Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC - Blatt steht quer im Tisch

hansathesecond
Neuling 2
Hallo BOB-Community,

ich versuche seit einigen Tagen verzweifelt das Blatt einer GTS 10 XC parallel zur Führungsnut zu bekommen. Aber der Reihe nach:

Ich habe vor einigen Wochen eine alte TKS durch die GTS 10 XC ersetzt. Da ich mir schon dachte, dass das mitgelieferte Blatt wohl eher nicht so performt, habe ich direkt ein Bosch 254x2,6/1,8x30 54HW mitgeordert. Nach einem ersten Probeschnitt mit dem originalen Blatt stellte sich raus, das dieses nicht sauber auf der Achse saß, sodass sich auf der Schnittkante ein leichtes Sägezahnmuster abbildete. Also habe ich das originale Blatt durch das 54er HW ersetzt. Die Schnitte sind seitdem zumindest gerade, aber die Schnittkanten reißen nach oben hin aus. Grund hierfür ist, dass die Zähne, die hinten aus dem Tisch hoch kommen, die Kante aufreißen. Zudem muss ich enorm Kraft aufwenden um das Holz am Blatt vorbei zu bekommen, sobald es über die Blattachse kommt.
Mein erster Verdacht war, dass ich das neue Blatt nicht sauber aufgezogen habe. Aber das hätte wieder das Sägezahnmuster im Schnitt zeigen müssen. Zudem habe ich den Stift-Trick mal probiert, den Jörn Conrad bei seinem Seitenschlag-Problem beschrieben hatte. Aber selbst bei leichtester Berührung des Stifts mit dem Sägeblatt bleibt keine Stelle ohne Markierung. Also sitzt das Blatt sauber auf der Achse.
Als nächstes hatte ich den Parallelanschlag im Verdacht. Doch ein Abgleich mit der Führungsnut zeigte, dass dieser so parallel sitzt, wie er nur sitzen kann. Beim Heranschieben des Anschlags an das Blatt fiel mir jedoch auf, dass der Anschlag am hinteren Ende des Blatts anliegt, während vorne noch ein Millimeter Luft zwischen Blatt und Anschlag ist. Dementsprechend habe ich die Parallelität des Sägeblatts mal geprüft, wie im Handbuch auf Seite 13 Bild N beschrieben. Und siehe da: Am vorderen Zahn habe ich immer einen Abstand von 142mm zur Führungsnut, am hinteren Zahn einen Abstand von 141mm - egal in welcher Position das Sägeblatt gerade steht (siehe angehängte Bilder). Folglich steht das Sägeblatt quer im Tisch.
Zur Justierung soll ich laut Handbuch Seite 27 die Schrauben 70 und 71 lösen und das Blatt dann justieren (siehe die angehängten Bilder). Wenn ich die Schrauben löse, kann ich das Blatt inklusive des gesamten Korbs bewegen. Soweit so gut. Aber sobald ich die Schrauben wieder anziehe, ist alles wieder exakt an Ort und Stelle wie vorher auch - also exakt auf 142 bzw. 141mm.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht blicke, wie ich denn dann das Blatt parallel bekommen soll. Zudem: Um den Korb in seiner Position verändern zu können, sollten die Durchführungen für die Schrauben 70 und 71 eigentlich Schlitze sein und nicht fast spack sitzende Bohrungen? Oder übersehe ich da was an dem ganzen Mechanismus?

Habt ihr eventuell noch hilfreiche Tipps, wie ich das Blatt parallel bekomme?

Besten Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hinweise.
13412814.png13412812.png13412816.png13412810.png
17 ANTWORTEN 17

higw65
Power User 4
Besitze die XC selbst nicht...und wenn ich das hier so die letzten Jahre verfolge...dann bin ich da auch nicht böse drum...
Habe bald das Gefühl, dass hier jede zweite Säge so ihre Probleme hat (an allen Stellen im Netz).

Aber m al zu deinem Problem. Ja...auf einer Seite...entweder vorn oder hinten...sollte das Ganze verschiebbar sein. Sonst macht das keine Sinn mit dem Einstellen. Kann man evt. die ganzen Anschläge unter den Platte verschieben? Wenn ich mir die Explosionszeichnungen so anschaue, dann sieht das so aus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch hat z.Z. nur TKS für Baustellen mit groben Holzarbeiten, m.E.
Leider.
Es wird Zeit, eine Variante für präziserer Arbeiten auf den Markt zu bringen.
Ansonsten geht momentan wohl kein Weg vorbei an Prescisio oder Erika.
 

hansathesecond
Neuling 2
Hallo higw65. Auf deine Antwort hatte ich am Meisten gehofft. 😉

Zu deiner Frage:
erstellt von higw65 am 30.12.2018, 14:38 Uhr
[...]

Aber m al zu deinem Problem. Ja...auf einer Seite...entweder vorn oder hinten...sollte das Ganze verschiebbar sein. Sonst macht das keine Sinn mit dem Einstellen. Kann man evt. die ganzen Anschläge unter den Platte verschieben? Wenn ich mir die Explosionszeichnungen so anschaue, dann sieht das so aus. 
Ich gehe jetzt mal von der Explosionszeichnung aus, die ich beim WZService gefunden habe: Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du, ob sich die Teile 34 bzw. 36, die unter dem Tisch montiert sind, verschieben lassen?
Das wäre auch meine Hoffnung gewesen und daher hätte ich anstelle der Bohrlöcher an diesen Teilen eigentlich Schlitze erwartet, über die diese Teile hätten Spiel haben können. Aber nein, die Teile werden über sehr präzise Bohrlöcher an Ort und Stelle gehalten.

Sollte ich dich falsch verstanden haben: Welche Nummern meinst du in der Explosionszeichnung?

haifisch18
Power User 4
Geh doch von der Ersatzteilzeichnung aus, die du hier über Service -> Ersatzteile findest. Wenn die Schrauben 70 zu eng in den Bohrungen sitzen und sich die Lagerung zurück zieht, würde ich mit ner Rundfeile aus dem Loch ein Langloch machen...
Maria, Maria, i like it laut!

hansathesecond
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 30.12.2018, 16:30 Uhr
Geh doch von der Ersatzteilzeichnung aus, die du hier über Service -> Ersatzteile findest. Wenn die Schrauben 70 zu eng in den Bohrungen sitzen und sich die Lagerung zurück zieht, würde ich mit ner Rundfeile aus dem Loch ein Langloch machen...
Danke für den Hinweis auf die Explo-Zeichnung.

Die Idee mit der Feile ist mir auch schon gekommen. Aber erstens würde dann die Gewährleistung einer wenigen Wochen alten Maschine erlischen und zweitens erwarte ich von einem Hersteller, der sich selbst als Hersteller für Präzisionswerkzeuge sieht, dass er auch entsprechend präzise Geräte liefert. Oder zumindest Geräte, die sich ohne eine Feile justieren lassen ...

Dementsprechend ist eine Feile nur bedingt die Lösung meines Problems.

haifisch18
Power User 4
Die Gewährleistung des bearbeiteten Teiles und die damit zusammenhängenden Funktionen können erlöschen. Das stimmt. Aber nicht generell die komplette Gewährleistung.

Ansonsten gibts unter dem Reiter Service weitere Informationen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von hansathesecond am 30.12.2018, 15:57 Uhr
Hallo higw65. Auf deine Antwort hatte ich am Meisten gehofft. 😉

 Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du, ob sich die Teile 34 bzw. 36, die unter dem Tisch montiert sind, verschieben lassen?
Das wäre auch meine Hoffnung gewesen und daher hätte ich anstelle der Bohrlöcher an diesen Teilen eigentlich Schlitze erwartet, über die diese Teile hätten Spiel haben können. Aber nein, die Teile werden über sehr präzise Bohrlöcher an Ort und Stelle gehalten.
Hatte erst ein paar andere Teile in Verdacht, aber wenn 34 und 36 keine Langlöcher besitzen...und sich darüber auch feste Bohrungen mit Gewinden befinden und keine Nutensteine oder sowas...dann frage ich mich wie das mit dem Einstellen funktionieren soll?!?

Ruf doch nächste Woche mal im Service an...bin bespannt auf die Antwort. Habe leider auch keine XC irgendwo in der Nähe um mir das mal genauer anschauen zu können.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hansathesecond
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 30.12.2018, 17:27 Uhr
 
Hatte erst ein paar andere Teile in Verdacht, aber wenn 34 und 36 keine Langlöcher besitzen...und sich darüber auch feste Bohrungen mit Gewinden befinden und keine Nutensteine oder sowas...dann frage ich mich wie das mit dem Einstellen funktionieren soll?!?
Ja, das frage ich mich allerdings auch. So gesehen: Balsam für meine Seele! Danke!
Ruf doch nächste Woche mal im Service an...bin bespannt auf die Antwort. Habe leider auch keine XC irgendwo in der Nähe um mir das mal genauer anschauen zu können.
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Eventuell meldet sich der Bosch-Service ja auch nochmal hier im Thread.

Besten Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Auf den Trichter mit der Explo-Zeichnung bin ich natürlich wieder nicht gekommen. Gut, hat meine Fragezeichen nur verstärkt, wie ich die XC dann justiert bekommen soll, aber immerhin, jetzt habe ich die Gewissheit.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von hansathesecond am 30.12.2018, 17:45 Uhr
 Eventuell meldet sich der Bosch-Service ja auch nochmal hier im Thread.
Ruf besser an 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eigentlich solltes es, wenn überhaupt für den Preis, einen Bausatz geben.
Erinnert mich an das Sektionaltor was der Bauherr bestellt hat, geliefert wurde eigentlich nur das Material dafür, von "Sektionaltor" weit und breit nichts zu sehen, nur ein foliertes Paket in der Einfahrt..
(:)
Beim Bausatz gleich die nötigen Handwerkzeuge und bebilderte Anleitung beilegen.
Ich denke ANDERS gehts nicht und wie wir sehen kommt auch nichts ANDERES dabei raus.
Präzise Sägen kosten nun mal etwas..
Mich wundert nur das der Hersteller da nie was ändert, ich würd verrückt werden wenn fast jedes Gerät zurück käme..würd mir einen Strick suchen..
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ja die XC. Eine trotzdem sehr sehr häufig verkaufte Maschine. Und für ihren Preis eigentlich aktzebtabel im der Qualität-finde ich. Ich verkaufe diese Maschine schon sehr lange und gerne. Hatte aber noch nie einen Kunden der sich mit Problemen wieder bei mir gemeldet hat. Vielleicht einfach nur Glück gehabt. Oder aber dem Kunden beim Verkaufsgespräch ordentlich erklärt was er für diese Preislage erwarten darf. Es wird keine Erika und auch keine Precisio. Sie kostet ja auch nicht mal die Hälfte. 

Zu deinem Vorschubproblem mit dem Sägenblatt vermute ich mal -da du ja geschrieben hast du hast ein Blatt mit 254mm - das dieses Blatt eine negative Zahnstellung hat. (Eigentlich für den Einsatz in Paneel oder Kappsägen gedacht) 

Bei Sögeblättern für Tischkreissägen haben die meisten eine positive Zahnstellung. 

Ja es gibt auch welche mit negativer oder neutraler Zahnstellung. Diese gehen aber immer „schwerer“ durchs Material und sind zumeist für Plattenwerkstoffe und nicht für Massivholz gedacht. Längsschnitte sind damit nur schwierig machbar. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Bei einer TKS ist es zwar nicht ganz egal ob positiv oder negativ gezahnt, hat allerdings nicht diesen Einfluss auf den Vorschub. Das kommt ganz klar durch den leichten Keileffekt zwischen Anschlag und Blatt. Selbst oft genut erlebt, wenn ich auf der Erika mal wieder den Anschlag nicht genau eingestellt habe.
Kann man aber ganz einfach testen indem man ohne Anschlag sägt. Dann sollte man gelcihmäßig schieben können. Geht das nicht...ist das Blatt falsch oder einfach stumpf.

Was die Reklamationen betrifft...naja...denke mal du erklärst es den Leuten schon recht gut...und der Rest merkt es nicht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von hansathesecond am 30.12.2018, 16:55 Uhr


zweitens erwarte ich von einem Hersteller, der sich selbst als Hersteller für Präzisionswerkzeuge sieht, dass er auch entsprechend präzise Geräte liefert. Oder zumindest Geräte, die sich ohne eine Feile justieren lassen ...

Dementsprechend ist eine Feile nur bedingt die Lösung meines Problems.

Ähh, wo genau behauptet Bosch das es sich bei der Säge um ein Präzisionsgerät handelt ?

Das ist, wie viele andere auch, eine Montagesäge um mal eben eine OSB Platte auf Maß zu bringen oder mal schnell Dachlatten passend zu sägen....
Von Präzision ist diese Maschine Meilenweit entfernt.

Und nur weil einige Hobbyschreiner das Ding in den Himmel loben wird es auch nicht besser.

hansathesecond
Neuling 2
1:0 für dich. Aber wir wollen hier damit auch keine Möbel bauen. Von daher: Wenn ich das Blatt noch justiert bekäme, würde die Säge unsere Anforderungen voll erfüllen. Noch ein Kommentar zu Matthias: Wie ein zweiter Blick auf die in meinem ersten Post angehängten Bilder dir auch zeigen wird, habe ich ein Blatt mit einem positiven Spanwinkel aufgezogen. 10° um genau zu sein ...

higw65
Power User 4
Egal für was die Säge ausgelegt ist oder nicht...wenn eine Verstell- und Justiermöglichkeit beschrieben wird, dann muss sie auch funktionieren. Ansonsten bräuchte man es nicht beschreiben.

Wenn es nicht ab etwa Mitte Sägeblatt klemmen würde, dann hätte ich den Spaltkeit in Verdacht. Hatte das Problem grad bei einer anderen Maschine.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Hansathesecond, 

du hast recht. Hab ich nicht genau angesehen. Ich war  zu sehr auf das 254 konzentriert. 
Hab mir das Blatt mal im Katalog angesehen. Ist zwar zu finden aber mit falscher Abbildung. Ich liebe diesen Zubehökatalog. 😉 
 
13415390.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hansathesecond
Neuling 2
Der Spaltkeil stand bei und ebenfalls rechts vom Blatt über, sodass die Werkstücke nach dem Passieren des Blattes dann am Spaltkeil hängen blieben. Aber das Problem ließ sich sofort lösen. Da hatten die Bohrungen am Spaltkeil noch genügend Spiel zum nachjustieren. 😉