Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Impact Control Box only - neuer Einsatz für Bits !

bluefire
Spezialist
Hallo Leute,

seit einiger Zeit gibt es die neuen Impact Control Bits in wirklich sehr guten Boxen zu kaufen.
Die Boxen gibt es als Sets oder einzeln als "Box only L" und "Box only M"
Die Box mit dem Klarsicht Deckel (M) eignet sich hervorragend für mein neuestes Projekt.

Ich habe in der Werkstatt und in diversen L-boxxen eine Vielzahl an Bitsets rumfliegen, die auf eine professionelle Unterbringung gerade zu gewartet haben. Auch gibt es in meinem Fundus verschiedene Sonder Bits die ich gerne in einer Box zusammengestellt haben möchte.
Die Impact Box ist eine sehr stabile kleine Kiste die durch Verarbeitung und Haptik überzeugt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit modular verschiedene Bit Riegel einzuklicken. 
Das Modul System ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil.
Mit vier Bit Riegeln (in der Box M) sind maximal 32 Bits unterzubringen, es bleibt sehr viel Luft in der Box. 

Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken gemacht, den Platz in dieser Box viel besser auszunutzen und gleichzeitig die Modularität nicht zu verlieren. 
In meinen Spezial Einsatz passen ganze 75 Bits. Das sind mehr als doppelt so viel wie es bei der großen, doppelseitig zu bestückenden Box (L) möglich ist. Die Bits haben alle ihren sicheren Halt. 
Ein weiterer Vorteil ist, daß der Einsatz genau so entnommen werden kann wie die orginal Bit Riegel.
Die Abstände der Bits zueinander habe ich so gewählt, daß sie bequem zu entnehmen sind.

Jetzt habe ich alle meine Spezial Bits sicher und ordentlich in einer Box untergebracht. Damit entfällt in Zukunft das Suchen. 😉

Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat euch gefallen.

Viele Grüße
bluefire
12829927.jpg12829919.jpg12829929.jpg12829921.jpg12829923.jpg12829933.jpg12829931.jpg12829925.jpg
www.instagram.com/bluefiretools
95 ANTWORTEN 95

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder ein sehr interessanter Ansatz und eine tolle Lösung. Beide Daumen hoch, Klasse.++

Der zusätzliche Raumgewinn für deine Bits ist schon enorm. Aus welchem Material ist der Einsatz?
Da ich auch einige Sondergrößen / Sicherheitsbits habe, wäre das ggf. eine Lösung.
Diese neuen Boxen lassen sich ja auch ganz gut unterbringen.

Saubere Umsetzung, prima.

Gruß
sinus50

christian86
Treuer Fan
Mal wieder eine super Idee von dir. Sehr schön gemacht und sa passen ne Menge Bits rein. Da kann man wieder etwas neidisch werden!
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

bluefire
Spezialist
Hallo Sinus,

als Material für den Einsatz habe ich Polyoxymethylen (POM) gewählt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die prompte Rückmeldung.-)

haifisch18
Power User 4
Der Bluefire mal wieder. Man, ich hätte gerne Zugriff auf deinen Maschinenpark.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toll! Schön Übersichtlich.

Warst du nicht der Typ, dem irgendwas peinlich war?! *g*
POM ist eine gute Wahl. Hält ewig und drei Tage.

Wo können wir ordern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

wirklich sehr geil! Super gemacht, erstklassige Lösung für ein doch sehr, sehr bekanntes Problem! 🙂

Viele Grüße,
Oliver

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ja unser bluefire, da hat er mal wieder was gezaubert.
Schöne Foto´s hast Du dazu bereit gestellt, die wirklen schon recht plastisch.
Ich hatte das Vergnügen das ganz in LIVE zu sehen und zu befingern.
Im ersten Augenblick dachte ich das wäre Alu eloxiert, das Oberflächenfinish ist beeindruckend und absolut perfekt.
Sicher etwas wo Bosch mal hinsehen sollte, alleine von der Idee her, diese Qualität ist sicher nicht für eine Massenproduktion geeignet, aber das war auch kaum das was bluefire dabei vor Augen hatte, eine Adaption hingegen wäre machbar und sinnvoll, Kunden würde es sicher geben.

Die Bits haben kaum Bewegung wenn die Box geschlossen ist weil die Höhe voll auf 25mm-Bits abgestimmt ist.
Natürlich wären andere Kombinationen denkbar und machbar, aber bluefire hat hier ja vollkommen personalisiert auf seine Bedürfnisse.

Man kann sich hier nur verneigen, von der Idee bis zum Endergebnis, absolut perfekt.

Schade das unser bluefire keinen freien Zugriff auf eine CNC-Maschine hat, sonst würden wir sicher noch viel viel mehr zusehen bekommen. Also wenn ich nen Opa mit ner CNC-Maschine hätte, ich würd sie dem Bluefire überlassen, mit der Auflage immer eine Kopie für mich herzustellen...;)

Respekt mein Freund, RESPEKT

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Norbert74
Spezialist
@bluefire
Auch von mir Daumen HOCH für die Umsetzung dieses Biteinsatzes.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, sieht schon sehr wertig aus.
Und das POM lässt sich sicherlich auch gut spanend bearbeiten.

Allen einen guten Start ins Wochenende.

Gruß
sinus50

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Wirklich eine klasse Idee und Umsetzung bluefire. Vielleicht kann man auch was aus Holz bauen. Muss ich mal überlegen.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

schma
Aktives Mitglied 2
Ich habe an anderer Stelle ja meinr aktuelle Box vorgestellt und mit Bithaltern die ich mit Doppelseitigem Klebeband auf dem Boden geklebt habe. aber nur über die halbe Länge damit ich noch 50mm Bits einlegen kann.
der Nutzen ist ähnlich aber kein Vergleich zu der Variante hier, die ich auch bestellen würde  🙂
ggf. wären 3D Druckvorlagen eine Idee. Das ist inzwischen ja auch ganz günstig.
Appropos bestellen: Ich bin noch auf der Suche nach den Bithaltern für diese Boxen ohne Bits. Falls jemand welche zuviel oder eine Boschnummer dafür hat....

Grüße Manuel

sireagle
Power User 4
Hallo Manuel,

aktuell gibt es keine Nummer zu den Bithaltern selbst, bisher sind die noch nicht auf der Bosch-Website aufgetaucht.
An der Stelle wäre definitiv Nachbesserung notwendig.
Das ist ja einer der Gründe warum Bluefire seine Kreation umgesetzt hat.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

schma
Aktives Mitglied 2
Ich mache morgen mal ein Foto von meiner Lösung die wie gesagt nicht annähenrd an das Modell Bluefire herankommt, dafür aber einfach mit zwei linken Händen umzusetzen  😉

Von den Clips gibt es drei verschiedene:
  • für Doppelklingen
    Hier passen natürlich die Bosch Doppelklingen vernünftig rein
    und andere 50mm Bits
    Bohrer mit Hex-Schaft, sofern er über die gesamte Halterungslänge nicht dicker als 1/4" wird
  • für Steckschlüssel und 50mm Bits
    hier passen 50mm Bits und andere mit längerem Hex-Schaft gut rein.
    Bohrer mit Hex-Schaft natürlich
    25mm Bits passen verkehrt herum rein, z.B. selten benutzte zwischen Steckschlüssel
  • für 25mm Bits
    hier passen eigentlich nur die 25mm Bits. aber auch nur welche mit kurzem Hex-Schaft.
    welche mit durchgehendemmHex-Schaft passen mit etwas sanfter gewalt rein.ü
Wenn Bosch Bit Sets hätte, die ich gebrauchen könnte, hätte ich schon längst welche mit Bits gekauft....

 

bluefire
Spezialist
Hey schma,

mach mal Fotos von deiner Lösung. Ich bin schon gespannt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anbei mal 2 Sets mit Sonderbits.
Das Grüne ist ja grad noch platzsparend aufgebaut, falls man einen Handgriff braucht. Dafür sind die Bits darin ... mh ... so lala und die Schwenkvorrichtung nichts für eine Baustelle.
Das andere Set ist die pure Platzverschwendung. Die Bits sind ... weia ... also ich sag mal nicht so dolle. Dafür ist das Moosgummi erstaunlich langlebig, ist mindestens 25 Jahr eim Bestand.
Aber jedes der Sets ist Retter in der Not, wenn man sie eben braucht, werden aber nur mit spitzen Fingern benutzt.
Leider - und das trifft auf sehr viele Sets zu - gibt es die Sonderbits oft nur in kurz, womit man bei vielen Gehäusen nicht weiterkommt.

Für ein Bosch Set in bester Bit-Qualität mit zwei verschiedenen wirklich guten Haltern, so klar aufgebaut wie bluefires, mit einer Lage langer Bits unten drunter, würde ich auch bis dreistellig hinlegen. Wichtig wäre, dass Bits und Halter auch im 10er Pack je Sorte zu bekommen wären.
Die sonstigen Bitsets im Tough Box Design sprechen mich wenig an. Da schleppe ich zuviel Luft im Gehäuse mit rum, sozusagen Volumenverschwendung.

Bleibt nur die Hoffnung, dass es bei Bosch eine derart einfache und damit praktikable Lösung - wie von bluefire gezeigt - auch mal geben wird.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,
@bluefire: mal wieder super, falls es zur Fertigung einer Kleinserie kommt, habe ich Interesse...

Bosch hat ja nun endlich ein Bit-Ordnungssystem (fordere ich schon seit Jahren...) das man sich nach seinen Wünschen aus dem Angebot zusammenstellen kann.
Was noch fehlt, sind unbestückte Bithalter, aber man will halt in erster Line Bits verkaufen, und nicht nur das Ordnungssystem.
Ist bei WERA und Wiha auch so, hab da mal angefragt, gibt es nicht unbestückt.
Bei PB Swisstools habe ich dann die Teile ihres Ordnungssystem unbestückt bekommen. 
http://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/wechselgriffe-klingen-und-precisionbits/uebersicht/
Das war vor 5 Jahren, und ich nutze das System für meine Bits vom Mitbewerbern, da hatten die Schweitzer kein Problem damit.
Das Interesse hier an bluefires Ordnungs-Einsatz zeigt ja auch, das es Bedarf an Ordnungssystemen für Bits, Bohrer... alles mit 1/4" Sechskant gibt, aber mann muß es halt fast immer bestückt kaufen. Ich hätte mir das Bosch-Bit-Box Ordnungssystem ja auch schon gekauft, aber es gibt keine leeren Halter. Bosch sollte bedenken das bei den Anwendungen im Vordergrund ihre Boxen auffallen, dann erst die Bits, die sind dann der Einstieg in das System, und wenn mann damit zufrieden ist, macht man damit weiter...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

bluefire
Spezialist
@ Thomas Schueler,

da gebe ich dir Recht. Ich vermisse ebenfalls die leeren Halter. Ich hätte noch ein paar Boxen zu bestücken.
Warum es die Halter nicht einzeln gibt kann ich nur vermuten. Vieleicht will mann wirklich nur Bits verkaufen und vermeiden, daß Fremdprokukte in die Boxen Einzug halten.
Aber seien wir mal ehrlich: Wenn ich mit einer Bit Box zum Kunden fahre auf der mit großen roten Buchstaben BOSCH steht, schaut sich niemand das Kleingedruckte auf den Bits an.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

haifisch18
Power User 4
Ich kann mir vorstellen warum es die Halter nicht einzeln gibt. Ähnlich wie bei vielen Einlagen:
Man hat nicht darüber nachgedacht leere Halter zu produzieren. Dann hat man das Werkzeug von der Spritzgußmaschine genommen und die vorhandenenen Halter bestückt ins Lager gelegt. Jetzt noch leere Halter zu produzieren lohnt sich erst, wenn die zweite Charge bestückte Halter produziert werden muss. Eine nachträgliche Kleinfertigung ist unverhältnissmäßig teuer. Wenn wir Glück haben, läuft die Produktion noch und man kann hinten dran ein paar Tage überflüssige Leerhalter produzieren.
Dann muss der leere Halter ja auch immer ne Artikelnummer und nen Regalplatz bekommen, das kostet alles Geld und wird nicht schnell zwischendurch gemacht. Sobald genug Controller in einer Firma sind, wirds halt unflexibel.

Wenn sich die bestückten Halter und Boxen gut genug verkaufen, werden wir lange auf leere warten müssen.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Moin

Bits sind verbrauchsmaterial für die die den ganzen lieben langen Tag schrauben, also z.B. für Leute wie Willy, der kauft PZ2 oder PH2 im 50iger-Pack und haut die mit der Tüte in die GSR-L-Boxx, der braucht dann auch kein Sortiment.
Andere haben permanent mit wechselnden Antrieben zu tun, ob nun weil sie die Arbeit anderer bereinigen oder weil mit Geräten zutun haben von unterschiedlichen Herstellern oder was weiß ich warum.

Für die Hersteller sind die Abnehmer wie Willy erstmal die ersten Kunden, die nehmen ab und dann kommen die die halte alles Mögliche an Bits benötigen, denen stellt man solche Sortiment zur Verfügung, Gott sei dank, inzwischen halt eben auch in guten Qualitäten, Aber auch die verschleissen Ihre Bits und dann kaufen Sie halt Riegel nach die Ihnen verschliessen sind, und so kommen diese dann auch an neue Halter zum selbst konfektionieren, aber bis dahin hat Bosch die Halter nicht im Zubehör oder als E-Teil, schade.

Was Bluefire hier erzeugt hat ist eine personalisierte Lösung die für viele von uns interessant ist, namlich die die keine 50 gleichen Bits in 14 Tagen verballern.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Man kann auch 50 gleiche Bits in die Einlage tun. Plus noch 25 andere 😉

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Plus noch 25 andere

Das verwirrt doch nur und erhöht die Gefahr, den falschen zu greifen.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von apbt am 06.08.2017, 20:16 Uhr

Plus noch 25 andere

Das verwirrt doch nur und erhöht die Gefahr, den falschen zu greifen.

Du kannst ja die Form vom Antrieb sehen.... ähm fühlen... 😛
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

schma
Aktives Mitglied 2
Ich bin ja ein Hobbyist, mache einige Kleinigkeiten am und ums Haus und bastele mit Holz.
Ich habe, viel zu spät, angefangen möglichst wenige Schraubensntriebemzu verwenden und nutze daher fast ausschließlich TX10, TX20, TX30 mit Zapfen. [1]
Dennoch habe ich im Bit-Set ein einigermaßen breites Sortiment, denn man weis oft nie so ganz, welche Bits einem bei der Arbeit nicht doch unterkommen.
Ein Set mit "allen möglichen und unmöglichen" Bits nur damit man es dabei hat, wenn man es braucht ist sicherlich keine schlechte Idee.

[1]
Die Bits sind nicht extra schlagfest, halten aber dem GDR10,8 sehr gut stand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bluefire:
weißt du, ob es denn mittlerweile auch leere HEX Einsätze für diese neuen Impact Koffer M / L  gibt?
Oder generell überhaupt unterschiedliche, einzelne Bit Einsätze?
Ich hatte auch in Erinnerung, dass die MA der Zubehör-Abteilung am BoB Tag noch Informationen diesbzgl. weitergeben wollte (oder hatte ich das falsch verstanden?)
(Auf der Zubehör Seite finde ich nur 3 unterschiedliche gemsichte Schrauberbitpacks).
 

haifisch18
Power User 4
Squalo, ich übernehme mal weil ich auf diese Frage eine definitive Antwort aus dem Zubehörbereich von Bosch bekommen. Genaugenommen von der MA die ich auf auf Bildern vom Bob Tag gesehen habe.

Es wird keine leeren Hex Einsätze für dieses System geben. Die Begründung ist, dass sich die Einsätze wohl je nach Bestückung unterscheiden und das System so schon kompliziert genug für den Kunden sei.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@haifisch
Danke für die rasche Antwort.
Schade, dass es bei den Sets nicht auch eins mit Holzspiralbohrer gibt (so wie "2 607 019 923"  z.B.)

bluefire
Spezialist
Nein, leider gibt es die leeren Einätze nicht zu kaufen. Und das soll erst mal auch so bleiben.

Ich hätte diese auch sehr gut brauchen können.

Gruß
blurfire
www.instagram.com/bluefiretools

bluefire
Spezialist
Hallo blaue Gemeinde,

die neuen Impact Control Bitboxen sind zwar eine feine Sache zum verstauen von Bits aber sie können noch viel mehr.
Leider wurde bei der Konstuktion der Boxen vergessen einmal nach links und rechts ins Bosch Sortiment zu schauen, was sonst noch alles hinein passen könnte.

Wie z.B. die „Self Cut Speed“ Bohrer von Bosch/Hawera.
Tolle Bohrer, nur gibt es leider keine entsprechenden Transportverpackungen dafür.
In die orginalen weißen Haltern für die Impact Bits hineingesteckt fehlen ca. 3mm in der Höhe.
So passen sie nicht in die Box.

Aber das wollte ich nicht so stehen lassen.
Darum habe ich neue Einsätze entwickelt, in den die Bohrer sicher aufbewahrt werden können.
Die neuen Bit Riegel sind in den Boxen einklickbar. Genau wie die orginal Halter.
Zur Entnahme eines Bohrers nehme ich den Halter aus der Box und nach dem wieder Einstecken
kommt alles zurück an seinen Platz.
In der normalen Bestückung mit jeweils einem orginal Bit Halter auf der Boden und Deckelseite bleibt in der Mitte viel Luft
in der Box übrig. Dadurch daß ich einen meiner Halter zweireihig angelegt habe ist der Platz in der Box optimal ausgenutzt.
Jetzt passen die Flachfräsbohrer spielfrei in die Impact Control Box der Größe L rein.

Ich hoffe euch hat meine kleine Idee gefallen und es regt vielleicht den ein oder anderen zum Nachbau an.
Vieleicht gibt es auch irgendwann einmal etwas entsprechendes von Bosch.

Gruß
bluefire

 
12932426.jpg12932442.jpg12932428.jpg12932430.jpg12932440.jpg
12932436.jpg12932434.jpg12932432.jpg12932438.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder eine tolle Idee, "bluefire".+++
Und natürlich wieder präzise und klasse umgesetzt.
Besten Dank für die gute Anregung und weiterhin gute Ideen.-)

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Sonntag Abend in Deutschland.... genauer im BoB-Forum,

nach einem unruhigen Nachmittag und einer stillen Phase kommt unser bluefire mal wieder mit nem Schmankerl still und leise aus dem Bastelkeller....

Hammer gut gemacht lieber bluefire....
Da wird man bei Bosch sicher wieder mal augen machen.... hoffe ich zumindest...;-)
Das vorhandene Aufbewahrungssystem ist definitiv ausbaufähig wie Du mal wieder eindrucksvoll zeigst.

Mir gefällt diese Lösung, mir gefällt aber auch die Möglichkeit die Box-Only eigentlich bietet man sollte das bei Bosch forcieren und ausbauen. Ich habe in meinem I-Tray schon drei von den Boxen in der LS-Boxx mit meinen Schraubern.

Also, bluefire, das ist ne 1*****, setzen und entspannen!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tt76
Treuer Fan
Hallo Bluefire,

ganz großes Sonntagabendkino! Daumen hoch!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erste Sahne, wirklich eine tolle Umsetzung.
Sacha hat vollkommen recht, dasAufbewahungssystem könnte Bosch noch weiter ausbauen.
Ich frage mal ganz neugierig, wie du die Bithalter gebaut hast. Hast du einen 3D Drucker bemüht oder aus einem Block  gefräst?

bluefire
Spezialist
Leider habe ich keinen 3D Durcker. Also habe ich die Halter ganz klassisch aus einem Block gefräst.
Hat auch den Vorteil, daß man immer noch korigieren kann.
Beim Drucker wartet man Stunden bis das Teil fertig ist,
wenn es dann nicht passt, Datei ändern und alles noch mal neu.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

haifisch18
Power User 4
Hi Bluefire:

Schön überlegt, sauber gefertigt. Und das ganz ohne drehen 😉

Mir taugts, und es zeigt auch schön warum man auf Bosch Seite die Boxen prominenter machen sollte. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöne Lösung, danke für's Zeigen.

Welcher Kunststoff?

Taugen die Flachfräsbohrer? Bin noch auf der Suche nach einem größeren Set etwa 10 bis 40 oder 45 mm.
Kittelberger verhindert grad mal wieder die Suche.

bluefire
Spezialist
Der Kunstoff ist PP (Polypropylen)

Die Self Cut Speed Flachfräsbohrer sind wirklich gut.
Allerding nur wenn man ein Loch durchbohren möchte. Die Spiralförmige Spitze zieht den Bohrer durch das Material.
Wenn man Zapfensenkungen machen möchte sind die normalen Boher besser.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!

wuppwop
Power User 2
Sauber,

Kompakt, einfach und effizient.

Perfekt!!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"