Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherungsringwerkzeug für Haube? Panelsäge GCM 8 SDE

Hallo,

ich habe mir meine Haube und die Feder geschrottet. Nun wollte ich die neue Haube und Feder einbauen und komme schon beim Sicherungsring der die Haube hält nicht weiter. Der hat die 173 im TeilekScreenshot_20240212_075833.pngatalog und die Bestellnummer 1 609 B05 251.

Der Außenfederring hat keine Löcher wie sonst üblich zum aufbiegen um dort eine Dornzange einsetzen zu können sondern ist einseitig abgeflacht:

Sprengring.jpg

Welches Werkzeug nimmt man denn da um den Sicherungsring zu de- und montieren?

3 ANTWORTEN 3

Die Breite des Rings ist etwa 1mm und ce. 50 % abgeflacht. Ich messe das nochmal genau nach da ich keine Messschieber zur Hand hatte.

Außerdem ist die Ringöffnung nur sehr schmal das man da auch mit den Flachendenzangen nicht zwischen kommt. Ich denke so 0,1-0,2 mm.

Thomas_Schueler
Treuer Fan

Hallo Ich-will-doch-nur-schaffe,

wahrscheinlich ist der alte Sicherungsring nur zerstörerisch zu entfernen. Den neuen kannst Du nach Montage der Schutzhaube dann nach etwas auf dehnen (an der Abflachung ansetzen ) in die Nut schnappen lassen. Ist halt wahrscheinlich "Fertigungsoptimiert" konstruiert. Bin schon gespannt wie es dann geht...

Grüße

Thomas Schüler

Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Ich habe mir jetzt erst mal eine Zange für Sicherungsringe in Getrieben gekauft. Die werden an den Kanten auseinander gedrückt. Ich hoffe das es damit geht, aber habe da wenig Hoffnung da die Backen der Zange abrutschen dürften.