Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testberichte Wärmebildkamera GTC 400 C

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
hier könnt ihr eure Testberichte zu der GTC 400 C veröffentlichen.

Gruß
Stefan
124 ANTWORTEN 124

Bosch1969
Erfahrener
Hallo BOB,
bin eben nach Hause gekommen, der GLS-Bote war heute da:
Der GTC 400 C ist angekommen, vielen Dank!
Sofort wurde er ausgepackt...

Freudiger Gruß
Bosch1969
13537018.jpg13537016.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Kony
Power User 3
Glückwunsch Bosch1969,

viel Erfolg beim Testen, bin schon gespannt auf den Testbericht und die Baustellen Bildern.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mein Paket auch bekommen, grosse Freude!
Habs ausgepackt, Bilder liefere ich nach, ist aber wie bei Bosch1969.
Es ist ein Haufen Papierkram dabei, wo ich mich langsam einarbeiten muss.
Akku laden kann ich auch ohne Papiere zu lesen aber dann..wie ihr wisst ist das nicht mein Fach und bin froh überhaupt mal ein Autoradio so eingestellt zu bekommen.
Die Uhr hab ich bis auf ein paar Sekunden Fehler eingestellt, mehr oder weniger auch durch probieren, die Abschaltung auf unendlich gesetzt.
Wie es ausschaut stellt sich die GTC automatisch auf die vorkommenden max/min Temperaturen ein und man sieht halt was kalt und warm ist, beim Ofen war ich bei 400°..beim Hund hingegen bei 30°...
Nun schaue ich grad wie ich die Emissionsgrade justiert bekomme und vor allem was und wie wenn da Gips, Holz, Metall, Teppich und Glas ist??
Ich hatte auch schon den Kaltmodus am Wickel, da hab ich hier an den Holzbalken wo die im Mauerwerk liegen direkt blaue Flecke..ist klar, die Bude ist 150j alt.
Also ich werde mich langsam daran tasten und wenn ich begriffen habe was wie funktioniert mache ich dann mal Berichte.
Vielen Dank an Bosch Power Tools !
Gruss Willy
Nachtrag:
Die Bilder vom auspacken, nichts besonderes eigentlich ausser das die Einlage sehr gut ist, aber die BDA darf nicht unter die Einlage, die muss griffbereit obenauf liegen, jedenfalls für mich und dafür ist auch noch Platz genug.
Auffällig auch die viele Gummierung um die Kamera herum und das feste wertige Gehäuse.





 
13538775.jpg13538773.jpg13538777.jpg13538783.jpg13538779.jpg13538781.jpg13538771.jpg13538769.jpg

higw65
Power User 4
Für die wirklich Interessierten. Nutze ich seit Jahren.
Emissionsgradtabelle

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Gerald, werd ich ausdrucken.
Das dient doch dazu für EIN Material die absolute Temperatur zu ermitteln, ich sag mal Hitzenester am Graugussmotorblock?
Sobald es mehrere verschieden Materialien sind muss ich irgendwo damit leben das nur die relativen Temperaturen angezeigt werden, ist das richtig?
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Danke higw für den Link.
So ne umfangreiche Liste hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Norbert der gerade einen Bock geniest.

higw65
Power User 4
Ja...aber denkt daran...die Emissionsgradtabellen sind vor Allem für Geräte wie den GIS wichtig. Wenn es um die genaue Temperatur ankommt. Leider kann man sich bei den GIS und den GTC keine eigenen Profile anlegen, die dann eine eigene Eingabe von Emissionsgraden ermöglicht und sich auch abspeichern lässt.

Eine Thermokamera zeigt eben gut Unterschiede an...und da ist die eigentliche Temperatur nicht immer entscheidend.

Habe die Tabelle seit 2007 im Einsatz. Seitdem ich den Testo 845 habe. Der GIS kam ja erst später.

Gruß GW

P.S. Genieß das Bock 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Klar genieße ich den Bock. Ist ja eine seltene und rare Art hier im Süden.

Danke dir nochmal dafür.

Gruß Norbert

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
heute morgen von GLS geliefert.
verpackung war sehr gut.
akku ist mittlerweile am Ladegerät und Anleitung liegt vor mir am Schreibtisch.
Danke Gerald für die Tabelle.
ab Montag bin ich wieder auf Baustellen unterwegs und werde die Kamera testen Können.
gruß Philipp 
13537898.jpeg13537892.jpeg13537896.jpeg13537894.jpeg

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
Die GTC 400 C wird in der neuen L-Boxx geliefert.
Die EInlage ist mal eine der besseren die Bosch mitliefert.
Im Lieferumfang ist das Ladegerät GAL 1230 CV ein Akku Pack 12V 2Ah, sowie eine Handschlaufe.
Eine Papierform der Anleitung des Ladegerätes lag bei, leider keine Papierform der Anleitung der GTC.
Diese hab ich mir im Internet rutergeladen.
Das Menu ist einfach und übersichtlich gestaltet.
Ich habe mal einige Testbilder am Schreibtisch und im Haus gemacht.
Ich hatte früher mit einer Kamera von den gelben Messgeräte Herstelöler verwendet. Deren Listenpreis liegt deutlich über der der GTC Menü war umständlicher.
Sehr angenehm sind mir die Funktion Wärme- und Kältesucher aufgefallen.
Der Sensor abgleich beim Start der Kamera geht sehr fix.
Die Verschiedenen Ansichten Nur Wärmebild, Teiltransparent, Orientierungsbild finde ich sehr gelungen.
Die Verbindung zur Measuring Master App geht auch sehr einfach, Bilder sind fix Importiert und lassen sich danach weitewrbearbeiten.
Anbei mal 2 Bilder einer Videotürsprechstelle.
Am Wochenende wird die Kamera am Grill getest und ab Montag geht sie mit Auf jede Baustelle.

gruß Philipp

Test unterstütz durch Bosch Power Tools
13539871.jpg13539869.jpg13539867.jpg

higw65
Power User 4
Es war keine Anleitung dabei? Nimm mal die Einlage hoch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo High,
ok da hab ich die Anleitung gefunden.
wer rechnet damit das wenn die Anleitung vom Ladegerät oben bei liegt es unten drunter noch weitere liegen.
das hat was von zerstreuungstaktik.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist leider bei einigen Geräten, auch im Bereich Messgeräte, jetzt so, Phillipp.
Da gibt's soger die entsprechende Aussparung in der Einlage, von unten.-)
Weiterhin viel Erfolg beim Einsatz.

Gruß
sinus50

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Ist ja such ok.
aber an 2 stellen die Anleitungen einzulegen???
Das ist das einzige was mich irritiert hat.

higw65
Power User 4
Bosch ist eben dafür bekannt ein System zu haben was kein System hat 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab sie auch gesucht, und auch gefunden.
Die BDA passt aber auch oben drauf, Deckel geht zu.
Die muss griffbereit sein, grad wenn man von GTC keine Ahnung hat und immer wieder schauen muss.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hatte ich auch schon mal beim Gerätekauf, lag unter der Einlage.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ist bei einigen Geräten so. Vor Allem bei der Messtechnik und ich finde das sogar ausgesprochen gut. Manchmal ein wenig fummelig die Sachen da wieder drunterzubekommen, aber man hat dann beim Öffnen der L-Boxx keinen halben Altpapiercontainer vor sich wie bei vielen Tools.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Für die Anleitungen könnte man ja nun einen Einsteckhalter in den Deckel einbauen.....könnte----

Kony
Power User 3
War alles schon mal da.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Halter in den Deckeln kösten bei L-Boxxen Geld und das ist schwer durchzusetzen. Man bekommt ja schon bei einer Frage nach einem wiederverschließbaren Beutel eins um die Ohren.

In den Handwerker- und Chinakoffern sind die Halter integriert.

Bei flachen Boxxen unter der Einlage finde ich nicht mal verkehrt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die Einlage gibt es sicher wieder mal nicht nachzukaufen,oder?

Grüße

dachhai
Neuling 3
Moin

Ich habe die Kamera auch erhalten, sie kam auch schon am Dienstag. Nun 
muss ich mal sehen wie ich die GTC mit dem Smartphone verbinde, PC hab 
ich auch, kenne den aber nicht so gut.

Als ich die Box öffnete war ich sehr erfreut das da eine so schöne 
Einlage drin ist, besser als die vom GLL 3-80, die hätte auch in 
Schaumstoff liegen müssen.

Jetzt bin ich auch in der 12V Klasse angekommen, hatte ja nur 18V, wird 
mich bestimmt anregen auch mal nach 12V Geräten zu sehen.

Ich bin mit der GTC durchs Haus gelaufen, ist schon erschreckend was die 
einem zeigt, Erdgeschoss, vor 15 Jahren neu saniert, (alter Kuhstall) 
mit falsch eingebauten Fenstern, die sitzen aussen fast bündig in der 
Verblendung, (Ziegel) , da war in den Ecken schon Schimmel gewesen.

Der kalte Ziegel ragt weiter nach innen als der Fensterrahmen und ist 
entsprechend kalt, Kamera zeigt 16,5°, Raum 23° bei dem milden Wetter, 
schon schlimm.

Das Dachgeschoss hab ich selber ausgebaut, Dampfsperre und Dämmung wie 
es sein soll und hab da auch die Fensterecken gemessen.

Fensterlaibung: 20,4°

Raum 21

Glasrahmen Velux:15,9°.

Das ist schon besser, es wurden auch alle Stellen gut mit Glaswolle 
ausgestopft.

Ich hänge da noch Bilder dran.

Die BDA hab ich auf der Arbeit dabei, so als Lesestoff in der Pause, 
werde demnächst weiter testen.

Vielen Dank auch an Bosch für das Testgerät.

Schöne Grüsse Detlef


 
13540519.jpg13540521.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin in die Runde
Detlef (Dachhai) schlug grad hier auf und ich wollte wissen wie ein Kamerabild nach hier in das Forum wandert.
(Hab keine Ahnung davon, bitte nicht lachen)
Nur mal so zum üben für mich.
An meinem PC gings nicht weil alle USB Anschlüsse bereits belegt sind, nun sitze ich an Muttis Laptop, da war noch eine Buchse frei.
Bilder gemacht, auf Kamera gespeichert, mitgelieferte Kabel (könnte einen halben Meter länger sein) von Kamera auf Laptop und einen Ordner für GTC-Bilder angelegt.
Von dort aus werden jetzt Bilder ins Forum gesendet.
Die Bilder zeigen unseren Hintereingang, nur mal so zum üben.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy
 
13541412.jpg13541414.jpg13541416.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die ersten Eindrücke!

Gruß
Stefan

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

da neulich an anderer Stelle ja die Frage nach der Kühlung der ProCore-Akkus beim Laden mit dem "alten" Lader GAL 1880 CV aufkam, hier ein paar Eindrücke von einem solchen Ladevorgang.

Akku: ProCORE 18 V, 7.0 Ah, bis zur Abschaltung entladen (letzte LED blinkt)
Lader: GAL 1880 CV

Man sieht sehr schön, dass der Akku trotz "falscher" Kühlung über die Lüftung des GAL während des Schnellladevorgangs nur moderat warm wird. Im Bild t = 42 min sind es rund 33 °C "auf" dem Akku, im Bereich des CoolPack-Kunststoffs. Mit dem Herunterschalten des Ladestroms zum Ende des Ladevorgangs hin kühlen sowohl Ladegerät als auch Akku bereits wieder ab.


Gruß
kuraasu
13551064.jpg13551068.jpg13551066.jpg13551060.jpg13551070.jpg13551056.jpg13551062.jpg13551058.jpg

haifisch18
Power User 4
Danke für die Bilder.
Das ist doch mal eine Testreihe die nicht nur den Nutzen der Kamera zeigt, sondern gleich noch ein paar Fragen erledigt.

Hast du die Bilder mit der GTC Software auf ein gleiches Farbschema (Temperaturbereich fixiert) gebracht? Auf alle Fälle sieht man schön, dass der Lader mehr Kühlung benötigt als der Akku.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi aus Wien!

@kuraasu

Hab mit Interesse deine Bilder der GTC 400 C vom Ladevorgang gesehen. Damit konnten meine Bedenken bezüglich Kühlung von ProCORE Akkus am GAL 1880 CV ausgeräumt werden. 

Danke! Ernst

dachhai
Neuling 3
Moin 

Hab neue Bremsen am Auto verbaut, Scheiben und Beläge neu, allerdings 
hab ich den Verdacht das hinten rechts ein Bremszylinder nicht mehr ok 
ist, das Rad schleift ein bischen, mehr als auf der linken Seite.

Allerdings waren die alten Beläge ziemlich gleich abgelaufen.

Da hab ich gedacht ich könnte mit der GTC 400 C feststellen wieviel 
Wärme jedes Rad abgibt.

Auf den Bildern sieht man deutlich das ein Rad mit ca. 25° ziemlich kühl 
blieb, die anderen Räder mit über 75° jedoch warm waren.

Bild1 H/R 90,2 °
Bild2 V/R 85,8 °
Bild3 V/L 78,5 °
Bild4 H/L 25,2 °

Ein Test auf dem Bremsenprüfstand ergab heute das keine nennenswerte 
Unterschiede auf einer Achse sind.

Nun werde ich mal schauen ob es sich einschleift, einbremst oder nicht, 
wenn nicht muss ich weiter nach den Ursachen forschen.

Gruss Detlef
 
13551600.jpg13551602.jpg13551604.jpg13551606.jpg

kuraasu
Spezialist 2
@haifisch, da sagst Du was. Ja. habe ich genau so gemacht, die Skala (die, wie ich gerade sehe, ja nicht mehr sichtbar ist ...) ist bei allen Bildern Min 20 °C bis Max 42 °C, Farbschema "Regenbogen HM" (kalt = schwarz, heiß = weiß).

@Ernst: immer gerne!


Gruß
kuraasu
13551619.jpg

haifisch18
Power User 4
Ich hab wahrscheinlich nen festgerosteten Belag auf der Hinterachse, ich hörs "singen" während der Fahrt. Das ist natürlich ne Lösung, morgen früh nach der Fahrt auf die Wache mal schnell ums Auto zu gehen. Dann weiß ich welche Seite morgen nachmittag runter muss um geputzt zu werden.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Danke für eure Fotos und Berichte!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir sind da auf ein Problem gestossen, Badezimmer, Fliesen und Warmwasserleitung unter Putz.
Man kann die Wärme mit den Händen fühlen, GTC jedoch zeigt alles in blau??
Weiss da einer einen Rat?
Gruss Willy
13554934.jpg13554936.jpg

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Willy,

den richtigen Modus hast du gewählt?

Ich sehe bei mir eigentlich sehr genau die Leitung der FBH, Wasserleitung hab ich noch nicht getest, kann ich aber morgen mal kurz machen.

Was jetzt sein könnte, aber das ist reine Spekulation: Die Wasserleitung ist zu tief und gut Isoliert verbaut, so dass man sie einfach die Wärmeabgabe zu großflächig ist, dann siehst nichts...

Grüße

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Willi. Kleb mal breites dünnes Tesakrepp o.ä. drauf... dann sollte das Rohr zu sehen sein. Glasierte Fliesen wirken wie Glas: Reflektieren das IR, die GTC sieht die Spiegelung, nicht die IR-Strahlung der Wand. Stell dich mal vor eine Fensterscheibe mit der GTC.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch, ich übe ja nur...(:)
Tesakrepp, das mache ich als nächstes.
Diesemal gibts einen Komplettbericht wie es sich (eigentlich) gehört erst später wenn ich genug geübt habe..ist leider so.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Willy, vorhin waren die Bilder noch nicht da.. Hier an der E4 ist auch epsilon=0.95 eingestellt. Nur sind mir hier indoor -17.1 Grad Celsius doch reichlich schattig und die Perspektive spricht nicht für Reflektion des Himmels oder habt Ihr im Badezimmer den offenen Tiefkühlschrank stehen? 😉 Die erwarte ich derzeit eher auf dem Veluxfenster wenn ich es von draußen peile... der unbeölkte Himmel ist halt *rschkalt;-)

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Bad hat irgendwo bei 17°..ist ein seperates Bad was zur Zeit wenig benutzt wird.
Aber es ist saukalt hier..
Morgen gehts weiter..
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Ah, "Briefmarkenbild"... ist ein ~, kein -... also die Sparversion von approx (Doppeltilde) für das mathematisch korrekte ungefähr... Grumpf dann kommt das ja hin und die Skala (Fringe) paßt auch zum Wert im Bild.

Olaf