Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatzbericht GSH 11 VC

Stefan_Frisch
Power User 4

Hallo zusammen,
am Wochenende hatte ich die Möglichkeit den GSH 11 VC im Einsatz zu erleben. Einen kurzen Erfahrungsbericht möchte ich euch nicht vorenthalten.
 
Aufgabe: Betonpodest der Größe 3mx0,5m (Dicke ca. 20cm) entfernen
 
Eingesetzte Geräte: GSH 11 VC; GBH 36 VF-Li Plus
 
Größere Vorarbeiten waren nicht erfolgt, einzig die Fliesen waren schon weg und das Podest war am hinteren Ende mit dem Winkelschleifer (natürlich ein Boschgerät) eingeschnitten, um einen sauberen Abschluss zu haben. Also ging es recht zügig los. Den GSH 11 VC habe ich zu Beginn mit einem Spitzmeißel R-tec sharp ausgestattet und schon ging es dem Estrich an den Kragen. Das war, wie zu erwarten, keine Herausforderung für den Schlaghammer. Dann ging es an den eigentlichen Betonunterbau. Hierfür habe ich auch den R-tect Spitzmeißel montiert gelassen und einfach losgelegt. Um es kurz zu machen: Der GSH 11 VC hat über den Beton gelacht! Nichts war ihm zu hart, nichts war ihm zu schwer. Selbst die Armierung wurde teilweise einfach mit dem Meißel zerschlagen. Nach knapp 2,5 Stunden war alles zerkleinert und abtransportiert! Kleinere Randarbeiten haben wir zwischendurch mit GBH 36 VF-LI Plus weggemeißelt.
Das Gewicht des Schlaghammers war kein Problem. Da ich das Gerät nur am oberen Griff geführt habe, waren die Vibrationen auch kein Thema. Das Arbeiten war in keinster Weise unangenehm, selbst die Lärmbelastung hielt sich in Grenzen. Positiv anzumerken ist auch das Zubehör, sprich die Meißel, einfach super Standzeit. Ein weiterer, positiver Aspekt ist die Einstellung der Schlagzahl. Ich dachte eigentlich, dass ich den GBH 36 VF-LI Plus stärker einsetzen müsste, um die Ränder zu bearbeiten, aber dem war nicht so. Durch die Regulierung der Schlagzahl ist es ohne Probleme möglich auch sehr nahe am Bestandsbau zu arbeiten ohne ungewollt etwas zu zerstören.
 
Fazit: Ein rundum gelungenes Gerät. Ein echter Boschhammer! Nur schade, dass nicht noch mehr Beton da war…
 
Gruß
Stefan
8229801.jpg8229926.jpg8229928.jpg8229924.jpg8229799.jpg
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Geht nichts über Praxis mit Bildern dazu!
Ich habe "nur" den GSH 11e, der hätte auch alles erbarmungslos weggeprügelt.
So Gerät ist immer eine feine Sache.
Du merkst es aber erst dann wenn du schon einmal mit Fäustel, Meissel und Vorschlaghammer arbeiten MUSSTEST. Genauso merkst du es erst wenn du mal einen Billigheimer nimmst oder nehmen MUSST weil nichts anderes da ist.
Mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen einen 150eur Abbruchhamer und dem Bosch interessieren UND hinterher beide Maschinen zerlegen und unabhängig prüfen lassen.
Gruss Willy

 

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,
 
erstellt von Stefan Frisch am 02.11.2015, 19:28 Uhr

 Nur schade, dass nicht noch mehr Beton da war…
 
 

Ich denke das sowohl ich als auch etliche andere Forumsmitglieder dir da aus der Bredouille helfen können 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^