Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 800 SJ | Motorlager unrund? Erfahrungen

HR
Neuling

Hallo Community,

ich besitze die Panelsaege GCM 800 SJ und verwende diese seit ~1Jahr fuer Holz- und Aluprofil-Zuschnitt und bin bisher sehr zufrieden. Nach dem letzten Saegeblattwechsel (Holz auf Alu) habe ich festgestellt, dass die Maschine beim Blick auf die Saegeblatt-Befestigungsschraube scheinbar unrund laeuft. Ich kann mich nicht entsinnen, ob das schon immer so war - habe auch zuvor nie darauf geachtet. Ich habe in verschiedenen Konfigurationen Zeitlupenaufnahmen gemacht (als GIFs angefuegt) und komme nach Sichtung der Aufnahmen zu dem Schluss, dass das Lager/Antrieb nicht verbogen ist und lediglich die Bohrung fuer die Befestigungsschraube oder der Schraubenkopf nicht zentriert ist.

Meine Fragen an euch:

1) Koennt ihr diese Schlussfolgerung so bestaetigen?

2) Ist es normal, dass der Schraubenkopf so eiert?

3) Ist es ein Problem fuer das Lager durch die Unwucht mit der Schraube/Schraubenkopf?

4) Sollte ein Austausch im Rahmen der Gewaehrleistung oder Garantie in Erwaegung gezogen werden?

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung


ezgif-3-e4ece9ceca.gifezgif-3-22fe988b77.gifezgif-3-6701c2af74.gifezgif-3-d6f844d852.gifezgif-3-eb5679c03e.gifezgif-3-201d96dc34.gif

3 ANTWORTEN 3

Soweit ich sehe ist eiert nur die Schraube etwas, der Rest dreht zentriert. Da würde ich mir keine Gedanken machen solange das Ergebnis passt.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei der meiner Baier Mauernutfräse, deren Spannprinzip ähnlich ist, sogar im Handbuch steht das die Schraube etwas eiert.

Hardy1
Erfahrener

Hallo HR, 

deinen Videos und deiner Beschreibung nach scheint das Sägeblatt zentriert zu laufen. Wenn nur die Zentrumsschraube etwas eiert, wird dies meiner Einschätzung nach weder eine relevante Unwucht erzeugen noch einen sonstigen Einfluss auf die einwandfreie Funktion deiner GCM 800 SJ haben. Aber ich kann verstehen, dass der Anblick der eiernden Schraube etwas irritierend ist. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

danke fuer die Analyse. Ich denke das beruhigt erstmal. Ich werde am Wochenende wieder Profile zuschneiden und dabei auch nochmal testen, ob das Saegeblatt gleichmaessig in das Werkstueck eintaucht. Wenn das passt, geht's ohne den Bosch Service. Gruesse