Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fein Geradschleifer 18V Langhals langsame Variante gegen Bosch GGS 18V-10 SLC

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3

Erst mal bin ich froh dass Fein den Schritt zu Ampshare gemacht hat, und auch schon einige Modelle anbietet - JAWOLL

Mich würde interessieren ob jemand schon den Fein AGSZ 18-90 LBL AS Geradschleifer ausprobiert hat. 
Die Drehzahlen machen mir persönlich mehr Sinn vor allem beim Polieren mit etwas größeren Polierkörpern

Bosch GGS Drehzahlen 4500 , 7500 , bzw. 10500 U/min

Fein AGSZ 18-90 Drehzahl 2900 bis 9000 U/ min

Schneller ist nicht immer besser, ich persönlich würde zwischen unter 2000 bis 8000 ausreichend finden. 

ich würde mich über Antworten freuen.

Update

Der Fein Geradschleifer ist echt Klasse, absolut keine Probleme mit dem Akku, der Schleifer wird nicht heiß, auch nicht beim Polieren mit niedriger Drehzahl. 
hier mal ein Vergleichsfoto gegenüber Bosch GGS LC nicht regelbare Variante

IMG_9855.jpeg

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...
3 ANTWORTEN 3

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3

Ich habe den Fein Geradschleifer gestern geliefert bekommen und heute kurz ausprobiert.

Jawoll Fein, sehr gute Maschine. Dickes Lob.

Was mir sehr gut gefällt ist das Stellrad zur Drehzahlvorwahl. Man kann schnell, einfach und sicher die Drehzahl regeln, genau wie es sein sollte und genau wie ich es von kabelgebundenen Geräten gewohnt bin.

Bei den Bosch Geräten ist die Drehzahl über den Taster in 3 Stufen zu wählen. Fancy Tasterchen, modern mit Bluetooth Verbindung. Der Focus lag dabei auf fancy aber nicht auf Funktionalität.

Bei Fein ist es möglich die Drehzahl bei laufender Maschine runterzuregeln, ohne, ich wiederhole, ohne die Gefahr dass einem das eingespannte Werkzeug um die Fre*** fliegt.

Der Schleifer von Fein ist absolut klasse, mir ging schon beim Ausprobieren ein Nierenstein ab. Ich werde mir darauf hin auch noch einen regelbaren Winkelschleifer (den mit dem Stellrad) von Fein bestellen. Sollte Fein noch den Rohrschleifer etc. in Ampshare bringen, bin ich dabei.

Ampshare 18V geht in die richtige Richtung und zeigt auch mal hier und da andere besser können. Ich würde mich auch auf Ampshare 12V freuen. Bosch alleine kommt zu langsam in die Gänge.

 

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Ich stimme voll und ganz zu, dass Fein großartige Geräte herstellt, die eine wertvolle Ergänzung für Menschen sind, die bereits Bosch-Akkus verwenden. Es wäre toll, wenn Fein auch X-Lock in seinen Winkelschleifern implementieren würde.

Ich warte schon ewig auf einen Winkelpolierer, meine Hoffnung ist auf Fein. Auch ein Bandschleifer und einen Rohrschleifer in 18V Ampshare wäre endlich mal an der Zeit. Ich finde halt auch die Drehzahlregelung bei Fein absolut geil. Nicht dass jetzt das stufenweise regeln bei Bosch komplett Schlecht ist. Aber bei Bosch ist das halt mehr Spielerei und bei Fein anwenderfreundlich und praktisch finde ich. 
Ich habe mittlerweile 3 Maschinen von Fein in Ampshare und ich bin mir sicher es werden noch mehr. Die Kantenfräse gefällt mir schon, auch die Magnet Bohrmaschine und die Scheren, na ja das werden die nächsten Maschinen werden.

Fein hat es sich bei mir leider mit Akku Geräten vor ungefähr 20 Jahren verka… , wir haben einen Akkuschrauber bestellt, der aber beim ansenken / entgraten von Bohrungen nach 2 Minuten leer war und man hätte gefühlt 30 Akkus gebraucht um normal arbeiten zu können. Metabo war da weit voraus. 
Die kabelgebundenen Maschinen waren schon immer klasse finde ich. 

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...