Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum GBH 18v-28 cf

ruediger010
Neuling 2

Guten Abend liebe Forengemeinde,

nachdem meine kabelgebundene Maschine langsam den Geist aufgibt, denke ich darüber nach, mir eine GBH 18v-28 CF zuzulegen.
Ich benötige die Maschine für folgendes:
Löcher in Beton bohren, Fliesen abstemmen, Unterputzdosen setzen oder auch mal einen Schlitz klopfen.
Mit 3,9 kg finde ich die Maschine noch angenehm leicht.

Meine Fragen:
Ist die Maschine für meine Zwecke geeignet?
Da CF, ist da ein Wechselfutter dabei.
Ich konnte nirgends rausfinden, ob man mit dem Wechselfutter nur normal bohren kann oder auch schlagbohren.
Ich bin Heimwerker, lege Wert auf Qualität, brauche die Maschine aber nicht beruflich, so dass ich gern alle Punkte mit einer Maschine abdecken würde.
In meinen anderen Bosch blau Geräten (Akku Bohrer und Multimaster) habe ich 4ah Li-Ion Akkus drin. Sind diese kompartibel oder muss Pro Core drauf stehen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Abend
Rüdiger

9 ANTWORTEN 9

Max-Palue
Treuer Fan

Deine Fragen zu der GBH 18V-28 CF oder dem Vorgänger GBH 18V-26 CF sind schon oft im Board diskutiert worden. Mit einer Suche bekommst Du viele Hinweise.

Die von Dir gewählte Maschine ist in Verbindung mit der Absaugeinrichtung eine wirklich runde Sache. Das Bohrfutter ist vom Schlagbolzen entkoppelt, eine Schlagfunktion gibt es nur mit dem SDS Futter. In der Maschine können sinnvoll alle Akkus ab 4Ah genutzt werden. Der GBH ist kein Biturbo Gerät und braucht deshalb keine ProCore Akkus. Mit einen ProCore ist dennoch mehr mit der Gerät wenn es längere Arbeiten mit dem Meißel gibt mehr anzufangen. 68er Dosen können mit einer Diamantkrone gesetzt werden, wichtig dabei ist abzusaugen um Mensch und Maschine zu schützen. Zum Schluß: bei nutzen des SDS Futters immer auf das Einsteckende ein etwa Erbsengroßes Fettkügelchen setzen, das Fett liegt der Maschine bei, nach der Arbeit mit einem Putztuch das verbleibende Fett vom Einsteckende wieder entfernen, dort hat sich Dreck angesammelt, die Maschine dankt Dir die Pflege mit Lebensdauer.

Hallo Max-Palue,

Im Grunde Alles richtig was Du schreibst, in einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen:

Der GBH bringt erst mit zweilagigen ProCore Akkus seine volle Leistung, also ab 5,5Ah aufwärts.

Natürlich reicht für ein sechser Löchlein ein kleinerer Akku, aber darüber hinaus merkt man schon mit einem 7er ProCore die geringere Leistung.

Bohrdurchmesser ab 14mm oder sogar Stemmen sind mit kleinen Akkus spaßbefreit. Bei Moniereisentreffern mit 10mm Bohrern gehts auch nicht vorwärts.

Die Laufzeiten mit 8Ah Akkus sind schon nicht üppig, mit kleineren Akkus rennt man sonst mehr zu den Ladegeräten, als dass man arbeitet.

Ich hatte vorher den 26er, auch ein klasse Gerät, aber der 28er lässt keine Wünsche offen ( im Klartext: geiles Gerät).

Ich freu mich schon auf die Tabless Akkus, der 28er schafft es bei großen Durchmessern nämlich öfters die 8er ProCore in die Hitzeabschaltung zu bringen. Die 5,5er sind leer bevor sie zu heiß sind 😄

 

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Hallo Torsten, in meinen Fundus befindet sich die GBH 18V-26 CF. Stemmen, Bohrkrone, Bohren ab 14 mm oder auch lange Bohrer mit mehr als 400m machen mit dem 4 Ah nicht den geringsten Sinn. Ich nutze hier tatsächlich einen ProCore 8Ah oder 12 Ah. Selbst die werden im Dauereinsatz schnell warm und sind auch recht schnell leer. 

 Deine Anmerkung und Erfahrung kann ich zu 100 % stützen

Die Fragestellung zu Anfang war ob er seine 4 Ah nutzen kann. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht steht auf einen anderen Blatt. Der Fragesteller ist Heimwerker, er wird also wahrscheinlich nicht wie Du oder ich die Maschine richtig hart rannehmen.

 

ruediger010
Neuling 2

Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Maschine als Suche eingegeben und leider keine Treffer angezeigt bekommen.
Deshalb ja meine Frage.
Auf jeden Fall hat deine Antwort sehr geholfen.

Viele Grüße, Rüdiger

Hardy1
Erfahrener

Hallo Rüdiger, 

Du interessierst dich mit dem GBH 18V-28 CF für einen leistungsstarken Bohrhammer mit immerhin 3,3 Joule. 
Natürlich kannst Du einen GBA 18V 4Ah mit dem Bohrhammer verwenden, nur wirst Du nicht die volle Leistung aus dem Werkzeug holen können. Ich würde dir daher dringend raten, ProCore Akkus ab 5,5 Ah (2-Lagig, 21700 Zellen) zu verwenden. Ansonsten könntest Du dich auch gleich für einen kleineren Bohrhammer entscheiden, wie den GBH 18V-22 (1,9 Joule). Zu ihm würde ein GBA 18V 4Ah (2-Lagig, 18650 Zellen) oder ProCore 18V 4Ah (1-Lagig, aber 21700 Zellen) eher passen (Kompaktheit). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

ruediger010
Neuling 2

Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps. Heimwerken bedeutet ja nur, dass ich sie nicht so oft im Einsatz haben werde. Es bedeutet aber nicht, dass ich deshalb nur 6er Löcher damit bohren will. Ich suche einen adäquaten Ersatz für meine kabelgebundene Maschine. Mit der habe ich im Laufe der letzten 10 Jahre schon alles mögliche gemacht. Sei es Löcher für Stromleitungen in den Keller mit 1m langen Bohrern, Fliesen weg stemmen, Schlitze mit dem Meißel, Mauern weg stemmen etc. Deshalb ist es schon wichtig für mich dass nicht sofort der Akku leer ist und ich die Maschine auch mit ihrer Leitung nutzen kann.

Deshalb wird es dann auf jeden Fall der vernünftige Akku.

Schönen Sonntag, Rüdiger

tt76
Treuer Fan

Hallo Rüdiger,

 

vernüftige Entscheidung. 

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir zum neuen Tabless ProCore 8 Ah plus raten.

Diese haben bei starker Beanspruchung ein wesentlich besseren Temperaturverlauf.

Eine temperaturbedingte Abschaltung tritt (wenn überhaupt) deutlich später ein.

Somit kann die Akkukapazität besser ausgenutzt werden.

Natürlich sind die bisherigen ProCore Akkus auch (sehr) gut.

Aber das Bessere ist des Guten Feind 🙂

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Hallo Torsten, hallo liebe Forengemeinde,

ich würde das Ganze am besten als Paket kaufen.
Wie finde ich heraus, ob bereits die neuen Tabless-Akkus im Paket enthalten sind?

Viele Grüße
Rüdiger

Moin Rüdiger,

in dem Du die Artikel- bzw. Bestellnummern vergleichst.

 

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten