Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18-125 V-LI

higw65
Power User 4
Ja...ihr habt richtig gelesen...da scheint es etwas Neues zu geben.

Interessant sind die Fußnoten...
- EC-Motor
- Elektronic
- Rechts-/Links-Lauf

Nein...ihr habt Euch nicht verlesen...Rechts-Links-Lauf...so steht es bei Bosch beschrieben. Denke mal CR wird mir da zustimmen können 😉
Glauben tue ich das erst wenn ich es auch sehe...aber die Sache mit der Elektronic stimmt hoffentlich...obwohl es bislang ja immer hies dass es das nicht geben wird. Bleibt noch zu hoffen dass auch endlich eine Schutzhaube mit Schnellverschluss verbaut ist.

Ich warte einfach mal ab... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
55 ANTWORTEN 55

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@higw65

wo hastn des her? könnt ma ganz nervös werdn.........

massenfrank
Aktives Mitglied
Dann werde ich verrückt.
Gerade den aktuellen gekauft, da hätte ich auch noch warten können.

David_Zäch
Erfahrener
Wahrlich interessant, aber ich kann nirgends Bilder finden, weder bei google Bilder noch sonstwo. Auch ist das Gerät noch nicht bei den Neuheiten.

@higw65

Woher hast du denn die Informationen über das Gerät?
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4

Man findet darüber auch noch nicht viel. Durch Zufall entdeckt...aber die Eigenschaften passen halt nicht so wirklich zu einem GWS. 😉 

Mit der Elektronic ist hoffentlich eine Regelelektronic gemeint und keine Konstantelektronic. Ansonsten heißt es...Abwarten bis zur offiziellen Vorstellung. Dann sehen wir weiter. Die wird es innerhalb der kommenden 4 Wochen geben wie ich vermute 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde der Neugierigen,

da weiß oder vermutet higw65 sehr viel mehr als BOB.  Wir haben intern recherchiert und erfahren, dass ein Winkelschleifer mit Rechts-Linkslauf höchstens für die zunehmende Zahl an Linkshänder oder für die Länder sein könnte, die noch Linksverkehr haben (z. B. Großbritannien, Japan, Indien) Ein Winkelschleifer mit 1800 W und einer Schleifscheibe mit Durchmesser 125 mm? Da macht doch keinen Sinn! Also dann schon eher eine neue
Generation von Schleifscheiben die eine optimierte Abtragsleistung im Linkslauf haben und im Linkslauf polieren? Diese Idee meldet Bob jetzt gleich zum Patent an 🙂
Wir sind dann mal gespannt was higw65 weiter in Erfahrung bringen kann.
Wir können nicht zur Aufklärung beitragen.

Spannende Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Bosch gibt es noch viele interessante Dinge in der Pipeline, Ihr werdet euch noch wundern, mehr Infos dazu gibt es am 1.April


ybarian
Power User
Japp, in Insiderkreisen wird schon gemunkelt, dass Bosch zum 1. April eine 10,8 Volt Kettensäge und eine 10,8 Volt Kaltwalzstrasse auf den Markt bringen wird 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Gibts die 10,8 Volt Kaltwalzstrasse auch in einer L-Boxx????

Aber eigentlich hab ich an der kein großes Interesse, was ich mir wünschen würde, wäre endlich der langersehnte 3,6V 8000Ah Abbruchhammer mit Sechskantaufnahme...wie lange sollen wir noch warten BOB.... jeder Hersteller hat schon so einen ;-)))

Oder muss man sich da schon wieder bis zum 1.04.2013 gedulden....

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hachja...ich würde auch gerne an einen Aprilscherz glauben...aber es wird einfach nur wieder mal ein Fehler unterlaufen sein. Passiert ja häufig in letzter Zeit. Das mit dem R/L-Lauf glaube ich eh nicht....und @Bob ...bitte zieht diese Info nicht zu sehr ins Lächerliche. Schaut einfach mal etwas genauer hin was ich geschrieben habe.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
 Liebes Bosch Team

In letzter Zeit lest ihr wohl nicht mehr genau. Higw65 meint keinen 1800 Watt 125mm Winkelschleifer sondern einen 18 Volt 125mm Winkelschleifer, was ein grosser Unterschied ist. In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu solchen Fehlern Eurerseits.... 
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Bei den Bezeichnungen von Winkelschleifern steht die erste Zahl für die Leistung und die zweite für den Scheibendurchmesser.

Wenn man dann das V-LI übersieht ergibt sich da schon ein 1800 Watt Winkelschleifer mit 125er Scheiben^^

Trotzdem würde mich mal interessieren wo dieses Gerücht aufgetaucht ist?!?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Die Bezeichnung stimmt...so wie ich sie geschrieben habe...und alles Andere...löse ich dann zum 01. auf...nicht zum 01. April, sondern zum 01. Dezember 😉

Vorher lassen wir mal weiter Platz für Spekulationen. Nach dem ganzen Ärger der letzten Zeit möchte auch ich mal wieder meinen Spaß haben ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

David_Zäch
Erfahrener
 interessant, vor allem die 10,8V Akkus mit 2,0Ah. Und offenbar wird es nun auch 2,0 AH Akkus geben. Eine gute Neuerung, vor allem da sie wohl nicht schwerer sind als die 1,3 AH. 
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Das mit den 2,0Ah-Akkus bei den 10,8V hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben 😉
...und die 1,5er lösen die 1,3er ab.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist schon schön, das man das alles auf der US Seite von Bosch als erstes erfährt.
Wenn ich mich recht erinnere hat ja Bosch (Bob) hier nie Stellung zu den neuen Akkus genommen.

Also wenn ich mich über Neuheiten von der "deutschen" Firma Bosch informieren möchte, dann gehe ich in Zukunft  auf

.com

Da fällt mir nichts mehr ein !!!!

higw65
Power User 4
Hier in D bekommen wir viele Geräte gar nicht...oder erst viel später. Der Markt hier scheint eben nicht ganz so wichtig zu sein. Aber das ist eben so und wir müssen damit leben. Auch mit der weltweit hergestellten Qualität.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ist schon richtig das es einige Maschinen hier nie gibt und andere in den USA oder GB nicht gibt, aber bei Akkus, die Zellen kommen ja aus China oder Japan, oder vermutlich werden die kompletten Akkus von dort bezogen, könnte man ja auch mal die Internetseite aktualisieren, dass es demnächst was ja ein laaanger Begriff ist auch in D verfügbar sein wird.



Oder vielleicht auch nicht, lass die doofen deutschen doch mit 1,3 Ah schrauben.



higw65
Power User 4
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sage...ab 01.12. kommen die Weihnachtsüberraschungen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann sehen wir mal,

klappt doch mit der stillen Post.

News von Bosch ?  "hmmm" da frag mal lieber den higw65 




higw65
Power User 4
ne ne...war eher Zufall...und liegt an der Tatsache dass ich lesen kann 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, jetzt wird mir einiges hell, Du bist einer von den kleinen Chinesen und ihr seit gerade dabei die neue Produktionstrasse für die neuen Akkus hochzufahren.

jetzt haste dich verquatscht.


higw65
Power User 4
😉 nö...und wenn es so wäre...ich würde nie...niemals Internas ausplaudern.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

auch hier waren wir BOB´s nicht fehlerfrei. Wir haben schlichtweg das "V-Li" in der Überschrift überlesen. Ein GWS 18-125 war daraufhin auch bei den Kollegen nicht bekannt, vor allem auch kein Linkslauf bei einem Winkelschleifer.

Leider ist in der Preisliste die Fußnote "4" = Rechts/Linkslauf Blödsinn und einfach ein Druckfehler.

Sorry und schönes Wochenende
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Hey BOB...habt ihr da gerade was durchblicken lassen??? ;-)))))

Dann halt ohne re/li...aber 125 und Regelelektronic?

Mit den 4,0Ah auch sinnvoll!!!

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
So...seit 3 Wochen ja nun in den offiziellen Preislisten zu finden, aber hier noch nicht vorgestellt. Der neue GWS 18-125 V-LI.

Im Übrigen kein Schreibfehler und...auch wenn es sogar seitens Bosch dafür gehalten worden ist. Das Lustige waren eben die Fußnoten in der Preisliste. Mir ist es nach ca. 30 Sekunden aufgefallen...als ich da eine Blick reinwerfen durfte.

Die Bezeichnung ist etwas ungewöhnlich, aber leicht zu erklären. Es ist der alte GWS 18 V-Li, aber eben mit 125mm. Das wurde auch Zeit. Läuft ebenfalls mit 10.000 U/min. Daher gehe ich davon aus dass das Innenleben gleich ist. Ich hatte ihn noch nicht in der Hand, aber man findet über Onkel Google schon genug Infos dazu.

Ich würde jetzt auch gerne viel Positives über neue Features schreiben...aber mir fällt nichts ein.

Gewünschte Regelelektronic? 
Dazu ist nichts zu finden. Ist nicht einfach umzusetzen, wäre aber zumindest ein wirklicher Kaufanreiz. Ich gehe aufgrund der Werte davon aus dass es sich um das gleiche Innenleben handelt wie beim bestehenden Modell.
Das ist übrigens (Modellbauer kennen den Hersteller) ein Mabuchi-Motor drin der im Leerlauf mit 4.6A und im max Effizenz-Bereich mit 23 A angegeben ist. Angegeben mit einer Abgabe von knapp 300 Watt. Das sind schon interessante Werte die eine Elektronic auch verkraften muss.

Was ich auf den Bildern nicht sehen kann ist die vor längerer Zeit schon geforderte Schutzhaube mit Schnellverstellung. Wenn das wieder das Teil mit der Schlüsselverstellung ist, dann kann man im Schuldeutsch nur sagen: Thema verfehlt, 6, Setzen!
Würde mich freuen wenn ich mich hier täuschen würde. Leider aber sind dazu noch keine Hinweise zu zu finden, aber es kann auch sein das die Fotos wieder bei Prototypen entstanden sind und die haben ja bekanntlich nicht immer das endgültige Aussehen.

Auf den Bildern die es zu finden gibt ist eine besserer Schutz im Bereich des Akkus zu sehen. Da ist ein Schutzbügel, der wohl im Fall das Gehäuse besser schützen soll. Doch noch was Positives

Die Auslieferung wird...wie auch bei allen anderen Geräten ohne Akkus erfolgen oder aber mit den neuen 4,0Ah-Akkus.



268390.jpg268392.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo weist du ob er ein EC-Motor hat ?

Hermen
Power User 4
@Higw

Ich glaube ich muss dich enttäuschen.

Das was du für einen Schutzbügel hälst ist meiner Ansicht nach nur der Inbusschlüssel zur Haubenverstellung (den hat meine GWS 18V-LI) auch dort.
Das würde auch die Frage nach Haubenschnellverstellung klären 😞
Außer ich sehe etwas nicht.

Das einzige was dann noch bliebe wäre die Frage nach dem EC-Motor (wobei ja dann das sicherlich im Namen mit drin wäre wie beim GBH 18V-EC).

Was bleibt sind dann die 125er Scheibe, deswegen bleib ich auch bei meiner 115er.
Eventuell kann man ja die 115er mit der neuen Schutzhaube auch einfach umrüsten (wenn sie ansonsten gleich ist).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
ja...ich vergaß den Schlüssel...da ich meinen ja nie montiert hatte. Wollte halt noch unbedingt etwas Porstives finden. Eine Info darüber ob er einen EC-Motor hat ist nirgendwo zu finden. Gehe also erstmal nicht davon aus.

Das auf die Haube nicht rechtzeitig hingewiesen worden ist kann auch keiner behaupten.
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ic/1493/1/.html
Das war vor bald 2 Jahren und zwischendurch auch immer mal wieder. Ich warte wie gesagt ab bis ich das erste Gerät gesehen habe oder halt Jemand anderes. Aber sollte das wirklich so sein ist es wieder ein Gerät das nur zum Schleifen und eben nicht zum Trennen eingesetzt werden darf da es ja keien passenden geschlossenen Hauben dafür gibt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Na ja, ganz so schlimm hat mich die Nachricht jetzt nicht getroffen.

Ich denke die von dir gewünschten Features werden eventuell bei einem Nachfolger umgesetzt.
Zumindest sehe ich die Wahrscheinlichkeit da wesentlich höher.

Für die Haubenschnellverstellung hätte ja ein Rast-Gegenstück angebracht werden müssen, das hätte wiederrum einen neuen Getriebekopf nach sich gezogen.
Das alles wären so tiefgreifende Änderungen gewesen, die sich verständlicherweise nicht gerechnet hätten.

Klar wäre eine Schnellverstellung wünschenswert und ist zum Trennen (nach BG) vorgeschrieben, aber eventuell kommt da ja noch was.

Aber warten wir erst ab bis die mal erhältlich ist und man sich über die Neuerungen ein reelles Bild machen kann, vorher ist doch viel Spekulation und wer weiß ob das überhaupt schon die Serienreife Maschine ist.

Stärker haben mich die Änderungen der neuen 8er getroffen (hab meine SJ erst dieses Jahr gekauft).

Eigentlich sind alle Verbesserungswünsche umgesetzt worden (Schnitthöhe / -breite, 2Grad Verstellung, Auszüge, ....).
Dafür ging die sinnvolle Abdeckung verloren, Lampe und Laser sind fraglich.


So, muss jetzt Schneeschaufeln 😞

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo passt vieleicht eine verstellbare Schutzhaube von einer andren Flex auf die GWS 18V-li   ?

higw65
Power User 4
Bislang ist da Nichts bekannt, da das System anders ist als bei den ganzen restlichen Winkelschleifern.

@Hermen
Mich trifft das schon denn hast Du mal versucht die vorhandene Haube zu verstellen? Schraube lösen und dann...dann ist die Haube fast nicht zu drehen. geht extrem schwer. War bei ddem ersten Gerät so dass ich vor kanpp 2 Jahren in der Hand hatte...war zwischendurch so als ich nachschauen wollte ob sich was geändert hat und ist auch bei dem jetzigen Gerät so welches seinen Dienst momentan in der GUF tut. Die Haube verstaubt dafür dann irgendwo in der Ecke.
So ein großer Aufwand ist das auch nicht den Getriebekopf zu ändern und die Spannfeder mit zu montieren.
Aber vielleicht ahben wir ja alle Glück und die Fotos entsprechen nicht der Realität 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle geschrieben: Der "neue" Akkuwinkelschleifer wird im Februar 2013 lieferbar sein. Allzu viel hat sich an dem Gerät allerdings nicht geändert.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Higw
Was den einen sein leid Freud ist den anderen sein Leid.
Zwar hätte ich mich gefreut, wenn Bosch hier einen größeren Schritt gemacht hätte (was ja aber noch gar nicht endgültig feststeht) andererseits freu ich mich, das ich meine GWS eventuell umbauen kann auf 125mm.

Obwohl ich mich gerade mit 115mm eingedeckt habe...muss also erst aufgebraucht werden.

Ich hätt jetzt z.B. nicht auf 125mm umgerüstet, da meine eher für kleine Arbeiten hergenommen wird (und auf die BG brauch ich nicht achten, obwohl ich in der Beziehung auch nicht viele Handwerker kenne).

Auf jeden Fall bin ich extren gespannt auf die 125er und vor allem auch auf die anderen Neuheiten.

Mach bitte weiter mit deinen Pre-Neuvorstellungen, auch wenn sicherlich die ein oder andere Frage offen bleibt, steigt die Vorfreude auf Januar 2013 deutlich an.
Vor allem da die Welt doch nicht untergegangen ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen @all,
wenn es stimmt, dass die Abweichung des Mayakalenders zum gregorianischen Kalender ca. 9 Tage beträgt, bedarf es keiner Neuvorstellungen mehr.
Die Experten haben sich nur um neun Tage geirrt.
Neues Datum 30.12.2012.
Und ich kauf keinen Sekt :-))))!

Hermen
Power User 4
Na ja, egal welcher Kalender...die Erde ist in den letzten Jahrhundrten schon mehrach untergangen,,,,,,,,,,,,,,,ohne das wir was mitbekommen haben.


Ich seh dem zukünftigen Ende gelassener entgegen, den ich weiß mit ziemlicher Sicherheit wie die Welt eines Tages "untergehen" wird (zwar sogar in naher Zukunft, aber hoffentlich erst nach unserem ableben).

>>KLICK<<

So gesehen freu ich mich schon auf die Neuvorstellungen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde vieleicht die Schutzhaube von Flex Grün passen?

higw65
Power User 4

Juri...wenn es eine Schutzhaube gibt die passt...dann wird man es hier im Forum irgendwann lesen können. Aber erst im neuen Jahr. 🙂
Vorher muss man eben den verwenden der mitgeliefert wird...und da der "neue" Winkelschleifer eh erst im Februar kommt...hat das ja auch noch Zeit.

Wobei das eher an der Verfügbarkeit der Akkus liegen wird...denn wenn sich wirklich nicht viel ändert dann kann es nicht sein dass die Änderung von Aufklebern und die Anpassung der Schutzhaube für die 125mm so ein Aufwand sind.

Abwarten und Tee trinken...aber halt..ich mag gar keinen Tee 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Na  dann Kaffee ;-))

Irgendwann (vielleicht auf dem BOB-Treffen) spendier ich dir einen...außer du magst auch einen Kaffee.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!