Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 18V-125 Hands On

mn
Spezialist
GEX 18V 125
Erster Eindruck - ein Hands-On,
subjektiv und unsortiert.

Das Gerät mit 4.0 ProCore in der Hand hat Gewicht. Nicht schwer aber - ja wiegt schon was.
Mit Akku 1,68 Kilo, ohne 1,16. Ich hab grad keine Vergleichsgeräte zur Hand, bis auf einen grünen Bosch PEX 220. Der ist auch schon ein paar Jährchen alt und wiegt etwas mehr als ein halbes Kilogramm (560). Das ist echt ein Unterschied. Von der Größe her etwa gleich. Der PEX baut etwas höher, kann nicht an einen Staubsauger angeschlossen werden und hat keine Geschwindigkeitsregelung, und natürlich Kabel.

Der GEX fasst sich ganz gut an - hart würde ich mal sagen, trotz Gummierung. Ich hätte mir eine schmalere Hüfte gewünscht, ist aber ganz ok. Was mir richtig gut gefällt ist die niedrige Bauform. Das können die meisten anderen nicht. Großer Vorteil beim Freihandschleifen, wenn das Werkstück mal nicht auf dem Tisch aufliegt, sondern eine Wand, Gipskarton, Türstock, Tischkanten, Decke, irgendsowas.

Es gibt eigentlich keine scharfen Kanten bis auf die zwei Lüftungsschlitze auf der Rückseite. Das stört aber in der Praxis nicht. Der Ein/Aus Schalter lasst sich sehr exakt und direkt schalten. Die Geschwindigkeitsregelung auf der linken Seite ist auch gut einzustellen, als Linkshänder hätte ich ihn mir aber vorne unter dem Hauptschalter gewünscht.

Natürlich vibriert das Gerät, aber es ist gleichmässig und stört nicht allzusehr. Die Lautstärke ist auffallend gering. Bemerkenswert im Vergleich zu anderen Geräten. Aber nicht leise. Bei anderen Geräten würde ich einen Gehörschutz verwenden, beim GEX geht es auch ohne.

Im Vergleich zum 12V GEX finde ich die Metallaufnahme des Schleiftellers besser. Sieht und fühlt sich hochwertiger an. Allgemein macht die Verarbeitung einen kompakt, robusten Eindruck.

Der Staubfangsack ist gut. Wird auf den Flansch aufgesteckt, hält sehr gut, lässt sich verstellen, auf und abwärts drehen. Wenn voll, wird er über ein kurzes Gewinde aufgeschraubt. Das Aussengewebe ist aus Nylon und ich kenne es original aus dem Outdoorbereich für Transportsäcke. So ein Nylonnetz. Der Flansch dafür am Gerät ist aus Metall, sehr stabil und er passt wie angegossen an den GAS 18V-10L. Nur ein längerer Saugschlauch wäre hier besser. Das nervt. Aber das liegt am Sauger.

Was stört mich? Es gibt bis jetzt keine gravierenden Fehler, eher so kosmetische Feinheiten. Die Beschriftung ist allgemein sehr klein. Gut ich bin nicht mehr der Jüngste, aber trotz Lesebrille hab ich für die Registrierung eine Lupe gebraucht. Auch die Produktbezeichnung ist so klein, da muss man erst mal gucken wo die ist.
Es stört, das man den Akku rausnehmen muss, um die Ladekapazität zu überprüfen. Da kann das Gerät nix für, das liegt am Akkukonzept, aber trotzdem. Ich werde morgen noch einen 5 AH Akku ausprobieren, aber ich glaube das wird mir nicht gefallen. Mit dem 4AH ProCore passt das Gleichgewicht. Bei größeren Akkus kann ich mir vorstellen, das der Schleifteller auf Dauer nicht mehr ganz plan auf dem Werkstück aufliegt.

Der Schleifer riecht beim Auspacken. Mich stört das jetzt eigentlich nicht, aber es war immerhin so, dass es aufgefallen ist. Made in China. Keine Ahnung wieviele Weichmacher drin sind. Bei den anderen Bosch Maschinen habe ich das bisher so nicht bemerkt.

Eins noch: in der Bedienungsanleitung steht, „man solle das Gerät einschalten und dann auf das Werkstück aufsetzen.“
Das ist nicht richtig und sollte korrigiert werden Richtig ist bei Excenterschleifern: aufsetzen und dann einschalten.

Ich probiere das Maschinchen die nächsten Tage mal aus. Momentan muss ich in einem Schrebergarten ein bisserl was reparieren, Stromanschluss ist keiner vorhanden, da kommen mir die Akkugeräte grad recht.

Ich denke der GEX ist für mittlere bis feine Schleifarbeiten ganz gut geeignet. Bei Lackschliff hab ich Bedenken, genauso  wie beim Grobschliff. Da ist der Schwingkreis zu klein. Ich denke auf Montage hab ich das Teil immer dabei, vielleicht noch mal einen zweiten.

Die Einlage für die L-Box ist ganz ok. Wirkt stabil. Nicht so bruchanfällig. Und zwei Schaumstoffknöppe am Deckel. Gefällt mir. Wenn man das Ladegerät weglässt, passt ein kleines Sortiment an Schleifscheiben und ein, zwei Akkus rein.

Ich glaub, der GEX und ich können Freunde werden, aber ich denke nur mit den anderen zusammen. Der GEX kann die großen nicht ersetzen, aber das muss er auch nicht. Ich sehe ihn als praktischen Helfer mit durchaus guten Leistungen. Und er wirkt professional.

Grüße Marcus (ist etwas lang geworden, obwohl ich mich knapp halten wollte.)
29 ANTWORTEN 29

Bauwolf
Neuling 3
Ich hab den auch seit einem Monat, ein hilfreiches Maschinchen bei kleinen Flächen wo du kein Rumbammel-Kabel möchtest oder erst eine Zuleitung ziehen willst.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Marcus,

besten Dank für Deine Eindrücke zum GEX 18V-125.
Vieles davon kann ich hier bestätigen. Und mit dem 4er-ProCore ist das eine gute handliche Kombination.

Weiterhin viel Freude mit dem kleinen Schleifer.

Gruß
sinus50

Marc1
Treuer Fan
Hallo mn
Habe gerade den GEX 125-1AE gewogen.
Der wiegt 1330g ca.Das Netzkabel habe ich nicht mitgerechnet.

Gruß Marc

mn
Spezialist
Hallo Marc. Gewicht ist ja nicht immer schlecht. Auf einer planen Fläche super, das Eigengewicht sorgt für ruhigen Lauf und gleichmässigen Abtrag. Hält man den Schleifer aber Freihand in irgendeiner Position, dann ist ein zweieinhalb Kilo Teil unkomfortabel. Deswegen hab ich auf das Gewicht hingewiesen.
And now, meine Erfahrungen von heute...

mn
Spezialist
GEX 18-125 Teil zwo
Zweiter Eindruck - erster Praxiseinsatz

Ja gut äh - wie schon der Beckenbauer sagte, als er sich noch nicht korrumpieren liess - ja gut äääh, wie wars denn?

Joo, hätte ich nicht gedacht. Das ist kein Amateur-Spielzeug.

Was habe ich gemacht? Nichts Besonderes, eine Holzsitzbank in einem Schrebergarten aufgehübscht. Budget überschaubar, Wetter gut. Ich bin noch nicht fertig, aber das lag daran, dass das Wetter heut so schön war. Holzlatten, vor dreissig Jahren mit schwedischer Leinölfarbe eingepinselt. Ich hatte das rote Schleifpapier von Bosch 40, 60, 80. Und das güldene von 120, 150 bis 180 Korn.

Eins zwischendurch, die Schleifpapiere von Bosch sind echt gut. Und sie können mit den anderen schwäbischen Nachbarn mithalten. Aber es hat seinen Grund warum es rot und gold gibt. Und die roten nehme ich nur fürs Grobe. Falls jemand hier eine ausführliche Erläuterung parat hat, würde ich mich freuen. Ich werde auch nochmal die Boschliteratur durchforsten. Die Standzeit ist sehr gut.

Weiter. Akku 4,0 ProCore und der alter 5er. Ja da war ich überrascht, der 5er ist hier im Einsatz genausogut wie der 4er. Auch vom Gewicht her kein Problem. Sind beide sehr gut. Dann das Problem beim 4er. Nach ca. 2 Minuten Laufzeit schaltet er tatsächlich einen Gang runter. Ich hatte auf 4 gestellt und schlagartig geht er ein paar Umdrehungen runter. Dreht man dann aber auf 5 hoch passt es wieder und ändert sich dann auch nicht mehr. Warum auch immer, ist mir echt egal. Die Laufzeit ist sehr gut. Den 4er hab ich heut nicht leer gebracht. Habs zwar nicht darauf angelegt, insgesamt vielleicht eine dreiviertel Stunde geschliffen, aber die ganze Zeit drauf gewartet, das er einschläft. Nix.

Aber eines ist wichtig. Nach etwa zehn Minuten Dauerlauf sollte man den Kleinen kurz abschalten. Ich habe ihn vorher voll aufgedreht und eine Minute leer laufen lassen und ihm dann eine Pause gegönnt. Das Gehäuse, speziell der Metallbereich wird sehr warm. Aber ich finde das ok.

Weiter - Schleifabtrag ist gut. Der GEX ist nicht für den Grobschliff gedacht, das wusste ich. Alle Spuren der Farbe habe ich nicht weggekriegt. Macht aber nix, dazu später mehr… Der GEX ist im Mittelfeld perfekt angesiedelt. Aber auch hier bedenken: man muss ihn arbeiten lassen. Auf das Werkstück aufsetzen, einschalten, locker in der Hand halten, dass sich der Schleifteller maximal dreht und dann ganz entspannt schleifen. Hektische Bewegungen oder Druck mag er nicht. Lieber mal ein paar Sekunden auf der Stelle halten. Das ist aber eher positiv zu bewerten. Hält man sich daran, ist der Antrag mit jedem Schleifpapier optimal.

Oh oh, der Staubfangbeutel. Er sieht schick aus. Aber jetzt mal im Ernst. Die Hälfte landet im Beutel, die andere am Schleifer. Ich hatte einen Pinsel in der Hosentasche und alle paar Minuten das Gerät abgebürstet. Beim Kunden im Wohnzimmer geht das gar nicht. Unbedingt mit Staubsauger arbeiten. Da draussen war es heut egal.

Ich schaff es ja auch immer wieder, das solche Maschinen nach der ersten Benutzung aussehen wie… Geht das nur mir so?

Jetzt aber das Wichtigste: Ich geh mal kurz OT. Situation: Im Garten, fern ab der Zivilisation, kein Strom, schönes Wetter.

Bitte liebe Aufsichtsratsvorsitzenden und Abteilungsleiter von Bosch PT:

Es fehlt unglaublich dringend eine Bosch GWB, oder GWT. Sprich eine Werkbank oder ein Werktisch. Gerne in eher klein und groß. Der schwäbische Nachbar darf auch neidisch ob der innovativen Neuerungen sein. Und es soll sowohl für Holzwerker wie auch für Metaller geeignet sein. Ich hab heut flehentlich einen Arbeitsplatz gebraucht auf dem ich Leisten, Latten, Brettln hätte festspannen können. Bosch hat alles Mögliche im Sortiment. Aber keinen MOBILEN ARBEITSPLATZ!!! Das ist inakzeptabel.

Zwotens: Für alle Handkreissägen und Tauchsägen brauchen wir Handwerker dringend eine Kappschiene. Das Winkelteil ist ok, aber es muss eine Kappschiene sein, eine echte, so mit Feder und allem drum und dran. Lasst euch was einfallen und dann zeitnah umsetzen! Ausführung!

Drittens: Ich hätte mir heute echt so einen akkubetriebenen Getriebeexzenter gewünscht. Mit 8AH oder so, und dann richtig brutal die Farbe vom Holz runter bürsten.

Es war ein guter Tag, hat Spass gemacht. Ein erstes, zaghaftes Kennenlernen. Und wenn die Tage das Wetter passt mache ich weiter.

Besten Gruß
Marcus

(Soll ich überhaupt noch was schreiben, oder wird das zuviel? Immerhin ist es ja nur ein kleiner Batterieschleifer)

mn
Spezialist
Nachtrag zum Schleifteller.
Es ist ja der mittelharte serienmässig drauf. Das passt auch. Aber ich wünsche mir hier dringend ein richtig schönes dickes Zwischenpad (1cm dick), das man mal so zwischendurch für Rundungen reinzwickt. Da tut sich der normale Teller schwer, und extra mit nem Schraubenddreher Teller wechseln ist nicht praxisnah.
Das dünne Zwischenpad werde ich mir noch besorgen.

Irgendwie hätte ich mich heute gefreut, wenn da ein Multilochteller mit entsprechendem Schleifpapier drauf gewesen wäre, das hätte den vielen Staub vielleicht ein wenig reduziert.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Marcus,

besten Dank auch für die weiteren Ausführungen zum Schleifer. 

Und bitte auch gerne mehr davon. Es geht ja nicht nur um den Akkuschleifer, sondern auch um Zubehör, Arbeitsverfahren etc. 🙂

Das Problem mit den mobilen Arbeitsplätze habe ich  häufig auch. Bei größeren Sachen geht's dann mit Böcken und Schaltafeln.

Für ganz mobile, überschaubare Montagen habe ich verschiedene Arbeitsplatten für den rollenden L-Boxx-Turm.

Und Deine Vorschläge bezüglich Kappschiene und Co. finde ich auch gut. Derzeit helfen mir da andere Hersteller. 🙂

Freue mich schon auf die nächste Fortsetzung Deiner Schleiferfahrungen.

Gruß
sinus50

Marc1
Treuer Fan
Nochmal hallo

Ich wollte nur das Gewicht von einem ähnlichem Netzgerät
schreiben.Der GSS 18V wiegt übrigends 1670g,mit normalem
4Ah Akku.Habe beide Geräte gerade zur Hand.
Interessant finde ich das der GEX 18V einen höheren Abtrag
als der GEX 125 1AE haben soll.
Zu finden sind die Vergleiche wenn man den kabelgebunden anschaut
(auf der Seite).Der GEX 12V ist wiederum hinter dem Kabelgerät.
Allerdings ist zu beispiel bei Gotools zu sehen,das die sich nicht viel
nehmen.Ich bin noch am überlegen ob ich die 12v Variante nehme
oder den 18v.
Von mir aus kannst du noch was schreiben.Vielleicht hilft dem
ein oder anderen das bei der Kaufentscheidung.

Gruß Marc

mn
Spezialist
Hallo Sinus, ja ich hab auch eine ganze Garage voll von Arbeitsböcken aus Holz und Metall und zum Klappen und Zimmererböcke und was weiss ich. Ich hab auch diverse Tische von Mitbewerbern.
Mir gehts eben um das Konzept von Bosch PT. Die sind schon sehr breit aufgestellt von ihrem Sortiment. Aber den Arbeitsplatz auf der Baustelle berücksichtigen sie gar nicht. Ich weiss schon von den Sortimo Lösungen und so. Aber darum gehts nicht. Es geht darum wie Bosch seinen Kunden Lösungen anbieten will.

Schon in der DDärr gab es einen Mufti (Multifunktionstisch) im Wohnzimmer. Ich will einen von Bosch für meine Baustellen!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim entsprechend grossen Schwingkreis entfällt das Getriebe.
Siehe Rupes und co..(grob 7mm--12mm)
Das wäre einer für Fein-und der andere für Grob, entscheidenst ist das Gewicht für den Schleifer, je leichter umso besser.
Lotrechte, unter Boden..etc..
Keiner braucht kein Dingen mehr mit Getriebe..zu schwer, Kombigerät dann nimmt keiner mehr mit.
Wer dann eine Poliermaschine nimmt, ja das Getriebe, nimmt es dann.
Je nach Anwendung.
Gruss Willy

mn
Spezialist
Hallo Marc. Ich war ja gestern sehr überrascht, dass der grüne Bosch so deutlich weniger gewogen hat. Und schlecht ist der nicht. War sehr preisgünstig damals. Und läuft immer noch.
Ich muss halt des öfteren auf der Leiter in 4m Höhe nochmal kurz was korrigieren. Und wenn man dann so ein wuchtiges Ding in der Hand hat, stört das. Und ich verstehe auch die Unterschiede zwischen Kabel und Akku. Für jeden Zweck eben das passende.

Entscheidend finde ich aber das der GEX so niedrig baut. Das ist richtig, richtig gut. Die Mitbewerber kriegen das so nicht hin. Ein echter Vorteil.

mn
Spezialist
Moin Willy. Gibts den Ruppes in Batterie?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Leider keine Akkus, aber eh ein Absaugschlauch und Automatik.
Damals wusste ich das, ich dachte meiner Schleifer waren gut (Getriebe..eben mal 2,5kg).. dann einmal den Rupes benutzt durfte, das Ding ist leicher und  allen Dreck schneller runter.
Sägerauhe Balken, auch untere Seite und auch von unten...ist dann nicht mehr egal, jeder nimmt dann den für Grobschliff..
Der Teller dreht sich von allein, (Physik Exentrisch) braucht er kein Getriebe.
Rein gefühlt als hätte sich das Gerät mit Getriebe gedreht, nein, du konntest das Ding nicht anhalten..
Eine geniales Gerät..die Bootsleute dabei, die Firmen kaufen dann Rupes, sind schnell mal 500eur (:)
Deshalb rackern die Schleiffuzzis jeden Tag am Rupes..Festool schnell vergessen..den Bosch...kannte keiner.
Anbei, Muttis grüner 18V hat 3,5mm Schwing, etwas gröber schon...
Gruss Willy


 

mn
Spezialist
Timeout. Das macht mich fertig. Eine DIN A4 Seite für nix. Das schreib ich nicht noch mal.

Marc1
Treuer Fan
Ich hatte vor dem GEX auch einen PEX.Ich weiss
die Bezeichnung nicht mehr aber der war deutlich leichter.
Ich meine der hatte wie der GEX auch 250Watt.
Der hat bei mir aber nur ein paar Jahre gehalten dann ist er abgeraucht.
Nun ich hatte damals viele Möbel gebaut und den sehr oft gebraucht.
Gekostet hat er damals 50 Euro.
Den GEX habe ich jetzt schon 8 oder 9 Jahre.
Die blauen Geräte gehen bei mir nicht kaputt.

Gruß Marc

mn
Spezialist
Marc: Ich hab noch eine Schlagbohrmaschine aus den frühen 90ern. In ziemlich gutem Zustand. Die hatte ich mir als junger Student gekauft und nicht oft genutzt. Irgendwann mal vergessen. Dann hab ich mir vor ein paar Jahren die GSB 21 RCT gekauft für die Arbeit. Irgendwann fiel mir die grüne Bosch ein und ich hab sie rausgekramt und beide verglichen. Ok die 21 RCT hat so ein paar Sachen die sind schick und toll. Für mich ist die Maschine bis heute das Universalteil, dass ich immer für Notfälle im Auto hab. Die hat mich sehr oft gerettet.
Aber die alte grüne Bosch, über ein viertel Jahrhundert alt. Die ist fast genauso gut. Da fehlt nicht viel. Ob ich mir heute noch was grünes kaufen würde weiss ich nicht. Mal sehen. Ich bin da nicht so streng. Aber es hat sich jedenfalls viel verändert in all der Zeit.
Und ich möchte einfach meinen Kunden immer die beste Arbeit abliefern und gleichzeitig irgendwie über die Runden kommen. Das zählt für mich.

Marc1
Treuer Fan
Schlecht sind die grünen Sachen ja nicht.
Habe Anfang 2000 auch mit Bosch grün angefangen.
Habe aber die Erfahrung gemacht das bei intensiver benutzung
blau länger hält.So soll es ja auch sein.
Mein Vater hatte auch einige grüne Sachen,die haben
auch viele Jahre gehalten.

Gruß Marc

mn
Spezialist
Ich finde es immer schön, wenn man auf einer Baustelle mal so eine alte Möhre auspackt: ne alte Fein Bohrmaschine, eine alte Bosch Stichsäge, nen Duss Meisselhammer, oder egal, irgendwas. Und dann kommt der Kunde und man fängt an zu reden. Zeigt ihm ein bisserl was. Erklärt ihm die Arbeit. Und ich zeig ihm dann auch die neuen Geräte von Bosch, erkläre ihm warum das so wichtig ist, warum man all den Krempel mit sich schleppt. Ich hatte da Kunden, die haben sich nen Klapphocker geschnappt, ein Tablett mit Kaffee und Kuchen und  wir haben den Tag verbracht.
Bis jetzt waren das die Kunden, die mich immer wieder angerufen haben, oder von denen ich weiterempfohlen wurde. Für mich zählt ja nicht die technische Maschine allein. Ich mag die Geschichten drumherum.

Marc1
Treuer Fan
Das ist bei vielen Sachen so,weil man dann
die Sachen mit Erlebnissen verbindet und
ruck zuck ist man im Gespräch vertieft.
Vor allem geht die Zeit schneller rum.

Gruß Marc

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Interessant, daß auch der 18V-GEX die Leistungsreduzierung hat wie der 12V! Und sogar zeitlich noch etwas eher! Hätte ich jetzt nicht gedacht.
erstellt von mn am 06.07.2021, 17:27 Uhr
GEX 18-125 Teil zwo
Zweiter Eindruck - erster Praxiseinsatz

Weiter. Akku 4,0 ProCore und der alter 5er. Ja da war ich überrascht, der 5er ist hier im Einsatz genausogut wie der 4er. Auch vom Gewicht her kein Problem. Sind beide sehr gut. Dann das Problem beim 4er. Nach ca. 2 Minuten Laufzeit schaltet er tatsächlich einen Gang runter. Ich hatte auf 4 gestellt und schlagartig geht er ein paar Umdrehungen runter. Dreht man dann aber auf 5 hoch passt es wieder und ändert sich dann auch nicht mehr. Warum auch immer, ist mir echt egal.

mn
Spezialist
Servus Hausmeister. Ich hab nicht auf die Uhr geguckt. Ich finde das auch eher unwichtig, ein paar Sekunden hin oder her.  Es gibt wohl eine Abschaltautomatik, die das ganze System entlasten möchte. Das ist auch ok, ist aber nirgendwo dokumentiert (Bedienungsanleitung). Den Arbeitsablauf stört es nicht.

viertelelf
Spezialist 2
Was und wie hast du denn geschliffen, dass er die Leistung reduziert hat?
Bei mir habe ich das bisher nicht festgestellt, allerdings habe ich bisher nur Platten mit ca. 1x1m geschliffen und danach eine kurze Pause eingelegt um die nächste zu holen. Bei der Nutzung ist er mit voller Leistung gelaufen.

mn
Spezialist
@viertelelf: Tatsächlich nichts Besonderes. Eine Latte, mit Leinölfarbe gestrichen, etwa 1,60 x 4 cm. Geschwindigkeit auf 4 von 6.
Und ganz frisch bricht die Leistung nach zwei, drei Minuten ab. Ich hatte zwei 4,0 ProCore und 2x 5,0 Akkus bei, alle vorher voll geladen. Der Effekt trat nur bei den ProCores auf. In der Praxis nicht dramatisch, aber einfach überraschend. Ich hätte mir einfach nur einen knappen Kommentar in der Dokumentation erhofft. Die Latten haben sich problemlos schleifen lassen. Nicht besonders angedrückt, keine lange Laufzeit, im Gegenteil sogar eher schonend ans Werkstück gehalten. Da war definitiv keine Überlast.

viertelelf
Spezialist 2
Merkwürdig. Ich habe auch den Procore 4 genommen, definitiv länger als 4 Minuten geschliffen. 
Bei mir hat sich an der Leistung nichts geändert, weder Schleifer noch Akku sind nenneswert warm geworden.
Allerdings habe ich ziemlich fein geschliffen, 180er Schleifnetze und feiner, also wenig Abtrag.

mn
Spezialist
Schon wieder Time Out.


Ich habe ein 60er Papier verwendet. Bei einer Latte 1,60x4cm. Kein sonderlicher Andruck. Die Latte war gestrichen mit Leinölfarbe. Ich hatte zwei 4,0 ProCore Akkus und zwei ältere 5,0 Akkus bei. Alle vorher aufgeladen. Bei den ProCores war nach zwei, drei Minuten der abrupte Leistungsabfall hörbar. Bei den fünfern nicht.
Ich hab kein Problem damit, wenn mir das in der Dokumentation erläutert und erkärt wird. Ich mag nur keine Überraschungen. Und nach dem Time Out, der zweite heute, reichts mir mal wieder. Schon wieder eine Seite hochwertiger Literatur, die der Menschheit verloren geht. Unwiderbringlich.

Buona Notte.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ja mn... dieses verdammte Time Out kotzt uns alle an :((( da hilft nur die hochwertige Literatur vor dem Absenden zu kopieren - zur Sicherheit - und bei einem Time Out einfach wieder einzufügen und dann erneut zu senden. Verstehe nicht, warum man das hier nicht auf die Reihe bekommt -.-

Also ich habe mit meinem GEX immer so ca. eine Stunde am Stück geschliffen und mir ist bezüglich einer Abschaltung nichts aufgefallen. Kann aber daran liegen das ich es einfach nicht mitbekommen habe *laut lacht*

Aber ich habe die alten 5Ah Akkus und die neuen 5,5 Ah ProCores auf Stufe 6 genutzt. Wollte schnell fertig werden und länger als eine Stunde am Stück arbeiten klappt leider im Moment noch immer nicht 😞

Das einzige Problem, was ich habe ist, das ich wohl noch lernen muss, wie feste man aufdrücken muss. Vor allem wenn man an der Schräge oder über Kopf arbeitet, kann man ja nicht einfach nur die Hand drauf legen. Man muss schon gegen drücken. Brauche eigentlich relativ viele Schleifblätter... also muss ich ja was falsch machen.

So eine Abschaltung zum Schutz des Gerätes oder Akku finde ich super! Schwiegervater meinte sich letzte Woche den Parkside Exzenterschleifer von Lidl zu holen. Tolles Gerät für gerade mal 30€... sagte er... man braucht nicht gleich 140€ für den GEX 18V ausgeben. Der Parkside hat sogar noch einen zweiten verstellbaren Handgriff...

ja und? Wärend dem Betrieb ist er mehrfach einfach stehen geblieben und nach einem viertel Tag machte das Ding keinen Muks mehr. Ging nicht mehr an. Ursache war, das sich die ganze Mechanik der drehenden Einheit festgesetzt hatte. Hatte eine ganze Zeit lang gedauert bis ich das wieder gelockert bekommen hatte und dann lief er wieder. Also da zahl ich lieber das 3 bis 4 Fache und hab meine Ruhe und Frieden und weiß, das es funktioniert.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von mn am 06.07.2021, 17:27 Uhr

Oh oh, der Staubfangbeutel. Er sieht schick aus. Aber jetzt mal im Ernst. Die Hälfte landet im Beutel, die andere am Schleifer. Ich hatte einen Pinsel in der Hosentasche und alle paar Minuten das Gerät abgebürstet.
Also ich konnte diese Erfahrung nicht machen. Ich fand das der Staubbeutel sehr gut funktioniert. Allerdings wenn "zu viel" im Staubbeutel drin ist, dann kommt es vorne aus dem Bereich der Schleifplatte heraus geschleudert. Man müsste bei mindestens jedem Wechsel des Schleifblattes den Staubsack entleeren und dann klappt es relativ gut. Ich habe am Anfang den Staubsack gleich mit dem Staubsauger ausgesaugt. Geht am saubersten als ausklopfen.
 

Zwotens: Für alle Handkreissägen und Tauchsägen brauchen wir Handwerker dringend eine Kappschiene. Das Winkelteil ist ok, aber es muss eine Kappschiene sein, eine echte, so mit Feder und allem drum und dran. Lasst euch was einfallen und dann zeitnah umsetzen! Ausführung!


Schau dir mal Kapptul Kappschiene KS450 für Tauchsägen an 🙂 vielleicht funktioniert die auch mit Bosch Geräte und ist dann ein Produkt für deine Ansprüche. Ich finde die super und würde die mir kaufen wenn ich eine Tauchsäge hätte 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Roger__
Erfahrener
@Marcus:
Vielen Dank für diese Einblicke aus der Praxis. 
Je nach Timeout gerne bei Gelegenheit mehr 😉

Bauwolf
Neuling 3
Gestern erstmalig mit der GEX 12V eine alte Tür abgeschliffen, muss sagen eine feine Sache das Maschinchen.
Gut, zu 100% landete der Schleifstaub nicht im Beutelchen, aber das nehme ich mal nicht als Mangel, Abtragsleistung völlig okay.
Hatte den "alten" 5AH-Akku drin und konnte keinen Leistungsabfall feststellen.
Das etwas höhere Gewicht war von Vorteil da die Tür auf Böcken lag, so muss man das Gerät nur noch sanft führen.