Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seitenschlag - Flattern Sägeblatt GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Anfang Dezember habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine Tischkreissäge GTS 10 XC gekauft. 
Die Maschine kam gut verpackt bei mir an. 
Leider musste ich dann beim ersten Sägen in eine Leimholzplatte Fichte feststellen, dass das Sägeblatt flattert also einen Seitenschlag hat. Das sieht man auch ganz deutlich beim Anlaufen der Säge. 
Die Schnittfuge in der Leimholzplatte ist ca. 0,3mm breiter als die Sägeblattzahnbreite. 
Auch ein anderes Sägeblatt eines anderen Herstellers mit Wechselzahn und 50 Zähnen brachte keine Änderung. 
Bei der Ursachenforschung bin ich auf eine Sache im Zusammenhang mit dem motorseitigen Flansch gestossen. 
Die motorseitige Anlagefläche scheint nicht parallel zur Anlagefläche am Sägeblatt zu sein. 
Ich habe Bilder meiner Messung gemacht. Dazu habe ich den Flansch mit der Motorseite auf eine Marmorfliese gestellt und die Sägeblatt-Klemmfläche im Winkel-Abstand von 90 Grad gemessen. 
Dabei habe ich einen Rundlauf von -0,04mm bis +0,03mm gemessen. 
Nun meine Fragen: Kann das das Problem des Seitenschlags verursachen?
Ist der Seitenschlag innerhalb der Toleranz dieser Maschine? Habt ihr ähnliche Ergebnisse?
Die Bosch ist meine erste Tischkreissäge und ich habe noch keine Erfahrung. 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. 

Viele Grüsse,

Vespa Andi
15865529.jpeg15865526.jpeg15865523.jpeg15865532.jpeg
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo Vespa Andi,
das Problem ist hier im Forum schon seit längerer Zeit bekannt.
Das beste ist, du nimmst mit dem Service Kontakt auf und sprichst mit denen darüber.

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Besten Gruß
Marcus

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Vespa Andi,
wenn Du das gemessen hättest was Du geschrieben hast : Dabei habe ich einen Rundlauf von -0,04mm bis +0,03mm gemessen. 
Hättest Du ja nur einen Bereich von 0,07mm in dem das Sägeblatt hin und her pendelt.
Das was ich auch Deinen Bildern sehe ist aber ein Rundlauf von - 0,37mm - +0,30mm,
was dann ein Bereich von 0,67mm ist in dem das Sägeblatt hin und her pendelt, also das rund 10 fache von Deinem geschriebenen.
Damit hast Du im Zentrum einen Seitenschlag der sich dann bis auf den Aussendurchmesser des Sägeblattes von 254mm
noch weiter erhöht. Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Gruß
Thomas Schüler

 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Thomas Schueler am 30.12.2021, 12:27 Uhr

noch weiter erhöht. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

 

Vielleicht nur einen Lesefehler.
Nach Bildern würde ich meinen auf'm Messdings steht µm - die 1 kann sich selbst wegkürzen.
70µm = 0,07mm oder sieben Hundertstel.

(Wären es am Flansch sieben Zehntel, wär's außen ein Mordsgerappel.)

 
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Schueler,
danke für Ihre schnelle Antwort. 
es handelt sich um eine Messuhr bei der ein Teilstrich 0.001mm entspricht. 
Es sind also wirklich wir ich geschrieben habe 0.07mm Axialschlag auf dem Flansch. 

Viele Grüsse,

Vespa Andi

ovi651
Erfahrener
Übrigens...

... ist meine Säge diesbezüglich besonders gerade.
Die Fertigenden können es also grundsätzlich und wenn eine Lösung auch schnell selbst geschaffen werden könnte, ist doch eine sehr prompte Zusendung eines ausreichend präzisen Flansches zu erwarten.
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir auch überlegt wie ich das Problem mit Hobby-Heimwerkermitteln beheben könnte, bin aber auf keine Möglichkeit gekommen. 
erstellt von ovi651 am 30.12.2021, 14:07 Uhr
Übrigens...

... ist meine Säge diesbezüglich besonders gerade.
Die Fertigenden können es also grundsätzlich und wenn eine Lösung auch schnell selbst geschaffen werden könnte, ist doch eine sehr prompte Zusendung eines ausreichend präzisen Flansches zu erwarten.

 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Allen Danke fürs Aufschlauen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022
wünscht
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen und ein Gutes Neues Jahr. 

ich habe gerade mit der Bosch Anwendungstechnik telefoniert und das Problem mit dem Verweis auf dieses Forum beschrieben. 
Dort wurde mir ohne Nachfragen gesagt, dass ich die komplette Maschine einschicken soll. 
Das ist mir aber zu aufwändig. Ich glaube ich werde nun versuchen mit dem Problem zu leben. 

Viele Grüsse,

Vespa Andi

ovi651
Erfahrener
Wenn'nu die Möglichkeit hast den Flansch auf sieben Hundertstel genau zu messen, würde ich meinen Du hast auch fast schon alles parat  um diese sieben Hundertstel wegzuschleifen.
Man lernt nie aus.