Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI ...oder wie ein paar Cent ein gutes Gerät kaputt machen...und

higw65
Power User 4
Wir haben hier im Forum schon des Öfteren über die Qualität des GSR 10,8-2-LI diskuttiert. Eigentlich wollte ich mich auch zurückhalten, aber die Erfahrungen der letzten Wochen führen leider dazu jetzt doch aktiv zu werden.

Es wird immer wieder darüber geredet wie das Bohrfutter eiert. Das ist auch immer noch so bei diversen Geräten. Egal ob sie nun aus dem Service kommen oder aber ganz neue Geräte.
Damit könnte man sogar leben wenn es der einzige Fehler wäre. Aber dem ist nicht so. Leider hat das an sich tolle und handliche Gerät einen großen Mangel. Viele Geräte haben ober bekommen teilweise extremes Spiel im Lager zwischen Bohrfutter und Getriebe. Ich wollte die Tage vorsichtig in Aluminium bohren, doch bei jeder Umdrehung hat es geklackt und der Bohrer hat einen leichten Sprung gemacht. So kann man einfach nicht vernünftig arbeiten.



Im Video sieht man fast unbenutzte Geräte und benutzte Geräte. Teilweise schon mehrfach im Servicecenter getauscht und repariert. Immer wurde ein Bohrer eingepannt und der auch nur mit den FIngerspitzen bewegt. Die Geräte gehen von 2010-2012 durch alle Generationen.

Ich war heute bei einem Bekannten (Tischler) der aufgrund meiner Empfehlung auch diese Schrauber im Einsatz hat. Diese werden nicht mal für anspruchsvolle Arbeiten eingesetzt. Nur zum Bohren bis 6mm in Holz oder aber zum Senken von Löchern und viel zum Schrauben.
Er hat 7 Stück...und ALLE!!! haben mittlerweile so viel Spiel wie der Letzte in meinem Video. Nach einer kleinen Recherche und nach eigener Prüfung liegt der Fehler hauptsächlich in einem falsch ausgelegten Lager. Es ist mir persönlich mittlerweile peinlich ihm den Schrauber empfohlen zu haben. Da bringt es auch nichts dass er mit dem GOP uund der GSA sehr zufrieden ist.
Drehe mit seinen Schraubern gerne einen 2. Teil des Videos.

Nun...entweder hat da Jemand bei der Konstruktion gepennt...oder aber es wurde mal wieder auf die Kosten geschaut und ein Lager eingekauft das nur ein paar Cent günstiger ist. Weil es sonst nicht ins Budget gepasst hätte und die Marge nicht ausreichend gewesen wäre. Das vermute ich ganz stark.
Fakt ist das ich kein Gerät welches in Benutzung war oder ist kenne das nicht eingeschickt werden müsste oder eingeschickt worden ist. Entweder gab es reparierte oder neue Geräte. Jetzt frage ich mich...selbst wenn es der Zufal so will und ich grad nur Geräte sehe die einen Mangel haben...nur 10-20% aller Geräte eingentlich aus dem Verkehr gezogen werden müssten...was das für Kosten sind...und ob die sich gegen ein von vornherein vernünftigt ausgelegtes Lager rechnen.
Selbst der reine Schrauber hat weniger Spiel an der Bitaufnahme wie der im Viedeo gezeigte am Bohrfutter.

Das Problem ist auch...und das weiß ich recht genau...nicht erst seit gestern bekannt...und es liegt nicht am Service dass es nicht behoben wird!

Ich frage mich also...wenn Bosch...und ich spreche hier mal Konzernübergreifend...je bei Anlassern oder Startern oder aber bei den Hausgeräten so gespart hätte wie bei dem Schrauber...dann würden wir unsere Autos nach einem halben Jahr nicht mehr starten können und die Wäsche würde nach ein paar Wäschen dreckig bleiben und die Waschmaschine durch den Keller hüpfen weil die Trommel unrund läuft.

Bleibt nur zu hoffen dass man endlich mal an der richtigen Stelle aufwacht und nicht immer alles an ein paar Cent oder einem Euro festmacht, denn eins ist doch ganz klar:
Wenn die Geräte erstmal den Ruf haben dass sie nichts taugen, dann werden auch die restlichen Produkte nicht mehr gekauft!
Jeder von uns gibt doch gerne...grad bei den blauen Geräten...mal etwas mehr aus, wenn er denn dann auch die versprochene Qualität bekommt.

Eine BWL-Rechnung sieht immer ein bestimmtes Budget vor...und das muss eingehalten werden. Nur leider übersieht man dabei oft ein ganz wichtige Kriterium: Den Kunden und Nutzer des Produktes.
Ich kenne das aus leidiger Erfahrung wo dann...nur um wenige Euro in der Herstellung zu sparen...wichtige Eigenschaften nicht implementiert wirden sind für die der Kunde gerne mehr als das Doppelte an Mehrwert ausgibt!
Schade dass ich vor Kurzem wieder einmal in dem Wissen bestätigt worden bin dass sich da auch in naher Zukunft nichts ändern wird.

Gruß

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Mit welcher Tricktechnik ist das denn gedreht worden?

higw65
Power User 4
Mit der Bosch-Tricktechnik.

Sehr heikles Thema bei EW. Aber Teil 2 folgt demnächst in diesem Theater. Das Casting läuft.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist Dir nicht aufgefallen das es immer der gleiche Schrauber ist !!!

Spaß bei Seite die Lage ist ernst und zeigt das es hier wieder mal ein massives konstruktives Problem gibt.

Und das leider nicht nur beim GSR , ich könnte hier eine lange Liste aufstellen von Geräten die alle den selben Fehler (Serienfehler) aufweisen, sei es nun Grün oder Blau, da gibt es wirklich ziemlichen Schrott zu vermelden.

Aber das werde ich lieber nicht machen, sonst werde ich hier gesperrt.

higw65
Power User 4

Ich schreibe und sage es ja immer wieder ganze deutlich:

1. Es sind immer nur Kleinigkeiten die ein ansonsten tolles Gerät aus der Bahn werfen
2. Es wird immer am falschen Ende gespart...schon während der Produktion und dann wenn es Probleme gibt
3. Die Reaktionszeit bei Fehlern ist langsam bis unendlich. Hier beim Schrauber wird der Fehler an den wichtigsten Stellen seit Jahren verleugnet. Das weiß ich aus diversen glaubwürdigen Quellen

4. Es gibt immer noch sehr viel mehr gute wie schlechte Geräte von Bosch in der Verganheit, Heute und auch in Zukunft! Aber wenn nur ein Gerät oder Zubehörteil (Thema Einlagen) schlecht ist...dann fällt das leider auf alle zurück!

Ich will Bosch im Ganzen auch nicht schlechtmachen...aber wie bei der Hausreparatur gehören marode Stellen erkannt und saniert. Sonst zieht es im Winter und die Kosten steigen ins Unendliche.

P.S. Anekdote am Rande. Youtube war der Meinung dass das Video verkackelt sei und ob man es in beseitigen solle. Ich frage mich jetzt...wird es besser wenn ich die Schrauber zu denen schicke? 😉

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo higw65,

ich habe mir lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll, da ich aber mir und auch einen Freund zu Weihnachten gekauft habe und noch zu frieden bin, muss ich nun doch auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe schon mehrere Stunden mit ihm gearbeitet (ca. 100 St. 4,5x65 Spax, etliche kleinere Spax und 10er Löcher in Holz gebohrt)  und habe noch kein Spiel. In meiner Abteilung haben wir 3 St., die nichts zu lachen haben, aber so viel Spiel wie bei dir habe ich noch nicht gesehen.
Deine sind natürlich nicht akzeptabel.
Anscheinend haben wir die guten erwischt.
Und Präzession Lager kosten nicht nur ein paar Cent mehr, sondern etliche Euros, was natürlich kein Grund sein darf ist sie nicht einzubauen. 

Gruß

Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich kenne den Unterschied in den Preisen. Aber hier geht es um nicht um viele Euro. Der Unterschied bei den beiden Lagern ist nicht viel. Weiß ich aus sehr sicherer Quelle.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Moin,

ganz ehrlich, da bin ich froh keinen dieser Boschrauber zu besitzen! Kenne sowas von anderen Herstellern nicht und die bauen teilweise noch abnehmbare Futter drann!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

etwas aufgeschreckt von dem Video musste ich meinen GSB erstmal prüfen. Er ist zwar erst ein halbes Jahr jung, hatte aber auch schon einiges zu tun. Nun ja, er hat etwa 2mm Spiel, was sicherlich dem häufigen umstecken der Bohrer zu verdanken ist. So schlimm wie im Video ist es aber Gott sei dank (noch) nicht. Ich hoffe, es bleibt auch so.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2mm ??   😮
Alle Achtung......

higw65
Power User 4
Also wenn man bedenkt das Kraftwerkturbinen von über 10m Durchmesser neu eingebaut werden weil sie ein paar Hundertstel aus der Lage sind...dann muss ich sagen. Jeder setzt eben seine eigenen Grenzen. 

Kommt immer an wo man die 2mm gemessen hat. Vorn am Futter...untragbar. nach 10cm Bohrer...kann man drüber reden. 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

aufgrund eurer Kommentare und des neuen Videos haben wir den Fall zur internen Prüfung weiter gegeben. Bitte gebt uns hier zur Reaktion ein wenig Zeit, wir werden uns dann mit dem Ergebnis melden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verspüre ich hier etwa Ironie bzgl. der 2mm? 😉

Ich habe mir das Video und meinen GSB nochmal angesehen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
  • der Abstand zwischen dem Bohrfutter und der Drehmomenteinstellung differiert z.T. erheblich (bei den reparierten Geräten fast nicht mehr vorhanden, bei den "neuen" Geräten etwa 4-5mm)
  • bei Schrauber Nr.3 wackelt neben dem Bohrfutter auch der Ring der Drehmomenteinstellung

higw65
Power User 4
Nein...keine Ironie. Das war ernst gemeint mit der Frage wo man das Spiel misst
Ja...der Abstand differiert bei den Modellen, aber vergiss nicht dass auch ein GSB dabei ist. Es "wackelt" immer die ganze Einheit ab Gehäuse. Wenn man sich anstrengt dann kann man die vordere Einheit immer bewegen. Das wollte ich aber möglichst vermeiden und den Film so kurz wie möglich halten.

Sowie ich dazu komme werde ich das Ganze noch etwas besser darstellen...und dann mit deutlich mehr Schraubern. Das Thema ist bei Bosch ja nicht seit meinem Film bekannt sondern schon seit Jahren. Die bisherigen Reaktionen (vor dem Video hier) waren sehr eindeutig.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Higw65,

Wir haben die geäußerten Kritikpunkte bzgl. Kippspiel der Bohrspindel bei unseren Akkugeräten GSR 10,8-2-LI und GSB 10,8-2-LI intern besprochen und möchten folgende Rückmeldung geben.

  1. Der GSR 10,8-2-LI ist seit seiner Markteinführung Anfang 2010 einer der meistverkauftesten Akkuschrauber im Bereich gewerbliche Elektrowerkzeuge. Wir haben uns die Rücklauf-Statistik aus unserem Servicezentrum angeschaut. Ergebnis: In 2012 gab es eine verschwindend geringe Rücklaufquote bei diesem Gerät. Die große Mehrheit der Käufer scheint also kein Problem mit dem Akkuschrauber zu haben.
     
  2. Ja, die Bohrspindel beim GSR 10,8-2-LI hat im Vergleich zu unseren 14,4 und 18 Volt Schraubern ein vergleichbar großes Kippspiel. Der technische Hintergrund liegt im Lagerkonzept der Bohrspindel, welches die extrem kompakte Bauform des Geräts ermöglicht. Im Gegensatz zu den 14,4 und 18 Volt Geräten hat der GSR 10,8-2-LI konstruktionsbedingt lediglich ein Lager. Das Kippspiel beim GSR 10,8-2-LI stellt aus unserer Sicht kein Problem dar sondern resultiert aus der kompakten Konstruktion.
     
  3. Anders sieht die Konstruktion beim GSB 10,8-2-LI aus. Hier ist die Konstruktion mit einem Lagerkonzept mit 2 Kugellagern realisiert, welches eine deutliche Reduzierung des Kippspiels zur Folge hat. Bei einem erhöhten Kippspiel der Spindel, welches im Video zu sehen ist, handelt es sich laut Ferndiagnose unserer Experten um einen individuellen Fehler am Produkt. Wir empfehlen daher bzgl. der GSB die Kontaktaufnahme mit unserem Servicezentrum.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Die Erklärungen sind alle bekannt und keine Neuigkeiten. Ich weiß aber auch aus mehr als einer sicheren Quelle dass es andere Lösungen gab für das Lagerkonzept der Bohrspindel. Diese wurden nur verworfen.

"Das Kippspiel beim GSR 10,8-2-LI stellt aus unserer Sicht kein Problem dar sondern resultiert aus der kompakten Konstruktion."
Diese Aussage muss ich mal in Ruhe analysieren.

Wenn es aus eurer Sicht kein Problem darstellt dann bringe ich gerne ein paar dieser Schrauber mit zum nächsten Bob-Treffen und wir machen zusammen ein paar Probebohrungen. Danach reden wir dann darüber.

Der Text erinnert mich doch ein wenig an eine andere Maschine...bei der auch erst geschrieben worden ist dass es dort keine Probleme gibt. Daher bleibe ich auch in dem Fall hartnäckig.
Es geht auch hier nicht um das Spiel an sich, sondern um die gewaltigen Unterschiede von einem Gerät zum Anderen, denn wenn das Spiel Serienmäßig ist...dann müsste es auch überall annähernd gleich sein.

Der GSB geht bei Gelegenheit nach Willershausen. Muss nur schauen wie das von Statten geht da er direkt von Euch kam aus einer Innovationsaktion im letzten Jahr. Der hat auch das geringste Spiel mit einem anderen Schrauber zusammen (da war es dann der dritte Tausch). Sieht man auch im Video.

Blauen Gruß 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
Vielleicht haben die meisten auch schon resigniert und es gibt deshalb nicht allzuviele Reklamationen? Oder es ist manchen egal bzw. für die vorgesehene Verwendung nicht relevant? Mein GSR hat auch ordentlich Spiel, ich habs noch nicht gemessen. Mich störts nicht allzuviel weil ich den hauptsächlich zum Schrauben oder für Löcher nehm die nicht allzu genau sein müssen.
Aber der Hit is das nicht...

higw65
Power User 4
Wie sagte vorhin Jemand so passend: "Hab sie gekauft...hab sie benutzt. Laden bald in der Tonne...dann wird etwas Anderes gekauft. Aber kein Bosch mehr."


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
 Jetzt wo du diesen Tread eröffnet hast hab ich vorgestern auch mal nachgeschaut und ebenfalls ziemlich Spiel beim Bohrfutter festgestellt. Da der GSR eigentlich nur zum Schrauben benutzt wird ist es ir nie so richtig aufgefallen. Nach einigen Versuchen bin ich jetzt aber wieder voll davon überzeugt dass mich das Spiel nie stören wird. Natürlich dürfte es das nicht geben, aber merkt man das bei einem Schrauber wirklich? Ne, oder? Wenn man damit nicht 1/10mm genaue Löcher in Stahl Bohren will nicht. Und wenn der Anpressdruck wirkt, dann ist das Spiel ja nochmal viel kleiner.

Ich bin mit meinem GSR zufrieden so wie er ist, denn Hauptsache er funktioniert überhaupt, das muss nämlich nicht so sein, denn mein jetztiger GSR ist eine Ersatzmaschine, da mein erster nicht funktioniert hat, von dem her bin ich froh wenn er immer läuft, die Ladezustandsanzeige nicht spinnt, und er keinen Schlag in der Achse hat..... 
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
naja...es ist ein Bohr-Schrauber. Die Meisten nehmen ihn ja auch nur zum Schrauben. Da ist das auch so gut wie egal. Wenn Du aber ein 1,5mm-Loch in Messing bohren willst und Dir bei jeder Umdrehung das Lager "springt"...weil irgendwo im einzigen Lager eine Kugel fröhliche Bocksprünge macht..., dann ist das nicht mehr schön. Wenn man dann einen anderen Schrauber nimmt und der zwar kein Spiel, aber dafür einen Schlag im Futter hat...obwohl er neu ist...dann ist das noch weniger schön. Am Ende habe ich dafür dann meinen alten GSR 24 VE-2 genommen. Sauschwer...aber genau.

Nur zum Schruaben habe ich die GSR und die GWI...ohne Futter.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4

Grad als Kommentar zu meinem Video bekommen. Das nicht bestehende Problem beschäftigt Käufer also nicht nur National.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Wenn das für Bosch ok ist, stellt sich so manch einer die Frage ob Bosch für ihn ok ist 😉
Der Aufschrei war vor kurzem groß, als die Dinger beim Discounter verkauft wurden, aber wenn ich das so sehe, frag ich mich warum eigentlich nicht...  

Bastian_H
Neuling 3
Falls ich das richtig erkenne, nutzt der Kollege zum Messen eine sphärische Messfläche. Bei zylindrischen Körpern sollte man eine plane Messfläche nutzen. Kann sich also ausschließlich um einen Messfehler handeln. 🙂

heikob
Spezialist
Und das sichtbare wackeln ;)...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist keine gute Werbung......

higw65
Power User 4
Wenn ich jetzt Kabaretist wäre oder zu der bösen Comedy-Fraktion gehören würde...dann wären mir wohl folgenden Gedanken gekommen:

"Der Plan in 2012 mit dem GSR ist aufgegangen...man streut einfach reichlich Geräte über die Discounter....und senkt so die Rückläufer...denn die Käufer dort sind froh dass sich das Ding überhaupt dreht und sie nun mit einer blauen Bosch angeben können. Da wird keiner auf den Gedanken kommen einen Mangel zu finden..."

Aber ich sehe das weiterhin so sachlich wie möglich...und arbeite weiter dran es auch so zu argumentieren
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
wie sehen denn die fast baugleichen geräte der Mitbewerber in dieser Hinsicht aus, gern auch mal "Premiumanbieter" mit Bohrfutter?
Habe auch 2 GSR`S und beim Nutzen ist mir noch  nie eine Einschränkung aufgefallen.
ist bei der sehr kurzen Bauart und den langen Hebel durch Bohrfutter und Drehmomentreglung wirklich mehr Steifigkeit drin?
Gruß

heikob
Spezialist
Moin Flyfisher,

Also:
Festool CXS quasi Spielfrei
Metabo Powermaxx12 ein bischen mehr als der CXS aber weit weg von den gezeigten Bosch
Festo CCD 9,6ES uralt noch ohne Spindelbremse (läuft wie eine Bohrmaschine aus) und NiCd
Spiel wie der Metabo( aber gerwerblich etliche Jahre gelaufen)
Festool TDD12 FX noch NiCd ca. 8-10Jahre alt minimalstes Spiel kommt aber aus dem Abnehmbaren Futter
Schrauber gößerer Voltklassen von Metabo(mit abnehmbaren Futter und Makita kennen das Problem auch nicht!
Da kann Bosch wirklich mal wieder sagen :" Der wackeligste seiner Klasse!" 😉
Die Bosch GSB 21-2 RCT hat auch leichtes Kippspiel, so gewollt?
Gruß Heiko

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
hat wer einen Makita DF330DWLX1
oder den 12v Milwaukee die sehn ja aus als ob sie vom selben Bandfallen;).
Klar ists nicht doll aber befürchte das diese im verhältnis zum gerät große Vorbaulänge einiges zum wackeln beiträgt.
In wie weit die Verdeckten Ränder des Bohrfutters bei andren Festool z.b.
 ein spiel was verschleiert weis ich nicht.
Bin zumindest zufrieden.
Das einzige mal wo ich nen Festool nutzen konnte hab ich schnell wieder auf meinen falschblauen dicken Japaner gewechselt da er mir nichht gut lag.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
hat wer einen Makita DF330DWLX1
oder den 12v Milwaukee die sehn ja aus als ob sie vom selben Bandfallen;).
Klar ists nicht doll aber befürchte das diese im verhältnis zum gerät große Vorbaulänge einiges zum wackeln beiträgt.
In wie weit die Verdeckten Ränder des Bohrfutters bei andren Festool z.b.
 ein spiel was verschleiert weis ich nicht.
Bin zumindest zufrieden.
Das einzige mal wo ich nen Festool nutzen konnte hab ich schnell wieder auf meinen falschblauen dicken Japaner gewechselt da er mir nichht gut lag.

heikob
Spezialist
Welche verdeckten Ränder? Bei den abnehmbaren Bohrfuttern kann es doch gar keine verdeckten Ränder geben? Auch sbstützen kann da nichts, würde ja sonst schleifen!
Der Metabo Powermaxx12 hat doch eine sehr ähnliche Bauform und auch dort hat man das Spiel besser im Griff!

Gruß Heiko 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Ja, die Bohrspindel beim GSR 10,8-2-LI weist ein Kippspiel auf. Für hoch präzise Bohrungen ist das keine optimale Voraussetzung. Unsere Marktforschung zeigt jedoch, dass der Handwerker bei Präzisionsbohrungen in der Regel nicht auf handgeführte Bohrungen vertraut.

Da wir immer bemüht sind Eure Anforderungen bestmöglich zu erfüllen, werden wir versuchen bei gleicher Baugröße das Kippspiel von unseren zukünftigen 10,8 Volt Schrauber zu verbessern.

Nichtsdestotrotz möchten wir noch einmal wiederholen: Die ganz große Mehrheit hat mit dem aktuellen GSR 10,8-2-LI kein Problem. Das bestätigt unsere Rückläuferstatistik und die Tatsache, dass dieses Gerät eines der meisterverkauften Elektrowerkzeuge von Bosch Blau ist.


Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Das Problem mit dem unrunden Lauf und dem Spiel ist ...auch hier...immer wieder ein Thema...und es werden jedes Mal Erklärungen gegeben die das Ganze dann versuchen gerade zu ziehen. Das Thema zieht sich aber durch die Foren vieler Länder.

Allerdings wäre es auch rein Marketingtechnisch ein Waterloo wenn man plötzlich erklären würde dass man mit dem meistverkauften Elektrowerkzeug von Bosch ein Problem hat.
Das wäre so als ob VW plötzlich alle Golf zurückruft. Daher kann ich manche Aussage nachvollziehen. Jeder Hersteler hat so seine Probleme die man oft intern versucht zu beheben. Man darf sie aber nie totreden.

Rückläuferstatistiken sind von uns als Kunden nicht überprüfbar. Da muss man Aussagen vertrauen.

Ich schreibe es aber auch gerne noch mal etwas deutlicher und erkläre ein paar Dinge aus meiner Sicht...der Kundensicht:

1. Der Bohr-Schrauber...und wir reden nur von dem, nicht dem normalen GSR...ist deshalb zu einem Verkaufsschlager geworden weil andere 10,8V-Geräte ihm den Weg geebnet haben. Darunter der GOP und die GSA. Wenn ich den Statistiken die ich kenne Glauben schenken darf dann sind in dem Zuge die Verkaufszahlen nach Oben gegangen. Ist ja auch toll so und darf gerne mehr werden. Der Grund ist ganz einfach und schon mehrfach geschrieben. Einen Bohrschrauber hat jeder im Programm. Den kauft keiner weil auch grad mal ein neuer von Bosch kommt. Der ist Nichts Besonderes...hat keine wirklichen Vorteile gegenüber den Wettbewerbern. Da kann man auch werben wie man will.
Aber andere 10,8V-Geräte sorgen dafür dass man auf einer Plattform bleibt und von einem Hersteller kauft (Systemgedanke). Also werden auch Bohr-Schrauber etc. verkauft solange es interessante Geräte gibt die mit den gleichen Akkus laufen (Synergieeffekt). Der Kauf der Schrauber sorgt für Mundpropaganda. Daher kaufen auch Leute nur den Schrauber weil sie ihn bei Bekannten gesehen haben. Daher werden eben auch deutlich mehr Schrauber verkauft als die anderen Geräte.
Im Übrigen immer noch völlig unverständlich warum sich jetzt auf den Zahlen ausgeruht wird und die Serie nicht noch zig andere Geräte hat. Es fehlen da reichlich Möglichkeiten das System noch auszubauen. Die Ideen sind ja da und die Kunden würden es kaufen. Dazu muss ich keine Markforschung betreiben.

2. Die Leute die den Bohr-Schrauber gekauft haben...was machen die?...sie Schrauben...liest man hier ja auch genug. Da fällt das Spiel auch nicht auf und ist egal.. Nur wenn das Lager irgendwann den Geist aufgibt und man es selbst beim Schrauben merkt...ist es zu spät.  Das Lager...und grad weil es das einzige Lager ist...ist den Belastungen nicht gewachsen. Dazu kommen noch die Fertigungstoleranzen.

3. Viele Leute die ich kenne die schicken ihre Geräte nicht ein...die leben damit...schmeissen ihr Gerät weg...und kaufen danach bei den Mitbewerbern. Grund: Auch andere Hersteller haben gute Maschinen.

4. Ich habe es schon geschrieben, aber es wird immer wieder überlesen. Das Spiel ist nicht immer von Anfang an da, sondern kommt erst mit der Zeit. Wenn das Kippspiel von Anfang an da wäre und gleich bleiben würde, dann könnte auch ich mit euren (Bosch) Erklärungen leben und sie wären verständlich. Aber...es ist ein schleichendes Problem und dazu kommen die extremen Unterschiede beim Kippspiel.
Vergleiche ich es mit der GKS 18...und da gab es ja angeblich auch kein Problem...dann sind es da die Fertigungstoleranzen beim seitlichen Abstand des Sägeblatte zur Grundplatte. Da waren es bis fast 3mm.


Den jetzigen Schrauber wird man nicht mehr groß verbessern können. Man kann ihn aber haltbarer machen und die Toleranzen begrenzen. Dann ist es ein Spitzengerät. Möglich ist das...ganz sicher.

Mein Anliegen ist...wie auch bei der GKS 18...der Natur dass ich einfach nur möchte dass Bosch wieder Qualität baut und eben nicht aus Kostengründen weniger geeignete Materialien einbaut.
Es geht nicht darum Leute davon abzuhalten blaue Werkzeuge zu bauen sondern die Rechengenies und Marketingstrategen endlich mal wachzurütteln und aufzuzeigen dass am Ende deutlich mehr damit zu verdienen ist wenn man wieder die ursprünglich gewohnte Qualität baut.

Und bitte...wenn ihr Qualitätsverbesserungen versprecht, dann möchten wir auch Ergebnisse sehen. Macnhe DInge dauern ihre Zeit...nur warten wir (Kunden) teilweise schon seit JAhren auf Qualitätsverbesserungen...die immer wieder angesprochen, versprochen...aber nie umgesetzt worden sind.
Irgendwann wird man unglaubwürdig.

Blauen Gruß
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde auch mal eine Video interessieren wo sich der Bohrer dreht und das Spiel mit der Messuhr gemesen wird. M.M nach noch aussagekräftiger

higw65
Power User 4
Warte noch ein wenig...ist in Arbeit. Zeigt aber nicht wirklich das Kippspiel, sondern hauptsächlich den unrunden Lauf. Das Kippspiel ist nur ohne Drehung darzustellen. Muss mir aber erst einen Halter konstruieren in dem man den GSR so einspannen kann dass eben nur das Spiel gezeigt/gemessen wird.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gedul ist kein Thema, würde nur gern sehen wie sich dieses Kippspiel sich im betrieb (sprich drehend) auswirkt. Kann es nicht testen, hab meine 10,8V Range aufgegeben. Lag aber eher an Einlagen und an der 18V Serie

Hermen
Power User 4
Das Kippspiel wird sich wohl eher bei seitlichen Krafteinwirkung stärker auswirken (zumindest solange es noch gering ist).
Daher wird bei einer Messung mit drehendem Bohrer (reines laufen lassen) tatsächlich eigentlich nur der Rundlauf gemessen (wobei der Bohrer selber das ergebnis schon verfälscht).

Das Kippspiel selber kann nur (so wie es Higw auch gemacht hat) ohne Drehbewegung gemessen werden.

Was aber beim Bohren mit seitlicher Krafteinwirkung (z.B. Schrägbohrungen) dann ist (und eventuell hast du ja das gemeint), das sich beide Ungenauigkeiten (Toleranzen) addieren können und ein schlechter Rundlauf + ein großes Kippspiel dann zum Eiertanz werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die grünen "Japaner" sind auch nicht besser.

https://www.youtube.com/watch?v=fXu8n8s5Oto

Blaue Grüsse

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied

Ich benutze zwei der Akkuschrauber, einen privat, den anderen beruflich. Beide haben Spiel, stört beim bohren/schrauben auch nicht weiter. Nur irgendwann fällt das Werkzeug einfach aus dem Futter, dabei spielt es keine Rolle wie fest ich das Futter zudrehe. Beim GSR 18 V wackelt das Futter nicht, aber auch hier habe ich das Gefühl der Bohrer hält nicht richtig fest. Das gleiche Problem hat aber auch der Festool CXS.

 

Der alte GSR 9,6 VES und die beiden Ryobigeräte von meinem Vater hingegen funktionieren problemlos.

 

Vergleiche ich die alten Maschinen mit den Heutigen könnte ich mir vorstellen das die neuen Maschinen zuerst den Geist aufgeben...

 

Grüße Marvelbär

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Ryobirüttler außen vorlassend stimm ich ohne weiteren Kommentar vorbehaltlos zu.
Uwe