Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-36 C und GBH 18V-34 CF - Berichte

ovi651
Erfahrener
Der 36 C:

Analog zum irgendwo zum 45 C Geschriebenen, ”ein 8-45er ohne Kabel”, kann der 36 C fast genau so beschrieben werden:
Ein 5-40er ohne Kabel — in etwas kleiner, leichter, schneller.

Bei von mir häufig benutzten 20mm Bohrern, und natürlich auch <20mm, erscheint er im Vorteil. Logisch. Dreht schneller.
Das Schlagwerkgehäuse erscheint besser gekühlt als beim 5-40 DCE.
60min-Dauerarbeit werde ich nie mehr testen — brauchen.
(Bin zu alt für so’n Scheiß…. 🙂 - aber das Ding zu überhitzen dürfte ähnlich schwer sein wie schon Dauer-Arbeiter vom 45 C berichteten.

Ein kurzer Test mit einem 32x400er 8X ließ sofort das Verlangen nach dem 45 C aufkommen, so verwöhnt ist meinereiner schon.
Hat man den aber nicht gerade lässig am Gürtel baumeln, löst sich der 36er bei einem nötigen 40er Loch nicht gleich in Luft auf.
Sinnvoll testen konnte ich das nicht, weil mein 40x400er uralt und völlig hinüber ist, wohl höchstens noch ein 39er, aber das Schlagwerk klingt ”satt”, nicht mit der Masse des Bohrers überfordert.




Der 34 CF:

Hier trifft es meine Signatur voll.
Das ist für mich ein völlig neues SDS-plus-Gefühl.
Klang, Geschwindigkeit, alles neu. Auch eine Art Angst um das Einsteckende der Bohrer ist noch nicht verflogen.
(#wirdschongutgehen)
Die Explosionszeichnungen aller neuen GBHs glänzen zwar noch durch Abwesenheit, jedoch kann ich mir gut vorstellen das Kolben und Schläger sehr ähnlich bis gleich sind.
(Also 34er & 36er.)
Es fehlen zwar Lüftungsschlitze am vorderen Ende des Gehäuses, aber etwas Luft kann sich durch Schlitze unten am Hals beim Zusatzgriff zwängen und kommt auch ”rückwärts” an der Futter-Entriegelungshülse raus.

Noch viel mehr Katze-im-Sack war das Schnellspannfutter und der Betrieb mit demselben.
Entwarnung.
Passt schon.
Wenig Spiel in der Aufnahme.
Der Schlagbolzen ist federbelastet so das er immer vorne bleibt, der Schläger somit garantiert nie trifft, bei nach oben gerichteter oder gut geschüttelter Maschine.
Das wäre zwar völlig egal - der Bolzen trifft schließlich nie etwas im Futter - aber so ist’s garantiert leise und es soll’ja auch schreckhafteres Personal geben.


Habe völlig ohne Sinn und etwas zu produzieren flux getestet.
Ist selten das ich so neugierig bin:

Ein Rest 24er Siebdruckplatte 5x mit’m 40er Forstnerbohrer perforiert… spielend. Und ich ertappte mich gar dabei das Schlagwerk fast zu vergessen.

76er Lochsäge & 38er Arbeitsplatte.
(Ja, ich weiß, aber die Maschine kann nicht lesen.)
Schon beim zweiten Loch ging’s ohne Rutschkupplung.

Sowas braucht’er bei mir aber im produktiven Job nie zu machen - normalerweise.
Sondern:
Ein 26er mit Absaugung ist als 6er-Loch-Bohrmaschine auf dem Schiebewagen.
Der 34 CF ist für die Durchbrüche, häufig 12-16mm.
Im Schnellspannfutter ist dann der entsprechende Cyl-9 (*) für das immer-mal nötige, schonende letzte Stücksken vorm Bohreraustritt. Putz, Fliesen und so….
Sein Vorgänger war ein GBH 36V, der mir für solch Durchbrüche durch alten Beton immer zu klein war.






*
Sacht’ma:
Auf dieses Bosche’s Seite ist kein CYL-9 16x400 - 2608588208 - mehr zu finden?
Im Bosch-Shop des Flusses nur noch 4 auf Lager?
Was’ da los? 
Muss ich mir die 4 nun auf Vorrat hamstern - oder wie?
Man lernt nie aus.
39 ANTWORTEN 39

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend ovi,

besten Dank für diese sehr interessante Vorstellung und die Praxiseindrücke von den beiden recht neuen BiTurbo-Akkubohrhämmern.

Ein GBH 36V schafft hier auch noch, bisher jedenfalls. 🙂

Wünsche weiterhin guten Erfolg und freue mich auf weitere Eindrücke.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
Die GBHs 26, 45 und 34/36 verhalten sich im Soft (EPC) Modus alle verschieden.
(Das schrieb ich schon im anderen Thread, der Ordnung wegen soll’s auch hier rein)

Im Soft-Modus bei Rechtslauf ist die minimale Drehzahl deutlich höher als in den Anderen Modi.
So hoch das’sas Schlagwerk auch wirklich schlägt.
(Der 26er verhält sich genau so, auch bei Linkslauf, während der 45er auch ”Soft” mit seiner kleinsten möglichen Drehzahl startet.)

Im Soft-Modus bei Linkslauf drehen die 34er und 36er so langsam wie sonst auch, rund 30 rpm, das Schlagwerk ist weit entfernt davon irgendwie nennenswert zu schlagen, und es gibt auch kein langsames Hochlaufen auf die 70%-Drehzahl, sondern sie ”hängen direkt am Schalter”.

Ob das irgendwie gut oder schlecht ist, dürfen Andere beurteilen. Ich nutze Soft/EPC nicht.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von sinus50 am 05.02.2021, 23:02 Uhr
Guten Abend ovi,

Ein GBH 36V schafft hier auch noch, bisher jedenfalls. 🙂

Wünsche weiterhin guten Erfolg und freue mich auf weitere Eindrücke.

Gruß
sinus50

moin!

Der 36V mit Wechselfutter hat schon vor Monaten einen anderen Nutzer gefunden und er wird bei dem auch noch lange leben.
Daher hatte ich es mit dem Nachfolger schon'n bisschen eilig.

So viele weitere Nachrichkteiten werden von mir geplant nicht kommen, Andere dürfen gerne alles für mitteilenswert gehaltene flux hier ergänzen.

In den 34 CF traue ich mich jedenfalls nicht so recht irgendwelche alten Billig-Meißel und Bohrer zu verweden.
Nich das so'n Ding noch hinten dick gekloppt wird, wie es damals so mancher ”interessante Kollege” mit Hammer und Bohrer statt Meißel fertig brachte.

Vielleicht könnte ein Bob versichern - oder warnen - ob auch alles, was man so an SDS--Zeugs bekommen kann, dieses Gehämmer auch dauerhaft aushält.
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von ovi651 am 06.02.2021, 14:29 Uhr
Vielleicht könnte ein Bob versichern - oder warnen - ob auch alles, was man so an SDS--Zeugs bekommen kann, dieses Gehämmer auch dauerhaft aushält.
Wenn du keinen eigenen Bohrer hast, die das beantworten, dann schau einfach mal bei Ebay nach gebrauchten.
Da sieht man ab und zu Bilder von eingelaufenen Führungen, bei denen mir vollkommen unklar ist, warum die Dinger noch funktioniert haben (vielleicht werden sie auch deswegen verkauft). In meine Maschinen kommen keine Noname-Bohrer und Meissel mehr, dazu gehören auch die Dinger von Makita, die es ab und zu im Set für wenig Geld gibt.
 

Marc1
Treuer Fan
Ich denke mal alles was man so an Marken kennt
kann man ohne Probleme nutzen,wobei Original Bosch
Zubehör nicht die Welt kostet.
Mir persöhnlich würde sich die Frage nicht stellen.
Nur wenn jemand beim Kunden einen Meißel kaputt macht
und dann beim Baumarkt einen neuen holen will,dann ist
es was anderes.Den Baumarkt Eigenmarken traue ich nicht
so recht,jedenfalls bei sowas.
Aber da ich kein Handwerker bin ist das was anderes.

Gruß Marc

donniedarko
Spezialist
Wie soll Bosch den Stellung zu SDS-Zubehör beziehen. Das währe als wenn ein Autohersteller davon abrät, Reifen mit passender Größe und technischen Daten zu fahren, wenn es sich nicht um einen Premiumhersteller handelt. Arbeiten und fahren kann man sicherlich damit, aber zu welchem Preis?
aus dem echten Nordfriesland!

ovi651
Erfahrener
Huch.
Ein Hauch von Fantasielosigkeit, no problem.

Autos.
Supervergleich!

Da wird z.B. bei diesen Gummidingern eine Tragfähigkeit und eine Geschwindigkeitsklasse vorgeschrieben.



Analog dazu könnte Bob solche Dinge schreiben wie:

Joa, passt schon. St37 genügt, da passiert nix.

Oder:

Ein glaubwürdig/verifiziertes PGM-Zeichen muss schon sein, sonst wird’s möglicherweise dick, krumm & Futter kapottt.

Oder:

Auf Qualitätsbohrer und gegebenenfalls nicht mögliche Kulanz bei im Futter festgekloppten Werkzeugen hinweisen.
(… was schwammig wäre, doch wenigstens auf mögliche Grenzen von SDS-plus aufmerksam machte)



Ich mein’ nur:
Habe mittlerweile mit so manchem Maschinchen gebohrt, jedoch noch mit nix, was auch nur annähernd stark auf einen 10mm-Schaft kloppt.
(Bitte an dieser Stelle irgendwelche Joule-Werte von damals oder/und anderen Herstellern komplett weglassen. Das führte zu nix.)
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Naja, das passt schon... Ein billigbohrer passt schon in die Maschine: SDS ist ja genormt. Das der Schaft je nach Hersteller verschieden gehärtet ist, bricht oder stärker verschleißt. Die Wendeln und Bohrspitzen unterscheiden such auch wie ein Reifenprofil. Auch bei Reifen gibt es billige, die trotz passender Daten nicht zum sicheren Fahren eignen.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Die Führungen laufen bei billigen Bohrern ziemlich schnell ein. So wie auf den Bildern habe ich auch schon Bohrer gehabt.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/sds-max-bohrkrone-aufnahme-defekt/9734931-t#main

 

tt76
Treuer Fan
Heute hatte ich endlich Gelegenheit, den 36er zu testen. Zwar nur kurz, aber immerhin. Ein alter Schweinestall soll umgebaut werden und ein bisschen aufgehübscht. Licht gibts in der Scheune wenig, das macht aber nix. Die Beleuchtung des 36ers ist besser als vermutet.
15522747.jpg
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von viertelelf am 06.02.2021, 20:39 Uhr
Die Führungen laufen bei billigen Bohrern ziemlich schnell ein. So wie auf den Bildern habe ich auch schon Bohrer gehabt.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/sds-max-bohrkrone-aufnahme-defekt/9734931-t#main

 

Wenn die Führung nur einläuft geht es ja noch. Ich hatte mir mal eine Billigbohrkrone für meinem GBH 5-40 geholt und gedacht, die zwei Löcher im Jahr wird sie schon aushalten. Das Meiste mach ich mitlerweile mit Diamant. Das Ergebnis war, der Schaft ist mir beim zweiten Einsatz zerspilttert. Wenn es in der Arbeit gewesen wäre, wäre gleich eine ordentliche Bohrkrone billiger gewesen als diese inklusive der Arbeitszeit, bis ich den Schaft wieder drausen hatte.

kotti
Treuer Fan
 
erstellt von Maschinensammler am 10.02.2021, 22:36 Uhr
 
Wenn die Führung nur einläuft geht es ja noch. Ich hatte mir mal eine Billigbohrkrone für meinem GBH 5-40 geholt und gedacht, die zwei Löcher im Jahr wird sie schon aushalten. Das Meiste mach ich mitlerweile mit Diamant. Das Ergebnis war, der Schaft ist mir beim zweiten Einsatz zerspilttert. Wenn es in der Arbeit gewesen wäre, wäre gleich eine ordentliche Bohrkrone billiger gewesen als diese inklusive der Arbeitszeit, bis ich den Schaft wieder drausen hatte.

Diamantkronen sind auch nicht für den Bohrhammer geeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von kotti am 11.02.2021, 05:31 Uhr
 
Diamantkronen sind auch nicht für den Bohrhammer geeignet.

Keine Angst, die Diakronen haben noch keinen Bohrhammer gesehen. Ihc kam mir auch nicht vorstellen das es mit der Drehzahl der großen Maschinen brauchbar funktioniert. Bis zum letzten Jahr hatte ich immer die GSB24-2 benutzt. Letztes Jahr war ich dann dekadet und habe mir was neues angeschafft. Ich muss mich outen, dass ich bei bei einem anderen Hersteller gewildert habe da es hier leider keine Maschine mehr mit Softschlag gibt. So einen Dosenssenker mit Softschlag würde ich aber sehr im Bosch-Sortiment begrüßen. Dazu passend eine ordentliche Schlitzfräse.

ovi651
Erfahrener
Um die Beiträge wieder etwas Gehbehatischer zu gestalten:
Die schon an anderer Stelle geschriebene Kofferaussägung samt Bohrer-Kanal-Dose.

Das Ladegerät ist dort nur zur Veranschaulichung das’sas gut da rein passt nach Wegsägen der Stege.
Hier lebt für meinen mobilen Einsatz immer das Putzzeug.

 
15525634.jpg
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, Reste von Kabelkanälen sind dafür ganz gut zu nutzen.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
Notiz an Ovi:
Nach Eindecken mit reichlich GBHs deren Kisten nicht nur außen, sondern auch innen mit 36mm p-touch beschriften.
Hier ist der 34 samt Futter und Lader zum Fotoshooting glatt im 36er Koffer gelandet.
Wäre dem Koffer zwar egal, aber die noch darin befindlichen max-Bohrer würden kaum passen.
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also für den von Bosch aufgerufenen Preis und mit 5,8 J als Werksangabe hätte ich mir aber einen größeren Abstand zu Dewalt vorstellen können. Zumal Dewalt mit "nur" 3,5J angegeben ist. Ok, mit ca. 200 Euro im Preis ist in der Tat der Abstand vorhanden.


donniedarko
Spezialist
Der geringe Unterschied zur getesteten Dewalt beim 20mm Loch lässt sich leicht erklären: Die Bosch dreht nur mit 500U/min und die Dewalt mit 1000U/min, bei nur 20mm macht die Drehzahl die hälfte der Arbeit. Bei 30mm aufwärts sieht das sicher ganz anders aus.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wobei bei "30mm aufwärts"  eher SDS-Max die sinnvollere Aufnahme darstellt

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von donniedarko am 13.02.2021, 21:11 Uhr
 Bei 30mm aufwärts sieht das sicher ganz anders aus.

Durchaus nicht nur da, sondern auch bei zwei weiteren Dingen:

1
Härte des zu Löchernden.
”Alter Beton” - ich bohre selten in sowas Weichem, wie da zu sehen.
Einen Vergleichtest 36C mit SDS-plus-Adapter gegen 34 CF werde ich in wunderschönen Granit machen.
(Nicht Zeit/Loch, sondern Tiefe/Zeit)

2
Die Masse des Bohrers - auch hier habe ich keinerlei Erfahrung mir dermaßen kurzen Bohrern diesen Duchmessers. Ab 400er Löcher wird das mindeste sein, was ich je ab 20mm Durchmesser benötige.
Man lernt nie aus.

Marc1
Treuer Fan
Hi
Ich guck mir Bauforum24 und Gotools gerne ab und zu mal an,
aber richtige Tests wo man genau die stärken der Geräte sieht,
sind das nicht immer.
Für Kalksandstein nimmt man keinen Bohrhammer,fertig.
Wenn dann sollte man einen Betonblock nehmen und auch richtig tief reinbohren.
Bei dem Test wäre mein 13Jahre alter GBH 36V warscheinlich gleichgezogen.
Der 34er ist bis 32mm Bohrungen gebaut,das ist die Grenze zu SDS Max.
Man sollte sich auch mal die technischen Daten anschauen und
nicht wieder das ständige bla bla blub.
Aber kritisieren kann man....aber einstecken nicht.

Gruß Marc
 

Marc1
Treuer Fan
Bei OZ Tool talk gab es mal einen Vergleich mit Milwaukee und
Bosch GBH 36V-Li Plus.Auch Dewalt war dabei.
Siehe da der Bosch war schneller.
Ganz nebenbei gesagt waren Dewalt und Milwaukee SDS Max Geräte
mit viel niedriger Drehzahl.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Marc am 13.02.2021, 23:39 Uhr

Für Kalksandstein nimmt man keinen Bohrhammer,fertig. 

😄

Andererseits...
... ist so manches zu bohrende Loch wie eine Schachtel Pralinen.
Und die ist bekanntermaßen wie das Leben.
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Marc am 13.02.2021, 23:39 Uhr
Man sollte sich auch mal die technischen Daten anschauen und
nicht wieder das ständige bla bla blub.
Aber kritisieren kann man....aber einstecken nicht.
 

danke dafür

nun, es ist hier im Forum ja weit verbreitet, dass solche "Tests", in denen Bosch nicht sooo dominant abschneided wie es der Mehrpreis vermuten lassen würde, sofort als wenig glaubwürdig bewertet und nach allerlei "Ausreden" gesucht werden. Zum einen ging es nicht um Kalksandstein, sondern auch um Beton. Und zum anderen: selbst wenn der Sebastian so doof wäre, eine < C25-Betonqualität zu verwenden, wären immer noch die selben Voraussetzungen für alle Teilnehmer gegeben.

Ich hab das Video hier nur vorgestellt und kann als Anwender auch nur das Ergebnis beurteilen. Und das ist bei dem 20er Bohrer halt nicht so berauschend... und das bei größerem Gewicht. Und ja, der GBH 18V-34 wird von Bosch mit einem max. 34mm Bohrer angegeben. Der optimale Bereich liegt aber drunter. Meinen GBH26 würde ich nicht mit einem 26er Bohrer in C25-Beton öfters "quälen" wollen.

tt76
Treuer Fan
Das war m.M.n. nur ne kurze Vorstellung und kein Test. Ich hätte es interessant gefunden mal ne Akkuladung 25mm Löcher zu bohren. Oder wieviel cbm Beton bekomme ich klein gemeißelt. z.B.. Aber dieses herumstochern in einem KS-Steinchen.. naja
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wird das 25. Loch am Stück dann bei Bosch schneller gebohrt und bei Dewalt langsamer?
Zumindest wird der Arm beim Boschhänger länger sein als bei Dewalt, grad über Kopf XD

donniedarko
Spezialist
Die Testbedingungungen sind nicht ideal für einen Aussagekräftigen Vergleich. Ein homogener Betonstein wie z.B. ein Boardstein währe sinnvoller. Diese Kurzvorstellung sagt nicht viel aus. Je nach Material, Bohrdurchmesser und Bohrtiefe ist mal Drehzahl, Drehmoment oder Schlagenergie wichtiger.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich seh das eher als Momentaufnahme, macht aber im Ergebnis keinen Unterschied

und das mit dem "Test" kam von "Euch"

Marc1
Treuer Fan
Weder Bosch noch sonst irgendein Hersteller ist der
Weltbeste Hersteller von Elektrowerkzeugen.
Ausserdem ist es jedem selbst überlassen was er kauft
und glücklich ist.
Es geht nur darum das der 34er mit seiner niedrigen Drehzahl
für größere durchmesser ausgelegt ist.
Bei 30mm Bohrungen sieht das schon anders aus.
Wer mit dem Dewalt glücklich wird ist doch gut.
Für mich muss Bosch nicht immer erster sein.Mir ist das wurscht,
hauptsache die Maschine macht das was sie  soll.

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meiner Zeit, ich der ich noch beruflich mit solchen Maschinen geschafft habe (bis 2015), hatten wir DeWalt und Bosch. Leitungsmäßig war in der gleichen Wattklasse kaum ein fühlbarer Unterschied. Ich hatte den Eindruck das Bosch leicht vorne war. Aber je nachdem o es jetzt nur ein Bohrer oder eine Bohrkrone war, war das Ergebnis unterschiedlich.
Der Hauptunterschied war bei der Lebensdauer der Maschinen. Bei DeWalt war öfters die Rutschkupplung am Ende, das, man kaum noch mit der Maschine gebohrt werden konnte. Wenn die Ruschkupplung bei einer Maschine das zweite mal durch war, konnte man gleich das Schlagwerk mit zerlegen und Teile Tauschen. Es gab da öfters das gleiche Problem, das ich vor in paar Monaten bei meinem GBH 2-24 hatte, dass das Öl und fett vom Schlagwerk ins Bohrfutter läuft. In der Zeit, in der eine DeWalt zwei größere Reparaturen hatte, musst man bei der Bosch höchstens mal am Kabel etwas machen. Ich finde die DeWalt-Kombihämmer immer noch gute Maschinen, aber richtig glücklich bin ich erst, wenn die Maschine blau mit roter Schrift ist.
 
Was die GBH 18V-36 C und GBH 18V-34 CF angeht hätte ich noch eine Frage. Wie lange reicht ein 12Ah-Akku? Ich setzt meinen GBH5-40 hautsächlich für Brecharbeiten ein. Mich nervt das Kabelgeziehe, aber ich will nicht alle15 min den Akku tauschen.

ovi651
Erfahrener
Speziell beim Meißeln hängt die Zeit sehr davon ab wie oft das Schlagwerk schlägt, also wie lange man zwischendurch absetzt und es leer läuft.
Bei diesen neuen GBHs kommt noch hinzu ob man während des Absetzens mit dem Adaptive Speed Control Zeugs klar kommt oder ob man die Dinger lieber für die Zeit mit voller Drehzahl weiterlaufen lässt.

Im Bereich von 15min liegt das beim 45 C.
Hier wohl eher im Bereich von 20min.
Testen werde ich das im Meißelbetrieb nie.

Bei vorwiegenden Brecharbeiten empfehle ich auch eher den 45 C.
Der zerbröselt in 15min garantiert mehr als 36 C / 34 CF in 20min.
Und ist definitiv noch Dauerlauffähiger als die Kleinen.
(Ausreichend Akkus / Lader vorausgesetzt.)
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Maschinensammler am 14.02.2021, 20:55 Uhr
Ich finde die DeWalt-Kombihämmer immer noch gute Maschinen, aber richtig glücklich bin ich erst, wenn die Maschine blau mit roter Schrift ist.


ich muss gestehen, dass schon immer "nur" Boschhämmer hatte. Waren soweit alle zuverlässig und wurden im 2-Kilo-Bereich nur deswegen ausgetauscht, weil sich die Leistungsdaten  verbesserten.
Was aber auch dazugehört zu erwähnen:  wenn ichs richtig in Erinnerung habe, wird der GBH 18V-34 CF (oder wars der andere) mit einem mangelhaften Schalter ausgeliefert. So zumindest hier im Forum zu lesen

Marc1
Treuer Fan
Bisher hat einer das Problem mit dem Schalter
beschrieben.Wusste aber nicht ob er mit seiner
Beschreibung übertreibt und hat die Maschine
zurück gegeben.Laut seinem Händler wurde aufgrund
von Problemen die Produktion gestoppt.

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ovi651: Danke für die Info. 20 min würde ich passabel finden. Die Maschine kommt auf die will haben Liste Den 45C finde ich für meine zwecke etwas Übertrieben. Mir geht es hauptsächlich um mittlere Brecharbeiten wie Schlitze für die Elektrik, Putz abschlagen und so weiter. Bisher komme ich auch mit dem 5-40 gut klar. Ich lege Wert darauf, auch über Kopf arbeiten zu können ohne das mir der Arm abfällt. So gut bin ich nichtmehr in der Übung, dass ich mit den 7 und 12kg Hämmern einen ganzen Tag Deckendurchbrüche bohren kann und für größere Brecharbeiten habe ich noch den GBH11VC in schwarz.

ovi651
Erfahrener
Der angedrohte Granittest ist gemacht.


Testidee:
Max-Bohrer sind vergleichsweise teuer und Nichtmax liegen gefühlt überall rum.
Wäre es somit irgendwie sinnvoll den 36 C vorwiegend mit Adapter zu verwenden, aber die max-Möglichkeit zu haben…?

Ergebnis:
Der Adapter ist OK um einige 6er bis 12er Dübellöcher zu bohren, aber ist für Durchbrüche ab 400 zu wackelig.

Hält jemand SDS-max von 12mm bis z.B. 25mm für zu teuer, ist der 34 CF das richtige Teil.

Falls nicht, ist natürlich SDS-max viel angenehmer und präziser.
Sind max-Bohrer die überwiegende Anwendung und Dübellöcher kleiner 12mm die Ausnahme, ist der 36 C mit Adapter das Richtige.

Geht das max-Einsatzgebiet erst ab 20mm los, ist die Kombination 34 CF und 45 C dringend zu erwägen. Siehe Granittestwerte.


Uhr-Start-ge-touched, eingeschaltet, bei 1:00 ausgeschaltet, also eine knappe Minute:

36 C mit SDS-Adapter und 400x25er Bohrer, ähnlich SDS-plus 7, gut gebraucht: knapp 85mm.

34 CF mit demselben Bohrer: gut 85mm

36 C mit 400x24er SDS-max 7 Bohrer: 115mm

45 C mit demselben Bohrer: 178mm

Schon mit dem 24er Bohrer ist der Unterschied so groß, dass ich einen Test mit 20mm 8X nicht mehr brauche um zu wissen das hier die höhere Drehzahl des 36 C bei der Härte des Gesteins nix bringt.
Bei 400x32mm 8X ist der Unterschied zwischen 36 C und 45 C nochmal größer, Test unnötig.

Resultat, zur Hälfte diesen Thread verlassend:
Ab 20mm und überall da, wo der Zement billig war - Schwimmbäder, Krankenhäuser - oder Granit: Wenn möglich den 45er nehmen.


Nebenbei:
Für max-Bohrkronen der Geschmacksrichtung uP-Dosen stelle ich mir den 36 C recht angenehm vor.
Ist jedoch überhaupt nicht mehr meine Arbeit.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Endlich sind auch die Teile beider Maschinen in der Erstzteilecke.  34 CF und 36 C.


Ich hatte erst den Verdacht - die Erwartung - das bis zum Schlagbolzen, und natürlich dem Hammerrohr, alles gleich sein könnte.
Aber nachdem ich die Dinger dann hatte, stellte ich einen Unterschied im Schlagverhalten bei ganz langsamer Drehzahl fest.

Übrigens ist die Möglichkeit des sehr schwachen, langsamen Schlagens ein deutlicher Vorteil gegenüber den ähnlichen netzbetriebenen Versionen.
Die 34 CF, 36C und 45 C können das. Ein 5-40er oder 8-45er nicht.
Das zum Bedenken falls Anschaffungsentscheidungen anstehen.
So braucht z.B. beim 36 C der 5er Bohrer nicht so viel Angst bekommen und ein Bildhauer könnte ganz präzise alles weghauen, wat nich nach Löwe aussieht.

Nu’ ist also bis zur Kupplung und dem Exzenterrad samt Lagerbock alles gleich und auch der Schläger mit seinem Drumherum ist gleich.
Nicht gleich sind aber Kolben und Exzenter.
Man lernt nie aus.

subleex
Neuling 3
Vielen DAnk für Erfahurngswerte, das bringt mich ein Stück weiter meinen GBH3-25 DRE zu verkaufen und mir entweder den 34CF oder den 36 C.

Ich muss mal in mich gehen und überlegen ob die 200€ Aufpreis es Wert sind. Kleinere Arbeiten sind eine Tankmauer, diverse Bodenfließen,ein Betonblock mit 1x1x0,3m.
Wie liegen die Maschienen in der Hand gefühlt leichter, genauso oder schwerer als ein Kabelgerät?
Für die großen Arbeiten werde ich mir was in der Klasse ab GBH8 leihen ggf. Esstrich in der Garage

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von subleex am 26.04.2021, 20:22 Uhr

Wie liegen die Maschienen in der Hand gefühlt leichter, genauso oder schwerer als ein Kabelgerät?
 

Gefühlt sind die immer leichter als ein Maschinchen mit Schwanz, weil nun’ma keiner dran ist.
😄

Fühlt sich nach Wiederholung an, aber los:

Der 36er ist am ehesten mit dem 4-40 DCE vergleichbar (hab’ich just verkauft), leichter, handlicher, schwanzlos, Vorteile bis 20mm.

Der 34er ist quasi gleich, ’n Stück kürzer, und SDS-plus-mäßig mit garnix vergleichbar.
So starkes SDS-plus-Gehämmer gibt es sonst nicht.

Geht es viel ums Meißeln: 36er.
Wird viel <12mm gebohrt: 34er.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Musste zwar nicht, wie hier weiter vorne im Thread gescherzt, irgendwas wechkloppen, wat nich nach Löwe aussieht - wär’ eh nix geworden - aber hatte von zig Jahre alten Betonplatten Mörtelreste abzupickern.


Hier kam für mich erstmalig das langsame, gut dosierbare Schlagen zum Einsatz und bin noch nachträglich offiziell beeindruckt.
So präzise wie mit Hammer & Meißel, nur schneller und ohne Arm lahm & schwitzen.

34er oder 36er wäre hier vom präzisen Schlagen her einigermaßen egal gewesen, aber weil beim Flachmeißeln der Druck auf’m Meißel meist nicht genau axial ist, erweist sich die längere, spielärmere Führung vom Max-Dings als nochmal angenehmer.

Der 26er wäre nur auf Höchstdrehzahl gewesen um überhaupt etwas zu bewirken. Das geht dann nicht mehr so präzise, kenne ich reichlich.

Also: 36er.

Mit dem durch diesen verdrängten 5-40 DCE ist sowas völlig unmöglich.

Rückblickend beeindruckt auch die Bandbreite der neuen Bohrhammerdinger.
Vor’n paar Wochen mit dem 45er in 17min Laufzeit 1,2t Schutt erzeugt (olle Mauer), und nun mit dem 36er in 35min Laufzeit zwei Eimer.

Energie: Ein geschätztes Drittel eines 7Ah-Akkus.
Man lernt nie aus.