Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser Entfernungsmesser GLM oder PLR 50

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Liebes Forum,
hallo erst mal ich bin neu hier. Ich werde demnächst mit meiner Holden zusammenziehen und habe mir vorher noch ein paar BOSCH Geräte gekauft, solange die Dame noch nicht mitbekommt was Mann so für Werkzeug ausgeben kann. 😉
Wir werden unsere Wohnung zu großen Teilen selber renovieren, Küchenbau, Gästetoilette fliesen und Amaturen einbauen, Schränke festeinbauen etc… Nun werkel ich beruflich an Menschen rum, bin also kein Profi-Handwerker, sonder nur ambitionierter Hobbybastler, aber wie Vattern immer so schön gesagt hat „Ich hab zu wenig Geld für Billiges Werkzeug“. Deswegen sind, nach viel Lesen und suchen im WWW die GBH 2-26 DFR, GOP 250 CE, GST 140 CE und GOF900 CE in einem großen Turm aus L-BOXXen in meinem Keller eingezogen. Kreisäge, Schlagbohrer, Schwingschleifer und Akkuschrauber waren von Makkita und Metabo vorhanden, die alte grüne Bosch-Stichsäge geht als Spende an einen Studenten.

Nun aber meine eigentliche Frage. Ich bin es leid immer mit Zollstock und Maßband durch die Bude zu kriechen und würde mir gerne, sozusagen als Tüpfelchen auf dem i, noch einen Laser-Entfernungsmesser zulegen.
Messungen im Innenraum, also geringe Reichweite und wenig Blendlicht, aber eben auch auf Raufasertapete und Kacheln. Also vielleicht etwas schwierige Untergründe, zumindest schwieriger als nackter Putz. Was ich nicht brauche ist die Pythagoras-Funktion, das wird im Innenraum eher selten vorkommen, zur Not kann ich es noch selber rechnen. Was ich aber sinnvoll finde ist der Anschlagstift für Messen aus Winkeln und Ecken des PLR 50, nicht weil ich dauernd in Ecken messen muss, aber doch immer wieder an Stellen für die die Geräte zu dick sind.
Mir erschließt sich der funktionelle Unterschied zwischen GLM 50 und PLR 50 nicht so recht.

Mir ist bewußt daß die „Blau oder Grün?“ Diskussion hier ausgiebig geführt wurde, aber trotz ausführlichem Lesen des entsprechenden Treads und Quälen der Suchfunktion fällt mir die Entscheidung schwer.

GLM 50
Pro:
  • Blau
  • Robuster
  • Messgenauigkeit ± 1,5 mm
Contra
  • Kein Anschlagstift
  • Keine Libelle

PLR 50
Pro
  • Anschlagstift
  • Libelle
Contra
  • Geringer Messgenauigkeit ± 2 mm

Hat der Blaue wirklich keine Nivellierfunktion (Libelle) so daß richtig waagerecht und senkrecht nur in der Kombi aus GLM80+R60 geht?
Sind die Blauen weniger anfällig bei rauem Untergrund? Stichwort Raufaser?

Fragen über Fragen…

Woodstock
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4

Willste weniger Geld ausgeben nimm den PLR50...
...will man ein robusteres Gerät dann den GLM80. Der hat auch den Anschlagstift zum Messen aus Ecken...aber ehrlich gesagt...ich habe ihn noch nie gebraucht.

Der GLM 50 liegt von den Möglichkeitne eher unterhalb des PLR50. Daher sind die Preise auch relativ gleich.

Ich personlich habe mir einen GLM 80 zugelegt...neben einem großen Leica. Das Ding passt in die Hosentasche und kann auch Einiges ab.

Du schreibst dass ihr alles selbst macht...und ich empfehle Euch dazu noch einen Kreuzlinienlaser...kosten zwar eine Menge Geld...aber bei den Arbeiten die Du beschreibst sind die Dinger eine wahre Hilfe. Im Übrigen staunen auch Frauen immer wieder was so ein Ding alles kann...so als Tipp 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

DavidS
Aktives Mitglied

Hi, ich hab den GLM 50 und bin sehr zufrieden. Hab bisher noch auf keinem Untergrund Probleme gehabt. Den GLM 80 hab ich mir nicht gekauft weil einige Forumsmitglieder die Neigungsmessfunktions als eher nutzlos beschrieben haben. Und ohne die hat der 80er eigentlich keine Vorteile gegenüber dem 50er. Anschlagstift brauchst du nicht weil du ja einstellen kannst das er von der hinteren Kante misst. Und zur Not: ein gutes Fotostativ hat auch Libellen eingebaut.

Zum Thema Linienlaser noch. Ich bin in den letzten Zügen bei meinem Haustotalumbau und hab nicht wirklich an diese Kreuzlaser gedacht. Jetzt kam mir die Idee für die Garten- und Terrasse arbeiten so ein Ding zu kaufen (GLL 2-80) und ich sage dir: verdammt; hätte ich das Teil mal vor einem Jahr gekauft.  Hätte mir einen Haufen Ärger ersparrt.

Ain't nothing to it but to do it.

higw65
Power User 4
Ich habe die Dinger seitdem es sie gibt...und grad beim Fliesen oder im Küchenaufbau frag ich mich was man früher ohne gemacht hat. Oder beim Trockenbau...Regale anbringen...Bilder aufhängen...Vorhänge montieren etc. etc.
Ein Stativ ist wichtig...da aber lieber ein stabiles Fotostativ nehmen und ich persönlich verwende den BM 1 noch ganz oft.

Das nur die Neigungsmessung der Unterschied ist...ist nicht ganz richtig. Von der größeren Reichweite...innerhalb von Häusern zu vernachlässigen, aber ausserhalb ganz schnell ein Thema, denn bei Sonne verkürzt sich die Reichweite doch erheblich...mal abgesehen, sind es noch ein paar andere Dinge die dem 50er fehlen. Der 50er hat keinen Speicher und keine Wandflächenmessung. Sind ein paar Kleinigkeiten die einem das Leben doch erleichtern können.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

DavidS
Aktives Mitglied

Ok, Reichweite ist was kleiner beim GLM 50. Im Haus aber kein Problem. Man könnte ja die Grundflächenmessung auch für die Wand gebrauchen 😉 hehe und ein fehlender Speicher hält das Kurzzeitgedächtnis fit

Ain't nothing to it but to do it.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Messtechnik-Runde,
ich würde mich auf jeden Fall für einen blauen Entfernungsmesser entscheiden. Ein weiterer Grund ist die Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Ob GLM 50 oder GLM 80 bleibt dir überlassen. Ich würde mir den GLM 80 kaufen. Der hat halt mehr Funktionen. Man weiß ja nie was man mal braucht!

Gruß
Stefan

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Besten Dank in die Runde für die zahlreichen Antworten.

Die Tendenz scheint ja zum GLM80 zu gehen, allerdings habe ich das Gefühl, daß das Problem der Messtoleranz bei der Neigungsmessung nicht recht gelöst ist. Oder irre ich und ein Softwareupdate hat Abhilfe geschaffen? Damit muss man sich schon fragen ob das Gerät den Mehrpreis wert ist. Flächen und Volumina lassen sich ja auch mit jedem handelsüblichen Taschenrechner oder Handy kalkulieren und eine Speicherfunktion ist zwar nett, wenn man den Speicher dann aber nicht auslesen kann und doch wieder abschreiben oder abtippen muss… Ja, zugegeben Komfortmerkmale, aber die Frage ist eben ob ich die als Otto-Normal-Hobbywerkler brauche. Prinzipiell ist mir am GLM50 auch die Funktion mit AAA Batterien durchaus sympatischer, da kommen dann ein paar Eneloops rein und ich kann mir sicher sein, daß das Gerät funktioniert. Ist natürlich sehr altmodisch und technisch unterentwickelt aber für die eher seltene Nutzung des Geräts im privaten Einsatz vermutlich vorteilhaft. Volle Eneloops hab ich immer da und dann muss ich mir keine Gedanken über den Akku im Gerät machen.

Zum Thema Laser: Ich habe einen No-Name aus dem Baumarkt, der Nivelliert sich nicht mal selber, aber das kann ich auf meinem Fotostativ machen, das Manfrotto hat eh ne nivellierbare Mittelsäule für den Panoramakopf… Sicher sind die blauen BOSCH Laser um Welten besser, aber irgendwann muss ich auch mal aufs Konto schauen. Mal sehen, vielleicht werd ich ja nach der ersten Reihe Fliesen doch schwach. 😉

Danke,
Woodstock

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Kurze Rückmeldung: Wie das immer mit Technik = Männerspielzeug ist, Ich kann es eben nicht lassen und muss das bessere Teil mit mehr Knöpfen kaufen. 🙂 Es ist also der GLM80 geworden und erste Versuche in der aktuellen Wohnung machen echt Spaß. Die Winkelfunktion macht in Kombination mit den Fotostativ einen vernünftigen Eindruck, die resultierenden Messergebnisse weichen nur um 2-3mm voneinander ab, das wird aber der minimalen Lageänderung des GLM80 beim Drücken des Messknopfes geschuldet sein. Und natürlich ist die Speicherfunktion doch irgendwie praktisch, angenehm wenn man nicht dauernd mit Stift uns Zettel hantieren muss…

Ich werde wohl an Anfang noch ein paar Mal nachmessen um die Paranoia zu füttern, aber ich habe das Gefühl daß Zollstock und Maßband wohl mittelfristig einstauben werden.

Gruß Woodstock

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Woodstock,
danke für das kurze Feedback zum GLM 80.

PS: Bitte denk an die Registrierung zur 3-Jahres-Garantie.

Gruß
Stefan

Woodstock
Aktives Mitglied 2

Original von Stefan Frisch am 12.04.2012, 22:35 Uhr
Bitte denk an die Registrierung zur 3-Jahres-Garantie.

Längst erledigt. 🙂

higw65
Power User 4
Ich vergesse die auch immer...außer bei denen wo es der Händler übernimmt.

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Hmm, da ich mich erst seit 3 Wochen wirklich intensiv mit der Frage nach neuem Werkzeug und den vorhandenen Firmen und Möglichkieten in diesem Bereich beschäftige, hat der große Turm L-BOXXen in meinem Keller noch den dezidierten Tim-Taylor/Tool-Time Effekt: Großer Junge mit leuchtenden Augen wegen des ganzen schönen neune Stecker-Spielzeugs - da vergisst man die Garantieverlängerung nicht.
😉 
Grüße,
Woodstock

higw65
Power User 4
Bei mir leuchten die Augen bei Bosch-Werkzeug schon seit ca. 35 Jahren...oder gefühlt seit 100 Jahren 😉