Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-68 C vs GKS 18V-68 GC

ao-bp
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Angebot die GKS 18V-68 C gekauft (als Set mit 2 Akkus und L-Boxx). Beim Kauf fokussierte ich mich auf die Schnitttiefe. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Führungsschienen nur für die Modelle mit einem "G" vorgesehen sind.

Verzeiht mir die Fragen - bin absoluter Anfänger 😉

1. Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen den zwei Modellen?
2. Ist es möglich die Grundplatte von GKS 18V-68 GC auf GKS 18V-68 C zu montieren?
3. Was gibt es für Möglichkeiten, um GKS 18V-68 C mit einer Führungsschiene zu verwenden?

Danke für jeden Tipp

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend ao-bp,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der neuen leistungsstarken Akku-Handkreissäge.

Wie schon selbst festgestellt, ist der wesentliche Unterschied, das das „G“-Modell auf verschiedene Führungschienen passt. Gerade Sägeschnitte sind aber auch mit diesem Modell mit Hilfe einer Anschlagleiste o.ä. möglich. Hierzu gibt auch die Bedienungsanleitung (BDA) Hinweise.

Ob ein Umbau durch Tausch der Grundplatte klappt, kann ich so nicht sagen. Dazu müsste man die beiden Ersatzteilzeichnungen vergleichen, um die benötigten Teile zu identifizieren. Dabei ergibt sich auch sofort der notwendige Kostenumfang. Die Ersatzteilzeichnungen sind über die Bosch Homepage / Service / Kundendienst / Online-Ersatzteilservice / Online-Ersatzteilshop und Eingabe der jeweiligen Gerätenummer zu finden.

Für ältere Handkreissägen in Verbindung mit der älteren Führungsschiene gab es früher mal passende Zusatzteile; das war jedoch auch „nur“ ein Kompromiss. Für die heutigen Führungsschienen und die aktuellen Sägemodelle sind mir solche Adapter nicht bekannt.