Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 18V-32 Blätter Empfehlungen und weitere Fragen

pflunz
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Hochzeit eine GSA 18V-32 in einer (neuen) 238er L-Boxx bekommen. (War im übrigen sehr schön gemacht, haben mit diesem "klassischen Stamm sägen mit Braut und alter, stumpfer Säge) angefangen, und bei knapp der Hälfte wurde abgebrochen, sie "konnten es sich nicht länger ansehen" und haben mir die Säge überreicht. Hat ab da dann Spaß gemacht.
Mit dabei waren die beiden Blätter S1156xhm Carbide Progressor Wood and Metal und das S1130cf Endurance heavy Metal.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Blättern welche man generell mal brauchen kann. Hört sich im ersten Moment blöd an, doch ich finde wenn man schon so eine Säge hat, sollte man diese auch benutzen (können). Nun bin ich etwas von der Auswahl erschlagen. Welche Blätter brauch man denn um die meisten Anwendungsfälle erschlagen zu können? Funktionieren die biegsamen Blätter gut? Die ersten größeren Aktionen werden wohl bei der Entkernung und Renovierung der Neuanschaffung meines Bruders fällig, ein recht altes Haus.
Kann man die (gute) Einlage so anpassen, dass die Toughbox hineinpasst?
Noch eine Chance die Einlage so anzupassen, dass man die Fußplatte am Gerät lassen kann?
Und eine Frage zur Fußplatte. Egal wie fest ich daran herumdrücke, sie lässt sich nicht bewegen. Ist das normal und sie muss sich noch "losvibrieren", oder sind hier die Fertigungstoleranzen zu hoch?

Danke schonmal und liebe Grüße
Gerald
7 ANTWORTEN 7

donniedarko
Spezialist
Die Fußplatte wird nach wenigen Betriebsstunden genügend beweglich. Für grobe Schnitte in Grünholz nehme ich immer die ganz groben HCS Blätter. Gibt es leider nicht von Bosch.
aus dem echten Nordfriesland!

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

zur Einlage und ToughBox, dazu braichst Du eigentlich nur den Boden vom Fach ausschneiden, dann passt die ToughBox wunderbar hinein und man hat eine super Aufbewahrung in der ToughBox in der Aussparung der Einlage.

Der Sägefuß wird sich noch etwas lockern, ich konnte meine auch nur schwer bewegen, aber er war beweglich.

Bei der Blattauswahl ist das ein ganz andere Sache, die ist gar nicht so einfach und eine Grundausstattung aufzulisten ist schwierig.
Ich habe einige Blätter der neuen Carbid-Technologie und bin damit höchst zufrieden, mit etwas Schneidöl verlängert man deren Lebenszeit deutlich wenn in Stahl oder Guß geht. Aber bei einer Haussanierung sind Bi-Metall-Blätte manchmal unabdingbar weil diese schön gebogen werden können beim Sägen.

Blätter für Grünholz sind nur dann sinvoll wenn man auch auf Grünholz losgeht, ich kenne einige Leute die die GSA als zweit oder besser gesagt als 4. oder 5. Säge mitholen um z.B. eine festgesetzte Ketten Säge zu befreien, Astwerk zu beseitigen und dergleichen.

Bei der Haussanierung sind die Window-Demolition ggf. sehr hilfreich, aber wenn beispielsweise alte Gussheizkörper zerlegt werden sollen oder gar ein alter Heizungskessel in handliche Stücke soll und das nicht mit dem gr. Winkelschleifer und dem 5kg-Kammer passieren soll, dann sind die Endurance for Heavy Metal fast Pflicht, es gibt auch noch Blätter for Cast Iron, die auch habe, aber bisher kamen die nicht zur Verwendung, die sind halt nicht günstig und wenn ich ein gebrauchtes Endurance for Heavy Metal habe verschleiße ich das erst für Guß und bisher habe ich dann kein zweites Blatt gebraucht, eher noch das Endurance for Heavy Metal noch anderweitig eingesetzt.

Ich weiß das ich Dir jetzt keine große Hilfe war, aber manchmal geht Probieren über Studieren...;)

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo Gerald, 

schau mal hier, da sind die wichtigsten Infos:

http://www.bosch-pt.com/PT_AC/de/media/de/ac_professional/files_7/downloads_3/leaflets/SK5-ED2_01042...

http://www.bosch-pt.de/download/ACC_SABRESAWS_DE-de.pdf

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsa-18v-32-the-thing/12545204-t#main


Die Fußplatte ist zum Anfang recht schwergänig, das gibt sich aber mit der Zeit. Auch ein bisschen Balistol hilft.

Für Grobholz nehme ich zum Beispiel die Sägeblätter:
Säbelsägeblatt S 1542 K und das Säbelsägeblatt S 1617 K



Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Gerald,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und weiterhin alles Gute für Euch. +
So eine Sägeaktion habe ich auch hinter mir, allerdings damals noch ohne GSA. -)

Da hast Du ja ein tolles Geschenk erhalten; die GSA 18V-32 ist wirklich leistungsstark und vielseitig.
Das mit der Fußplatte gibt sich mit der Zeit. 
Zu den Sägeblätter sind ja schon einige Hinweise gekommen. Das Angebot alleine bei Bosch ist allerdings auch sehr umfangreich, was Länge, Material und Anwendungsbereiche angeht. Die Bimetallblätter sind z.B. sehr flexibel.

Als die große Toughbox angeboten wurde, habe ich diese hier vorgestellt.

Bezogen auf Deine Frage würde ich Dir zunächst zu der Variante "Bosch Säbelsägeblätter Set 20 tlg. All-in-One" raten. Damit kommt man erstmal ganz gut zurecht und hat schon mal eine Toughbox.-)
Für Grünholz noch das Top for Wood, Säbelsägeblatt S 1531 L
Weitere Blätter würde ich Anwendungsbezogen anschaffen.
Auch dazu gibt's hier im Forum gute Beiträge und Empfehlungen.

Viel Freude und guten Erfolg mit der GSA 18V-32.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener 2
Erscheint mir hier unter-repräsentiert, und ist meine Wahl, wenn man nicht weiß was kommt:

S 957 CHM und S 1157 CHM

Die Rettungsdinger.

Fahren bei mir immer mit.
Bedeutendster Nebenjob der Dinger bislang:
Baumwurzeln sägen.
Also ohne graben....
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Genau diese Sägeblätter für Grünholz meinte ich, es heißt bei Bosch S 1542 K.
aus dem echten Nordfriesland!

pflunz
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, neben dem All-in-one Set in der Toughbox habe ich nun folgende Blätter gekauft: S1243HM, S1531L, S1542K, S922, S955, S957, S1157 Ich bin gespannt und freue mich auf den nächsten Einsatz 🙂 Die Einlage habe ich bearbeitet (an den Markierungen im Bild), es kann nun der Fuß an der Maschine bleiben und die Toughbox passt ebenfalls ohne wackeln. Der Fuß hat nun leichten Kontakt mit der Seite der L-Boxx, was aber keine Auswirkungen haben sollte, solange man die L-Boxx nicht fest auf diese Seite fallen lässt (aber dann ist es auch nicht anders als wenn man die Maschine fallen lässt). Danke an alle 🙂 Gerald
13599331.png13599329.jpg