Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 3-80CG auf einmal defekt?

Lukas_1993_
Neuling

Hallo Gemeinde, 

 

ich besitze seit gut 3 Jahren einen Bosch GLL 3-80CG und war bisher sehr zufrieden. Der Laser wurde eher selten nur privat genutzt und hat weder heiße, kalte Temperaturen oder Regen gesehen. 

Gestern habe ich zum Feierabend den Akku entnommen und ihn zum Laden ins Ladegerät gesteckt, wie sonst auch. 
Heute Morgen stecke ich den Akku in den Laser und es tut sich absolut garnichts. 

Hat sowas schon mal jemand erlebt?

Die Knopfzelle habe ich auf Verdacht mal gegen eine Neue getauscht, aber ohne Erfolg. 
Es leuchtet nichtmal eine LED oder sonstiges. 
Eventuell hatte jemand von euch ja schon mal das selbe Problem. 

LG, Lukas 

3 ANTWORTEN 3

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Lukas, 

hast Du schon einen anderen Akku ausprobiert? Ansonsten würde ich zunächst einmal mit einem geeigneten Hilfsmittel (z.B. Tuch, Wattestäbchen) die Kontakte vom GLL 3-80CG und Akku mit etwas Isopropanol (100%) reinigen. Oxidationen auf den Kontakten fallen nicht immer auf! 

Beim Akku unbedingt darauf achten, dass man keinen Kurzschluss produziert! 

MfG Hardy

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin, gestern schon mal geschrieben, aber das System hat die Frage nicht übernommen...

Mal den Akku in einem anderen Gerät (GSR) getestet und einen anderne Akku im GLL? Ist der Akku wirklich geladen? Spannung gemessen, auch unter Last?

Viel Erfolg,

Olaf

Lukas_1993_
Neuling

Guten Abend, 

da das mein einziges 12V Bosch Gerät ist (sonst nur 18V) und nur sporadisch mal kurz privat genutzt wird, hat mir bisher ein Akku gut gereicht. Zum Test müsste und werde ich mir einen Zweiten besorgen müssen. Der Akku war die vergangene Nacht wiederholt im Ladegerät, leuchtet schön grün und hatte beim Messen 12,18V. Unter Last habe ich ihn noch nicht gemessen, denkst du, die Spannung bricht so schnell ein, dass sich der Laser nicht mal mehr kurz anschalten lässt?

Ich besorge mir einen anderen Akku und berichte weiter. Zur Not sende ich den Laser eben ein, in der Hoffnung es ist nur was Kleines. Reparaturauftrag ist schon gestellt, aber leider eben kurz außerhalb der Garantie.

Vielen Dank für die Antworten, Grüße 🖖🏻