Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstentladung der Akkus bei zwei GLI 18V-2200C Leuchten

christophmohr
Neuling 3
Hallo ins ins Forum,
ich hätte da bitte mal eine Frage.
Über Ostern habe ich meine Bosch Geräte gepflegt.
Bei meinen beiden beiden Akkuleuchten GLI 18V-2200 C ist mir aufgefallen, dass nach langer Lagerung in beiden Leuchten die Akkus entladen sind. Ich habe 18V 5A Akkus in den Leuchten. Die Akkus stecken auch bei Lagerung in den Leuchten.
Bei meinen anderen Bosch Akku Werkzeugen entladen sich die Akkus nicht, nicht in den Geräten und nicht in der L-Boxx.
Einen defekt schließe ich aus, da bei zwei Lampen das gleiche Verhalten auftritt, beide Akkus haben nur noch einen Balken auf der LED Anzeige und beide Leuchten lassen sich nicht einschalten.
Nachdem ich die beiden Akkus geladen habe, funktionieren die Leuchten natürlich wieder.
Die Leuchten lagen seit November 2020 mit voll geladenem Akku im Lager (Raumtemperatur).
ich habe natürlich schon Google bemüht und bin auf Berichte gestossen, dass die Bluetoth Funktionalität eventuell einen Ruhestromverbrauch erzeugt?
Im Handbuch der Leuchte finde ich keinen Hinweis auf die Selbstentladung.
Ich dachte für Bluetooth wäre die CR2032 Batterie zuständig.
Da habe ich immer noch die Folie drauf, also Lieferzustand, weil ich Bluetooth nicht benötige.
Wenn ich mein iPhone Bemühe und nach Bluetoothgeräten suche, werden die Leuchten auch nicht angezeigt (Akku ist jetzt voll geladen).
Ich könnte ja damit leben die Akkus getrennt zu Lagern, wenn ich mir nicht mit viel Mühe eine L-Boxx 238 für die beiden Leuchten gebastelt hätte. Da ist aber leider kein Platz für lose Akkus mehr drin.
Akkus und Leuchten sind neu gekauft im Januar 2019
Hat jemand Erfahrungen in dieser Angelegenheit?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
Christoph  
15947830.jpg
7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Christoph,

bei einigen wenigen Bosch-Geräten, u.a. bei den GLI 18V-xx kommt es tatsächlich bei längerem nichtbenutzen zu einer Entladung des Akkus.

In der entsprechenden BDA wird daher empfohlen, bei längerer nichtbenutzung den Akku zu entfernen.
Eine tiefentladung wird jedoch über den Akkuschutz verhindert.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit den tollen LED-Leuchten.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
So ist's.

Und:
Ich meine zu erinnern das auch ohne Knopfzelle BT aktiv ist.

Weil ich sie so steuerte.

Möglicherweise sieht die App sie zum ersten Verbiden nur, wenn die GLI - ohne Knopfzelle - an ist.

Werde ich testen.
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Ok, hatte ich anders in Erinnerung.

christophmohr
Neuling 3
Liebe Freunde im Forum,
danke für eure Antworten.
Ich habe es getestet. Auch bei abgeklebter CR2032 Batterie ist Bluetooth aktiv.
Mein Iphone findet die Leuchten jedoch nicht mit Bordmitteln.
Erst nachdem ich die Bosch Professional APP installierte und der App den Zugriff auf Bluetooth erlaubte wurden die Leuchten gefunden.
Die Batterie wird logischerweise als fast entleert gemeldet.
Nun ist mir auch klar warum die Lampe während der Lagerung den Akku entläd.
Ich brauch aber gar keine Bluetooth Unterstüzung.
Deshalb habe ich auch die APP nicht installiert.
Nun kann ich die Leuchte mit der APP Schalten, aber das will ich doch gar nicht.
Jetzt muss ich mir halt angewöhnen die Akkus aus den Leuchten zu nehmen.
Nicht jeder Fortschritt begeistert.
Nochmal danke für eure Hilfe.
Christoph 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von christophmohr am 19.04.2022, 14:53 Uhr
Liebe Freunde im Forum,
danke für eure Antworten.
Ich habe es getestet. Auch bei abgeklebter CR2032 Batterie ist Bluetooth aktiv.
Mein Iphone findet die Leuchten jedoch nicht mit Bordmitteln.
Erst nachdem ich die Bosch Professional APP installierte und der App den Zugriff auf Bluetooth erlaubte wurden die Leuchten gefunden. 

OK, dann brauch' ich nichts testen.

Das nur die App die Geräte sieht und nicht ”irgenwer”, ist korrekt.
(Ob sinnvoll ist eine andere Frage, aber so hat's das Bob gemacht.)

Grundsätzlich:
Wenn die nächste Verwendung völlig unbestimmt ist oder ein geplantes Weglegen in Monaten statt Wochen gezählt wird, empfehle ich bei allen Maschinen den Akku zu entnehmen.

Ist in jedem Fall eine unnötig größere Gefahrenquelle, wenn beides zusammengestöpselt ist.
Man lernt nie aus.

christophmohr
Neuling 3
@ovi651
Guten Morgen ovi651
Ich gebe dir Recht. Am besten wird es wohl sein ich nehme die Akkus im Lager aus allen Geräten raus.
Habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, denn meine Maschinen wurden ja auch mit eingelegten Akkus geliefert.
Meistens war ein Akku im Gerät in der L-Boxx und ein weiterer (oder zwei) als lose Beilage. in der L-Boxx.
Aber: Die GLI kamen in einem Karton ohne Akku.
Und ich habe es halt gemacht wie üblich.
Da ich Bluetooth nicht benutze und auch gar nicht will, habe ich mir auch darum keinen Kopf gemacht.
In Zukunft werde ich aus allen Maschinen die Akkus entfernen und lose lagern.
Ja, man lernt nie aus...
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Christoph

ovi651
Erfahrener
Übrigens:

Es gibt einen Grund in den fernsteuerbaren GLI die Knopfzelle zu aktiviren.
Nur so wird ein Code zur (Fern-)Bedienug gespeichert.

Ist zwar keinerlei Diebstehlschutz, aber ohne Code könnte jeder damit ”rumspielen”.
Man lernt nie aus.