Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder Rundlauf beim GSR 10,8-2-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend Zusammen,

ich stelle gerade meinen privaten "Maschinenpark" auf Bosch blau um, da ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Besonders Beeindruckt bin ich von den 10,8 V Geräten und habe mich entschlossen meine Metabo 14,4 Impuls durch dieses handliche und fast genauso kräftige Gerät zu ersetzen.
Habe das Gerät seit Samstag und Sonntag gleich getest. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Gerät läuft recht unrund (Mehrfach im Forum beschrieben, aber immer nur für die Kunstoffabdeckung, bei mir  ist auch das Werkzeug am "rum eiern". Dieses "Eiern" führt dazu, das mein größer werdenden Drehmoment die ganze Maschine stark am wackeln ist --> starke Unwucht
- Bei ganz kleinen Drehzahlen harkt der Motor immer ganz kurz mit einem leichten Knacken.

Wie sind die Meinungen, der Rundlauf ist mehrfach angesprochen worden, aber ist diese starke Unwucht bei steigendem Drehmoment normal?

Gruß

Rene
7 ANTWORTEN 7

Hermen
Power User 4
Größer werdenden Drehmoment oder Drehzahl????

Normal ist das nicht.
Ich hab zwar nicht den GSR (sondern den GSB), aber bei meinem GSB 18V muss man verdammt aufpassen, das der Bohrer (gerade dünnere) nicht schief eingespannt werden.
Muss (bedingt durch die Konstruktion der Backen) jedesmal den Rundlauf vom Bohrer überprüfen.
Vielleicht hilft dir das witer.

Ansonsten an Bosch wenden (Händler oder direkt Peperaturservice).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Vielen Dank für die Antwort.

Nein Drehmoment - Eindrehen von Schrauben in Dübel, die sind noch nicht mal sehr groß (4,5 mm) ab der Hälfte im Dübel tritt die Unwucht auf. Son nach zwei Stunden arbeit wurde es etwas besser - Maschine eingelaufen oder nur warm? Das Bohrfutter schließt eigentlich gut und Bit-Halter sitzt gerade.

Hermen
Power User 4
Dann würde ich das bei Bosch reklamieren.
Ich kann (angesichts der Probleme mit dem GSR) eigentlich nur den GSB empfehlen (Ratschenfutter, Schlagfunktion--braucht man nicht unbedingt--, minimal länger).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ist es eine "Unwucht" die bei steigendem Drehmoment auftritt...oder aber fängt der Motor mit steigender Kraft an zu pulsieren?

Denn das hätte nichts mit dem im Forum beschriebenen Rundlauf zu tun. Da geht es in erster Linie um den exakten Rundlauf eines Bohrers beim Bohren...bei einem Bithalter mit PZ2-Bit und einer 4,5er Schraube kommt das definitiv nicht zum Tragen...da könnte das Futter 2mm Spiel haben und man würde es nicht merken...

Schraubst Du im ersten oder im zweiten Gang?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

Also bei meinem Geschäfts-Akkuschrauber ist das auch so.

Da eiert der Bohrer auch ein wenig, jedoch habe ich gelernt, damit klarzukommen 🙂

Aber meistens habe ich meine 23Jährige Hobby Tischbohrmaschine die immer noch läuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Schraube immer im ersten Gang und finde dieses Schlagen der ganzen Maschine recht ungewöhnlich. Werde die nächste Woche mal einschicken. Habe hier keinen Händler in der Nähe...


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo René Raden,

genau, nur das Einsenden an unser Sevicezentrum zur Überprüfung kann hier die Lösung sein. Bitte also an folgende Adresse senden:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Da die Maschine noch recht jung zu sein scheint, hast Du ja auch noch Garantie.
D. h. Du kannst telefonisch einen Abholtermin vereinbaren und die GSR 10,8-2 V-Li Professional wird für Dich kostenfrei abgeholt und auch wieder zurück gebracht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.