Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-EC mit 2AH Akku - macht das Sinn ?

benutzer
Treuer Fan
 Ich überlege gerade mir zusätzlich zu meinem 2,9J Kombihammer (mit Schnur) einen Akkubohrhammer für die leichteren Arbeiten zuzulegen.
Ich tendiere dabei zum GBH 18V-EC und möchte soweit möglich und sinnvoll mit vorhanden 2AH Akkus auskommen,
da ich mehrere davon habe.

Hauptanwendung sind Dübellöcher 6mm, seltener auch mal 8mm in Beton, sowie 6mm bis 10mm in Gestein -
das ganze vllt. 8-10 mal/Jahr, dann meistens 2-6 Löcher selten auch mal 20-30 6-er dazu.

Grüße
Jürgen


Falls jemand von Bosch mitliest:

beim GBH 18 V-LI Compact, lt. Bosch Webseite "Der leichteste Bosch SDS-plus 18-Volt-Akku-Bohrhammer" hat der Praktikant bei den "wichtigsten Daten" die Gewichtsangabe vergessen...
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Jürgen,

m.E. macht es, je nach Einsatzbedingungen, immer Sinn, 
1. ein weiteres blaues Boschgerät anzuschaffen und
2. einen kabelgebundenen Bohrhammer durch einen Akku-Bohrhammer zu ergänzen.--))

Auch der Gedanke an den GBH 18V-EC ist erstmal gut. 
Vor dem Hintergund der ins Auge gefassten 6-10mm-Bohrungen käme auch der GBH 18V-LI Compact in Frage. 
Dieser wiegt übrigens netto, ohne Akku, 1480 Gramm.-)

Die angefragten 2 Ah-Akkus machen beide Akkubohrhämmer noch kompakter und leichter in der Anwendung. 
Für wenige Bohrungen völlig ausreichend. 
Gerade in Kombination mit dem GBH 18 V-LI Compact habe ich sehr häufig Rauchmelder o.ä. effektiv und komfortabel anbringen können.

Raten würde ich Dir allerdings zum GBH 18V-EC, da er etwas stärker und vielseitiger ist und den vorhandenen 2,9 J-Kombihammer prima "nach unten" ergänzt. Sofern die 2 Ah-Akkus dann nicht mehr die notwendige Ausdauer für die entsprechenden Arbeiten haben, kannst Du ja immer noch mit größeren Akkus ergänzen, 

Wichtig wäre noch das Thema Staubabsaugung. Da ist der GBH 18V-26 mit der GDE 18V-16 natürlich sehr gut aufgestellt. 
An den GBH 18 V-EC passt der Bosch Dust Cub. Alternativ Gummitülle für die Bohrer.
Und natürlich hochwertige SDS-Betonbohrer.-)

Viel Erfolg bei der "richtigen" Entscheidung und halt uns auf dem laufenden.
Übrigens kommen im Zuge der ProCore-Aktivitäten auch neue einreihige 18V-Compactakkus mit 4 Ah; das wäre auch eine passende Option. 

Gruß
sinus50

benutzer
Treuer Fan
 Hallo Sinus50,

Danke für die Tips und Vorschläge.

Ich denke schon dass es der GBH 18V-EC wird, er ist nicht wesentlich teurer als der Compact und die Meißelfunktion kann ich hin und wieder gebrauchen.

Bei den Bohrern konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, das Geld für 4-Schneider auszugeben. Ich verwende meistens 2-Schneider von Bosch/Hawera. 

Staubabsaugung ist weniger ein Thema. Meistens kommt es auf das bischen Staub das ich mache auch nicht mehr an. Ich habe einen Absaugadapter von Starmix für die paarmal wo es nötig ist. Du erwähnst "Gummitüllen für die Bohrer", das sagt mir gerade überhauptnichts.

Einen 4AH Akku habe ich schon zusammen mit dem GBL 18V-120.

Auf meiner 18V Liste stehen noch der GAS 10V-10 L und etwas in der Ferne ein GWS 18V-irgendwas. 

Bei den Akkus warte und hoffe ich, dass mit Verfügbarkeit der der 4/8/12AH ProCore die normalen 5AH und 6AH etwas im Preis runtergehen. Dann hole ich mir 2 oder 3.

Ingesamt werde ich auf den Vorschlag, ein weiteres blaues Boschgerät anzuschaffen, wohl noch ein paarmal eingehen.
Habe gerade erst meinen neuen GHO 26-82 D registriert.

Grüße und schönes WE

Jürgen

haifisch18
Power User 4
Hi Jürgen,

mit dem Bohrhammer machst du sicher nichts falsch. 
Der Unterschied von den 2 auf die 4 Schneider ist nochmal deutlich, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Allerdings würde ich für ab und an ein Loch bohren erst umsteigen wenn einer der 2 Schneider stumpf/kaputt ist und du den dann eh ersetzen musst.

Wenn du eh den GAS 18V-10L kaufen willst, schau dir mal die GDE 16 Plus oder die GDE 68 als Zubehör dazu an, die funktionieren beide gut.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator

...erwähnst "Gummitüllen für die Bohrer"

Damit ist eine Staubfangschale gemeint.
Gibt's von Bosch leider nur noch als "Auslaufartikel" sehr selten.

Aber der Vorschlag mit der Kombi GDE 16 Plus und GAS 18V-10L ist auch gut.

Schönes Wochenende.

Gruß
sinus50
13185757.jpg

donniedarko
Spezialist
Der GBH18V-EC geht wunderbar mit dem 1,5 und 2,0Ah Akku. Die Geräteleistung ist die gleiche, es lassen sich halt nur weniger Löcher pro Akkuladung bohren. Mir ist aufgefallen, das der GBH18V-EC beim vollen Eneracer nicht schneller dreht, als mit den normalen 18V Akkus. Ein GSR18V-EC (mit Metallbohrfutter) dreht mit dem Eneracer schon schneller. Kann das hier nochmal jemand anderes nachprüfen? Warum sind die Eneracer eigentlich immer noch gleich teuer wie die ProCore 7Ah???
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eneracer finde ich in der Liste bei Bosch nicht, aber die Pro Core.
Vergleichen ist eh unsinnig.
Sohn hat Pro Core Set mit Lader zu einem Preis geschossen wo es bei anderen Anbietern nicht mal das Set mit 5er Akkus gibt.
Beim Einkaufen gilt immer wieder schauen, suchen und vergleichen und im richtigen Moment zuschlagen.
MAN GUT das es so ist, stellt euch vor wir hätten eine Art "Buchpreisbindung" wie es andere nahmhafte Hersteller durchziehen.
SEID froh das ihr marktgerecht einkaufen könnt (:)
Gruss Willy
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo benutzer,

wir haben mitgelesen, sagen Danke und bitten das Fehlen der Gewichtsangabe uns nachzusehen. Wir werden den "Praktikanten" bitten das Gewicht von 2,3 kg in den technischen Angaben zu ergänzen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

benutzer
Treuer Fan
 Hallo Bosch Experten Team,

im 2. Beitrag nennt sinus50 ein Gewicht von 1,48 kg.

Und wenn der "Praktikant" gerade dabei ist, der GBH 18V-20 ...

Grüße 

Jürgen