GEX 18V 125
Erster Eindruck - ein Hands-On,
subjektiv und unsortiert.
Das Gerät mit 4.0 ProCore in der Hand hat Gewicht. Nicht schwer aber - ja wiegt schon was.
Mit Akku 1,68 Kilo, ohne 1,16. Ich hab grad keine Vergleichsgeräte zur Hand, bis auf einen grünen Bosch PEX 220. Der ist auch schon ein paar Jährchen alt und wiegt etwas mehr als ein halbes Kilogramm (560). Das ist echt ein Unterschied. Von der Größe her etwa gleich. Der PEX baut etwas höher, kann nicht an einen Staubsauger angeschlossen werden und hat keine Geschwindigkeitsregelung, und natürlich Kabel.
Der GEX fasst sich ganz gut an - hart würde ich mal sagen, trotz Gummierung. Ich hätte mir eine schmalere Hüfte gewünscht, ist aber ganz ok. Was mir richtig gut gefällt ist die niedrige Bauform. Das können die meisten anderen nicht. Großer Vorteil beim Freihandschleifen, wenn das Werkstück mal nicht auf dem Tisch aufliegt, sondern eine Wand, Gipskarton, Türstock, Tischkanten, Decke, irgendsowas.
Es gibt eigentlich keine scharfen Kanten bis auf die zwei Lüftungsschlitze auf der Rückseite. Das stört aber in der Praxis nicht. Der Ein/Aus Schalter lasst sich sehr exakt und direkt schalten. Die Geschwindigkeitsregelung auf der linken Seite ist auch gut einzustellen, als Linkshänder hätte ich ihn mir aber vorne unter dem Hauptschalter gewünscht.
Natürlich vibriert das Gerät, aber es ist gleichmässig und stört nicht allzusehr. Die Lautstärke ist auffallend gering. Bemerkenswert im Vergleich zu anderen Geräten. Aber nicht leise. Bei anderen Geräten würde ich einen Gehörschutz verwenden, beim GEX geht es auch ohne.
Im Vergleich zum 12V GEX finde ich die Metallaufnahme des Schleiftellers besser. Sieht und fühlt sich hochwertiger an. Allgemein macht die Verarbeitung einen kompakt, robusten Eindruck.
Der Staubfangsack ist gut. Wird auf den Flansch aufgesteckt, hält sehr gut, lässt sich verstellen, auf und abwärts drehen. Wenn voll, wird er über ein kurzes Gewinde aufgeschraubt. Das Aussengewebe ist aus Nylon und ich kenne es original aus dem Outdoorbereich für Transportsäcke. So ein Nylonnetz. Der Flansch dafür am Gerät ist aus Metall, sehr stabil und er passt wie angegossen an den GAS 18V-10L. Nur ein längerer Saugschlauch wäre hier besser. Das nervt. Aber das liegt am Sauger.
Was stört mich? Es gibt bis jetzt keine gravierenden Fehler, eher so kosmetische Feinheiten. Die Beschriftung ist allgemein sehr klein. Gut ich bin nicht mehr der Jüngste, aber trotz Lesebrille hab ich für die Registrierung eine Lupe gebraucht. Auch die Produktbezeichnung ist so klein, da muss man erst mal gucken wo die ist.
Es stört, das man den Akku rausnehmen muss, um die Ladekapazität zu überprüfen. Da kann das Gerät nix für, das liegt am Akkukonzept, aber trotzdem. Ich werde morgen noch einen 5 AH Akku ausprobieren, aber ich glaube das wird mir nicht gefallen. Mit dem 4AH ProCore passt das Gleichgewicht. Bei größeren Akkus kann ich mir vorstellen, das der Schleifteller auf Dauer nicht mehr ganz plan auf dem Werkstück aufliegt.
Der Schleifer riecht beim Auspacken. Mich stört das jetzt eigentlich nicht, aber es war immerhin so, dass es aufgefallen ist. Made in China. Keine Ahnung wieviele Weichmacher drin sind. Bei den anderen Bosch Maschinen habe ich das bisher so nicht bemerkt.
Eins noch: in der Bedienungsanleitung steht, „man solle das Gerät einschalten und dann auf das Werkstück aufsetzen.“
Das ist nicht richtig und sollte korrigiert werden Richtig ist bei Excenterschleifern: aufsetzen und dann einschalten.
Ich probiere das Maschinchen die nächsten Tage mal aus. Momentan muss ich in einem Schrebergarten ein bisserl was reparieren, Stromanschluss ist keiner vorhanden, da kommen mir die Akkugeräte grad recht.
Ich denke der GEX ist für mittlere bis feine Schleifarbeiten ganz gut geeignet. Bei Lackschliff hab ich Bedenken, genauso wie beim Grobschliff. Da ist der Schwingkreis zu klein. Ich denke auf Montage hab ich das Teil immer dabei, vielleicht noch mal einen zweiten.
Die Einlage für die L-Box ist ganz ok. Wirkt stabil. Nicht so bruchanfällig. Und zwei Schaumstoffknöppe am Deckel. Gefällt mir. Wenn man das Ladegerät weglässt, passt ein kleines Sortiment an Schleifscheiben und ein, zwei Akkus rein.
Ich glaub, der GEX und ich können Freunde werden, aber ich denke nur mit den anderen zusammen. Der GEX kann die großen nicht ersetzen, aber das muss er auch nicht. Ich sehe ihn als praktischen Helfer mit durchaus guten Leistungen. Und er wirkt professional.
Grüße Marcus (ist etwas lang geworden, obwohl ich mich knapp halten wollte.)