Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2600 läuft nicht rund

akiwander
Neuling 3
Hallo Forumsgemeinde,

habe mir vor kurzem den Boschhammer GBH 2600 gekauft und leider festgestellt, dass die gesamte Maschine extrem unrund läuft was sich durch ein regelrechtes eiern äußert. Im Bohrprogramm und dem Schnellspannbohrfutter merkt man dieses "eiern" extrem stark da bewegt sich die ganze Maschine und natürlich auch der Bohrer. Der Händler hat mir angeboten die Maschine direkt vom Bosch-Service abholen und überprüfen zu lassen. 
Wie sind so die allgemeinen Erfahrungen mit dem Bosch-Service was solche Mängel angeht? Ich bin etwas enttäuscht eine neue Maschine gekauft zu haben, die bereits einen Mangel hat, habe aber die Hoffnung dass es der Bosch-Service reparieren kann.


13 ANTWORTEN 13

Da-Berti
Power User 2
Hallo akiwander,

klar ist es ärgerlich, aber die Maschine wird doch repariert! Du hast hier nicht mal Arbeit mit, denn die Maschine wird, wie Du selber geschrieben hast, abgeholt!
Also abholen lassen! Nach einer Woche solltest Du die Maschine wieder in den Händen halten können.
Außer Dein Händler ist so kullant und gibt Dir eine andere Maschine mit (die könntest Du dann im Laden gleich testen!)!
Generell läuft der Service bei Bosch schnell und unkompliziert ab! Ich persönlich hatte bis dato keine Probleme gehabt!

VG
Berthold

P.S.: Einen solchen Reparaturservice vermisse ich z.B. bei MS Windows gänzlich. Hier kauft man fast schon bewust eine Software die Fehler hat und keiner regt sich darüber großartig auf! Oder geht das nur mir so!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

akiwander
Neuling 3
Hallo Da-Berti,

naja ich hoffe das klappt dann in manchen Foren habe ich da zu solchen Reparaturen wirklich seltsame Erfahrungen gelesen. Ich bin gespannt ob es so gut klappt der Händler hatte mir das gleich angeboten und für mich alles in Auftrag gegeben.

Tja das ist ein allgemeines Problem bei Software.

Da-Berti
Power User 2
Hallo akiwander,

mach Dir mal keinen Kopf! Der Service bei Bosch ist wirklich gut und wie es immer ist, hört man eher das Schlechte als das Gute!
Lass die Reparatur von Deinem Händler erledigen und lege Dich entspannt zurück! Wofür hat man Garantie!
Das einzige was natürlich schade ist, dass Du das gute Stück während der Reparatur nicht benutzen kannst!
Lass uns aber trotzdem Wissen, was schlussendlich rausgekommen ist und wie zufrieden Du warst!

VG
Berthold

P.S.: Vor dem Abholen die Online-Registrierung nicht vergessen durchzuführen und die Garantie auf drei Jahre erweitern!!! Man kann die Registrierung nur innerhalb von vier Wochen nach Kauf durchführen!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Akiwander,

ich kann dem @Berthold da nur zustimmen, der Service von Bosch ist hervorragend, und selbst wenn mal eine von 1000 Reparaturen nicht hundertprozentig verläuft kannst du davon ausgehen, dass diese eine hier breitgetreten wird, während die 999 zufriedenen Kunden einfach nix zu meckern haben und die Klappe halten und dadurch möglicherweise ein stark verzerrter Eindruck des Reparatur-Services entstehen kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

akiwander
Neuling 3
Ja, vermutlich habt ihr Recht, ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist. Die Online Registrierung wollte ich machen sobald die Maschine wieder zurück ist, da sie noch nicht mal 1 Woche alt ist.


Da-Berti
Power User 2
Hallo akiwander,

mach die Online-Registrierung gleich, dann ist es erledigt!
Ich schiebe so etwas auch immer gerne hinaus und es bleibt liegen!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

akiwander
Neuling 3
Hallo Da-Berti,

stimmt auch wieder am Ende vergesse ich es wieder. Werde es heute Abend nachholen mit der Registrierung.

akiwander
Neuling 3
So mein Bohrhammer kam gestern sehr schnell vom Bosch Service zurück. Die Maschine wurde geprüft und es wurde kein Fehler lt. Service festgestellt. Ein kleines Begleitschreiben weist nur darauf hin, dass bei SDS-Plus immer ein wenig "Spiel" normal ist.
Das ist jetzt nicht wirklich das was ich hören wollte. Das ist mir klar dass SDS-Plus nicht für Präzisionsbohrungen gedacht ist. Wenn ich allerdings das Schnellspannbohrfutter anlege und die Maschine auf nur Bohren schalte bewegt sich die Maschine während der Drehung was für mich nach einer Verwindung aussieht. Ich kenne das von Hilti und Makita Bohrhämmern nicht. Liegt das an dem Antrieb der Bosch?
Wie ist das bei euren Bohrhämmern wenn ihr nur auf Bohren schaltet läuft die Maschine dann ruhig in den Händen?
Mir ist schon klar dass der Bohrhammer keine Präzisionsbohrmaschine ist aber ich habe andere Bohrhämmer gesehen wo man gar nichts merkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich hab den 2-24, nen 2-26 und den gbh 4 als sds-plus maschinen.
die beiden kleieneren nehm ich auch für bohrungen von 3 bis 80mm (da halt dann hss-bohrkrone), wenn ich mal wieder auf die schnelle keine andere maschine greifbar hab.
ein derartiges spiel hat KEINE meiner maschinen.

also maschine wieder einschicken und hoffen, daß sie diesmal vielleicht ein anderer servicemitarbeiter in die hände bekommt und sich deiner maschine mehr annimmt.

akiwander
Neuling 3
Danke für die Antwort.
Ich denke auch das Verhalten kann nicht normal sein.
Wenn ich die Maschine nur auf den Seitengriff aufstelle und im Bohrmodus starte, dann sieht man deutlich dass das Gerät nicht ruhig läuft, sondern sich zur Seite zieht.
Versuche derzeit eine Lösung mit dem Händler zu finden mal sehen ob er das so anerkennt, oder ich wieder über den Bosch-Service gehen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dein händler wird sich auch an den bosch-service wenden, was sonst sollte er auch mit einer garantiemaschine sonst machen?

hast du mal bei deinem händler mal eine andere 2600er probiert, ob diese das gleiche verhalten zeigt?
damit hättest du auf die schnelle gewissheit.

akiwander
Neuling 3
Nein, leider habe ich keine weitere Maschine dieses Typs zu probieren, da ich das Gerät bei dem Händler im Internet bestellt habe.
Ich könnte höchstens zum Baustoffhändler meines Vertrauens fahren und fragen, ob ich dort eine Maschine kurz testen könnte.
Ich vermute auch dass er mich auf den Bosch-Service verweisen wird, aber evtl. hat er ja noch eine andere Idee.

akiwander
Neuling 3
Wollte mal über den aktuellen Stand berichten.
Habe heute meine Maschine aus dem Service bekommen und was soll ich sagen jetzt läuft sie rund und angenehm so wie ich mir das vorgestellt habe. Habe auch vom Bosch-Service den Hinweis bekommen solche Reklamationen direkt mit Bosch abzuwickeln und nicht erst über die Händler, da es hier wohl öfters zu Fehlern kommt.
Bin also wirklich zufrieden es hat sich gelohnt auch wenn es ärgerlich war.