Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 12-52 DV - The only One!

higw65
Power User 4
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Testbericht von mir. Hat ein wenig gedauert, auch weil die Zeit dazu da sein muss und weil das Gerät auch verfügbar sein sollte wenn der Bericht dann Online geht.

Es ght um das neue Bohrhammer-Flaggschiff von Bosch...den

GBH 12-52 DV ...oder wie ich ihn gerne nenne ...The only One!

Es gibt sicher noch andere Begriffe für dieses Gerät. Man kann ihn sicher auch...The best One...oder einfach nur The Hammer nennen...der Gerät ist ja schon anderweitig belegt ^^

VIele die das lesen sagen sich jetzt sicher...er übertreibt jetzt und geht in Richtung Bosch-Verkäufer. Ja...das würde ich auch denken. Ganz sicher...aber ich möchte es auch ein wenig mit Fakten belegen.

Sorry übrigens für 3 Videos, aber ich muss mir im Winter mal Gedanken über eine neue Software machen. Meine will die nicht mehr zusammenfügen und momentan ist keine Zeit da um sich um die Angelegenheit zu kümmern.
Aber genug der Worte...kommen wir zum Test


Kapitel 1 - Der erste Eindruck

Bevor ich den GBH zum Testen bekommen habe wurde ich schon vorbereitet dass auch dieser wieder in einem China-Koffer kommt..also einer dieser aufgeblasenen Koffer die ich ja so gerne habe.
Nun...das ist gar nicht so schlimm wie es sich immer anhört. Nur mag ich die Koffer eben nicht bei jedem Gerät. Bei den großen Bohr- und Stemmhämmern ist es fast unabdingbar, da es hier Vorgaben in Bezug auf die Sturzfestigkeit und den Falltest gibt.
Nach dem ersten "Hmpf" habe ich mir den Koffer dann aber mal genauer angeschaut und ich war doch sehr positiv überrascht. In diesem Koffer steckt wirklich mal Überlegung und ganz ehrlich...es ist in Bezug auf die Aufteilung einer der besten Koffer die mir bislang in die Hände gefallen sind.
Im Deckel ein Fach für dei BDA und für Tuch und Fetttube. Im Unterteil der Hammer, das Kabel kann vernünftig abgelegt werden und...ein recht großes Fach für Meißel und Bohrer, welches von oben gegengekontert wird und so der Koffer auch hochkant getragen werden kann ohne dass die Bohrer Richtung hammer rutschen. Die Größe des Faches ist so bemessen dass der Koffer auch nicht zu schwer werden kann. Das sind Dinge die immer betrachtet und beachtet werden müssen.

Als ich das Gerät das erste Mal in die Hand genommen habe ich mich wie Indiana Jones gefühlt, der den heiligen Gral aus einer Schatulle entnimmt und ich war erstaunt wie "leicht" es sich trotz des recht hohen Gewichts anfühlt. Das "gefühlte" Gewicht ist geringer als es vermuten lässt. Natürlich ist das Gerät kein Leichtgewicht.
Vor einiger Zeit konnte ich mal ein Mitbewerbergerät in der Hand halten und 3 Leute meinten dass da ein großer Gewichtsunterschied herrscht...abe es war grad mal etwa ein Kilogramm. Ich sage daher auch immer wieder dass man Geräte mal in die Hand nehmen sollte bevor man sie kauft. Bei den Bosch-Geräten ist das oft der Fall dass das "gefühlte" Gewicht anders ist als das tatsächliche Gewicht.

Zum Gerät selbst muss man eigentlich nicht viel sagen. Er ist auf Basis des GBH 8-45 DV entstanden und der große Bruder von diesem Gerät.
Das Gerät liegt gut in der Hand und die Bedienelemente sind wie immer gut angebracht. Das Stellrad ist an der linken Siete und gut zugänglich. Ich muss zwar dann immer mal übergreifen, aber das geht auch als Linkshänder.
Man kann die Drehzahl auch im laufenden Betrieb verstellen...in meinen Augen ein großer Vorteil...den nicth jedes Gerät bieten kann.

Einzig der Handgriff macht für dieses große Gerät einen...wie soll ich sagen...recht filigranen Eindruck. Aber ist doch sehr stabil wie wir später sehen werden.

Hier das Video zum ersten Eindruck




Kapitel 2 - ein kleiner Stemmtest

Aufgrund der Tasache dass ich nicht da stemmen konnte wo ich eigentlich wollte und das Projekt anders gelaufen ist...wollte ich natürlich schauen wie sich das Gerät so bedienen lässt. Mir ging es hier gar nciht mal um die Kraft an sich...sondern auch darum wie filigran man unter Umständen mit so einem Gerät arbeiten kann.

Das Ganze an unserem Betonteich...guter mehr als 35 Jahre alter Beton, der immer feucht war und dadurch extrem hart ist....und an dem sich schon so mancher Hammer versucht hat. Selbst Löcher bohren ist manchmal schwer. Ich "hübsche" dieses alte Monster grad ein wenig auf und da mein Onkel damals keine Lust beim Einschalten hatte, ich das das noch nicht konnte...sind da eben Ecken und Kanten zu sehen die weg müssen.
Um den Hammer zu testen habe ich den breitesten Meißel genommen den ich hatte. Klar hätte ich das Ganze auch mit dem GSH 11 VC machen könnne, aber es sollte eben ein Test mit dem GBH 12-52 DV sein.
Ja...ich war und bin begeistert. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und macht richtig Laune. Auch bei diesem Gerät ist die Vibrationsreduzierung 3-stufig. Optimiertes Hammerwerk, Tilger-Gewicht und Entkopplung des Handgriffes. Klasse...und nein...

...ein Hammer ist nicht besser nur weil er stärker vibriert oder aber mächtig Krach macht. Mancher Firmenbesitzer oder Einkäufer sollte sich das mal vor Augen führen. Wenn das so wäre hätte wir noch Alle Blattfedern in den Autos!

Bekome immer zu viel wenn ich solche Aussagen höre. Grad in Bezug auf die Geräte ohne Vibrationsreduzierung oder die Gründe warum immer noch viele GBH 10 verbauft worden sind.

Bei der Leistung hatte ich das Gefühl dass ein GSH 11 VC nicht stärker ist. Das erklärt sich relativ einfach...zumindest aus technischer Sicht. Der GBH 12-52 DV hat eine höhere Schalgzahl und dadurch liegt die Schlagleistung auf einem ähnlichen Niveau wie beim einem GSH 11 VC. Die Menge der abzutragenden Materialien sind oft ncith wirklich vergleichbar und hier achte ich auch weniger auf diese Quartettspiele...wo man wie früher einfach nur irgendwelche Daten vergleicht.
Im Handling ist der GBH 12-52 klasse...und sehr gut bedienbar. In der Horizontalen, wie auch in der Vertikalen.

Hier das kurze Video zum Stemmtest.




Kapitel 3 - der Bohrtest mit dem Hammerdurchbruchbohrer

Als weiteren Test habe ich mich ein wenig an den Grenzbereich dessen gewagt was so in den Daten des Hammers steht...und zwar ein Hammerdurchbruchbohrer mit 80mm. Nicht in Beton, aber durch hartgebrannten Backstein, der nicth so viel leichter zu bohren ist.
Eigentlich mache ich solche Bohrungen immer mit meinen Kernbohrgeräten. Auch aus dem Grund, weil es dort im Innenbereich dann weniger Abplatzungen gibt und ein Kernbohrer nicht "verlaufen" kann. In diesem Fall war das aber egal. Daher habe ich mir einen solchen Bohrer besorgt...und losgelegt.
Diese Hämmer werden ja auch oft bei Hausanschlüssen eingesetzt. Das ist dann genau dieser Fall. Bei der erstellten Bohrung ging es um die Durchführung von Klimaanlagenleitungen.

Also das Ding ist kein Leichtgewicht...gleich mal am Rande bemerkt und mit dem aufgesetzen Bohrer hat man schon gut zu "tragen"...daher erstaunt es doch wie leicht man mit dem Gerät arbeiten kann. Nein...ich gebe nicht immer gleich Vollgas. Das muss auch nicht sein und auch wenn es dann augenscheinlich schneller geht...aht man doch mehr Nacharbeit.
Es war auch die erste Bohrung mit dem Gerät. Aus diesem Grund musste ich dann auch im Betrieb mal die Handgriffposition ändern.
Um es kurz zu beschrieben...das Bohren mit dem Gerät ist einfach Weltklasse. Macht richtig Spaß. Das Zusammenspiel von Schlagkraft, Drehzahl und Schlaganzahl passen einfach um einen guten Bohrfortschritt zu erzielen. Hier hat man sich bei dem Gerät wirklich Gedanken gemacht
Es ist auch kein Gerät für Bohrungen unter etwa 35mm...auch wenn das geht. Es gibt da so eine schöne Übersicht aus dem niederländischen Aktionsprospekt, welche Maschine für welchen Durchmesser geeignet ist...hab ich als Bild angefügt. Das zeigt auch die Werte die ich so sehen würde.

Im Folgenden das Video zum Bohrtest



Fazit:

Bislang habe ich bei diesem Gerät irgnedwie Nichts feststellen können was ich da verbessern würde. Klar kann man so manche Dinge ein wenig anders machen...aber das Gerät ist derzeit ...zumindest bei Bsoch...die absolute Spitzer der Bohrhämmer...hat den Titel...

The only One

...redlich verdient. Das Ding ist einfach geil und da muss schon viel passieren um es zu toppen. Kein Schnickschnack...kein unnützes Plastik oder irgendwelche schicken Designelemente...das Ding ist für die Praxis gebaut, für den harten Baustelleneinsatz in Dreck und Staub.

Natürlich gibt es Wettbewerbergeräte...und die sind sicher auch nicht schlecht. Aber auch ohne blaue Gläser in der Brille muss ich sagen dass Bosch hier wieder ein Gerät gelungen ist bei dem der Begriff "Boschhammer" absolut passt und das freut mich.
Das Ding ist irgendwie für die Ewigkeit gebaut.

Ich könnte jetzt noch mehr Lobhudelei betreiben...doch dann wird es irgendwann einfach unglaubwürdig. Aber verdient hätte es das Gerät.
Aber allen Interessenten rate ich einfach...wenn die Möglichkeit besteht...nehmt das Gerät in die Hand.

Jetzt könnte man natürlich auch gleich fragen...warum noch einen GSH 11 VC kaufen...wenn der GBH ebenso gut ist. Nun...das liegt immer an den Tätigkeiten. Der GSH ist ein reiner Stemmhammer, der dank seiner Konstruktion sehr gut im Stehen bedient werden kann. Grad dann wenn es um Arbeiten an Bodenplatten, Sockeln und anderen Dingen geht. Es ist eben ein Spezialist zum Stemmen und der GBH ein Spezialist zum bohren, der dazu noch gut stemmen kann. Aber hier mehr an Wänden und Durchbrüchen.

In dem Sinne...einen schönen Sonntag...mit blauen Himmel 🙂

Gruß GW
8065624.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW!
Wie immer, schöner Film, guter ehrlicher Test, Daumen rauf 3x.
Schade nur das diese Geräte, wie viele andere auch, nicht in unseren Läden zum Verkauf ausliegen und schade das die allerwenigsten ernsthaften Kaufinteressenten, bzw. Firmen, hier mitlesen.
Wäre auch nett wenn wenigstens die Verkäufer oder Handelsvertreter hier mal reinschauen würden, oder wenigstens von der Existenz diese Seite wüssten um diese schönen Geräte letztlich auch werbewirksam anzubieten.
Aber hier in dieser Runde wieder mal ein Höhepunkt!!
Gruss Willy
 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo GW,

schöner Bericht. Sieht nach einer Maschine aus die mir manch Arbeit erleichtern kann. Mal schauen wie das letzte Quartal noch läuft, aber eigentlich sollten Messgeräte her. Von der Bedienung her sollte es auch klappen. Aber Leute mit 50 kg Eigengewicht sollten es sich wohl nochmal überlegen *g*

Bei mir musste heute der 5er GBH her halten, da wundert es einen auch immer was der so leistet.

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 18.10.2015, 14:24 Uhr

 Es gibt da so eine schöne Übersicht aus dem niederländischen Aktionsprospekt, welche Maschine für welchen Durchmesser geeignet ist...hab ich als Bild angefügt.

Das mit "Niet mogelijk" für Bohrduchmesser bis 32 mm beim GBH 12 meinen die doch aber wohl nicht ernst. 😉

higw65
Power User 4
Im Grunde schon. Man darf die Schlagkraft nicht vergessen und die Kraft muss auch übertragen werden und Bohrer halten nur eine gewisse Kraft aus. Die Schlagkraft bei dem Gerät ist so groß dass das auf die Schneidplatten der Bohrer geht. Diese können dann kaputt gehen. Klar könnte man auch geringere Durchmesser bohren...aber da muss man dann eben vorsichtig sein. Sehr vorsichtig.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Oh! Ich hätte nicht gedacht, daß man da schon so nahe am Grenzbereich ist.
Klar würde ich nicht ohne Not keinen 12er Bohrer in einen derart schweren Bohrhammer setzen. Aber ab etwa 20 mm hätte ich mir da eher keinen Kopf gemacht. Allerdings besitze ich bei SDS-max auch keine 2-Schneider.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Videos!

Gruß
Stefan

selo_demirci
Neuling
Hallo

Ich habe die Maschine ( gbh 12-52 DV ) neu gekauft und nach 10 Minuten einsatz ging das Gerät nicht mehr an. Danach zur Reparatur geschickt , gerät wieder nach 3 tagen bekommen. 
Errneut damit gearbeitet , wieder nach 20 Minuten defekt. Bin von bosch sehr enttäuscht. Bosch nimmt das Gerät nicht mehr zurück und es wird eine erneute Reparatur angeboten.  Ich habe zu dem Gerät kein Vertrauen mehr. Hornbach - innsbruck , nimmt das Gerät nicht zurück. Maschine ist so gut wie neu. Kein einziger Kratzer. 
Also die gbh 12 - 52 DV ist absolut nicht zu empfehlen.
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Selo,
schon mal "nebenan" in der Bundesstraße 29 (das Geschäft mit dem "GROSSEN" Boschhammer an der Front) vorbeigeguckt. Die sollen angeblich guten Service liefern.
Viele Grüße in den Süden und Spaß im Geiergehege (Alpenzoo;-)
Olaf

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Selo,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das Du mit dem GBH 12-52 DV, sicherlich aufgrund der bisherigen Ausfälle, -noch- nicht zufrieden bist. 🙂

Eigentlich sind die blauen Boschgeräte recht robust und langlebig. Gerade die großen Bohr- und Schlaghämmer sind hier im Forum eher unauffällig. 

Zum besseren Verständnis noch ein paar Fragen:
Wie alt ist das Gerät und wurde es zur Garantieverlängerung registriert?
Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.
Einige Baumärkte, z.B. Hornbach, bieten zwar auch eine recht lange Garantiezeit, aber es ist immer gut, ein Boschgerät auch beim Hersteller für etwaige Garantiefragen zu registrieren.

Wie zeigte sich der Ausfall? Was wurde im ersten Fall repariert? Bei welchen Arbeiten wird der Bohrhammer eingesetzt?

Das der GBH 12-52 DV ein toller leistungsstarker Bohrhammer ist, zeigen ja die oben stehenden Beiträge.
Auch für Dein Gerät wird es sicherlich eine Lösung geben, damit Du zufriedenstellend und vertrauensvoll damit arbeiten kannst. 🙂

Gruß
sinus50

PS.: Es wäre besser, Deine obige Emailadresse durch einen "Nickname" zu ersetzen.

Dachdecker711
Neuling 3
Morgen zusammen.
Hab den GBH 12-52 DV schon seit 7 Jahre im einsatz und  wird hard rangenommen. Die Maschine läuft problemlos bei mir und hat noch nie Mucken gemacht, würde sie sofort wieder Kaufen.
mfg Dietmar
Wer keine Zeit hat muß warten...