Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Geräte neu anschaffen oder ersetzen?

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

aufgrund einer Überraschung der etwas anderen Art bin ich nun 13 Bosch-Geräte und diverse Akkus "leichter". Da man solche Erfahrungen ja als Chance begreifen soll, wollte ich mir bei der Neuanschaffung/Ersetzen des ein oder anderen Gerätes mal Tipps geben lassen.

GKF, GHO, GWS und GKS in 12V werde ich so erneut kaufen, da sie sich wirklich bewährt haben, GWS 7-125 wegen geringer Leistungsaufnahme u. Nutzung an Inselanlage ebenfalls. GBH 18V-EC war ein tolles Gerät, aber der 18V-26 muss jetzt allein weitermachen. GDR12V und eine GLI12V werden ersatzlos gestrichen.

Nun aber zu den Kandidaten, die ich ggf. durch Alternativen ersetzen will:

GSA 18V-LI C: Hatte für meine Zwecke etwas zu wenig Leistung, ist 18V-LI merklich durchzugsstärker? (oder muss es die 32iger sein?)

GSR 18V-EC (neu: GSR 18V-60): Hier hat mir ab und zu ein Zusatzgriff gefehlt (Lochsägen), ist der 18V-85 vom Rundlauf/Präzision vergleichbar? Oder doch lieber durch FC2 ersetzen, dann ist noch mehr Einsatzspektrum abgedeckt.

GDR 18V-LI: war ich im Prinzip zufrieden mit, nur schon etwas älteres Modell welches wäre der am besten passende Nachfolger?

GST 12V: schön handlich aber etwas zu wenig Power als Allroundgerät: eigentlich wollte ich die GST 18V B wegen Sanftanlauf aber von unten sägen ist manchmal echt hilfreich, braucht man also doch 2?

GSS 160-1A: Von der Handhabung schönes Gerät aber etwas zu geringer Abtrag und auf Lackfarbe z.T. gut sichtbare Kringel waren etwas unschön; würde ich mal den GEX 125-1 AE oder AC als Alternative probieren sind die von der Lautstärke vergleichbar? Für Ecken muss dann erstmal der GOP herhalten.

Zuletzt: 8ah Procore würde ich aus finanziellen Erwägungen durch 5,5ah ersetzen, macht von Leistungsabgabe keinen Unterschied oder?

Vielen Dank für Eure Tipps schonmal
Gruß
HR
8 ANTWORTEN 8

mn
Spezialist
Hallo Klabauter. Mein herzliches Beileid. Ich kann Dir nur bei zwei Geräten zum Kauf raten, die anderen Nutze ich nicht. Bei Stichsägen verwende ich die GST 18v B und die GST 160 CE. Die 18v ist genial überal dort wo ich einen schnellen Schnitt machen muss. Mal auf einer Leiter, einem Gerüst. Irgendwo, wo schon mal Plattenmaterial montiert ist, oder Latten-Uks. Da ist die 18v für mich perfekt. Die 160er setze ich immer dort ein, wo ich Schnitte in Plattenmaterial auf Böcken von oben oder unten durchführe. Oder eben auch mal bei der Verwendung von längeren Sägeblättern. Die Sägeblattführung ist bei der Maschine schon deutlich exakter. Beides zusammen ist für mich persönlich die perfekte Lösung.

Ich nutze noch den GSB 18v-85 als Backup Gerät auf der Baustelle. Immer dann, wenn meine kleinen 12v Schrauber nicht mehr genügen. Also bei Schrauben ab 90mm Länge aufwärts, oder wenn ich mal in Ziegel bohre und der Bohrhammer zu heftig wäre, oder ich mit Lochsägen Ausschnitte in OSB, Spannplatten oder Ähnlichem machen muss nutze ich den GSB. Gern auch mal kleinere Mengen Farbe anrühren. Für mich das Universalhilfsmittel, wenn die speziellen nicht mehr passen.

Gruß Marcus

christian_liesc
Treuer Fan
Abend, und auch mein Mitgefühl.

Ich kann dir nur bei einer Sache nen groben Tipp geben, der 8Ah Akku ist mit der Kapazität schon echt Hammer. Der 5,5er wird, zumindest der UVP nach preislich zu nah am 8er liegen, also rechne da sehr gut nach, ob sich das lohnt.
MfG Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Klabauter, ich habe die GST 160, mit der ich super zufrieden bin. Allerdings schlummert sie 95% der Zeit in der LB, in der sie zusammen mit der GST 18 B wohnt. Die 18er erledigt mittlerweile fast alle Aufgaben, und zwar m.M.n. richtig gut. Ich dachte bislang immer, sie sei nur für feinere Sachen / Plattenmaterial (21er MPX, Sieb, etc) einsetzbar, Vaddern hatte allerdings kürzlich freudestrahlend berichtet, wie er 8/10er Kanthölzer beim Bootsstegbau völlig problemlos abgelängt hat... Bzgl. der Sägeblattführung etc hat mn natürlich recht, aber eine Stichsäge ist für mich auch keine Präzisionsmaschine.. Bezüglich Schleifer: ich weiß ja nicht, wie hoch dein Budget ist, aber ich decke mit dem GSS18 (inkl. aller Schleifplatten, obwohl ich nur die kleine Rechteck nutze) sowie einem GET 150 so ziemlich alles ab, was bei mir anfällt. Empfehlenswert dazu ist der Testfred zum GET 125 bzw 150. Der Aufpreis zum GEX scheint hoch zu sein, ist er aber nicht. Erstens hat man durch die beiden Modi (Fein und Turbo) eigentlich 2 Geräte, und zweitens ist er für das Gebotene (einen Tacken besser als der Festool Rotex) eigentlich zu günstig (sage ich als Halbschwabe!). Ich besitze auch einen GDA (gibt es in blau ja nicht mehr, aber die Nürtinger bauen ebenfalls welche..), den ich aber bislang nur 2* benötigt habe. So sehr ich auch momentan mit Bosch hadere (GKT, GRA, GSR 60C, GDX,...), der GSS 18 ist zusammen mit dem GET 150 ein super Team, daß ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bzgl. Akkuschrauber würde ich bei einer Neuanschaffung zum GSR 60 FC greifen. Glaube Gerald (?) hat im Forum einen Fred über die "eierlegende Wollmilchsau"..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur GSA: Ich hatte mir die 32er gekauft. Salopp gesagt: richtig krasses Teil, allerdings halt nix für einhändige Aufgaben. Weiß ja nicht, wofür du die einsetzen willst..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Beileid Klabauter !!
Die GSA 18V-32 ist klasse, hat klasse Schnittleistungen, aber, aber an Stellen wo es eng wird wo man sie nicht mehr so gut führen kann zb. bei komischen Zwischenschnitten an merkwürdigen Stellen ist die GSA 18V-Li deutlich besser zu handhaben, weil man den Schalter leichter bedienen kann, man kriegt es irgendwie hin, bei der 32er ist das sehr schwer bis unmöglich.
Bei mir/uns ist die GSA 18V-Li als auch die GSA 36V-Li erste Wahl , was die Geräte schon alles mitmachen mussten..!!
Ich müsste echt überlegen ob ich die 32er oder einfach nie 18V-Li holen würde wenn was neu muss.
Aber generell, wenn mich jemand fragt den ich nicht kenne klar die 32er.
.
Was für "Überraschung" oder "Erleichterung" war das?
Warst am Hafen zu arbeiten und deine Werkzeugkarre ist reingefallen, Werkstatt abgebrannt, oder ham sie dich beklaut?
Bei Klau wärs doch zuu schön könnte man seine Maschinennummern wo eintragen so das eventuelle Interessenten da mal nachgucken könnten ehe sie kaufen.
Gruss Willy


 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

Budget ist leider begrenzt und bis die Versicherung zahlt, könnte es erfahrungsgemäß etwas dauern. Platz ist auch begrenzt also zu viele große L-Boxxen möchte ich vermeiden.

GSA brauche ich überwiegend für Äste, Paletten, Kanthölzer und Wurzeln. Etwas mehr Schnittleistung würde mir wohl reichen, die C hatte eben den großen Handlingvorteil aber Einhändig ist eher selten erforderlich.

Schleifgerät brauche ich ab und zu für Möbel, Türen (da kommt irgendwann ein größeres Projekt) und demnächst für Dachsparren dann auch ab und an auch Übererkopf schleifen. Wichtig ist mir Handlichkeit inetwa so wie beim GSS 160 nur mit höherem Abtrag und besserem Schleifbild. GET ist leider sowohl vom Preis als auch von der Gerätegröße derzeit außerhalb der Spezifikationen, ist aber definitiv ein reizvolles Gerät.

GST 18V B wird bestellt, ob dann was fehlt wird die Zeit zeigen. Beim GSR-Nachfolger liebäugele ich nun mit dem GSB 18-85, dann ist man Leistungsmäßig nach oben hin abgedeckt; FC2 bleibt aber auf Wunschliste für später (auch als leichter Bohrhammerersatz).
Als neuen GDR ggf. 18V-200 dann wäre es zumindest von den Leistungsdaten eine Verbesserung, mal sehen, ob das Budget reicht.

Akkus wurde ich dann wohl 8 und 4ah Procores wieder anschaffen, aber das über einen längeren Zeitraum.

Danke für die Gedankenanstöße
HR

ps.: Ich muss übrigens mal lobend die L-Boxx Einlagen erwähnen. Hatte bei der GSA 12V diverse Sägeblätter etwas unsachgemäß mit drin; daran hat sich ein/der "Besucher" dann zur Ader gelassen und mir dank anscheinend überhasteter Flucht einen Teil der Geräte gelassen (und jede Menge Blut im Keller); merke Unordnung kann vor Diebstahl schützen 😉

 

mn
Spezialist
Hallo Klabauter.
Für Schleifarbeiten würde ich Dir auf alle Fälle einen Excenter empfehlen. Mit Schleifhub 5mm. Normale Schwingschleifer und Excenterschleifer mit kleinerem Schleifhub haben zu wenig Abtragleistung. Die sind dann für Zwischenschliff oder Lackschliff geeignet.
Schleifkringel vermeidet man auch mit dem richtigen Schleifteller und passendem Schleifpapier. Für gerade Schleifflächen immer einen harten Schleifteller nehmen. Schleifgitter wie Abranet sind auch eher für Lackschliffe oder mineralische Materialien passend. Getriebeexcenter sind universell und haben hohe abrassive Wirkung, wiegen aber eben auch mehr als ein normaler Excenter.
Gruß Marcus