbeit immer wieder entsteht und auch an den Maschinen haftet.
Ich hab immer einen Lappen der mit etwas WD 40 (ich weiß ist nicht Jedermanns Sache) besprüht ist und damit wird kurz nachgewischt, Das Zeug kann man sogar zum imprägnieren der Arbeitsschuhe benutzen...;)

Danach noch mal mit einem Sauberen Tuch drüber und fertig.

Wobei ich glaub das mit der Kunststoff- oder Cockpit-Pflege wäre mal ein Versuch wert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Kleiner Tipp am Rande...WD 40 ist zwar für Viele ein Allheilmittel, aber hat auch so seine Tücken. Es ist im Grunde Öl + Benzin...zumindest grob gesagt. Sieht zwar gut aus, kann aber manche Kunststoffe und eben auch Gummierungen angreifen.

Ich nehme zum Reinigen immer den Kunststoffreiniger von Amor All und dann die Kunststoffpflege Seidenmatt. Nur bei den gummierten Flächen aufpassen...wird dann etwas rutschiger. In ganz schlimmen Fällen hab ich noch spezielle Reinigungstücher die auch zum desinfizieren benutzt werden.

Der Vorteil bei dem Kram...Dreck bleibt nicht mehr ganz so schlimm hängen.

Hier gibt es da ein paar Eindrücke von dem was man damit machen kann 🙂

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Hast du da mit dem Link was verwechselt? Es ging doch jetzt um Pflege, oder hab ich was überlesen?
Amorall, Yachticon und noch so andere hab ich, wenn der Dreck dann leichter abgeht gehe ich morgen mal drüber.
Anbei:
Ab und zu spiele ich auch mit Bitumenvoranstrich (VA genannt), Schaumleim (Fermacellkleber) und sonstige Farben die ich ganz fix an den Fingern habe und dann natürlich auch an den Geräten..
Eine Schutzschicht wäre schon sinnvoll.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nein Willy...schau Dir doch einfach mal die Bilder genauer an...und die Unterschiede bei der Maschine 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Jetzt wo du es sagst sehe ich das auch, sieht gut aus.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
So habe ich schon viele Gebrauchtgeräte gereinigt. Einzig Kratzer oder Abschabungen gehen eben nicht weg...aber das ist nun mal der Lauf der Zeit. Mein GSH 10 und mein GBH 4 sehen auch deutlich schlimmer aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte euch die Bilder von meiner verrückten Putzaktion nicht vorenthalten, sowas habe ich noch nie gemacht und wäre ohne dieses Forum wohl auch kaum auf die Idee gekommen, Sohnemann hats auf Digicam und stellt sie gleich hier ein:
Gruss Willy
6367906.jpg6367904.jpg

sireagle
Power User 4
Jetzt kehrt beim Willy die Reinlichkeit ein.
Wenn das die werte Gattin sieht, dann muss der Willy bald im ganzen Haus putzen.... 😉

Sauber siehts aus und macht beim Kunden dann einen guten Eindruck, da bin ich mir sicher.
Demnächst wird vom Kunden dann zusätzlich zu Strom, Wasser und Toilette noch ne Dusche angeboten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal im Ernst, in dem Schweinestall hätte ich vor der Arbeit duschen und Overalls tragen müssen.
Aber der Stall wurde dann besser nach mir gereinigt..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
WIlly...den Fotos nach sind die Geräte sicher noch nie gebraucht worden ^^

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nö, eigentlich nicht viel, der alte GSH ist von 99, noch nie im Service gewesen, habe aber kein Abbruchunternehmen, wird halt nur mal so gebraucht, ist auch das erste Mal das ich den putze.
Die beiden andern habe ich ja erst seit Kurzem, wovon der GBH36 noch das Meiste gemacht hat, aber der Neuzustand ist natürlich nun schon hinüber, Haltegriff nicht sauber zu bekommen, Boschlappen schwarz, Fettube halbleer, der Koffer aussen zerkratzt, bleibt halt nicht aus, das neueste ist noch das Wechselfutter.
Ich kann damit leben, deswegen bekomme ich keine Schnappatmung.
Gruss Willy

mibu3000
Spezialist 2
UPDATE zum TESTBERICHT GBH 36 VF-LI PLUS
========================================
Konnte ja den GBH schon in der ersten Woche kräftig testen, was ich in meinem ERSTE-WOCHE-TESTBERICHT niedergeschrieben hatte.
Diesen kann ich so, auch als Testbericht stehen lassen, da sich grundsätzlich alles mit der Erfahrung in den letzten Wochen deckt.

Hier nun ein paar Ergänzungen :

Handwerkerkoffer [update]
Werde dem GBH bald ein zusätzliches Zuhause in einer L-Boxx 236 schaffen, da der Handwerkerkoffer, doch oft ein klein wenig zu unhandlich ist, wenn man viel unterwegs ist.

Hammerbohren (SDS+) [update]
Wie ich schon im ersten Bericht geschrieben habe - hat der GBH 36 VF-LI Plus seine Stärken - die er gerade bei anspruchsvollen Bohrungen ausspielt.
Dieses auf dem Papier, oder für Bosch gerade in den Technischen-Daten zu beschreiben ist schwierig. Denk mal, das dies im Forum auch noch viele Diskussionen führen, ähnlich dem immer wieder aufkommenden Klassiker „GBH 2-28 oder 3-28 ? ?“

Aber letztendlich hat jedes Schlagwerk seinen eigenen Charakter, welcher nicht nur in Joule gemessen/berechnet werden kann. Unterstützt dann noch von einem Drehmomentstarken Antrieb…
Ja und dieses zeigt sich auch nicht unbedingt bei einer 10mm Dübel-Bohrung…  sondern lebt in bestimmten Situation dann auf 😉

Rühren [neu]
Hier eröffnet sich durch das starke Drehmoment eine neue Tür.
Hatte in den letzten Tagen oft kein Rührwerk, da der Collomix eigentlich immer auf Achse ist.

So wurde der GBH eingesetzt um den einen oder anderen Eimer Betonestrich anzumachen oder Ausgleichsmasse.
Letzteres sehr flüssig - daher  im Linkslauf*, was bei vielel Rührwerken ja nicht möglich ist !
(*da kein passender „unterwirbelnder“ Rührer vorhanden war)

In den nächsten Tagen stehen, noch ein paar „große Eimer“ Betonestrich an - die ich dem GBH auch zutrauen werde.

Meiseln / Stemmen [neu]
Hier wurde bei den letzen Projekten, der 5Kg-Hammer wirklich mal zuhause im Keller gelassen - dazu ein großes Projekt auf dem Grundstück draußen anstand.
Eine Gartenmauer musste, Zugunsten einer Einfahrt weichen.

Bezogen auf seine Gewichtsklasse meisterte er die Arbeiten alle mit Bravour und vor allem Ausdauer !
Bei „richtigem Beton“, kommt er natürlich an seine Grenze, wo dann der grüne 11Kg Stemmhammer aushelfen musste (als der gelbe 5 Kg Bohrhammer, dann aber ebenfalls gescheitert war…)

Speziell bei einem weiteren Projekt (einer, komplett massiv ausgeführten Betonrampe)  wo ursprünglich davon ausgegangen worden ist, das es sich nur um eine Estrichdeckschicht handelt, weichen muss…

Sonstige Meiselarbeiten in Mauerwerk (Installationen) werden absolut problemlos gemeistert; Oft muss sogar gedrosselt werden.

EPC - PowerControl [update]
Wird wirklich regelmäßig genutzt und kann sehr praktisch sein.
Schalter, stand Anfangs ein wenig unter Beobachtung - aber kam wirklich noch nie zu einer versehentlichen Verstellung !

Thermisches Verhalten [update]
Hier liegt wirklich auch eine Stärke des GBH 36 VF-LI.
Kann das schon geschriebene wirklich mit gutem Gewissen so unterstreichen:

Der GBH 36 läuft thermisch sehr „gesund“ ! (Akku+Motor+ Schlagwerk)
Würde ihm auch selbst einen +1,0 Joule „TurboModus“ im Meiselbetrieb zutrauen.

Akkulaufzeit [update]
Wurde nochmals bei den vielen Meiselarbeiten kräftig auf die Probe gestellt.
Man könnte auch meinen, das die Akku’s dabei noch richtig fit geworden sind.

In der Praxis, kann problemlos 1/2 Stunde gearbeitet werden, so das der 2. Akku bei mir bisher immer auf  >80% geladen war.

GAL 3680 CV [update]
====================
Hier stand in den letzten Wochen nochmals die Kontaktierung der 36er Akku’s unter Beobachtung:

Zuverlässig; keine Probleme !

Bei der Benutzung in der Werkstatt, ist mir in Bezug auf das 1860 noch aufgefallen, das das 3680 nicht mehr bei Ladeende „Piepst“, was mir aber nicht wirklich wichtig wäre (ich mich auch nie daran gehalten hab)

Fazit [wdh]
Der GBH 36VF-LI-Plus überrascht in vielen Bereichen.
+ ob es jetzt die hohe Motorleistung und das Drehmoment ist…
+ die Ausdauer …
+ die sehr gut ausgelegte Überlastkupplung in Verbindung mit ERC…
Denk mal gerade durch ERC kann die Überlastkupplung härter ausgelegt werden und die Sicherheit bleibt trotzdem erhalten.

Im Netzmaschinen-Vergleich mit meinem GBH 3-28 DFR bietet, der 36er - gefühlt :
+ 10% Mehr Hammer-Leistung im Bohrbetrieb und beim Stemmen
+ 20% Mehr Drehmoment

Im Akkumaschinen-Vergleich mit meinem GBH 18 - gefühlt :
+ Doppelte Leistung
+ vielfach erweiterter Einsatzbereich
+ sehr viel mehr an Ausdauer
Letztendlich ergänzt der 36er den 18er sauber nach oben !

Das Gewicht wirkt sich bei vielen Arbeiten, die ich bisher gemacht habe, positiv aus (Spielt einem positiv zu)
Überkopf arbeitet es sich mit dem GBH 36 leichter - als man bei diesem Maschinengewicht - denkt.
Jedoch - wenn greifbar - zieh ich den GBH 18 vor (entspannter)

Kritik [neu]
Einziger Kritikpunkt, ist für mich die fehlende Möglichkeit einer „maschinenbehafteter“ Absaugung.
Maschinenseitig scheint auch keinerlei Schnittstelle vorgesehen - wie bei den Wettbewerbern - zu sein.
Alternativ, hätte ich gerne auch den GDE 16 Plus mitgestestet, was aber leider von BoB nicht ermöglicht werden konnte. Kaufen will ich mir dieses aber auch nicht, da das Konzept für mich nicht die perfekte Lösung zu sein scheint…

Schlussatz [neu]
Absolut weiterzuempfehlen, wenn gerade die Ausdauer und Mehrleistung - bei gehobenen Bohranwendungen - benötigt wird.
Interessant wäre für mich noch ein Vergleich mit den Wettbewerbern, die in dieser Klasse mit - naja : recht unterschiedlichen Leistungswerten werben…

Grüße,
mibu3000

Hier nochmal der LINK zum vorrausgegangen Testberich, welcher als Basis für diese Ergänzung dient

6487284.jpg6487288.jpg6487290.jpg6487280.jpg6487286.jpg6487282.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Aktualisierung. Die Guten Erfahrungen insbesondere in "unserem" Alltagsgeschäft kann ich nur bestätigen. Weiterhin viel Freude an dem Testgerät.

Gruß
sinus50